Kofferraumabdeckung und Waschdüse Heckklapppe S3-Kombi

Diskutiere Kofferraumabdeckung und Waschdüse Heckklapppe S3-Kombi im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kennt jemand auch das Problem mit der Kofferraumrollo im S3 ? Meines läuft extrem langsam zurück wenn die Heckklappe geöffnet wird. Je...

  1. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    340
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Hallo,
    kennt jemand auch das Problem mit der Kofferraumrollo im S3 ? Meines läuft extrem langsam zurück wenn die Heckklappe geöffnet wird. Je kälter deso langsamer wird es aufgerollt. Vor 2 Wochen wurde das Rollo in Garantie kpl. ausgewechselt, aber eine Besserung trat nicht ein. Ebenso ist die Wasdüse an der Heckklappe eine einzige Zumutung. Ich habe einen Wasserklecks auf der Scheibe ausserhalb des Wischbereichs, wenn ich die Düse betätige. Ein Witz ist das. Der Freundliche meinte nur: "Das ist eine Fächerdüse und so in Ordnung". Stärkere Windgeräusche an der Fahrertür schon bei Tempo 120 sind ebenso zu bemerken wie beschlagene Scheiben innen nach einer Wagenwäsche. Also im Vergleich zum Vorgänger S2 bin ich bei Weitem nicht so zufrieden. Der Motor vom S2 mit 170 PS war deutlich leiser als mein jetziger mit 190 PS und hatte m.E. "unterrum" besser angesprochen.
     
  2. #2 weserpirat, 01.01.2017
    weserpirat

    weserpirat

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, black magic, 190 PS & büschn was an Extras ...
    Werkstatt/Händler:
    CCH Müller & Werian KG
    Moin, ja die Heckdüse ist der Kracher. Keine Ahnung wie eine Entwicklungsabteilung so etwas freigeben kann.
    Glatte 6.
    Der S2 hatte nicht so viel Schicki Micki, aber ich hätte meinen S2 auch besser weiterfahren sollen. Habe noch nie so viel Stress mit einem Auto gehabt wie mit dem S3 - sehr schade, aber leider wahr.
     
  3. #3 Ronny.81, 08.01.2017
    Ronny.81

    Ronny.81

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 2.o diesel DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feser & Graf Schwabach
    Kilometerstand:
    27000km
    Hallo....
    Mit meinen Rollo war ich auch beim :).Der meinte,dass liegt an der kälte mit den Metall und Plastik....dehnt sich aus usw. Er hat es mit etwas geschmiert, wo es jetz bissi besser geht aber nicht perfekt zurück rollt.(es bleibt zum teil hängen).Dann meinte er,wenn es nicht besser wird, soll ich vorbei kommen und er schickt es ein.
    Mit der Heckwischdüse ist das so gewollt. das wasser soll "angeblich" in die scheibe laufen.Bei mir läuft es auch schnell rein. Ich persönlich finds bei mir okay, weil sie sauber wird wie ich es will.
     
  4. #4 BastiS3, 08.01.2017
    BastiS3

    BastiS3

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Kilometerstand:
    1500
    Ich musste meinen Superb nochmal im Autohaus abgeben und bekam einen Fabia Combi als Leihwagen. Bei dem ist die Waschdüse der Heckscheibe genauso lächerlich. Scheint also von Skoda so gewollt zu sein.
     
  5. addy75

    addy75

    Dabei seit:
    19.06.2016
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    S3 Combi, 1.4 TSI DSG Style
    Jo,

    als ich wegen einem Kessel buntes beim :) war habt er mich technischen Unterlagen gezeigt. Da steht auf den Millimeter beschrieben, wie wenig Wasser beim herunter Laufen den Scheibenwischer treffen darf.

    [Verschwörung] vielleicht sind die Scheibenwischermotoren / Halterungen einfach zu schwach und brechen dann. Das wird durch die Düse kaschiert. Wir denken alle in die falsche Richtung :D:whistling:;) [/Verschwörung]
     
  6. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    340
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Der Heckwischer an meiner Kiste verteilt das Wasser an der Scheibenoberkante, das Wasser kommt gar nicht in den Wischbereich. Wenn der Wischer fertig ist, läuft das Wasser undefiniert permanent in den Sichtbereich. Wenn das so sein soll haben die bei Skoda echt ne tolle neue Erfindung gemacht. Aber mal ehrlich, so einen Murks habe ich in 35 Jahren an keinem Kombi erlebt und das waren 8 Stück. :pinch:
     
    Nelse gefällt das.
  7. #7 Elektro, 08.01.2017
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
  8. #8 WOLFI007, 08.01.2017
    WOLFI007

    WOLFI007

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    43
    Bei mir kommt schon Wischwasser in den Bereich des Scheibenwischers, der dann genau in seinem Wischbereich die Scheibe säubert und der Rest bleibt komplett unberührt, fällt momentan stark auf, da das Heck beim Combi extrem dreckig wird.
     
  9. #9 Elektro, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Elektro

    Elektro

    Dabei seit:
    24.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Superb III 140KW Sportline
    Ja, es kommt in der Bereich des Wischers gelaufen, wird aber nicht mit Druck hingespritzt.
     
  10. #10 DerTomm, 09.01.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Das Problem mit der Waschdüse kenne ich seit dem Herbst nur zu gut. Vor allem beim akuellen Salzeinsatz auf den Autobahnen ist die Reinigungsleistung eine Katastrophe. Bei Nachtfahrten muss man regelmäßig auf den Rastplatz, um mit Schnee oder Wasser von der Toilette die Scheibe von Hand vom Salz zu befreien, um die Blendung durch nachfolgende Autos in den Griff zu bekommen. Und das bei einem Fahrzeug mit "Premiumanspruch". Für mich ist sowas nicht zulassungsfähig.

    Das Autohaus konnte mir auch nicht helfen - nach dem Tausch der Bremsleuchte samt Düse ist es genauso schwach wie zuvor.
    Das einzige, was hier helfen kann ist es, beim Skoda Kundendienst Druck zu machen. Nur, wenn sich genügend Fahrer finden, die eine Nachbesserung einfordern, wird von dem Schmerz etwas ankommen. Anderenfalls gewinnen doch wieder die Controller, die ihren Bonus für 2,5 Cent Einsparung pro Fahrzeug bekommen.

    Daher meine Bitte an alle, die mit dieser konstruktiven Nichtlösung auch nicht leben wollen: Schreibt dem Kundendienst oder ruft noch besser an - dann erhaltet Ihr eher eine Antwort. Zusammen kann man Skoda vielleicht zu einer Umrüstung bewegen...
     
    gulasch2000 gefällt das.
  11. #11 Ehle-Stromer, 09.01.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Gilt das tatsächlich für alle Fahrzeuge??? :rolleyes:
     
  12. #12 DerTomm, 09.01.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Zumindest für alle S3 Kombis. Audi hat für den A4 Kombi übrigens eine deutlich wirkungsvollere Lösung mit einer Düse direkt im Wischerarm gewählt.
     
  13. #13 Ehle-Stromer, 09.01.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Sollte ich jetzt beruhigt sein, nur weil ich eine Limousine bestellt habe?
     
  14. #14 DerTomm, 09.01.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Nicht falsch verstehen - der Superb 3 ist ein großartiges Auto. Sowohl als Limousine als auch als Kombi. Gerade deswegen fällt so ein "Patzer" besonders negativ auf.
    Ich vermute die Ursache für das Problem liegt darin, dass man dieses VW-Baukastenteil (die dritte Bremsleuchte mit nicht einstellbarer Düse) auf Krampf in alle MQB-Fahrzeuge gleichermaßen verbauen muss - auch dort, wo es die Scheibenneigung eigentlich gar nicht zulässt.
    Wir haben in der Verwandtschaft einige MQB-Fahrzeuge in der Golf-Größe - dort funktioniert die gleiche Lösung wesentlich besser. Dort sind aber auch die Heckscheiben kleiner oder anders geneigt. Beim Superb hätte es eine andere Lösung sein müssen. Die hat man sich aber gespart und bekommt nun hoffentlich die Quittung durch die Kunden.
     
  15. #15 Lutz 91, 09.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    3.962
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Am S2 war es doch auch anders, da kam das Wasser von unten aus dem Wischerarm. Das ging eigentlich auch gut.

