Kofferraumabdeckung fährt selbständig auf...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HansOlo, 18.10.2010.

1. #1 HansOlo, 18.10.2010
    HansOlo

HansOlo

Hallo Leute,

Mein name ist Hans, ich wohne in Schleswig-Holstein und fahre nun seit gut 5 Monaten (11tkm) eine Suber B 2,0 tdi -Kombi

d.h. meistens fährt meine Frau damit.... :-)

Nun haben wir folgendes kleines Ärgernis. Wenn man etwas kräftiger bremst (aber wirklich nur etwas) dann hakt die Sicherung der Kofferraumabdeckung aus und das Ding fährt nach vorne (manchmal bis zur Hälfte, manchmal komplett). In der Fachwerkstatt kannte man dieses Problem nicht und wollte sich der Sache aber annehmen.

Habt ihr schon ähnliche Beobachtungen gemacht, damit ich dem Mechaniker vielleicht etwas Beistand bei der Fehlersuche geben kann ?

Gruß Hans

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 18.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Herzlich Willkommen hier, aber sorry, dass ich Dich als neuen User gleich anmecker, aber wirklich...kann denn heute keiner mehr die Suchfunktion benutzen? Zu dem Thema gibt es 1. gerade in einem anderen aktuellen Thread schon ein Thema und 2. etliche Beiträge im Mängelthread. Da muss man doch nun wirklich nicht immer einen neuen Thread aufmachen.

Jeder meldet sich hier an und macht gleich als erstes Mal einen neuen Thread mit genau SEINEM Problem auf, egal ob es für die Masse noch spannend ist, weil vielleicht schon x-dutzend Male durchdiskutiert oder mit der Suche einfach zu finden wäre.
    Und so wird die Suche auch immer schwieriger, weil es dann zu einem Thema fünf oder zehn Threads gibt, wo sich ein Thema zerfasert, nur weil eben jeder statt zu suchen lieber einfach ein neues Thema aufmacht und die Arbeit der Suche nach den entsprechenden Antworten (oder die Zeit eine zu schreiben) lieber den Anderen überlässt...

jm2c

Edit: ich korrigiere mich: es gibt sogar gerade zwei aktuelle Threads in denen das Thema Kofferraumabdeckung noch (neben dem sowieso schon existenten Mängelthread) diskutiert wird..., Deiner ist damit der Dritte (bzw. Vierte mit dem Mängelthread).

4. #3 rene2908, 18.10.2010
    rene2908

rene2908

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2,0I TDI SCR 140 KW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ulm
    Kilometerstand:
    15000
    gibt es hier ohne ENDE. Viele werden mit sinnlosen Antworten vollgesülzt das man sie auch mit Suchfunktionen nur sehr schwer finden kann. Wenn ich da nur an den TANKINHALT denke. Wie groß ist den der Tank eigentlich jetzt ??? Fragen über Fragen wo das nur noch hinführt. Aber AMPELBREMSER hat bestimmt eine schlaue Antwort. Wenn wir den nicht hätten. :thumbsup:

5. #4 Ampelbremser, 18.10.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    60 Liter, ganz einfache Antwort.

Aber sag mal, hattest Du nicht gerade noch geschrieben, Du wolltest Dich abmelden und die URL vergessen weil wir hier alle eh nur Dummfug labern?

6. Ivo

Ivo

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    29000
    Hallo Hans

Vergiss am besten gleich die Kommentare 2,3 und 4. Es hilft niemand weiter, wenn selbsternannte Sherffis Selbstjustiz üben...

Zurück zu deinem Problem: kommt bei mir auch manchmal vor beim Bremsen oder bei starken Erschütterungen, hab mich aber nie um eine Lösung oder Ursachenforschung bemüht.
    Vielleicht müsste man noch wissen, ob es sich (wie bei mir) um die automatische Abdeckung mit der elektrischen Heckklappe handelt?

Gruss Ivo

7. #6 Miggimoto, 18.10.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo ihr Spaßbremser, ^^

...im Superb Combi gibt es meines Wissens ausschließlich die automatische Abdeckung. Unabhängig davon, ob man eine elektrische Heckklappe hat oder nicht: die Kofferraum-Abdeckung geht bei jedem SCombi halb auf, sobald der Kofferraum (manuell oder elektrounterstützt) geöffnet wird. Beim Bremsen ist mir das beschriebene Verhalten in meinem SCombi noch nie aufgefallen. Was ich hingegen schon mal hatte war, dass die Abdeckung gar nicht mehr automatisch aufging. Dagegen hat es 1A geholfen, einfach etwas Silikonspray direkt auf die Häkchen zu sprühen, die die Abdeckung in der Führungsschiene festhalten. Die Teile haben einfach etwas geklemmt. Ich könnte mir vorstellen, dass besagter Tittenspray auch bei den hier beschriebenen Symptomen helfen könnte. Vielleicht aber auch nicht... es würde jedenfall kaum schaden oder wehtun, es zu versuchen.

Silikonierte Grüße,
    Miggibrummmm...

8. revilo

revilo

Hallo Hans,

ich habe das gleiche Problem. Während der Fahrt geht meine Abdeckung auf.
    Der Fehler ist die Schiene an der Seite in der das Rollo geführt wird.
    Steck mal Deinen Finger in die Führung und wackel mal daran. Wenn Du feststellst, dass es auf einer Seite nachgibt, oder sogar auf beiden Seiten, dann ist eine Halterung innen abgebrochen.
    Ich hab dies auf der linken Seite des Kofferraums und das Rollo springt sogar manchmal ganz aus der Führung. Den Fehler hat die Werkstatt bei mir gefunden, das Ersatzteil ist bestellt und wird in den nächsten Tagen eingebaut.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    mit elektrischer Klappe ist die Abdeckung immer automatisch, ohne elektrischer Klappe kann die autom. Abdeckung als Extra bestellt werden - jedenfalls in AT, moeglicherweise ist dieses Extra in D Serie?!

11. #9 HansOlo, 20.10.2010
    HansOlo

HansOlo

moin moin,

also ganz ehrlich. unter dem suchbegriff "kofferraumabdeckung" habe ich so gar nichts hilfreiches entdecken können....

gruß hans

an alle anderen: vielen dank für die hilfe. werde mal an den führungsschienen wackeln und schauen, ob es daran liegt.

Thema: Kofferraumabdeckung fährt selbständig auf...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb kofferraumabdeckung

,
  2. gepäckraumabdeckung skoda superb

,
  3. skoda octavia 3 kombi wieso hat meiner keine automatische kofferraumabdeckung

,
  4. führungsschiene für laderaumabdeckung skoda superb combi
Die Seite wird geladen...

Kofferraumabdeckung fährt selbständig auf... - Ähnliche Themen

1. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  2. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  3. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  4. Fährt aber Chaos in der Elektrik

Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  5. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...