Kofferraumdeckel schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MeiloSM, 18.02.2004.

  1. #1 MeiloSM, 18.02.2004
    MeiloSM

    MeiloSM Guest

    Hallo zusammen,

    mein Superb wird dieses WE nun 5 Monate alt (Party :prost: ). Seit Begin unseres "Zusammenlebens" hatte ich den Eindruck das etwas mit derm Kofferraumdeckel nicht stimmt. Als ich dann vor graumer Zeit meine Freundin (45 KG Lebendgewicht) beobachtet habe, wie Sie versuchte diesen zu schließen und fast dran gehangen hat, wusste ich mich in meiner Annahme bestätigt. Also habe ich mich bei einem Mechaniker (einer anderen Automobil Marke) kundig gemacht und dieser sagt "So schwer draf das nicht gehen!". Nun gut, mit dieser Aussage bei ich vorgestern zu meinem Freundlichen gegangen und schau einer da... Die wussten schon davon. Sie haben eine Art "Rundschreiben" bekommen in dem dieses Manko beschrieben ist. Es wird vermutlich so sein, das die Schniere am Kofferraumdeckel (und nicht wie ich dachte die Gaszylinder) ausgetauscht werden. Dazu muss ich morgen nochmal hin und den Werkstattmeister das ganze nochmal vorführen. Im Falle eines Falles werde ich wohl einen Leihwagen bekommen, da die Schniere erst entsprechend der Wagenfarbe lackiert werden müssen und das kann nach Aussage der Werkstatt 1 bis 2 Tag dauern.

    Also meine Freund, solltet Ihr ähnliche "Erfahrungen" mit diesem Deckel gemacht haben, jetzt wisst Ihr wo der Hase im Peffer begraben ist.

    Also bis denn...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 18.02.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    danke für den Tipp. Ich war wegen des schwergängigen Kofferraumdeckels auch schon beim Freundlichen und dort wurde mir gesagt daß die Dämpfer kaputt seien und auf Garantie getauscht würden... na dann werde ich mal heute nachmittag nochmal vorbeirauschen... neue Scharniere hören sich gut an...

    vielleicht gibt dann mal nen Superb mit ner andere Motorisierung zum testen...

    Gruß

    StefanS
     
  4. klausi

    klausi

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo
    hatte ich auch bei meinen zuerst die Dämpfer getauscht keine Besserung und dann die Schaniere mit Caramba eingesprüht und den Deckel etwas häufiger geöffnet und jetzt bin ich ganz zufrieden.:hihi:


    Klausi
     
  5. #4 yellowcar, 19.02.2004
    yellowcar

    yellowcar Guest

    na wenns da ein rundschreiben gab werd ich auch mal blöd nachfragen bei meinem....
    hab da zwar bisher nix als störend empfunden aber viell. bin ich auch nur nen bissl brutal zu meinem kofferraumdeckel (alte gewohnheit von der großen klappe beim octavia)
     
  6. wador

    wador Guest

    hatte ich auch...
    erst wurden die dämpfer getauscht, nix gebracht.
    danach wurden die schaniere neu justiert. jetzt klappt es perfekt.
     
  7. #6 MeiloSM, 20.02.2004
    MeiloSM

    MeiloSM Guest

    Moin zusammen,

    gestern war ich mal wieder bei meinem Freundlichen und der Werkstattmeister lies einen Mechaniker die Zylinder abbauen und die Muttern am Deckel lösen (wie es auch Punkt für Punkt im Rundschreiben steht :deal: ), ohne Erfolg. Nun habe ich kommende Woche wieder einen Termin um die Schaniere wechseln zu lassen. Der Werkstattmeister sagt mir "im Vertrauen", dass an den Knickpunkten des Schaniers Rost :nee: austritt und das alles andere (außer der wechsel) keine dauerhaften Erfolg bringen würde.

    Nuja... bin mal gespannt wie die Sache ausgeht, mich stört nur immer die verlohrene Zeit beim Händler!
     