    Aber ich muss sagen, in der Zeit wo ich den S3 jetzt habe, habe ich die Scheibendüse noch nicht benutzt. Entweder war Regen, oder Schnee. Sodass es immer Nass war hinten.
     
  16. #16 DerTomm, 09.01.2017
    DerTomm

    DerTomm

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    bis 10/17 Superb 3 Combi 1.4 TSI Style
    Mir ist das Problem auch erst nach der ersten "Salzfahrt" so richtig bewusst geworden. Vorher dachte ich mir nur, dass das Wasser irgendwie eigenartig in einer Lache runterläuft. Wie die Vorposter schon geschrieben haben, wird ja vor allem die Heckklappe gewässert - nicht aber der eigentliche Wischbereich.
    Das Traurige ist ja, dass mein Freundlicher (ist ein VW-Partner mit Skoda-Service) anfänglich noch dachte, dass die Düse fehlerhaft sein muss und das ganze Modul ausgetauscht hat. Mit dem Ergebnis, dass es hinterher genauso schlecht war. Es gibt auch schon einige Kundenbeschwerden. Aber alleine kann das Autohaus eben nichts machen - es ist ja alles "nach Vorschrift"... :-/
     
    Nelse gefällt das.
  17. #17 Berty87, 09.01.2017
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    Wusste gar nicht das sich Plastik und Metall bei Kälte ausdehrt.
     
  18. #18 Ronny.81, 10.01.2017
    Ronny.81

    Ronny.81

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v 2.o diesel DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feser & Graf Schwabach
    Kilometerstand:
    27000km

    Ja beiSkoda glaub ich ist das anders :)
     
  19. Rapid

    Rapid

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Metall kann sich um mehrer Meter ausdehnen. Eine Freundin hat das gemerkt, als sie an die Garagewand gefahren ist , weil das Auto plötzlich länger war als sonst.
    Scherz bei Seite. Wir haben es hier ja mit Längungen im Toleranzbereich zu tun. Es sind die Dauerschmierungen, die das Rollo träge erscheinen lassen. Entwerder im Menüpunkt die automatische Öffnung abschalten und manuell eingreifen oder das Rollo zurückgeschoben lassen und auf wärmere Tage warten.
    Schon mal gemerkt, wie langsam der Sitz nach vorne fährt, wenn das Auto bei 10 Grad minus ohne Standheizung draussen stand?

    Auch ja und Waschdüse hinten... benötige ich mehr für die Rückfahrkamera, als für die Heckscheibe.
     
  20. #20 Berty87, 10.01.2017
    Berty87

    Berty87

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    mit was kann man denn die Gleitlager schmieren
     
Thema: Kofferraumabdeckung und Waschdüse Heckklapppe S3-Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwasser Düse abedeckung skoda superb kombi 3T5

    ,
  2. Skoda superb 3v waschdüse hinten

Die Seite wird geladen...

Kofferraumabdeckung und Waschdüse Heckklapppe S3-Kombi - Ähnliche Themen

  1. Farbe Skoda Octavia Kombi BJ 1969

    Farbe Skoda Octavia Kombi BJ 1969: [ATTACH]
  2. Octavia Kombi Thule Wingbar edge 9584, Erfahrungen?

    Octavia Kombi Thule Wingbar edge 9584, Erfahrungen?: Hi @ all, Wer hat denn o.g. Träger in Gebrauch und kann mir sagen, ob er gut ist. Ich hätte da jetzt ein gutes Angebot und laut der Thule-...
  3. Kaufberatung superb kombi BJ 2018

    Kaufberatung superb kombi BJ 2018: Hallo liebe Leute.. Ich bin neu hier.. falls dieser Beitrag also fehl am Platz ist gebt bescheid und teilt mir notfalls gern passende links mit.....
  4. kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen

    kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen: Hallo, Bin gerade am Ausbauen und bekomme die obere Kunstoffabdeckung hinten am schwarzen Halter nicht gelöst. Anbei paar Bilder. Ebenso die...
  5. Heckschürze Fabia 2 Kombi J5 abbauen?

    Heckschürze Fabia 2 Kombi J5 abbauen?: Hallo, es ist zwar einiges darüber zu finden, aber betrifft meist andere Modelle. Kann mir jemand die Befestigungspunkte der Hechschürze nennen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden