Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
Moin,
bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen schon einiges probiert aber den Fehler habe ich noch nicht finden können. Der Fehlerspeicher meldet "keine Fehler" alle Lampen (Kennzeichen Beleuchtung usw.) funktionieren problemlos.
Die Sicherung der Innenbeleuchtung ist ja wohl auch f. die Kofferraumbeleuchtung zuständig, ist auch ok. Die Fassung inkl. Birne habe ich heute in einem VW Caddy getestet und auch beides i. O. Bei der Fehlersuche habe ich feststellen müssen das im Übergangsstück Fahrzeug zur Heckklappe zwei Isolierungen der Kabel beschädigt waren (ein dickes schwarzes und ein dickes braunes) desweiten war der Schlauch für die Spritzanlage komplett durch. Ich habe soweit alles wieder geflickt, aber die Lampe hinten ist weiterhin tot! Auch durchgemessen habe ich das Kabel zur Lampe schon, es kommen 11,45 V an. Deshalb tippe ich jetzt auf einen Kabelbruch irgendwo zwischen dem Schloss und der Lampe?! Ich vermute das die Lampe kein Signal bekommt das die Klappe geöffnet wurde.... weil ich mich auch dunkel erinnere das am Anfang das Licht sporadisch noch funktionierte. Ich füge mal 3 Fotos bei. Ich wäre für jede Idee dankbar! :)

Gruß Konse
IMG_20170421_180838.jpg IMG_20170421_181111.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170421_180811.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 118
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da war schon jemand fleißig... da wurde schon repariert.
Hast du den Wagen seit Beginn?
 

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
nene, die prof. Reparatur mir dem schwarzen Tape war ich vor einigen Tagen. ;)
Habe den Schlauch für die Waschanlage mit einem Aquarium Zubehör Übergang geflickt und zur Stabilisierung schwarzes Panzertape drüber geklebt. Bei den beiden anderen Kabeln war war nur die Isolierung ab, das Kupfer war unbeschädigt. Wir haben den Wagen 2012 gebraucht gekauft.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann liegt es am Schloss....
 
SkodaSchrauber87

SkodaSchrauber87

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
Sachsen
Fahrzeug
Fabia II Combi Monte Carlo 1.2 TSI
Kilometerstand
35000
Definitiv Kabelbaum defekt.
Das Waschwasser ist durch den defekten schlauch ausgelaufen und deine kabel sind vermutlich dadurch korrodiert.
mein meinung: neuen Kabelbaum rein fertig.
ist nicht schwer beim roomster.
mfg
 

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
Hallo, danke für die Antworten. Ich hoffe das "nur" das Heckschloss das Problem ist. Das kann ich problemlos selbst tauschen, beim Kabelbaum wäre ich mir da nicht so sicher. Hat jmd. eine Ahnung wie ich das Schloss mal testen könnte, eigentlich sollte ja der Mikroschalter das Problem sein. Alles andere funktioniert! Danke.
 
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.014
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Bau mal die Verkleidung der Heckklappe ab und guck ob der Stecker im Schloß vergammelt ist. Ist der Io reicht es eventuell wirklich "nur" das Schloß zu tauschen.
Ist der Stecker aber auch schon total vergammelt würde ich auf jeden Fall den Leitungssatz und das Schloß tauschen.
Sonst wird es nicht lange halten.

Mfg Patrick
 

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
Danke Patrick, der Stecker schaut gut aus. Das Bild kannst du angefügt sehen. Ich habe mal ein neues Schloß bestellt und baue das ein.
 

Anhänge

  • IMG_20170421_180838.jpg
    IMG_20170421_180838.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 195
Patrick B.

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.014
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Sieht der Stecker auch "innen" so gut aus wenn man ihn abzieht?

Mfg Patrick
 

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
Sieht der Stecker auch "innen" so gut aus wenn man ihn abzieht?

Mfg Patrick

Moin,
ja leider kann ich da nichts negatives erkennen. Könnt euch ja mal die Bilder anschauen. Das neue Schloss ist bereits unterwegs, ich melde mich sobald es da und getestet wurde. :)
 

Anhänge

  • IMG_20170424_184500.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20170424_184511.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20170424_184526.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 155
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Spannung kommt aber an?
 

konse

Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda, Roomster 1.6 16V
Oops, hab ich nicht gestestet. Das neue Schloss ist da. Ich teste heute Abend!
 
Thema:

Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr... - Ähnliche Themen

Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo, bei meinem Roomster 5J öffnet sich die Heckklappe nicht mehr. Musste sie per Notentriegelung öffnen. Spannung zwischen Plus (gelb/rot)...

Sucheingaben

Roomster kofferaumlampe

,

skoda octavia 2 kofferraumbeleuchtung defekt

,

kofferraumbeleuchtung roomster

,
kofferraumbeleuchtung skoda roomster
, Roomster kofferaumbeleuchtung, Roomster kofferraum beleuchtung, Roomster kofferraum Beleuchtung kabel, skoda roomster kofferraumleuchte defekt, kofferraumlicht roomster, skoda octavia 2 kofferraumbeleuchtung geht nicht, octavia ii kofferraumbeleuchtung www.skodacommunity.de, octavia 1z kofferraumbeleuchtung www.skodacommunity.de, octavia 1z kofferraumbeleuchtung geht nicht, skoda roomster kofferraumlampe funktioniert nicht, skoda kofferaum beleuchtung defekt, gepäckraumleuchte roomster geht nicht, skoda roomster gepäckraumleuchte defekt, skoda roomster kofferraumleuchte, gepäckraumleuchte geht nicht bei octavia ll, kofferraumbeleuchtung octavia 3 zu dunkel
Oben