Kofferraumausbau - FERTIG !!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von knut`, 18.07.2004.

  1. knut`

    knut` Guest

    // Skoda FABIA Kofferraumausbau

    Heyheyhey !!
    Gestern, es war samstag gegen 12.00 Uhr ! Da hab ich so eine spontane Idee gehabt, ich bau meinen Kofferraum um, das sollte soviel heissen wie: altes zeug raus... neues zeug rein!!
    Da ich vorher das alles eher schlicht und einfach hatte, aber auch mal wenigstens ein paar blicke auf mich ziehen wollte hab ich mir fix im kopf ein paar Gedanken gemacht und bin zum Hagebaumarkt gefahren...

    Etwa eine stunde später waren gekauft:
    4x 22x45 MDF Holz 19mm
    1x 45x45 MDF Holz 19mm
    1x 120x60 MDF Holz 19mm
    1x 1m² MDF Holz 19mm

    Eine Heißklebepistole
    Lange Schrauben für Holz mit Senkkopf
    Kurze Schrauben für Holz mit Senkkopf
    90° Winkel
    Lack Schwarz
    Lack Rot
    Drei Halogenscheinwerfer 12V / 200W (Dazu später mehr!)
    Bezugsstoff in Schwarz, für Lautsprecher/Kisten (Mediamarkt)
    Ein Tapetenmesser
    2 Plexiglas Platten

    Dazu benötigt wurden:
    Stichsäge (und ne ganze Menge blätter! :unschuldig:)
    Akkubohrer
    Schleifpapier Grob
    Stühle (ersatzweise als Sägetisch :D )

    -------------

    Alles eingekauft und angekommen hiess es umziehen, ein Brötchen essen, alles ausladen und ran an die Arbeit !

    Leider habe ich keine Fotos von den Montagearbeiten gemacht :(

    Vorher: War mein Kofferraumboden durch eine MDF Platte ersetzt, in der sich ein Loch über der Reserveradmulde befand, in dieser Hing, auf der Platte geschraubt ein Woofer... Die Mulde war lediglich mit Akustikdämmstof (dieser mit den Noppen!) gefüllt und der Klang war, hmm... :heul:

    Nachher: Rückbänke und Sitzkissen raus, Boden raus, Hutablage raus, Endstufe raus einfach alles raus :) Der Kofferraum musste leer sein..
    Nun ging es an die Arbeit:

    1. Bodenplatte sägen
    2. Wooferloch sägen
    3. Kiste bauen
    4. Kiste unten an die Bodenplatte ran (liegt nun in der Reserveradmulde)
    5. Drei Balken zum Stützen des Zweiten Bodens sägen
    6. diese drei Balken auf der Platte montieren (mit Winkeln)
    7. Alles Lackieren, Schwarz, Rot, mehrere Schichten / Effekt
    8. Endstufe Drauf
    9. Passend zu den Steckverbindungen der Endstufe wurden in dei Bodenplatte Löcher gesägt, wo die Kabelrauskommen!
    10. Woofereinsetzen
    11. Kabel unter der Bodenplatte lang, durch die Löcher, hoch zur Endstufe
    12. Zweiten Boden sägen, auch Aussparungen Links und Rechts beachten (Beim Reserverad, wo auch der "Klettverschlusshalter" ist.
    13. Platte auf die Balken des Bodens setzen.
    14. Einzeichnen wo die Fenster für das Plexiglas hinsollen
    15. Sägen der Fenster mit der Stichsäge im 45° Winkel (nach Innen)
    16. Beziehen der Platte mit Schwarzem Stoff (Großzügig mit Heißkleber befestigt!)
    17. Einsetzen der Plexiglas Platten und befestigen mit Heißkleber rund herum.
    18. Aufsetzen des 2. Bodens mit den Fenstern auf den Balken des unteren Bodens
    19. Langes Staunen wie toll es geworden ist :-)

    Als nächstes kommen nur noch über die Heißklebernähte der Plexiglasfenster Zierrahmen (Wie Fussbodenleisten) um die unschönen Nähte zu verdecken!
    Desweiteren will ich unsichtbar einige Rote LEDs bzw. Leuchtstoffröhren anbauen um das ganze Optisch einwenig aufzuwerten....