  8. #7 SuperbDeluxe, 20.02.2004
    SuperbDeluxe

    SuperbDeluxe Guest

    :keineahnung: Ich war mit dem selben Problem bei meinem Freundlichen, aber da hat er mir gesagt, das wäre zwar bekannt, aber man könnte nix gegen diesen Zustand machen.
    Soll ich jetzt nach den neuen Schanieren fragen?
    Der wechsel der Gasteile hat nämlich keine Besserung gebracht. Der Kofferraumdeckel geht bei mir zwar leicht zu, aber so schwer auf, das meine Hübsche mir letztes mal n Lackkratzer in dir Heckklappe gewischt hat, als Sie Ihre Sachen rausholen wollte.
    Aufgrund dessen bin ich nicht mehr so ganz entspannt was dieses Thema angeht. :grrr:

    Würde mich freuen über irgendeine Lösung lesen zu dürfen..

    wünsch euch was!
     
  9. #8 Superb02, 21.02.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    Jo, auch mein Kofferraumdeckel geht zwar leicht zu, aber er schwingt nicht mehr von alleine ganz auf... Ich nehme an, das liegt an der Kälte, dasselbe Problem hatte ich bei meinem 1.9er auch im Winter
     
  10. #9 StefanS, 07.03.2004
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    ich habe nun vor ca. 3 Wochen einfach mal Rostlöser auf die Scharniere gesprühr (also genauer gesagt auf die Drehpunkte) und seitdem gehen die wieder so leicht auf und zu wie vorher.

    Mal sehen wie lange das gutgeht, das nächste Mal geh ich dann auch zum freundlichen und laß die Scharniere wechseln... kann ja nicht sein das ein solches Auto nach gerade mal 1,5 Jahren schon an so einer Stelle Rost ansetzt...

    Gruß

    StefanS
     
  11. #10 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    müsste der Kofferraum eigentlich ganz aufgehen, wenn man die Taste auf der Fernbedienung drückt ?
     
  12. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ...sollte der Kofferraumdeckel wirklich von allein aufgehn und beim Schließen dann über dem Knickpunkt von allein zufallen?
    Sollte es so funktionieren? :grübel: :keineahnung:
     
  13. Cashi

    Cashi

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München / B. Kösen
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia Combi
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo zusammen

    Auch ich frage mich , ob der Deckel von alleine aufgehen soll. Laut meinem "Freundlichen" ist es nur , um den Kofferraum zu entriegeln , ohne den Fahrerraum , nicht gleichzeitig zu öffnen. Klingt komisch ... ist aber so.
    Im übrigen habe ich diese "Taste" noch nie gebraucht. Ist wohl spielerei.

    MfG Cm
     
  14. #13 yoShy6412, 07.03.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich habe die taste auch noch nie gebraucht , außer zum ausprobieren. Würde aber schon geil aussehen, wenn die Kofferraumklappe wie von Geisterhand aufspringt :-)
     
  15. #14 Superb-itch, 08.03.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    Ne der soll nicht von alleine aufgehen, er soll nur entriegelt werden, man müsste sich mal schlau machen ob es nicht stärkere dämpfer gibt, die nach der entriegelung die klappe aufdrücken können!
     
  16. Pietro

    Pietro Guest

    ... gibt es schon lange.

    PS: Wenn die Dämpfer noch stärker wären, dann kriegen die Hemdbrüstchen unter uns die Klappe nicht mehr zu. Es gibt jetzt schon threads, wo darüber gejammert wird. :frage:
     
  17. #16 yoShy6412, 08.03.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich weiß das es das schon gibt. zum Beispiel Mercedes S-Klasse , Honda Accord ,....

    ich meinte ja, das es am Superb geil aussehen würde ...
     
