Kofferraumdeckel schließt nicht - Zuziehhilfe - B113E07

Diskutiere Kofferraumdeckel schließt nicht - Zuziehhilfe - B113E07 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Seit heute Abend schließt auf einmal meine Heckklappe nicht mehr. Ich habe eine elektrische Heckklappe und seit 2 Wochen wo ich jetzt den...

  1. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Hallo,

    Seit heute Abend schließt auf einmal meine Heckklappe nicht mehr.
    Ich habe eine elektrische Heckklappe und seit 2 Wochen wo ich jetzt den Superb 3 MJ2015/2016 habe hat sie bisher einwandfrei funktioniert.

    Zum genauen Fehlerbild:
    Die Heckklappe fährt normal zu dann schließt sie und sperrt dann wieder auf.

    Im Steuergerät 6D Heckdeckelelektronik habe ich folgenden Fehlercode:
    B113E07 - Zuziehhilfe mechanischer Fehler
    statisch
    Date: 2020-01-25 10:38:47
    Priorität: 4
    Fehlerhäufigkeitszähler: 7
    Verlernzähler: 116
    Dynamische Umgebungsdaten: 2855002854B0


    Habt ihr eine idee, ich finde leider auch bei Google oder hier im Forum nix wirklich. Das einzige was ich finde, ist der Kurzschluss über Wasser im Taster.
    Hatte schon mal wer so was, und weiß einer was dazu?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Merlin7511, 26.01.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    Haben sich vielleicht die beiden seitlichen Puffer verstellt, dass er die Klappe nicht mehr ausreichend heranziehen kann?
     
  3. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Ich weiß nicht wie sich die verstellen können, bzw. wie ich die einstellen kann, hast du @Merlin7511 einen Tipp?
     
  4. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    So, der ADAC war jetzt auch gerade da. Die Puffer an der Seite sind komplett drinnen.
    Der ADAC hat auch keine Idee mehr. Wenn wir die Sicherung 50 ziehen, geht die Klappe gar nicht mehr zu, sondern macht nur noch auf.
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Schloss defekt?
     
  6. #6 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Wieso ruft man deshalb den ADAC? Ist das denn eine Panne, ich glaube nicht?! Kein Wunder das es stellenweise länger dauert, wenn wegen so einen Käse angerufen wird. Heckklappe kann manuell geschlossen werden.
     
  7. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    @ZwergN@se : nein die verriegelt ja nicht mehr. Außerdem hab ich gefragt ob so was dazu zählt und wie es dann mit dem Fahren ist...

    @Cairus kann ich das irgendwie messen, oder hat jemand Bilder, wie man an das Schloss kommt?
     
  8. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    1.270
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    weil man Mitgliedsbeitrag bezahlt hat und dies mit in den Leistungen enthalten ist und man diese durchaus berechtigt ist zu nutzen.
     
    Hobo2k gefällt das.
  9. #9 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    wegen einer Heckklappe? Wenn diese nicht mehr funktioniert ok, aber der Threaderöffner hat schon selber ausgelesen ,was das Problem ist. Einfach lächerlich! Zum Händler und gut ist!
     
  10. #10 Hobo2k, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Aber ich hatte die Hoffnung, dass der ADAC es irgendwie schafft, das sie zu ist und nicht dauerhaft offen steht.

    Aber ist ja jetzt egal, zum Thema: hat noch wer ne Idee was man nachschauen kann? Es scheint, dass beim zuziehen irgendwas zu viel Strom dann braucht und er deshalb wieder auf macht.
    Kann man das irgendwo messen?

    Hier noch ein Video wie es sich abspielt. Zieht zu, ist zu, und entriegelt sich dann wieder.
     
  11. #11 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Wenn die Klappe offen stehen bleibt kann man diese händisch gegen den Druck der Motoren zuschieben .
    Ich hatte mal einen defekten Scheibenwaschschlauch, dadurch lief Scheibenwaschwasser in den Schalter, Schalter abgeklemmt und Heckklappe manuell zugemacht.
    Daher weiss ich das dieses funktioniert.
     
  12. #12 Lutz 91, 26.01.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Glaube ich nicht, das es was mit Strom zutun hat. Wenn das Schloss defekt ist, hilft nur ein neues.
     
  13. #13 Merlin7511, 26.01.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    Ohne ADAC geschafft? :whistling:
     
  14. #14 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Ja das habe ich auch ohne ADAC geschafft :thumbup:
     
  15. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Es bringt aber nix das zuschieben. Es wird wieder entriegelt. @ZwergN@se ich habe das Gefühl, das bei dir es ein anderer Fehler ist.
    Aber ich würde es versuchen, magst mir sagen, wo ich den Schalter abklemmen kann und wie ich das hin komme?
    Danke
     
  16. #16 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Den Schalter kannst du mit einen Schraubendreher rechts und links raushebeln, danach den Stecker vom Schalter abziehen. Geht wirklich sehr einfach.
     
  17. #17 Lutz 91, 26.01.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Du meinst natürlich den Schalter für die Kofferraumklappe, der in der Verkleidung der Kofferklappe sitzt ...
     
  18. #18 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Ja klar den meinte ich, im Bezug auf meinen Defekt am Wasserschlauch :)
     
  19. #19 Lutz 91, 26.01.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.108
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wollte es nur als Hilfe erwähnen ... nicht das er im Innenraum den Schalter abklemmt. :whistling:
     
  20. #20 ZwergN@se, 26.01.2020
    ZwergN@se

    ZwergN@se

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style Moon White 1,4 TSI ACT DSG
    Ja der geht natürlich nicht ganz so einfach raus.8o
     
Thema: Kofferraumdeckel schließt nicht - Zuziehhilfe - B113E07
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda elektrische heckklappe schließt nicht heranziehen

Die Seite wird geladen...

Kofferraumdeckel schließt nicht - Zuziehhilfe - B113E07 - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung offener Kofferraumdeckel

    Fehlermeldung offener Kofferraumdeckel: Moin zusammen, nach ein paar feuchten Tagen im Schnee im bayrischen Wald ging es mit meinem 2015er RS 400km nach Hause. Nach ca. 200km gab es...
  2. Türe rechts hinten schließt nicht mehr

    Türe rechts hinten schließt nicht mehr: Hallo, bei meinem Superb 3 Bj2016 geht seit letzter Woche die Verriegelung der hinteren rechten Tür nicht mehr. Wenn ich das Auto von außen...
  3. Zentralverriegelung schliesst nicht.

    Zentralverriegelung schliesst nicht.: Hallo gemeinde Bei meinem fabia 2011 jg. Habe ich seid gestern das problem, dass ich alle türen mit dem schlüssel entriegeln und verriegeln kann....
  4. Kofferraumdeckel schliesst nicht mehr komplett.

    Kofferraumdeckel schliesst nicht mehr komplett.: Ich habe einen 2010 superb mit einem twin Tor System. Hab seid ein paar Tagen ein Problem, das der kleine Deckel nicht mehr 100 % schliesst. Der...
  5. elektrische Heckklappe schließt nicht richtig

    elektrische Heckklappe schließt nicht richtig: Liebe Community, Es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, aber noch keinen, der wirklich Antwort auf meine Frage und mein Problem gibt: Seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden