Kofferraumbeleuchtung optimieren

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung optimieren im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die werksseitig verbaute Kofferraumbeleuchtung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Es ist bei meinem Rapid Spaceback fast...

KaaHa

Hallo zusammen,

die werksseitig verbaute Kofferraumbeleuchtung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Es ist bei meinem Rapid Spaceback fast unmöglich im Dunkeln etwas in den Kofferraum zu laden da man so gut wie nichts sieht. Gehts Euch auch so?

Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf eine LED-Birne? Wenn ja, bringts das oder sollte ich mir so eine batteriebetriebene Beleuchtung an die Kofferraumabdeckung kleben?

Vielen Dank für Euer Feedback! :)

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
denke mal dass da zwischen Rapid und Yeti nicht viel um ist - auch da fand ich Kofferraum-, aber auch Innenbeleuchtung extrem dürftig. Habe diese Beleuchtung jetzt gesamt auf LED Weiß umgestellt und jetzt kann man sich auch bei Dunkelheit orientieren.

d1ke

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback, 1,4l TDI 66kw, Bj. 2015
Werkstatt/Händler
Feser-Graf Gruppe Nürnberg
Hi KaaHa,

ich stand vor dem selben Problem und habe die LED von Superskoda eingebaut.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hoffe dass mit dem Verlinken meines Beitrags klappt übers Handy, siehe hier: https://www.skodacommunity.de/index.php?posts/1520475

Gruß,
Sebastian

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

vogti

Fahrzeug
Fabia1 PD tdi 101PS 2001 bis 2013 /Rapid Limo 1.2 tsi(105PS), Ambition Plus, ab 04/2013
Kilometerstand
72000
Nur der Tausch vom Glühwendellämpchen auf ein LED bringt so gut wie nichts.
Das Teil von Superskoda ist das einzig Wirkungsvolle.
Falls noch nicht entdeckt: es gibt auch ein Video dazu.......

Gruß
Vogti

HHYeti

Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Nur der Tausch vom Glühwendellämpchen auf ein LED bringt so gut wie nichts.
Ansichtssache - für meinen Bedarf war der Wechsel des Leuchtmittels bereits ausreichend. Vermutlich auch bedingt durch den Wechsel der Lichtfarbe

KaaHa

Genau das hab ich gesucht und als Laie nicht gefunden! Perfekt, vielen Dank für Eure Rückmeldung! Ich werde berichten!

Swobi

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
Die LED- Kofferraumbeleuchtung von SuperSkoda ist wirklich top

deciever

Fahrzeug
Skoda Karoq Drive125, 1,5TSI DSG
Kilometerstand
1000
Die werde ich mir die Tage auch mal bestellen, bin schon gespannt.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Tipp: die gibt's baugleich unter 10 Euro bei eBay... ;)

Wurde irgendwo im Forum schonmal verlinkt meine ich, im Superb-Bereich. Ist ja alles das gleiche Zeug.

Yeti3631

Kann mich dem Yeti vorschreiben nur anschließen habe auch auf led weiß umgestellt und bin sehr zufrieden ...mfg schwarz / weiß ... ist bunt genug ...

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Auf die komischen Fahrzeuglisten gebe ich schon lang nix mehr, aber nach etwas Suche: kann es sein , dass die Lampen vom Rapid etwas kleiner sind als von den meisten restlichen Konzernfahrzeugen? Das wäre dann natürlich blöd...

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
Auf die komischen Fahrzeuglisten gebe ich schon lang nix mehr, aber nach etwas Suche: kann es sein , dass die Lampen vom Rapid etwas kleiner sind als von den meisten restlichen Konzernfahrzeugen? Das wäre dann natürlich blöd...

ich versteh dich sehr gut
das Ding wird bestellt für den Rapid, passt nicht, zurück geschickt
Antwort: steht doch da das es nicht passt......

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Quergelesen, Amazon:

https://www.amazon.de/Original-Koff...05LM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1494318070&sr=8-4

Und da vergleicht man jetzt mal die Fahrzeugliste...

Aber gut, egal wie, ich wollte nur drauf raus dass es durchaus Alternativen zu den Superskoda Lampen gibt (die ich selbst im Octavia II habe) und die Lampen von phil-Trade prinzipiell mal die gleichen sind (ich kenne beide im Vergleich)... 1:1 passende Lampen muss man halt evtl. genauer gucken - entweder man sucht halt bissel und spart sich 15 Euro - oder halt nicht ;) - gestern abend hatte ich nur das Handy zur Hand und mein "müsste passen" bezog sich tatsächlich nur auf den Verkäufer :)

Zuletzt bearbeitet:

tarbos

Die verlinkte Lampe von Phil-trade von Ebay passt nicht ganz. Man muss die Aussparung für die Lampe minimal vergrößern (z.B. mit einer Feile). Der kleine Aufwand lohnt sich, denn der Helligkeitsunterschied ist enorm. Ich ärgere mich die Lampe noch nicht eher bestellt zu haben (der Versand war übrigens sehr schnell und ging auch zur Packstation).

Harry0815

Fahrzeug
Octavia III 5e FL 1.0 TSI Drive
Werkstatt/Händler
Rindt&Gaida
habe mir die Kofferraumleuchte von Superskoda auch gerade eingebaut und mir ist aufgefallen, daß sie immer leicht leuchtet, auch bei geschlossenem Kofferraum.
Ist da bei euch auch?

irgendwie blöd, wenn das ding die ganze zeit strom zieht, auch wenn es nicht viel ein sollte...

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

KaaHa

Ich bin begeistert von der Lampe von SuperSkoda! Danke für den tollen Tipp! Hab euch auch gleich ein Bild gemacht bei ausgeschalteter Tiefgaragenbeleuchtung. Was soll ich sagen? Seht selbst!

Anhänge

• IMG_4099.JPG
    IMG_4099.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 323

KaaHa

habe mir die Kofferraumleuchte von Superskoda auch gerade eingebaut und mir ist aufgefallen, daß sie immer leicht leuchtet, auch bei geschlossenem Kofferraum.
Ist da bei euch auch?

irgendwie blöd, wenn das ding die ganze zeit strom zieht, auch wenn es nicht viel ein sollte...

Hab das gerade bei meiner frisch verbauten SuperSkoda Lampe geprüft. Es leuchtet nichts bei geschlossenem Kofferraum.

Thema:

Kofferraumbeleuchtung optimieren

Kofferraumbeleuchtung optimieren - Ähnliche Themen

legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Langzeiterfahrung nach 120.000 km: Da Skoda Rapid und SEAT Toledo vom gleichen Band laufen, passt das hier und ich hoffe auf regen Austausch und jede Menge Infos: Meinen SEAT...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...

Sucheingaben

skoda rapid spaceback koferraumbeleuchtung

,

skoda rapid baujahr 2014 kofferraum beleuchtung

,

rapid kofferraumbeleuchtung led

,
skoda rapid Kofferraumleuchte
, Kofferraum Beleuchtung skoda rapid, led kofferraumleuchte skoda rapid spaceback, kofferraumbeleuchtung octavia 2018 led, scala kofferaum lampe
Oben