Kofferraumbeleuchtung beim Sondermodell Cool Edition?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von freakimkeller, 05.10.2011.

  1. #1 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Gemeinde,

    ich habe da mal ne Frage. Ich hatte es ja schon in einem anderen Thread gesagt, daß ich seit 30.09. einen Fabia 2 MJ 2011/2012 fahre. Es handelt sich um das Sondermodell Cool Edition. Da dieses ja auf der Classic-Ausstattung basiert sind nicht alle Merkmale der Ambiente oder besser dabei.

    Nun aber meine Frage an die Cool Edition Fahrer unter Euch, habt Ihr eine Kofferraumbeleuchtung? Bei mir ist zwar eine Leuchte verbaut, die aber nicht geht und auch nicht angeschloßen ist. Das finde ich dann doch eher komisch. Es macht in meinen Augen keinen Sinn eine Leucht zu verbauen und diese nicht anzuschließen.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spoonman, 05.10.2011
    spoonman

    spoonman

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich habe den Fabia "Special", der ja mit der "Cool Edition" identisch ist - und ich habe Licht im Kofferaum. :thumbsup:

    Ist zwar nur eine kleine Funzel links hinten, aber sie erfüllt ihren Zweck.
     
  4. #3 geronimo, 05.10.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Natürlich macht das Sinn. Man verbaut das gleiche Bauteil wie in allen Fabias ohne extra ein anderes produzieren zu müssen, spart sich aber die Lohnkosten für die Verkabelung und nutzt einen etwas preiswerteren Kabelbaum. So spart man pro Auto 2 - 5 €, was hochgerechnet auf alle Modelle mit dieser Einsparung eine nette Summe ergibt. Das nennt sich "wirtschaftliches Denken"...
     
  5. #4 dathobi, 05.10.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Und warum wird dan eine Lampe iengebaut die mal eben im Verkauf 8 Euro kostet? Ich gehe eher mal davon aus das hier ein Teil zuviel verbaut worden ist. Ansonsten müsste doch eine Kappe vorhanden sein, zumindest steht in der Teileliste eine dafür.
     
  6. #5 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    @ spoonman: Danke für Deine Antwort. Das ist schon mal gut zu wissen.

    @ gironimo: Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. ABER: Wenn ich so wirtschaftlich denke, wie Du es beschreibst, also gleiche Einbauteile nur eben Kabelbaum mit weniger Einzelkabel darin, dann würde ich anstelle einer funktionsfähigen Leuchte, die ich nicht elektrisch anschließe, diese durch eine Plastikabdeckung ersetzen. Dann spare ich mir nochmal 1-2 Euro. Oder was meinst Du?

    Danke für Eure Antworten.
     
  7. #6 Fliewatüüt, 05.10.2011
    Fliewatüüt

    Fliewatüüt

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch den einfachen fabia in der cool edition ausführung und er hat eine lampe und diese ist auch angeschlossen und leuchtet,.........

    grüsse Fliewa...
     
  8. #7 PilsnerUrquell, 05.10.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    weil sie im Einkauf keine 8 Euro sondern inkl. Abdeckung 5cent kostet, weil vertraglich festgelegter Preis, aber eine extra Kappe da die Form ja schon den Ausschnitt hat würde 15cent samt extra Fertigung locker 50 bis 60cent zuzüglich extra Lohnkosten für wiederausbauen da jetzt allgmeiner Fertigungsweg abgeändert etc. .....wird viel zu teuer als einfach die Lampe so drin zu lassen.


    vielleicht hat die aktuelle Cool-Edition eine baujahrbrdingte Entfeinerung
     
  9. #8 Langstrecke, 05.10.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    bei meiner alten cool edition von 2008 ist ne beleuchtung im kofferraum.
     
