Kofferraumausbau Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Maverick, 24.11.2003.

  1. #1 Maverick, 24.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi Leute,
    habe letzte Wochen meinen Fabi bestellt, und mache mir jetzt so langsam Gedanken über die zu ändernden Dinge.

    Nun meine Fragen:

    1: Wenn ich eine neue Bodenplatte in den Kofferraum lege (gibt ja genügend anleitungen hier :anbeten: ), den kann ich das Ersatzrad drinlassen, wenn ja welchen Woofer (Durchmesser) würdet Ihr mir empfehlen.

    2: Das ich am besten vom Radio durch den Mittelkanal in den Kofferraum komme, habe ich schon gelesen, aber wie komme ich von der Batterie in den Innenraum?

    Viele Grüße,
    M
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Batterie - Innenraum --> Suchfunktion
    Das loch ist auf der BEifahrerseite hinter dem Handschuhfach.

    Ersatzrad kannst du drin lassen, dieses Plastikgefäß, wo das werkzeug drin ist, passt allerdings von der höhe nicht mehrganz. Habe mein Werkzeug in decken eingehüllt und in die Felge gelegt.

    Wooferdurchmesser - ist weitgehend unabhängig vom Einbau. Kommt immer individuell drauf an, welcher Woofer genommen wird. Einfach ne Bodenplatte anstatt des Teppichs, da weiss ich nicht, wieviel Platz bis zur Schraube (mit der das Res. Rad fixiiert ist) ist. Musste ausmessen
     
  4. #3 Maverick, 24.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort
    Meinte den Platz in der Mulde.
    Passt da möglicherweise ein 30 cm durchm. Woofer rein? Hat da schon jemand erfahrung?
    Muss ich eigentlich Lüftungsschlitze für den Verstärker mit einplanen, oder reicht die Luft unter der Bodenplatte?
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    schrei doch erstma was ganz grundlegendes über den groben aufbau, damit man auch halbwegs was nachvollziehen kann von deinem Vorhaben.

    Amp unter Bodenplatte klingt für mich nach nem Sandwich Aufbau, korrekt ?
    Wenn ja, kommt wieder auf den amp an. eine Jensen Endstufe ( :hihi: ) mit 50 Watt Sinusleistung kann da ohne Probleme ackern. ne Dicke Emphaser mit 600 Watt Sinus und mehr kommt da meines Erachtens nach schnell ins Schwitzen. Vor allem im Sommer, da machen schon manche andern Amp´s im normalen Kofferraum schlapp.
    Ich tät also entsprechend Luftschlitze / Lüfter mit einplanen.

    Dann wegen dem Amp, wie gesagt, kommt drauf an. 30 cm gibt ja den Durchmesser an. In der Tiefe sind sie alle unterschiedlich. Und dann kommts noch drauf an, ob du den Sub in die untere Platte montierst (bandpass) oder in die Obere, sodass das Chassis in das Sandwich ragt.
     
  6. #5 Maverick, 24.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Jau,
    wollte den alten Teppich rausnehmen, ne neue Platte zurechtschneiden und ca. 5 cm höher legen.
    Die Endstufe soll nur für den Woofer sein.
    Wie sind denn die Woofer von Sony?
     
  7. zwuba

    zwuba Guest

    zum Stromkabel -> Es gibt auch eine Durchführung an der Fahrerseite aber dort bekommst du maximal 25mm² durch!
    Wenn du was dickeres einziehen willst würde ich den Weg über den Radkasten an der Fahrerseite empfehlen darüber habe ich 2 x 35mm² gezogen.

    zum Woofer -> kommt darauf an worauf du Wert legst - eher sauberen und exakten Klang oder Druck? Je nachdem was du bevorzugst stehen dann andere Woofer zu Auswahl und natürlich muss dann auch das Volumen und das Boxendesign entsprechend gewählt werden!
    Habe zwar im Grunde wenig Erfahrung mit Sony Woofern aber ich würde mal sagen verlass dich lieber auf die Qualität von renomierten Woofer-Herstellern sprich Hifonics, Emphaser, Next, Focal, Ground Zero usw ...

