Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum! ich fahre einen Fabia 3 Combi Baujahr März 2019. Bis auf das knarzen am Fahrersitz was ich beim nächsten Service beheben lassen will...

muddiver

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Forum!

ich fahre einen Fabia 3 Combi Baujahr März 2019.
Bis auf das knarzen am Fahrersitz was ich beim nächsten Service beheben lassen will ist auch alles tutti.

Nun wollte ich die Kofferraumfunzel gegen eine LED aus Ebay tauschen. Suchbegriff ebay
LED Fußraumbeleuchtung für SKODA Rapid NH | Scala | Superb 3U 3T 3V [7303R]

Raus war die alte Lampe gleich, aber der Stecker passt nicht.. es gibt zwar auch Adapter auf Ebay zu kaufen,
z.B. Suchbegriff ebay
Adapter original LED Innenleuchte für VW Stecker 3B0972702 Fußraumbeleuchtung

Aber der Stecker Fahrzeugseitig sieht gleich aus..
Hatte das Problem schonmal jemand? wie kann ich das lösen?

P.S. Ich darf noch keine externen Links posten, deshalb der Umweg..

Vielen Dank euch schonmal!
Gruß, Thomas
 

Schildkroete99

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
21
Zustimmungen
3
Wegen dem Licht Problem kann ich dir nicht helfen, aber bei dem Knarzen. Das war bei mir auch und es hat bei mir gereicht die schrauben vom Sitzgestell nachzuziehen. Aber da du ja wahrscheinlich eh noch Garantie hast, ist es bei dir eh egal.
 

muddiver

Dabei seit
14.06.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo Forumskollegen!

Als Rückmeldung, bei der LED-Kofferraumbeleuchtung war ich einfach zu blöd, man darf den beiliegenden Adapter NICHT verwenden, einfach direkt das Kabel im Auto an die LED (am NEBEN dem Adapteranschluß liegenden Anschluß) anschließen. Noch 1mm mehr Platz schaffen damit die LED reingeht und gut..

Zu dem Knarzen des Sitzes, da scheuert die seitliche Abdeckung des Sitzen am Verstellrad für die LEhne, wenn man die Abdeckung etwas reindrückt, dann knarrt nichts mehr. Da kann ich beim Service im Februar wenigstens genau beschreiben was knarrzt..

Danke euch allen die versucht haben zu helfen!
 

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
103
Zustimmungen
42
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Hallo,ich baue mich mal ein und hab direkt eine Frage.
Musst du die komplette Leuchte tauschen,oder geht das auch mit so etwas hier

Gruß
Man muß nicht die komplette Leuchte tauschen, sondern kann einfach die vorhandene Sofitte ersetzen. 36 mm paßt allerdings nicht wirklich, in den hinteren Leuchten werden 38 mm benötigt , vorne für die allgemeine Leuchte sind es 42/43 mm. Leseleuchten sind W5W bzw. T10.

Während vorne einfach die Abdeckung aus Richtung Frontscheibe ausgeklipst wird, ist es hinten etwas schwieriger, da die Lampe in einem Metallrahmen eingebaut ist.

Innenraumbeleuchtung hinten
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Duisburger

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
26
Zustimmungen
114
Also ist das vom Threadersteller unnötig die komplette Lampe zu tauschen?
 

joern_hh

Dabei seit
10.02.2019
Beiträge
103
Zustimmungen
42
Ort
22453 Hamburg
Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Ja, wie er in einem späteren Beitrag auch geschrieben hat, ist kein Adapter oder ähnliches notwendig, Hauptsache, der Sockel ist der richtige.
Ich habe auch schon im Fahrzeug meines Vaters (Superb 3T) die Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung getauscht sowie in meinem komplett einschließlich Kofferraum (ebenfalls W5W / T10) und in jedem Fall einfach alte Lampe raus, neue rein.
Schaden kann es nicht, bei den T10-Sockeln die Kontaktflächen mit Isopropanol zu säubern und nach dem Einbau durch Hin- und Herwackeln einige Proben auf guten Kontakt zu machen, was Kofferraum und ggf. Fußraumbeleuchtung angeht. Die Kontakte in den Skoda-Lampen mit T10-Sockel sind nicht so die allerstabilsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Oben