Kofferraum Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Testman, 09.06.2008.

  1. #1 Testman, 09.06.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    bei meinem Fabia Sport mit Zentralverriegelung verschließt sich ja der Kofferraum sobald man anfährt, bzw der Taster an der Gepäckraumklappe ist ohne funktion (Diebstahlschutz). Wenn ich nun wieder anhalte und jemand z.B einsteigen zulassen und man möchte gepäck in den Kofferraum legen, kann ich nicht mit dem Zentralverreigelungstaster in der Mittelkonsole den Kofferraum entriegeln, sondern muss die Tür kurz öffnen damit man die Klappe öffnen kann. Ist dies bei euch auch so??

    MFG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das ist, soviel ich weiss, normal und war auch schon beim FI so. Meine, es hier gelesen zu haben. Müsste es mal ausprobieren. Die Konstellation hatte ich noch nicht.
     
  4. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine, daß bei meinem das Drücken des Knöpfchens in der Konsole reicht... Bin mir aber grade nicht sicher... *altwerd*
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Nicht bei laufendem Motor. Ich meine, ich hätte das mal gecheckt, als ich am Altglascontainer hielt. Hatte nur ein paar Flaschen wegzuwerfen, liess den Motor laufen, stieg aus und drückte die Taste in der Mittelkonsole, aber die Heckklappe ging nicht auf.
     
  6. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Da hilft nur eins: Testen... :P Ich versuche, nachher mal dran zu denken...
     
  7. #6 Testman, 17.06.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    hats schon jemand mal getestet:)


    MFG
     
  8. #7 Papamia, 17.06.2008
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Das ist die Sicherheitsfunktion für den Kofferraum, dass bei Zentralverriegelung der Kofferaum nach dem losfahren von außen nicht mehr geöffnet werden kann. Die Entriegelung wird erst ausgelöst, wenn eine Tür geöffnet wird. Das war auch schon beim Fabia I mit ZV so. Das soll verhindern, dass wenn man an der Kreuzung steht, jemand einfach den Kofferraum öffnet und sich des Inhalts bemächtigt. Als Einzelfahrer merkt man von der Funktion meist nichts, aber bei den den jetzt auf Grund der Spritpreise boomenden Fahrgemeinschaften kommt es öfters vor, dass der Mitfahrer erst in den Kofferraum will aber nix aufgeht. Da hilft dann nur eine Tür zu öffnen. Interessant wäre mal zu erfahren, ob sich diese Funktion über umcodieren abstellen lassen kann. Das automatische Schließen und Öffnen wird ja auch über das Steuergerät ein oder ausgeschaltet. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen.
     
  9. #8 Testman, 17.06.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Was mir reichen würde wäre, das sich der Kofferraum öffnen läst wenn man den Zentral-Verriegelungstaster im der Mittelkonsole betätigt "öffnen"und dann sich der Kofferaum öffen lässt, ist irgendwie besser als die Tür zu öffnen. Nur das funktioniert bei mit nicht, aber vllt gehörts ja so..

    MFG
     
  10. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Ich war jetzt gestern endlich mal wieder nicht alleine mit meinem F² unterwegs und konnte so testen (lassen), wie das mit dem Kofferraum nun ist.

    Aaalso: Solange man keine Tür aufmacht, kann man im Auto Knöpfchen drücken, bis man schwarz wird, der Kofferraum bleibt zu. Erst, wenn eine Tür geöffnet wurde (egal, ob Fahrer- oder Beifahrerseite), geht auch der Kofferraum wieder auf.
     
  11. #10 tinohalle, 19.06.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Bei mir geht der Kofferraum erst auf, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel gezogen ist. Da ich vorher kein Skoda gefahren bin, stand ich im letzten Jahr auch erstmal da und habe den Kofferraum nicht aufbekommen 8) .
    Das mit dem Schlüssel ziehen, hat sich jetzt so bei mir eingewöhnt... ist ja auch irgendwie sicherer, vorher habe ich immer bei laufenden Motor schnell den Einkauf vorm Haus ausgeladen und rein getragen.
     
