Kofferraumklappe streikt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kubs, 02.05.2015.

  1. kubs

    kubs

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Kofferraumklappe.
    Beim betätigen des Tasters summt es aber es wird nicht entriegelt. Aus dem Innenraum heraus kann ich per Hebel die Kofferraumklappe freigeben - aber nicht immer klappt es beim 1. mal.
    Manchmal muss eine 2.Person an der Heckklappe ziehen wenn ich den Hebel betätige.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem? Motor oder Summer hört man. Was ist defekt?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Schloss
     
  4. #3 projectcdone, 02.05.2015
    projectcdone

    projectcdone

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Bj: 2003, 1.4l 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    Reps. mach ich selbst
    Kilometerstand:
    76750
    Hallo,

    das klingt nach Zentralverriegelungseinheit an der Fahrertür. Das ist vermutlich, dass gleiche Problem wie das mit den hinteren Türen. Liegt an den Microschaltern in der Schloßeinheit. War bei mir gekoppelt mit der hinteren Tür und eben Kofferraumöffnung. Geht denn der Kofferraum auf wenn die Beifahrertür schon mal geöffnet wurde oder verhält es sich dort ganauso, dass heißt, geht nicht auf. Bei mir ging der Kofferaum immer auf wenn die Beifahrertür geöffnet wurde, ansonsten musste ich mit dem Hebel entriegeln. Also bei mir war es die Zentralverriegelungseinheit E-Bay 30,00 Euro und es war wieder alles perfekt.
    Bei einem Freund war es schlimmer der hatte einen Kabelbruch an der Fahrertür, deswegen mal Kontakt und dann wieder nicht.

    Also viel Glück
     
  5. kubs

    kubs

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also auch mit geöffneten Türen geht nix auf :-(
     
  6. #5 dathobi, 02.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Also Spannung dürfte anliegen....
     
  7. #6 Streiko, 02.05.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Schon mal den Kabelbaum zur Heckklappe, speziell in der Gummitülle geschaut? Möglicherweise Massekabel durch. Dass man den Motor/Summer hört heißt noch nicht, dass genug ankommt.
     
  8. kubs

    kubs

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    bei elektronischen Problemen würde ich da nicht einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher finden? VAGcom findet nix.
    Und die Klappe hängt auch wenn man sie versucht manuell zu öffnen. Erst mehrmaliges ziehen am Hebel neben dem Fahrersitz gibt die Klappe frei.
    Finde ich komisch...
     
  9. #8 Streiko, 02.05.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Es muss ja nicht ein elektronisches sein. Kabelbrüche haben manchmal merkwürdige Auswirkungen ohne direkte Erklärungen und ohne Fehlerspeichereinträge.
     
  10. #9 dathobi, 03.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Was macht dieses Teil was elektrisch angesteuert wird wenn die Heckklappe mal auf ist? Wenn diese auf ist dann verriegel doch mal das Schloss mit einem Schraubendreher und öffne die Heckklappe noch mal mit dem Außentaster....was passiert dann? Denn ich tippe noch immer auf das Schloss, da es ein Summen gibt...vielleicht ist die Mechanik im Schloss sehr schwergängig...
     
  11. #10 dathobi, 10.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hängst Du immer noch an der Heckklappe?

    Echt erstaunlich wie manche Leute mit ihren Problemen umgehen...scheint nicht wirklich wichtig zu sein!
     
  12. #11 Streiko, 10.05.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Ist ja nicht dein Problem, dathobi.
     
  13. #12 dathobi, 10.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist wohl war...aber wen jemand um Hilfe ruft im auch noch versucht zu Helfen dann darf man doch ein wenig Resonanz erwarten.
     
  14. #13 Streiko, 10.05.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Scheint wohl nicht so verbissen in sein eigenes Problem zu sein wie Du. Merkst Du doch.
     
  15. #14 Streiko, 10.05.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Dir einen schönen Sonntag :) und nicht aufregen. Was soll ich denn sagen? ;)
     
  16. #15 skodafabia1, 29.05.2015
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    bei mir wars der stellmotor am unteren schloss (da wo die kofferraumklappe im kofferraum einrastet), ca.50€, gibts nur das komplette schloss bei skoda. kann man selber einbauen. Aber das Summen klingt danach dass der stellmotor evtl noch geht. Das kann man testen indem man unten am stellmotor misst ob strom ankommt, wenn man oben den kofferraumöffner betätigt.
     
  17. #16 dathobi, 29.05.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Hier wird es keine weitere Resonanz geben...
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 peechaemsua, 29.10.2015
    peechaemsua

    peechaemsua

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe jetzt das gleiche Problem.
    Seit einer Woche öffnet sich die Heckklappe nicht mehr.
    Mikroschloss an der Fahrertür konnte ich ausschliessen, da auch das Öffnen aller anderen Türen nicht geholfen hat, die Heckklappe bleibt zu.
    Betätige ich die Taste an der Heckklappe, höre ich nur das Summen.
    Ich habe die Verkleidung der Heckklappe entfernt und von innen die Heckklappe geöffnet.

    Was soll ich machen? Einen neuen Stellmotor kaufen und einbauen?
    Welches Werkzeug brauche ich dazu, ich habe dort zwei große Schraubenköpfe mit vielen Zähnen gesehen.
     
  20. #18 dathobi, 30.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Natürlich ein neues Schloss und natürlich das passende Werkzeug zu den von dir gefundenen Schrauben besorgen...ist ein Vielzahnwerkzeug...
     
Thema: Kofferraumklappe streikt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraum summt beim öffnen yeti

Die Seite wird geladen...

Kofferraumklappe streikt - Ähnliche Themen

  1. Griff für die Kofferraumklappe

    Griff für die Kofferraumklappe: Nach langem Suchen bin ich es leid und möchte hier gerne um Hilfe bitten: Alle gesehenen Skoda Superb Combi Vorführwagen hatten (natürlich) eine...
  2. Kofferraumklappe automatisch umbauen

    Kofferraumklappe automatisch umbauen: Moinsen. Habe im Internet gesehen das es eine automatische Heckklappen gibt, bzw einen Feder nachrüstsatz gibt. Habe einen octavia von 2011 mit...
  3. Kofferraumklappe für Superb u3

    Kofferraumklappe für Superb u3: Hallo liebe Skoda - Gemeinde, ich habe einen Suberb u3 Baujahr 2003. Rost - Rost - Rost an der Kofferraumklappe (Kennzeichenbeleuchtung). Ich...
  4. Akustisches Signal Kofferraumklappe

    Akustisches Signal Kofferraumklappe: Hallo... Ich habe mich gestern (mal wieder) im Autohaus herumgetrieben, muss aber noch seeeehr lange auf meinen Superb warten. Meine Frage: kann...
  5. Fensterheber vorn rechts streikt

    Fensterheber vorn rechts streikt: So nun hat es mich erwischt. Das Thema Fensterheber scheint ja bei Fabia und Roomster stark vertreten zu sein. Der Fensterheber Beifahrertür...