Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt - Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Thorsten2501, 03.07.2015.

  1. #1 Thorsten2501, 03.07.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserem Superb Kombi. Ich bin vor 3 Wochen gefahren. Plötzlich ging im Display das Signal an, dass der Kofferraum offen sei (elektr. Heckklappe). In der Tat ist es so, dass der Kofferraum zwar zu ist, aber sich die Klappe ein paar mm hin und her bewegen lässt, also quasi nicht korrekt ins Schloß einrastet. Mehrere Versuche haben keine Besserung gezeigt. Heckklappe lässt sich nur über Fernbedienung und Taste innen öffnen. Wenn man die Taste an der Heckklappe drückt verhakt sich der Deckel und geht nicht auf. Da noch Garantie vorhanden ist, hat der Händler jetzt das komplette Kofferraumschloß getauscht -> nix! Jetzt wurde das Auto mehr oder weniger zerlegt und nach Kabelbruch etc. geschaut -> nix! aktuell liegt Anfrage bei Skoda Deutschland / Werk (???) vor, was man denn noch tun kann, der Händler hat keine Erklärung mehr.

    Hat von euch einer eine Idee oder kennt sowas zufällig und kann mir einen Tipp geben. Das Auto war jetzt 3x mal beim Händler ohne Besserung. Ich habe ihm angekündigt, dass er beim nächsten mal so lange dort bleibt, bis die Klappe wieder korrekt funktioniert. Ich will in 3 Wochen mit dem Auto in Urlaub und habe dem Händler erklärt, dass ich mit einer funktionierenden Klappe fahren werde (egal an welchem Auto!)!

    Vielen Dank schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwachmaat24, 03.07.2015
    Schwachmaat24

    Schwachmaat24

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da ist der elektronische Taster kaputt. Wenn es der ist der auch in den gängigen VW Modellen verbaut ist das kein unbekanntes Problem. Ich glaube das Teil kostet 25 bis 30 Euro plus Einbau.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. #3 Superb-Bua, 03.07.2015
    Superb-Bua

    Superb-Bua

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    63
    Hätte ich jetzt auch spontan gesagt, Heckklappentaster. Wenn der nen Treffer hat zieht das Schloss nicht mehr richtig an bzw. öffnet. Ist vielleicht das Schlossunterteil locker? Dann wackelt die ganze Klappe auch!
    Kabelbruch halte ich für sehr unwahrscheinlich...
     
  5. #4 Thorsten2501, 04.07.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ok kann mir hat nicht vorstellen dass es sich um den Taster handelt, warum die Heckklappe nicht hält, aber ich gebe mal weiter. Kabelbruch halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Schloß muss fest sitzen, wurde ja schon getauscht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 Thorsten2501, 08.07.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    so der Wagen geht heute für drei Tage (erstmal) in die Werkstatt. Man versucht mit dem Werk zusammen die Lösung zu finden. Ideen hat irgendwie noch keiner so richtig...bin gespannt
    Zusätzlich werden jetzt auf jeden Fall mal die Motoren der Heckklappe getauscht, da ich hier eine massive Verölung festgestellt habe.
     
  7. #6 Thorsten2501, 20.07.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    So, hier nochmal der aktuelle Stand. Inzwischen wurden das Schloß, die Motoren und das Steuergerät getauscht. Fazit: Funktioniert...Auto zusammengebaut...funktioniert wieder nicht :-(
    Das Problem ist lt. Händler bisher einmalig, taucht auch in der Datenbank nicht auf, Das Werk hat keine Idee usw. Aktuell wird nochmal das Steuergerät getauscht und zusätzlich die Body Controll Unit, das vorgelagerte Steuergerät. Sie gehen davon aus, dass das eventuell das Steuergerät zerstört. Witzig ist nur das ich am Donnerstag mit dem Auto in Urlaub will und mein Ersatzauto, ein Yeti zwar ganz nett aber viel zu klein ist.

