Kofferraumschloß ZV verriegelt nicht immer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von wikingmarc, 15.10.2010.

  1. #1 wikingmarc, 15.10.2010
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Octi Nutzer,

    das Hecklappenschloß von unserem Octavia verriegelt nicht immer automatisch über die Funk ZV. Es kommt vor das man per Hand verriegeln muß. Kann das evtl. am Stellmotor der ZV an der Heckklappe liegen ?

    Sind da Probleme bekannt. Evtl. mit Feuchtigkeit ?

    Danke

    Mfg

    wikingmarc

    Gute Fahrt allen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GrafvonRumpelstein, 15.10.2010
    GrafvonRumpelstein

    GrafvonRumpelstein

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeug:
    Octavia I 4x4 PD Elegance
    Diese Scheis....se hatte ich vorgestern bemerkt.Habe durch Zufall das festgestellt als ich an der Klappe gerüttelt habe.Wird ja nicht bemerkt wenn man nicht kontrolliert.Das rote Lämpchen blinkt ja trotzdem.Habe mit W40 alles ordentlich eingesprüht und mit dem Schlüssel mehrmals auf und zu geschlossen.Danach mit der Fernbedienung.Und siehe da es funktioniert wieder.Mal sehen wie lange.Ich werde aber in Zukunft immer den Kofferraum auf Verschluss kontrollieren.

    MfG Graf
     
  4. #3 Robert78, 15.10.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Der Stellmotor war bei meinem O1 nach 6 Jahren defekt. Wechsel dauert inklusive abnehmen und montieren der Verkleidung etwa 15 Minuten. Der Stellmotor kostete etwa 17 Euro und gibts bei jedem Skoda oder auch VW Händler (stand eh VW drauf).

    Ist die Verkleidung ab kann man die Betätigung einfach aushängen und mal schauen ob der Stellmotor leichtgängig rein und rauszuschieben ist.

    Das oben erwähnte Schlüssel auf / zu bringt auch nichts anders als der Versuch mit ZV, denn das Schloss an der Heckklappe des Combis hat keine mechanische Verbindung mit der Verriegelung. Sendet nur einen Impuls nach vorne ans Komfortsteuergerät welches dann widerrum den Befehl für den Stellmotor gibt.
     
  5. MNi

    MNi

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07xxx
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi "Impuls Edition", 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    20000
    Hi,

    hatte ich zuletzt auch. ZV betätigt, Stellmotor an Heckklappe ist zu hören - Griff betätigt: dieser läuft nicht mehr "leer", es ist nach kurzem Weg ein Widerstand zu spüren und die Heckklappe wird entriegelt. Beim zweiten mal betätigen läuft der Griff dann frei weil der Stift weggedrückt wurde...

    Ursache:
    - der Stift wurde von Stellmotor nicht vollständig zurückgezogen, da die Schloßmechanik in der Heckklappe etwas korrodiert ( Pattina, kein Rost ) und nicht mehr
    leichtgängig war

    Abhilfe:
    - Heckverkleidung abnehmen ( erst die obere hinter der 3. Bremsleuchte, dann beide Seitenteile und zum Schluß die große Verkleidung - am besten hier einen Lappen oder
    Handschuhe verwenden und kräftig ziehen => keine Angst )
    - Mechanik ggf. reinigen und ordentlich einsprühen, mit der ZV entsprechend testen und Verkleidung wieder ran, mit den Kabeln aufpassen

    Aufwand war für mich als Laie ca. eine halbe Stunde.

    Gruß.
    Marco
     
  6. #5 wikingmarc, 17.10.2010
    wikingmarc

    wikingmarc

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die ausführliche Anleitung. Hat auch prima geklappt.

    Nur frage ich mich wie lange es dauert bis dort wieder ein wenig Feuchtigkeit den kleinen Stift schwergängig macht. gibt es da eigentliche eine sinnvolle Lösung, wie man es dauerhaft dicht bekommt bzw. den gangbaren Zustand beibehält ?

    Danke und allen Gute Fahrt

    wikingmarc
     
Thema: Kofferraumschloß ZV verriegelt nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumschloss skoda oktavia

    ,
  2. skoda kofferraumschloss klickt dauerhaft

    ,
  3. skoda octavia zentralverriegelung kofferraum

    ,
  4. skoda octavia kofferraumschloß motor,
  5. kofferraumschloss Ocravia 2
Die Seite wird geladen...

Kofferraumschloß ZV verriegelt nicht immer - Ähnliche Themen

  1. *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?

    *Schluck* Elektronik wird immer instabiler aber Batterie ist unschuldig?: Der Fabia kam letztens aus der Werkstatt raus, die sich länger mit ihm befasst hatte. Da er dort in letzter Zeit öfter war, beginnen mich...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  4. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

    Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  5. Funk ZV einbauen

    Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...