Kofferraum voll laden, wenn Trennnetz oben?

Diskutiere Kofferraum voll laden, wenn Trennnetz oben? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wofür ist eigentlich das Trennnetz, das von der Lehnenoberseite des Rücksitzes nach oben zum Dachhimmel geht? Kann man, wenn das oben ist, den...

Robb

Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
291
Zustimmungen
15
Wofür ist eigentlich das Trennnetz, das von der Lehnenoberseite des Rücksitzes nach oben zum Dachhimmel geht?

Kann man, wenn das oben ist, den Kofferraum bis zur Decke voll laden?

Ich frage, weil ich momentan die Kofferraumabdeckung nach hinten zugezogen habe und der Kofferraum jetzt voll ist, aber ich noch einiges mehr reinladen müsste.

Ist das so gedacht, dass man bei hochgezogenem Netz bis nach oben voll laden kann?
 

silverbee

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
40
Zustimmungen
3
Ort
Langenhagen
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0 (Facelift)
Kilometerstand
25.000
Korrekt. Das Netz dient dazu, dass das Gepäck nicht nach vorne bei einem Bremsvorgang schießt.
Es ist jedoch immer das max. Zuladungsgewicht zu beachten.
 

MonKeyHcity

Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
409
Zustimmungen
132
Ort
Krostitz/Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Skoda Müller
Richtig :thumbsup: Das Netz kann auch bei umgeklappter Rücksitzbank genutzt werden, wenn es mal ganz viel Gepäck ist :D
 

Robb

Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
291
Zustimmungen
15
Was wäre mit maximalem Zuladungsgewicht gemeint? Insgesamt für den ganzen Kofferraum oder für den Teil über der Rücklehne, weil das Netz nicht so viel aushält?
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
439
Zustimmungen
181
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich vermute er meinte die Gesamtzuladung des Autos, dass man nicht über das zulässige Gesamtgewicht des Autos kommt.
Ich würde trotz des Netzes keine zu schweren Gegenstände oben einladen wollen.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.069
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
das Trennnetz ist dazu da um Ladung vor dem Eindringen in den Fahrgastraum und damit Verletzungen zu verhindern. Eine Festigkeit des Netzmaterials ist von Skoda nicht angegeben, woraus ersichtlich ist, dass damit nur sehr leichte und größere Gegenstände wie zB lose Kleidung gesichert werden können.
Die Netztrennwand als Alibi zum dachhoch Stapeln von zB Reisekoffern zu nutzen, könnte im Crashfall ins Auge gehen.
 

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
854
Zustimmungen
590
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Ich würde trotz des Netzes keine zu schweren Gegenstände oben einladen wollen.
Ich denke das ist wohl selbsterklärend dass man die schweren Gegenstände zuerst, also ganz unten, einlädt.
Aber wenn Du dann oben drauf noch Kleinkram legst, wie etwa das Bobbycar von Junior, dann passt das schon (notfalls bis unter den Dachhimmel ...) :thumbup:
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.069
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Ich würde trotz des Netzes keine zu schweren Gegenstände oben einladen wollen.
steht im Übrigen sogar so in der BDA - hab das grad nebenbei gelesen, weil ich auf der Suche nach einer Festigkeitsangabe für das Netz war.
Zum Thema Bobby-Car - denke dem Transporteur ist nicht geholfen wenn das Netz zwar die "Weiterfahrt" des Bobby-Car in den Innenraum verhindert, dem Ausbruchsversuch des Schlingels durch die Seiten- oder Heckscheibe nichts entgegen setzt, selbst wenn er dabei nuri Innenverklridung oder Heizdrähte killt.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.069
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Ist schon erstaunlich über was man alles diskutieren kann ....
ich finds gut, wenn gefragt wird - lieber sich vorher der Sache sicher sein, als hinterher dumm dreinschauen. Wenn das anderen ohne Diskussionsbeteiligung bereits klar ist - dann umso besser für ihn, hilft dem TE aber nicht.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.069
Zustimmungen
826
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert

Didi62

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
632
Zustimmungen
259
Ort
VCDS im Raum Hannover
Fahrzeug
L&K DSG 4x4 190PS TDI Combi FL seit 27.08.2020
Die Antworten auf die gestellte Frage mit dem Trennnetz kan hier überhaupt nicht zielführend beantwortet werden.
Alle vermeintlichen Antworten sind lediglich Meinungen und Vermutungen und helfen somit nicht wirklich weiter.
Es kann hierauf auch keine endgültige Antwort geben.
Ein Beispiel?
Wenn Skoda eine wie hier genannte "Festigkeit" angeben sollte, wie soll die denn definiert sein?
Vielleicht: "hält 100kg aus".
Und dann?
Wer möchte denn ausrechnen mit welcher Kraft ein 5,10,15 oder 20kg schwerer Koffer bei einer Geschwindigkeit von 100, 120, 130, 140km/h mit einer Verzögerung von 10,15 oder 20, gegen das Netz drückt?
Wer ein bischen physikalisches Verständnis hat weiss, dass es hierauf gar keine verlässliche Antwort geben kann.
Deshalb: schweres unten, direkt hinter der Rückbank, damit der Koffer beim starlen Verzögern erst gar kein "Anlauf" nehmen kann. Leichtes oben. So einfach ist das.
Und wenn sich jemand fragt "und wofür ist das Netz denn dann da?".
Zum Beispiel aus dem Grund aus dem ich es nutze: als Hundegitter.
 