    Der Händler sagt mir dass das Ersatzauto Kulanz von ihm ist und lt. Skoda kein Anspruch auf Ersatz besteht. Habe mich jetzt mal bei der Kundenbetreuung beschwert und einen gleichwertigen Ersatz (Octavia etc.) verlangt. Skoda lässt da den Händler als auch mich ziemlich im Regen stehen, dafür dass der Wagen zum Vierten mal in der Werkstatt ist und aktuell seit fast 2 Wochen drin steht. Immerhin geht es nur darum den Kofferraum zu zu kriegen. Wenn dieser Versuch jetzt auch scheitert, werden wir mal über Wandlung sprechen. Leider gibts momentan ja keinen Superb Kombi. Wenn ich jetzt den neuen bestelle denke ich mal warte ich vorne weg bis Dezember
     
  8. #7 Thorsten2501, 22.07.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    mein Auto geht wieder :-) Die Ursache ist absolut unglaublich. Die Taschenlampe im Kofferraum ist defekt. nach Austausch der Taschenlampe klappt alles wieder einwandfrei
     
  9. #8 Quax 1978, 22.07.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist wirklich unglaublich. Kleine Ursache, dann auch nicht sofort die Verbindung erkennbar, große Auswirkung. Aber gut, dass es wieder in Ordnung ist.
     
  10. #9 Schwachmaat24, 01.08.2015
    Schwachmaat24

    Schwachmaat24

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Danke für die die Info.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  11. #10 Streiko, 01.08.2015
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Das ist ja ein Ding. Hat der Händler den Fehler der Taschenlampe beim Rausnehmen bemerkt oder erst nachdem er sie ersetzt hatte? Gut zu wissen. Habe sowas auch, allerdings im Yeti.
     
  12. #11 kussler, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2015
    kussler

    kussler

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Musste bei mir ebenfalls feststellen, dass der Kofferraum zu fährt aber die Zuziehhilfe nicht funktioniert. Also Kofferraumdeckel wird nicht korrekt in zweiter Stufe verriegelt.
    Die Taschenlampe hab ich mal untersucht. Scheint in Ordnung zu sein. Also daran liegt es wohl nicht.
     
  13. #12 Thorsten2501, 07.08.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Einfach mal die Lampe draußen lassen und probieren obs klappt.

    Der Händler hats irgendwie beim Zusammbauen festgestellt. Kofferraum funktioniert, Auto zusammengebaut und ging nicht mehr, und dann halt durchprobiert. Da die Lampe erstmal nix mit dem Deckel zu tun hat, wurde die nicht verdächtigt. Auch das Werk wußte ja nix und hatte keine Idee. Die fehlerhafte Lampe wurde eingeschickt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. #13 Thorsten2501, 07.08.2015
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Die habens mit vorgeführt. Meine Lampe: Deckel geht nicht. Andere Lampe:Deckel geht. Meine Lampe: geht nicht. Andere Lampe: geht wieder. Meine Lampe in anderes Auto: Deckel bei anderem Auto geht nicht mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Streiko gefällt das.
  15. #14 Shells1510, 10.08.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    @ Kussler:
    schau mal nach der Feder der Zuziehhilfe, wenn die nicht mehr dran ist, dann kann es passieren, dass die Zuziehhilfe nicht mehr nach oben fährt und die Klappen so nicht mehr richtig schließen kann. Hatte mal das gleiche Problem.

    Gruß
    Steffen
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 kussler, 10.08.2015
    kussler

    kussler

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Auto steht momentan bei Skoda. Die schauen jetzt danach und nach dem Wassereintritt an der D-Säule. Ist ja noch Werksgarantie drauf
     
  18. #16 kussler, 11.08.2015
    kussler

    kussler

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi FL `14
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    17700
    Auto heute wieder abgeholt. Es wurde ein defekte Tülle an der Heckklappe oben links getauscht. Somit sollte alles wieder dicht sein. Mal den nächsten Regen abwarten.

    Die Heckklappenschliessung funktioniert auch wieder. Es Wurde wohl ein Update aufgespielt. Da meine veränderten Codierungen danach alle wieder weg waren. Lag also nicht an der Taschenlampe
     
Thema: Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt - Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumdeckel schließt nicht bei fabia

    ,
  2. skoda yeti heckklappe schliesst nicht

    ,
  3. skoda kofferraum schließt nicht

    ,
  4. octavia heckklappe schließt nicht,
  5. skoda octavia kofferraum schließt nicht zuziehhilfe,
  6. heckklappenschloss octavia schließt nicht mehr ,
  7. yeti kofferraumdeckel schliesst nicht,
  8. skoda fabia 2003 heckklappe schließt nicht,
  9. skoda octavia combi kofferraum bj 2005 schließt nicht mehr,
  10. skoda superb heckklappe zuziehhilf geht nicht www.skodacommunity.de,
  11. skoda superb heckklappe schließt nicht und lampen gehen nicht
Die Seite wird geladen...

Kofferraumdeckel schließt nicht mehr korrekt - Kombi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...