  12. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    meinem Roomster reicht es, wenn eine Tür geöffnet wird. Motor kann ruhig laufen und den Schlüssel kann ich stecken lassen.

    Grüße Roomy
     
  13. #12 tinohalle, 19.06.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    erst ist meine Freundin ausgestiegen, Kofferraum ging nicht auf, dann bin ich auch raus (Motor lief noch) mit einem dummen Spruch auf dem Lippen... und auch nicht aufbekommen, Motor aus, Schlüssel raus und dann ging er auf. Seitdem hat es mich auch nicht weiter gestört und deshalb habe ich mich auch nicht mehr darum gekümmert.
    Ich werde es nachher noch einmal probieren....
     
  14. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir reicht defintiv das Öffnen der Beifahrertür... Mein Freund ist gestern ausgestiegen und hat den Kofferraum einfach aufgemacht. Danach habe ich das Auto noch mal nen Meter vor und zurück gesetzt und schon blieb der Kofferraum zu... Einmal kurz Fahrertür geöffnet, Kofferraum ging wieder auf. Und das alles mit laufendem Motor.
     
  15. #14 Desiro 60, 19.06.2008
    Desiro 60

    Desiro 60

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Habe den Vorgang soeben probiert,fuktioniert ganau wie Du beschrieben hast!


    HI!! Vielleicht weil wir die selbe Farbe haben! :P
     
  16. #15 tinohalle, 19.06.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    so nun habe ich es probiert, es funktioniert mit Schüssel und laufenden Motor. Wer weiß was damals bei mir los war und mich im glauben gelassen hat "das muss so sein"...
     
  17. neotm

    neotm

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich habe es bei mir auch mal getestet. Ich habe einen Fabia 2 Combi. Bei mir geht der Kofferraum erst auf, wenn die Fahrertür geöffnet wurde, oder der Motor aus ist. Ich werde das allerdings bei meinem Händler ändern lassen. Ich finde es besser, wenn alle Türen zu sind und sie alle auf sind, sobald eine von innen geöffnet wurde. Laus Benutzerhandbuch soll man das auch einstellen lassen können.
     
  18. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Na, dann liegt es doch aber wenigstens nicht an der Farbe des Autos... :D 8)

    Ich persönlich hasse diese Autos, bei denen, sobald man losfährt, die Türen verriegeln. Ich fühle mich dann fürchterlich unwohl. Insofern bin ich froh, daß das bei meinem Fabia gar nicht erst so programmiert war. Und das mit dem Kofferraum stört mich gar nicht, denn die Situation, daß da jemand dran muß, ohne daß vorher eine Tür offen war, kommt bei mir nur alle Jubeljahre mal vor...

    In sofern: Paßt scho! (zumindest für mich...) :thumbup:
     
  19. #18 tinohalle, 19.06.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Nachdem ich einmal Live miterlebt habe wie ein PKW Fahrer einen Infarkt erlitten hat und niemand bei laufenden Motor die Türen aufbekommen hat... verriegele ich meine Tür während der Fahrt auch nicht mehr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Naja, es lassen sich etliche Gegenbeispiele finden, in denen es wiederum klar wird, dass es auch Vorteile hat, abzuschliessen. Mein Vater hat sich immer aufgeregt, dass ich die Badezimmertür zuschliesse, wenn ich dusche. Sollte ich ausrutschen, käme man nicht rein zu mir. Das könnte man auch auf einen Klogang übertragen. Ich könnte ja vom starken Drücken einen Hirnschlag bekommen. ;-)
    Man kann im Leben nicht auf jede Extremsituation immer ideal vorbereitet sein oder alle Idealmassnahmen treffen. Oft gibt es auch keine Idealmassnahme, sondern es kommt auf die Situation an.
    Solange die Türen bei einem Unfall entriegeln, ist das imho völlig ok so.
     
  22. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Öhm, ich schließe zu Hause eigentlich nie die Badezimmertür ab... Und nu? :D :whistling:
     
Thema:

Kofferraum Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Kofferraum Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...