    Mein persönlicher Tipp -> eh klar nur Digital Designs :headbang:
     
  8. #7 Maverick, 25.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Der Verstärker soll nur Druck erzeugen, also nur für den Woofer.
    Welche haben denn die geringste Einbautiefe? Weil ich ja das Ersatzrad im Auto behalten wollte.
    Noch ne weitere Frage ist mir gerade eingefallen, ist es zu empfehlen, dann die hinteren Lautsprecher abzuklemmen, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
     
  9. zwuba

    zwuba Guest

    Also das der Verstärker nur Druck machen soll is ok aber willst du vom Bassklang her auch NUR DRUCK oder eine exakten, sauberen Bass?
    Wenn du nach einem Flachmembranwoofer suchst schränkt das deine Auswahl sehr ein - mir fällt da auf die Schnelle nur der FC-1500 von Impulse (preisgünstig) und der Aliante von Phase Linear (sauteuer aber er wirkt *g*) ein!

    Wieso willst du die hinteren Lautsprecher abklemmen und eine andere Möglichkeit wofür?
     
  10. #9 Maverick, 26.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    muss ich die nicht abklemmen, um dort die Endstufe anzuschließen?
    Der Woofer soll einfach einen besseren Bass bringen. So große Ansprüche daran habe ich nicht.
    Welche sind den besser, bzw. wo ist der Unterschied zwischen "normalen" und Flachmembranwoofer? :keineahnung:
     
  11. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    die hinteren LS hängen doch am Radio oder ? wenn dem so ist, stören sie nicht weiter. Was anderes isses, wenn du nur nen 2 kanal amp hast und der bereits mit den LS belegt ist
     
  12. #11 Maverick, 26.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Ne, habe die acht Serienlautsprecher und das Symphony, nix amp.
    Noch nicht... :D
     
  13. zwuba

    zwuba Guest

    Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe wolltest du das Audiosignal für den Verstärker von den hinteren Boxen hernehmen oder?
    Das ist auf jeden Fall der falsche Weg - für das Audiosignal musst du eine Chinchleitung vom Radio zum Verstärker einziehen nach Möglichkeit nicht in der Nähe vom Stromkabel zwecks Störgeräuschen usw!

    Wenn der Sub ordentlich Druck machen soll würde ich dir eine Bassreflexbox empfehlen welche sich aber für die Reserveradmulde absolut nicht eignet - da wirst du wohl ein geschlossenes Gehäuse bauen müssen. Wichtig ist das richtige Volumen abgestimmt auf den jeweiligen Woofer! Das Volumen kann man mit bestimmten Programmen (WinISD) und den Kenndaten des Woofers (Thiele-Small Parameter - TSP) berechnen!

    Der Unterschied zwischen einem "normalen" und einem Flachmembranwoofer ist eigentlich nicht schwer zu erkennen kuck mal:

    Flachmembranwoofer Phase Linear Aliante:
    [​IMG]

    "normaler" Woofer Digital Designs 9512:
    [​IMG]

    greetz zwu
     
  14. #13 Maverick, 27.11.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Cool, aber wahrscheinlich sind die flachen Woofer teurer, oder?

    Habe das Symphony CD und acht Boxen. Wie kriege ich denn da noch nen Verstärker dazwischen?
    :frage:
     
  15. zwuba

    zwuba Guest

    also im Allgemeinen sind die Flachmembranwoofer nicht teurer als andere sondern eher umgekehrt so kostet der oben gezeigte DD neu schonmal gute 1200 EU der Aliante hingegen is vermutlich um weniger als die Hälfte zu bekommen in der Limited Version!
    Verallgemeinern möchte ich das natürlich nicht da die Mediamarkt Woofer natürlich alle keine Flachemembran haben und dennoch viel billiger sind :hihi:

    Wie schon gesagt du brauchst einen Chinch-Ausgang am Radio (Rückseite) damit speist du den Verstärker das Audiosignal ein, dann nur noch +12V und Masse und natürlich Remote und fertig :)
    Oder willst du deine Originalboxen jetzt auch über einen Verstärker betreiben? Falls ja - funktioniert gleich nur ist es vieeeeel mehr Arbeit weil du ja quasi alle Boxen neu einkabeln musst da sie das Signal nicht mehr vom Radio bekommen sondern vom Verstärker!

