Kofferraum öffnet nicht von außen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Boodoo, 11.09.2010.

  1. Boodoo

    Boodoo

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4L 16V Comfort
    Hallo Gemeinschaft, ich bin der Neue.

    Ich habe seit gut 2 Monaten einen 9 Jahre alten Fabia I Comfort. Kurze Vorgeschichte zu meinem eigentlichem Problem:

    Fabia Probe gefahren, alles scheint i.O.; nachgekaufter Handsender für Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.
    An dem Tag an dem ich meinen Fabia dann abholen wollte, war die Batterie leer (noch im Autohaus). Grund: Türen über Nacht offen stehen gelassen damit die Sitze besser trocknen. Nun stand der Fabia vorher etwa ein halbes Jahr (lt. Aussage der Verkäuferin) und die roten Leuten in der Tür hatten der Batterie dann den Rest gegeben.
    Neue Batterie rein. handsender hat dann nicht mehr Funktioniert. Resynchronisiereung war nich mehr möglich.

    Letztendlich haben die dann letze Woche "komplett neu" eingebaut. Ich habe ja keine Ahnung was da alles notwendig ist für den Handsender.
    Jedenfalls habe ich das Fahrzeug abgeholt und habe mich gefreut dass ich endlich einen funktionierenden Handsender habe.
    Es geht mir einfach auf den Sack wenn ich jedes mal erst zur Fahrertür muss um den Kofferraum zu öffnen.

    Jetzt Abend habe ich dann bemerkt dass ich den Kofferraum nicht mehr von außen öffnen kann. Um schonmal eine Sache auszuschließen habe ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel normal verriegelt, entriegelt und dann versucht die Kofferraumklappe von Außen zu öffnen. Geht nicht.

    Ich habe die Sicherungen 5 und 42 überprüft, weil ich davon ausging, sie könnten etwas mit der Sache zu tun haben. Die sind in Ordnung.
    Ich dann den Kofferraum nur noch "manuell" über diesen mechanischen Hebel an der Fahrertür öffnen.

    Was ist da los und wie kann ich das selbst ganz machen.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust schonwieder zur Werkstatt zu rennen weil das bei mir nur am WE möglich ist.
    Oder komme ich um einen Werkstattbesuch nicht herum?

    Vielen dank schon im Vorraus für hilfreiche Antworten und Tipps.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 11.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Mögliche Kandidaten für das Problem sind der Mikroschalter im Taster am Kofferaum oder der Stellmotor der das Schloss entriegelt.

    Tut sich an dem Stellmotor noch irgendwas, wenn du den Taster an der Heckklappe betätigst? Müsste eigentlich hörbar sein, wenn der noch arbeitet.
    In diesem Falle würde es reichen den Anschlag auf den der Motor wirkt zu richten. Warum auch immer können die mal verbogen sein.

    Ansonsten ist´s ein elektrisches Problem und bei oben genannten Komponenten bzw. der Verkabelung zu suchen bzw. zu prüfen.
    Schlimmstenfalls kann es auch an einem defekten Komfortsteuergerät liegen.
     
  4. #3 MEKfabia, 12.09.2010
    MEKfabia

    MEKfabia

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09496
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Family 1.4 TSI Brilliant-Silber
    Kilometerstand:
    27700
    Hallo

    Hatte schon denn Fall, das das Kabel vom Öffner ab war und so sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen lies. Also Kabel neu verlötet und siehe da, sie lies sich wieder öffnen! :)
     
  5. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur angeschaut? Haarrisse sind nicht immer sichtbar, aber trotzdem funzt es nicht.
    Wenn du passende da hast, einfach mal austauschen. ;)
     
  6. Boodoo

    Boodoo

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4L 16V Comfort
    Also ich kann dort kein Geräusch feststellen.
    Und bei Komfortsteuergerät klingelts bei mir. Denn im Zuge der Aktion mit dem Handsender haben die mit Sicherheit auch dieses Comfortsteuergerät gewechselt. Ich glaube ichruf am Montag erstmal dort an und mache die zur Schnecke. Es kann echt nicht sein dass ich letztendlich wegen einer leeren Batterie schon 5 :!: mal in der Werkstatt war. Und ich denke wenn man ein neues Comforsteuergerät mit Handsender einbaut, sollte man doch auch mal schauen ob die Kofferraumklappe sich öffnen lässt. Scheinen wohl echte Profis zu sein bei denen. :cursing:

    Euch allen vielen Dank erstmal. Ich melde mich dann nächstes WE wenn ich mal wieder in der Werkstatt war.
     
