Kofferraumklappe wird nicht abgefedert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tarbos, 22.11.2008.

  1. tarbos

    tarbos Guest


    Hi,


    ich kann meine Heckklappe nicht aufmachen und einfach loslassen, dann knallt die immer gegen den Anschlag (das heißt ich führe sie langsam). Sie bleibt aber oben, deshalbt liegt es wohl nicht an den Gasdämpfern und das Geräusch sei normal (Aussagen vom Autohaus). Naja, also bei meinem Vorbesitzer war das nie so. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ist für mich nichts weltbewegendes, aber wenn es etwas simples ist, könnte man es ja ändern.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb Fahrer, 22.11.2008
    Superb Fahrer

    Superb Fahrer

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hünfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Ich würde schon sagen das es an den Gasdruckdämpfern liegt.

    Die Heckklappe ist doch nur an den Schanieren und den Dämpfern befestigt. Das Schanier kann auf nätürlichen wege nicht kaputt gehen und wenn doch dann hängt die Klappe schief oder geht gar nicht erst auf. Das was wie gesagt kaputt gehen kann sind die Gasdruckdämpfer.

    Man merk es eigentlich auch daran das die Klappe schwerer auf geht als sonst, weil halt der Druck fehlt.
     
  4. #3 FabiaOli, 22.11.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.155
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es können nur die Dämpfer sein.
    Die Schaniere können die Klappe ja nicht nach oben ziehen.
    Würde ich jetzt einfach mal pauschal behaupten :D
     
  5. #4 felicianer, 22.11.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.078
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Kann auch an den Temperaturen liegen, sprich das Gas verkleinert sein Volumen und somit haben die nich mehr die Federwirkung...
     
  6. tarbos

    tarbos Guest

    Also erstmal vielen Dank! Ich denke ja auch das es an den Dämpfern liegt, nur die Klappe geht ja sogar zu leicht auf, also trifft das was Superb Fahrer gesagt hat ja eigentlich nicht zu...
    Vielleicht liegt es wirklich an den Temperaturen.
    Ich werde das erstmal beobachten, weil es ja wie gesagt keine schlimme Sache ist, denn die Klappe geht auf und zu (mehr braucht sie ja nicht zu tun). ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octi_2, 27.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    ....
     
  9. tarbos

    tarbos Guest

    So, nur zum Abschluss des Themas.
    Da sich keine Besserung einstellte (außer einmal, da dämpften sie noch und das kurz vor dem Tausch, war wahrscheinlich ein letzes aufbäumen 8) ) wurden die Dämpfer für 33,14€ ersetzt. Jetzt funktionierts wieder, aber die Heckklappe geht ziemlich schwer zu, das gibt sich aber bestimmt noch.
     
Thema:

Kofferraumklappe wird nicht abgefedert

Die Seite wird geladen...

Kofferraumklappe wird nicht abgefedert - Ähnliche Themen

  1. Griff für die Kofferraumklappe

    Griff für die Kofferraumklappe: Nach langem Suchen bin ich es leid und möchte hier gerne um Hilfe bitten: Alle gesehenen Skoda Superb Combi Vorführwagen hatten (natürlich) eine...
  2. Kofferraumklappe automatisch umbauen

    Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  3. Kofferraumklappe für Superb u3

    Kofferraumklappe für Superb u3: Hallo liebe Skoda - Gemeinde, ich habe einen Suberb u3 Baujahr 2003. Rost - Rost - Rost an der Kofferraumklappe (Kennzeichenbeleuchtung). Ich...
  4. Akustisches Signal Kofferraumklappe

    Akustisches Signal Kofferraumklappe: Hallo... Ich habe mich gestern (mal wieder) im Autohaus herumgetrieben, muss aber noch seeeehr lange auf meinen Superb warten. Meine Frage: kann...
  5. Geöffnete Kofferraumklappe bleibt unerkannt

    Geöffnete Kofferraumklappe bleibt unerkannt: Hallo, folgendes Problem an unserem Fabia 2 Combi: 1. Das Kofferraumlicht geht nicht mehr. (Birne ist i.o.) 2. Wenn das Auto per Funkschlüssel...