Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von bommel, 03.04.2006.

1. bommel

bommel Guest

Hallo,

brauche Eure Hilfe.
    Zum Hintergrund: Habe mir für die Rücksitze eine Sitzheizung eingebaut. Dabei im Kofferraum hinten links ein Dauerpluskabel (die auch auf die Kofferaumbeleuchtung geht) verwendet.

Bei Einschalten der Sitzheizung hat dann der Blinker doppelt so schnell geblinkt (Relais der Anhängerkupplung hat ebenfalls geklackert). Nach abziehen der neuen Verkabelung hat Blinker wieder normal funktioniert.

Seitdem funktioniert die Kofferaumbeleuchtung nicht mehr - das oben beschriebene Kabel hat kein Plus mehr. Sicherung, die auch Funkfernbedieung und Tankklappe bedient ist o.k. (Funkfernbedieung funktierniert auch).

Hab ich den Schalter für die Koffraumbeleuchtung gehimmelt (wo sitzt der denn überhaupt - in Heckklappenschloß?)?

Was passiert, wenn ich das Kabel, das keinen Strom mehr hat mit Dauerplus versehe?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. casper

casper Guest

also bei deinem beschriebenem Problem kann ich dir nicht weiter helfen...

Aber wenn du ne Sitzheizung eingebaut hast, warum gehst du dann einfach an irgendwelche Kabel im Fahrzeug ohne zu wissen ob du sie überhaupt so stark belasten kannst? Ich hätte dir empfohlen ein neues Kabel von der Batterie zu verlegen und mit einer extra Sicherung zu versehen, oder an die evtl. vorhandene 12V Steckdose im Kofferaum zu gehen. Ne Sitzheizung uaf Dauerplus zu legen ist außerdem uach nicht sehr sinnvoll, wenn nämlich mal was nicht ganz so funktioniert wie es sein soll, ist ruck zuck die Batterie leer...

Merk dir für die Zukunft am besten, das du nie an die orginalen Kabel im Fahrzeug so starke Verbraucher anklemmst und am besten immer neue Kabel ziehst. Die Kabel sind von Werk aus meistens so gewählt, das sie gerade das wofür sie gedacht sind schaffen und die Sicherungen und Relais auch nur dafür ausgelegt sind. Wenn du das alles außer acht läßt kann es schnell zum Kabelbrannt oder sonsitigen Unannehmlichkeiten führen.

MfG

Philipp

4. bommel

bommel Guest

Hallo,

danke für die Antwort.

Wollte mir den Aufwand eines Kabels vom Motorrraum sparen; das verwendete Kabel hat einen Querschnitt von 2,5 mm Quadrat mit einer Vorsicherung (die immer noch ganz ist). Habe Heizung natürlich über Relais geschaltet, d.h. Steuerstrom von Klemme 15 (erst Strom bei Zündung).

Werde aber wohl oder übel dann trotzdem ein neues Kabel ziehen - Verstärker liegt zwar mit 6 mm Quadrat Anschluß im Kofferraum, hat auch nur 100 Watt, habe aber Sorge vor Spannungsspitzen.

Die Netzsteckdose ging von Anfang an nicht - gehe auf Nummer sicher; neues Kabel ist am Besten.

M.f.G.
    Michael

Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Super Lösung für das fehlende Licht im Kofferraum: Osram LED-Licht mit Bewegungsmelder Nightlux Befestigung erfolgt über Magnetplatte, die ich...
  2. Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt

Innenraumbeleuchtung Kofferraumbeleuchtung defekt: Hallo Schrauber, konnte nichts passendes im Forum finden. Deshalb schildere ich mein Problem. Innenraum, Tür und Kofferaumbeleuchtung...
  3. Kofferraumbeleuchtung Combi 3V auf LED

Kofferraumbeleuchtung Combi 3V auf LED: Ich habe die zwei Leuchten in der Heckklappe auf LED von Hypocolor umgestellt. Die leuchten superhell. Bei eingeschalteter Zündung und öffnen des...
  4. Kofferraumbeleuchtung LED leuchtet immer

Kofferraumbeleuchtung LED leuchtet immer: Hi! Ich habe mir einen kompletten LED-Lampen-Kit für mein Cockpit und die Kofferraumbeleuchtung gekauft. Alles funktioniert, ausser die...
  5. Kofferraumlicht

Kofferraumlicht: Hallo zusammen, ich habe meinen Octavia RS3 verkauft und mir einem Superb 3 Kombi bestellt. Bei Superskoda habe ich folgende LED Lichter für den...