  7. #6 fabianewbie, 12.09.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Eine Nachrüst-FFB wird zwar am Komfortsteuergerät angeschlossen, dass dieses gewechselt wurde, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da die ZV an sich ja auch vorher funktionierte, nur die separate FFB nicht.

    Aber versuch dein Glück, vielleicht haben die auch beim Einbau was verkehrt gemacht.
     
  8. Boodoo

    Boodoo

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.4L 16V Comfort
    Neuigkeiten: Ich war heut mal kurz in der Werstatt, nachdem seit gestern mal wieder die Kontrollleuchte für das Abgassystem ständig leuchtet.

    Bezüglich des Öffners für die Kofferraumklappe sagte man mir dass wohl der Schalter defekt sei und mit ein neuer eingebaut würde. Ich kann nicht verstehen wie der Schalter beim letzten Werkstattbesuch kaputt gegangen sein soll. Ist auch egal.

    Bezüglich der Kontrolleuchte sagte man mir dass es ein typischer Fehler dieser Serie sei. Das komme wohl öfter vor dass beim Abgasrückführungssystem irgendwelche Teile verkohlen. Ich soll das im Auge behalten, es kann sein dass die irgendwelche Drosseln neu einstellen müssen. Ist jetzt zwar ab vom Thema, aber welche Funktion hat diese Abgasrückführung. Wozu ist das gut?
     
  9. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit der Heckklappe.

    Lässt sich per Handhebel und über die Fernbedienung vom Elegance auslösen, händisch an der Klappe
    gibts aber weder Geräusche noch Funktion, ausser dem Schalterklacken.

    Ansonsten keinerlei Ausfallnebenerscheinungen.

    Boodoo, hast du mal nen Preis für so einen Schalter parat ?
     
  10. #9 Daniel88, 03.10.2010
    Daniel88

    Daniel88

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wie, selbst Kofferäume die sich mit Taster öffnen haben noch nen manuellen Hebel neben dem Fahrersitz? Dachte das wäre dann auch ein elektronischer Schalter.

    Kenne das nur von meinem Exact, der hat nur den manuellen Hebel.

    Kann man da noch den Motor und Taster nachrüsten, mich kotzt das ständige Fahrertür öffnen auch an?
     
  11. #10 FelixBernhard, 07.10.2010
    FelixBernhard

    FelixBernhard

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78667 Villingendorf Fuchsbühl 11 78667 Villingendo
    Fahrzeug:
    Skoda fabia Combi Extra, 74kW
    Werkstatt/Händler:
    Vatterott, Holzminden
    Kilometerstand:
    92000
    Heyho,

    ich hab zwar leider keinen Schalter für den Kofferraum neben dem Sitz (nur fürn Tank) - dafür aber einen Kofferraum, der sich erst öffnen lässt, wenn man die hinteren Türen (bzw. eine davon) geöffnet hat.

    Ist diese Eigenheit beim Modell "Extra" normal, oder gibts da eine Kinder-/ Ampel-Einbrecher-Sicherung, die ich bislang noch nicht gefunden habe?

    Wäre klasse, wenn jemand etwas weiß - ich stehe desöfteren da und wundere mich, bis es mir einfällt "achja, erst hinten, dann Kofferraum"...


