Kofferraumboden (Reserverad-Abdeckung) reißt an Knickkante ein (5 Monate alt)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von wusel666, 28.05.2009.

1. #1 wusel666, 28.05.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,
    heute habe ich festgestellt, dass an meinem Fabia 2 (gute 5 Monate alt) mein Kofferraumboden (Reserverad-Abdeckung) an der Knickkante bereits einreißt (die Kante, die umknickt wenn man den hinteren Teil aufklappt) . Im mittleren Bereich dieser Knickkante ist der Filz bereits durchgerissen, hält nur noch an den Enden links und rechts außen.
    Dabei habe ich sie in den gut 5 Monaten weniger als 10 mal auf- und zugeklappt. Belastet habe ich sie nie, da liegt nur Kleinkram drauf, denn ich habe ja den zusätzlichen (doppelten) Ladeboden, der übrigens noch einwandfrei ist.

Also: Kofferraumboden = 5 Monate alt, nie richtig belastet, max. 10 mal betätigt und an der Knickkante bereits gerissen. Ist das bei Euch auch so?

By the way, an alle mit doppeltem Ladeboden:
    Habt Ihr mal probiert, die Werkzeughalterung herauszunehmen, um das Reserverad herauszuholen? Mit eingebautem doppelten Ladeboden ist das unmöglich, klar.
    Aber selbst mit ausgebautem Ladeboden ist es schwierig, denn der Kofferraumboden lässt sich im vorderen Teil nicht weit genug anheben wegen der darüberliegenden Befestigungswinkel für den doppelten Ladeboden. Man muss mit der einen Hand den Kofferraumboden anheben so weit es eben geht, dabei die Werkzeughaltevorrichtung mit der anderen Hand herauszirkeln, um dann das Rad loszuschrauben. Es geht zwar irgendwie, aber durchdacht ist das nicht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Majo85

Majo85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Rede mit deinem Freundlichen das er einen Boden auf Garantie bestellt und austauscht.
    Nach 5 Monaten kann das nicht sein,das da schon was einreißt.

4. #3 frankundbommel, 28.05.2009
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Habe auch den Kombi mit doppelten Boden. Wenn ich das Reserverad rausholen will, muß ich auch zuerst den oberen boden links und rechts mit den Schrauben lösen und entfernen. Der untere Boden läßt sich bei mir auch nicht richtig nach hinten klappen, außerdem macht er keinen sehr stabilen und langlebigen Eindruck. Den Werkzeugeinsatz bekomme ich einigermaßen gut raus. Das Reserverad geht besser raus, wenn man den ersten Einsatz zur Stoßstange hin, vorher entfernt. Dann kann ich das Rad zuerst ein Stück zu mir herziehen. Warum wird der untere Boden bei dir sooft geklappt? ich bin da nur einmal ran, um am Reserveradventil einen Schlauch zu befestigen, damit ich den Luftdruck des Rades schnell und einfach prüfen kann.
    LG frankundbommel

5. #4 wusel666, 28.05.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Den Einsatz zur Stoßstange hin hatte ich selbstverständlich vorher entfernt. Trotzdem muss man das Reserverad ja erst losschrauben, und dafür muss man zuerst den auf dem Rad festgezurrten Werkzeugeinsatz herausnehmen, und das ist eben etwas schwierig, wie oben beschrieben.
    Einige Male um Luftdruck zu prüfen, einmal die Verbandtasche umgepackt, einmal wegen dem Radmutternschlüssel... und jetzt aktuell einmal um die gesamte Bodenmulde inkl. Reseerverad testhalber mal leer zu räumen (wegen leichter undefinierbarer Klappergeräusche - kam aber nicht daher).

Ganz ehrlich - sowas muss doch länger halten als nur die paar Male Auf-und Zuklappen. Oder?
    Wenn ich mir aber die Qualität des Bodens ansehe (speziell die Knickkante), hält sowas wohl generell nur ein paar Monate - tolle Skoda-Qualität ;(

6. #5 frankundbommel, 28.05.2009
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50000
    Tja, die Qualität des unteren Bodens ist schon scheiße. Aber ich hab fünf Jahre Garantie, und da wird das doch hoffentlich getauscht. Und wenn es dann irgendwann nach der Garantiezeit mal wieder einreißt, dann kann ich glaub damit leben. Es gibt schlimmeres, was kaputt gehen kann.

7. #6 tinohalle, 28.05.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Ich glaub nicht, das der Boden in der Garantieverlängerung mit abgedeckt ist.

8. #7 frankundbommel, 29.05.2009
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50000
    Dann sollte es zur Aufgabe eines jeden FabiaII-Fahrers werden, vor ablauf der Werksgarantie seinen Kofferraumboden so lange zu falten, bis er reißt, und den Ersatzboden schonen und pflegen wir dann bis zum Schluß! :P

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ärgerlich, dass dieses Teil überhaupt einreißt. Vielleicht könnte man ja zur Verstärkung gew. Bänder von unten auf diese Knickstelle bzw. Falz montieren (insbesondere weit nach außen), damit es eben nicht - unter Zug - einreißt. Bin mir zwar nicht im Klaren darüber, wie man das gestalten könnte, aber einen Ansatz zur Lösung gäb' es ja ... :D

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DiMü

DiMü Guest

Was denn? Ein Klavierband etwa?

Unter normaler Belastung sollte das Teil einfach nicht reißen. basta! Klarer Fall für eine Reklamation und Garantie.

12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Aber im Anschluss an die Gewährleistung wirst Du keine andere Alternative haben; basta :thumbsup:
    Nein, Spaß bei Seite. So lange sich die Repartur bzw. der Austausch über Gewährleistung abwickeln lässt, ist das kein Problem. Aber im Anschluss daran bleibt einem ja kaum eine andere Lösung, als das vorhandene zu verstärken. Und genau da wäre diese Sache mit Klavierband (oder vergleichbares) eben naheliegend.

LG
    bjmawe

Thema: Kofferraumboden (Reserverad-Abdeckung) reißt an Knickkante ein (5 Monate alt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wo kann ich beim Skoda Fabia Kombi den Kofferraumboden befestigen

Die Seite wird geladen...

Kofferraumboden (Reserverad-Abdeckung) reißt an Knickkante ein (5 Monate alt) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. Yeti Abdeckung Media-Knopf Columbus

Abdeckung Media-Knopf Columbus: Wir haben in unserem Yeti das Columbus in Betrieb. Jetzt war ich so blöd und grobmotorisch, daß ich mit dem Autoschlüssel auf dem Weg zum...