    by the way - ob dein Radio einen Chinch-Ausgang weiß ich nicht aber bin sicher da kann dir irgendwer hier weiterhelfen :frage:
     
  16. #15 Maverick, 13.12.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Moin Moin,

    Habe gerade ein Angebot bekommen für:

    1 Hifonics Nemesis 4-Kanal Endstufe mit 2X220W Mono gebrückt.

    und

    1 Hifonics Warrior W Subwoofer 300W 30cm Durchmesser.

    für zusammen 250€!
    Alles 2 Monate alt. Soll ich zuschlagen? Oder lieber noch ein bißchen sparen?
    :keineahnung:
     
  17. zwuba

    zwuba Guest

    vielleicht als kleine Hilfestellung:

    Hifonics Nemesis NX440 UVP 375 EU

    Hifonics Warrior 12" UVP 139 EU

    Es gibt die Warrior Woofer in 3 Impedanzklassen angefangen vom 1x4Ohm, 2x4Ohm oder 2x6Ohm.

    Ich denke 250€ für beides geht in Ordnung wenn die Teile ok sind! Check auf jeden Fall die Sicke auf Risse oder so - man kann ja nie wissen!
     
  18. #17 Maverick, 13.12.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Ich denke mal dann werd ich die nehmen, habe sie mir schon angesehn, ist alles in Ordnung.

    Welche Impedanzklasse sollte er denn haben, wenn ich ihn alleine an die Endstufe anschließe?
     
  19. zwuba

    zwuba Guest

    Also laut Herstellerangaben liefert die Nemesis ja 2x 220W bei 4 Ohm dh das günstigste wäre wenn es sich um den 4ohmigen Doppelschwinger handelt dann kannst du je einen gebrückten Kanal pro Schwingspule verwenden!
    VORSICHT aber weil der Woofer nicht soviel Saft verträgt (300W) also darfst du mit beiden Kanälen gesamt nicht "Vollgas" geben sonst wird dir die Schwingspule abrauchen :)

    Am besten mal nur auf 50% aufdrehen und dann kannst immer noch schön langsam steigern da ja die Angaben nicht immer korrekt sind!
    Sollte es aber nach verbranntem Plastik aus der Box riechen musst du wieder zurückdrehen weil dann ist die Plastikummantelung der Schwingspule schon am rauchen!!

    soda ich glaub das wars soweit ;)
    zwu
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sillek

    Sillek

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kamenz/München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Hi Maverick

    also 250€ für beides ist ziemlich hart an der Grenze denn für den Preis bekommst du es fast neu und vorallem wie Zwuba schon geschrieben hat ist der Woofer sehr schwach das heisst wenn der Verkäufer den z.B. noch nicht eingeschwungen hat und gleich volldampf gegeben hat kannst du den Woofer schon mit einen schaden bekommen... und in die Spule kannst du leiter nicht reinschauen... ausser du kennst den wo du es kaufst dann mag das was anderes sein... schau mal lieber dir die Varianten an die weiteroben beschrieben sind von Zwuba... wo du es bekommst hast du ja vielleicht schon gelesen.... www.carhifischmid.de da gibt es fürs Forum Prozente......

    Also lieber bisschen sparen.....

    Aber das musst du alleine wissen.... :gruenwink:
     
  22. #20 Maverick, 13.12.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi,
    also wie ich schon geschrieben habe, sind die beiden Teile erst zwei Monate alt, und neu würden sie halt 514 € im Gegensatz zu 250 € kosten. Ich finde, das ist schon ein guter Preis.
    War vorhin auch nochmal probehöhren :mucke:
    und muss sagen, dass das Set meiner Meinung nach gut klingt.
    Na ja, bis Montag hab ich Zeit es mir zu überlegen, aber ich glaube ich werds nehmen.

    @Sillek:
    also bei carhifischmidt.de gibts gar nix ausser nen paar Bildern!:frage:

    @zwuba:
    der Woofer hat 4 Ohm, 50-60 % der Leistung reichen für meine Verhältnisse, vorerst :freuhuepf:
     
Thema:

Kofferraumausbau Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Kofferraumausbau Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...