    Fakten:

    *Toller Klang
    *Tolle Optik
    * Der obere Boden kann ganz einfach angehoben werden und es können unsichtbar kleine Sachen verstaut werden, bzw man kann den Woofer wechseln, die Endstufe wechseln oder Einstellungen ändern ohne irgendetwas ausbauen zu müssen!!!!!!!!
    *DO-IT-YOURSELF ... nicht für Teures Geld irgendwo bauen lassen!!
    *Ich bin Stolz das so hingekriegt zu haben
    *Etwa 130€ Material
    *9h Arbeit mit 4 Händen

    Die Halogenscheinwerfer habe ich nicht zum laufen bekommen, wenn jemand weiss wie ich diese angeschlossen kriege das sie mit öffnen des Kofferraums leuchten wäre ich sehr Dankbar!!
    Das sind solche wie man sie oft im BAD verbaut oder an Decken, diese kleinen Runden!!


    Hier jetzt die FOTOS:

    http://web15.sv12.pixelx.de/files/fotos/ausbau/Ausbau.rar

    Was haltet ihr davon?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *blue_eyes85*, 18.07.2004
    *blue_eyes85*

    *blue_eyes85* Guest

    Ich kann das Foto nicht öffnen.

    Hört sich aber sehr gut an!

    Christian
     
  4. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    die rar datei is im eimer
     
  5. knut`

    knut` Guest

    Okay Again !!! mein ftp proggi hatte die net komplett hochgeladen !!
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jo jetzt hats geklappt.
    Also die Bodenplatte an sich ist gar nicht schlecht geworden.
    Aber die Heissklebestellen sehen extrem schlimm aus. Da musst du unbedingt noch was gegen machen.

    Wie sieht es denn unter der unteren Bodenplatte (da wo der sub drangeschraubt ist) aus ? Ist da ein gehäuse drunter ?
     
  7. #6 *blue_eyes85*, 18.07.2004
    *blue_eyes85*

    *blue_eyes85* Guest

    Kann es immernoch nicht öffnen.

    Brauche ich da ein spezielles Programm für?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    winrar, winzip.... sowas halt
     
  10. knut`

    knut` Guest

    über die heisklebe nähte kommen noch zierleisten, damit das nicht so gehunzt aussieht, hatte mehr die priorität das es halten soll!

    zum sub: da unten ist eine kiste dran geschraubt die auf dem boden der reserveradmulde aufliegt...
    sie hat die maße

    45x45x22 und ist innen mit noppenschaumstoff (dieser zur akustikdämmung ausm baumarkt) beklebt, also die wände!
     
Thema:

Kofferraumausbau - FERTIG !!

Die Seite wird geladen...

Kofferraumausbau - FERTIG !! - Ähnliche Themen

  1. Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?

    Superb Greenline - nach 105tkm Stoßdämpfer/Federbeine fertig?!?: Hallo Forum, die Suchfunktion hat nichts erbracht. An unserem Greenline Kombi, Baujahr 04/2012, fällt mir seit einiger Zeit auf dass der Wagen bei...
  2. Privatverkauf Skoda superb KofferraumAusbau invisible Bass subframe

    Skoda superb KofferraumAusbau invisible Bass subframe: Hallo, Ich verkaufe den Kofferraumausbau (Hobbyaufgabe) meines Skoda Superb Combi. Alles wurde nach Aufmaß filigran gefertigt. Voll...
  3. S100 fast fertig.

    S100 fast fertig.: So, nach 3 Monaten der Restauration ist mein Hurvinek fast ferti. Nur noch Scheiben rein und Stoßstangen ran.
  4. Grammatik Probleme viele Mobben/ machen mich fertig, mich wegen der Krankheit

    Grammatik Probleme viele Mobben/ machen mich fertig, mich wegen der Krankheit: Hi zusammen, so jezt ist es so weit, jeder der Meint der muss mich hier in diesem Forum mich auslachen, fertig machrn mich Mobben wegen meiner...
  5. ŠKODA Fertigung läuft auf Hochtouren; Produktion des neuen Fabia startet Ende August

    ŠKODA Fertigung läuft auf Hochtouren; Produktion des neuen Fabia startet Ende August: Für alle, die sich dafür interessieren, was in den Skoda-Werken während der Werksferien so los war, gibt der folgende Link einige interessante...