MavicSLR

Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
22
Das ist alles relativ. Als ich mit meinem Passat Variant 8 von der Autobahn abgedrängt wurde und unter der Leitplanke durch geschossen bin, bei 130 km/h, hat es die Sitzlehnen und deren Verankerung ca 10 cm in den Fahrgastraum gedrückt. Im Kofferraum war eine Curverbox, ein Koffer und Aktentrolley.
Mir hat es das Leben gerettet, dass nichts schweres oberhalb der Dachlinie lag, Netz war oben. Rechts und links ist nichts vorbeigegangen.
Der Polizist war auch etwas verwundert, dass ich noch aussteigen konnte und auf der Leitplanke saß und dem nachfolgendem Stau zusehen konnte.
Dem Netz traue ich zu, einen Kleidersack zurückzuhalten, aber keinen Koffer....
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
91
Zustimmungen
23
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Naja, wer zum Thema Gepäcknetz rechtssichere Antworten sucht, sollte dann vielleicht doch eher bei Skoda direkt nachfragen, und nicht in einem Forum. Ich finde die oberen Antworten absolut okay, für Leute die sich unsicher sind, ob man grundsätzlichdas Auto höher beladen darf.
Zum Thema Ladungssicherung und ein paar physikalsiche Grundgegebenheiten: Jeder, der einen Führerschein Klasse B (oder größer) hat, hat bereits bewiesen, dass er einen Pkw sinnvoll beladen kann (Schwere Ladungsstücke nach unten, etc). Ob er das dann auch tut liegt in der Verantwortung jedes Pkw-Führers.
Dennoch: Die maximale Kraft (Newton), die das Netz aushalten kann, wäre schon interessant zu erfahren. Und das ist eine Größe, die man durchaus angeben und sinnvoll verwenden werden könnte (zumindest um eine Abschätzung zu tätigen, ob die Ladung einigermaßen sicher verstaut ist), wenn mich mein rudimentäres Physikwissen jetzt nicht ganz im Stich lässt.
 

MavicSLR

Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
67
Zustimmungen
22
Sicherlich kann Skoda die Lastaufnahme per cm2 angeben. Dann fängt es an mit an mit: statisch oder dynamisch.
Schlägt der Koffer bei 120 oder erst bei 180 durch. Der gesunde Menschenverstand sollte hier eingeschaltet werden: nichts schweres zum Rückhalten durch das Netz.
Kann gerne mal Bilder posten nach meinem Unfall.
 

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
111
Zustimmungen
31
Ort
Baskenland
Fahrzeug
VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
Kilometerstand
110.000
Ganz klar, je schwerer, desto näher zum boden und zu "festeren" Sperren in Fahrrichtung (z. B Rücklehne). Sind die Lehnen umgelegt, dann ist es sinnvoll die schweren gegenständen mit Rastgurten an den Verzurrösen zu fixieren.

Ich reise oft mit schweren Gepäck (Musterkoffer, Kisten mit Katalogen usw.) und ich tue es immer so. Mein 20 kg Koffer ganz nach vorne links. Die Kisten mit Kataloguen ganzvorne rechts. Dazwischen zwei Aktenkoffer mit Musterteile. An der Klappe ein Rücksack und mein Laptop.

Ich rolle der Netztrennwand aus, selbst wenn ein Mantel auf dem Rollo liegen muss. Kein Kombi ohne Netztrennwand. Bei mir in Spanien, in allen Autos musste ich den Extra beim bestellen ankreuzen.

MfG
 

Radi1986

Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 140 kW Sportline
Kann man das Gepäcktrennnetz auch demontieren, damit man NUR den 2 teiligen Sitz umklappen kann?
Somit hätte man mehr Stauraum und immer noch einen Sitz zur Verfügung. Ich selbst bin noch nicht dahinter gekommen aber da hier gerade das Trennnetz Thema ist, dachte ich mir, ich frage mal nach :)

Danke
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rabbit-HH

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
854
Zustimmungen
590
Ort
Geesthacht (bei Hamburg)
Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Kann man das Gepäcktrennnetz auch demontieren, damit man NUR den 2 teiligen Sitz umklappen kann?
Das sollte man, denke ich, auch beim Superb können.
Vermutlich ist das nicht anders als beim Octavia gelöst. Einfach die ganze "Rolle" in Richtung Beifahrertür ziehen, dann kannst Du sie aus dem Befestigungsschienen lösen.
Schau mal ins Handbuch, da sollte es auch drin stehen.

/Edit:
Seite 228, oben rechts:
https://ws.skoda-auto.com/OwnersMan...2020/Manual/Superb/B8_Superb_OwnersManual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kofferraum voll laden, wenn Trennnetz oben?

Kofferraum voll laden, wenn Trennnetz oben? - Ähnliche Themen

Batterieschonendes Laden (max.80%) Citigo e iV ?: Hallo Freunde, da ist er also,... mein erster Beitrag hier im Forum. Seht es mir bitte nach wenn dieser Thread hier schon einmal behandelt worden...
Laden Citigo e IV: Hallo :o) Wir bekommen nächste Woche unseren Citigo e IV. Unser erstes E-Auto und sind schon sehr gespannt! Ich hätte eine Frage bezüglich...
Kratzer Abdeckung Schaltkulisse Sportline Facelift 2020: Hi ich habe eine, bzw. 3 Fragen wegen der Abdeckung am Sportline. Hat zufällig jemand eine Idee wie ich den Kratzer raus bekommen kann ?? Bzw. im...
Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?: Hallo zusammen, ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade...
Laden eines iPhone 11 am vorderen USB: Hallo, ich besitze einen Octavia 3 FL BJ 2019 mit Columbus (sollte "MIB2.5" sein). Ich habe grosse Probleme mein iPhone 11 am vorderen...
Oben