  10. #9 MiRo1971, 05.10.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Es macht in der Automobilbranche keinen Sinn, eine Leuchte zu verbauen und dann den Kabelbaum dazu einzusparen. Hier wird dann in der Tat ein Blinddeckel aufgesteckt, welcher ein Bruchteil der Leuchte kostet. Die einzige Erklärung die ich für das Problem von freakimkeller habe ist, das der Stecker nicht richtig in der Lampe saß und einfach abgefallen ist und jetzt unten hinter der Verkleidung liegt. Was anderes macht hier keinen Sinn. Da der Wagen ja noch relativ neu ist, würde ich mal zum Händler fahren und nachschauen lassen.
     
  11. #10 fabia12, 05.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ein auto ohne kofferraumbeleuchtung gibt es das noch?? in meinem alten Fabia1 coll edition war auch eine drin. Bist du dir sicher das da nirgens ein Kabel zu finden ist??? vielleichtist nur der stecker abgegangen??

    Mfg Fabia12
     
  12. #11 freakimkeller, 06.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    @all Vielen Dank für die Antworten. Ich habe schon den Händler angemailt, habe aber leider noch keine Antwort bekommen. Ich werde ihm da wohl morgen seinen Feierabend versauen müssen. ;-) Ich habe aber die Vermutung, nachdem ich noch eine AHK nachrüsten habe lassen, daß evtl. hierbei die Lampe vergessen wurde. Das wurde natürlich vom Autohaus wo ich den Fabia her habe mit Originalteilen gemacht. Ich sehe das mit der Leuchte so wie MiRo1971, die Formteile der Kofferraumverkleidung werden produziert und danach mit der Leuchte oder Blindkappe bestückt. Ob jetzt das eine oder andere eingebaut wird ist unerheblich vom Arbeitsaufwand her. Aber die Teilekosten der Kappe sind sicher deutlich geringer als die der Leuchte. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß hier die Kofferraumverkleidung immer mit der Leuchte bestückt wird. Aber das soll nicht heißen, daß meine Meinung der Wirklichkeit entspricht.

    @fabia12 das habe ich schon gemacht. Ich habe mir aus nem 1,5 mm² Verlegekabel eine Drahtschlaufe gebogen und mit der dann hinter der Verkleidung versucht ein Kabel zu angeln. Leider ohne Erfolg.

    Ich halte Euch aber auf jden Fall auf dem Laufenden, wenn ich was Neues höre/habe.
     
  13. #12 freakimkeller, 07.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo Leute,

    es tut sich wieder was. Das Autohaus hat sich gemeldet.

    Zitat: "... die Leuchte ist links? Diese sollte schon funktionieren.
    Bitte mal kurz bei der Werkstatt melden, vielleicht ist beim Einbau der AHK ein Kabel ein kleiner Fehler passiert. ..." :wacko:

    Naja, ich habe mal die Werkstatt angerufen und die wollen sich nochmal bei mir melden.
     
  14. #13 freakimkeller, 10.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,

    ich war heute beim Händler und die haben die Kofferraumverkleidung, oder einen Teil davon, abmontieren müssen. Aber egal, jetzt geht die Leuchte und ich sehe jetzt auch bei Dunkelheit was im Kofferraum. Was auch immer da passiert ist, jetzt paßt´s.
    :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 fabia12, 10.10.2011
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ende gut alles gut. Und woran lag es haben die nur das Kabel vergessen anzuschliessen??


    Mfg Fabia12
     
  17. #15 freakimkeller, 11.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    @fabia12: Ich habe dann nicht mehr gefragt. Ich konnte ihn nach ca. 30 Minuten wieder abholen. Ich gehe davon aus, daß einfach bei der Nachrüstung der Hängerkupplung vergessen wurde, die Leuchte wieder anzustecken.
    Aber wie Du schon geschrieben hast, Ende gut, alles gut.
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung beim Sondermodell Cool Edition?

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung beim Sondermodell Cool Edition? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Kofferraumbeleuchtung

    Kofferraumbeleuchtung: Super Lösung für das fehlende Licht im Kofferraum: Osram LED-Licht mit Bewegungsmelder Nightlux Befestigung erfolgt über Magnetplatte, die ich...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...