  18. #17 Andre26, 09.03.2004
    Andre26

    Andre26 Guest

    Bekomme jetzt 2 neue Schanieren Gratis
     
  19. #18 yoShy6412, 26.05.2004
    yoShy6412

    yoShy6412

    Dabei seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle 06128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    mein Deckel ging in letzter Zeit auch immer schwerer. Also mal ein bisschen Sprühöl draufgemacht und der läuft wie eine eins. Geht sehr leicht auf und zu.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Ich benutze die Extrataste zum Öffnen des Kofferraums zwar auch sehr selten, aber es ist nicht nur, dass damit der Kofferraum geöffnet wird, ohne die Türen zu öffnen, sondern beim Schliessen muss er auch nicht extra wieder verschlossen werden.

    VG Ralph
     
  22. #20 mr_red01, 29.05.2004
    mr_red01

    mr_red01 Guest

    Hier mal meine Erfahrungen mit meinen Kofferraum :(

    Als ich meinem Auto mal eine kleine Wachspflege gegönnt habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.

    An den Ecken der Kofferaumklappe waren kleine Lackabplatzungen sichtbar, welche ich mir nicht erklären konnte. Beim Schließen der Klappe war kein Kontakt sichtbar. (Es ging aber ziemlich schwer) Daraufhin informierte ich meine Skodavertraghändler, für ihn war diese Problem leider auch nicht erklärbar. Er vertröstete mich und ich wartete ab. (Ohne Erfolg)
    Durch meine mehrmaligen Besuche beim Skodahändler fiehl mir dann auf, dass mein Skoda Superb nicht der einzigste sei. Ich fand 3 weitere Skoda Superb mit dem gleichen Problem auf dem Hof des Skoda-Händlers, welchen ich daraufhin informierte. Gleichzeitig schilderte ich diese Problem Skoda Deutschland, jedoch ohne jegliche Reaktion.
    Nach mehrmaligen Vertröstungen durch meinen Skodahändler wußte ich keinen Rat mehr.
    Als mir dann noch gesagt wurde, dass eine Lackierung von Skoda Deutschland für die beschädigten Teile nicht freigegeben wird, schaltete ich AUTO BILD Deutschland (Kummerkasten) ein. (Mit Erfolg)
    Aufeinmal meldete sich Skoda Deutschland auch bei mir, ich belegte alles mit etlichen Fotos.
    Na ja, lange Rede kurzer Sinn, nach einer Dauer von ca. 5 Monaten bekam ich die Zusage von Skoda Deutschland, dass alle Fehler beseitigt werden.
    Lackierungen wurden erledigt und Gasdruckfedern wurden getauscht.
    Geht aber immernoch schwer. :(
    Hab am Wochenende mal alle Gelenke mit Siliconspray eingesprüht, geht gleich viel leichter :)
    Mal sehen wie lange ;)

    Also bin ich jetzt nach einigem Steß wieder zufrieden.

    Bei Fragen mr_red01@gmx.de
     
Thema:

Kofferraumdeckel schwergängig

Die Seite wird geladen...

Kofferraumdeckel schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumdeckel

    Kofferraumdeckel: Hallo Leute der Kofferraumdeckel des Superb sollte ja nach betätigen der FB von selber sich öffnen,aber das ist am morgen nicht immer so wenn sie...
  2. Licht im Kofferraumdeckel funktioniert nicht

    Licht im Kofferraumdeckel funktioniert nicht: Hallo Im Kofferraumdeckel meines Superbs hat es zwei Leuchten. Leider leuchten diese nicht und es kommt auch kein Strom da an. Wo beginne ich am...
  3. Kofferraumabdeckung schwergängig

    Kofferraumabdeckung schwergängig: Moin Moin und frohes neues Jahr!!! Ich habe seit einigen tagen ein kleines Problem mit der Kofferraumabdeckung. Zuziehen geht gut, also ganz...
  4. Schwergängiges Gaspedal

    Schwergängiges Gaspedal: Mir ist es schon ein paar mal unangenehm aufgefallen,daß das Gaspedal bei Vollgas die letzten ca. 2 cm bis zum Gasanschlag sehr schwergängig zu...