    Gruß Felix
     
  12. #11 FabiaEddy, 09.10.2010
    FabiaEddy

    FabiaEddy

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hab auch das Problem das sich mein kofferraum nicht einfach öffnen lässt! muss immer erst die hintere linke tür aufmachen, dann gehts... außerdem geht der "lichtsummer" nicht mehr und die innenraumleuchte geht nicht mehr an wenn ich einsteig!!! Gibts da evtl. einen zusammenhang??? Wär super wenn euch was einfällt, Dankeeee ?(
     
  13. #12 skodafabia1, 11.10.2010
    skodafabia1

    skodafabia1

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen /THÜRINGEN
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Also dieses Problem mit der Heckklappe scheint ein allgemeines Problem zu sein, ist bei mir nämlich auch so. :cursing: Habe aber mal davon gelesen oder irgendwo gehört, dass dies mit "Entlüftungsklappen" irgendwo hinter der Stoßstange zu tun hat, die anscheinend nicht richtig funktionieren. Kurz gesagt entsteht sozusagen ein "Unterdruck" im Auto, der erst durch das Öffnen einer Tür aufgehoben wird. Bei mir reicht es z.B. wenn man die Fahrertür öffnet, dann kann man den Kofferraum von außen öffnen.
    Es scheint demnach auch nicht umbedingt ein elektrisches Problem zu sein. ( Ich habe keine Funkfernbedienung)
     
  14. umi 69

    umi 69

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    das problem habe ich auch ( fabia combi, 02/2005 ),
    äußert sich folgendermaßen: heckklappe öffnet nur nach öffnung der linken hinteren tür, lichtwarner außer funktion, innenbeleuchtung funktioniert nur in verbindung mit zv.
    wer hat eine lösung, bzw wo liegen die ursachen?

    mfg uwe
     
  15. Barby

    Barby

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07549, Gera 07549 Gera deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 1.9 TDI 74kw
    Werkstatt/Händler:
    V&U Gera
    Kilometerstand:
    151000
    Alle die ihre Heckklappe nicht auf Anhieb öffnen können und den Umweg über die hinteren Türen gehen müssen haben defekte Mikroschalter im Schloss der Fahrertür. Dieser wird normalerweise beim öffnen betätigt und gibt den Kofferraum zum öffnen frei, diese Funktion übernimmt in diesem Fall die hintere Tür. Der Mikroschalter sitzt im Türschloss. Mikroschalter gibt es im Elektronikfachgeschäft (nicht MediaMarkt) für 1 € oder ihr tauscht das Schloss für ein bisschen was über 100€. Wechselanleitung des Mikroschalters findet ihr hier im Forum. Oder hier an 2 Beispielen eines IV Golfes, hat ja die selben Schlösser http://www.joerg-meding.de/dokumente/Reparaturanleitung_Mikroschalter_Golf_IV.pdf oder hier http://www.falkbanse.de/Forum/Mikroschalter wechseln by TK.pdf
     
  16. Koko09

    Koko09

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich hier gelesen habe ist dies wohl ein gängiges Problem mit dem Kofferraum. Ich hatte es auch, habe das Schloss ausgewechselt und alles funktionierte wieder einwandfrei.................. bis zum letzten Wochenende. Abends Tasche ins Auto gepackt und zuhause wieder rausgenommen. Morgens Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Keine Chance, nicht mit geöffneter Tür links, selbst wenn alle Türen auf sind geht die Klappe nicht auf.

    Hat jemand eine Idee dazu ???????????

    Schon jetzt vielen dank

    Koko
     
  17. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Das Problem mit der Heckklappe hatte ich letzten Winter gehabt.
    Dies hatte z.B. den Effekt das beim Motorstart es hinten klickte und die Kofferklappe auf war.
    Ursache war der Mikroschalter an der Kofferklappe. Alles feucht und versifft gewesen.
    Habe alles getrocknet, neu angelötet und abgedichtet. Seitdem ist alles io.

    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Leuchte in der Tür oder im Innenraum oder Kofferraum gehen nach 20 min doch von selbst aus.
    Oder ist das nur im Elegance so ?
     
  18. Koko09

    Koko09

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wo genau sitzt der Mikroschalter denn den du meinst ?
     
  19. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Direkt über der Griffmulde.
    Wenn Du genau hinhörst und langsam die Haube öffnest hört man es auch klicken.
    Die Plasteinnenverkleidung muss dazu ab. Und dann 2 6er Muttern lösen.
    Dann kann man die ganze Mimik nach aussen abnehmen.
    Stecker lösen nicht vergessen vorher.
    Die Kennzeichenkassette musste auch noch ab, sonst wäre ich nicht dran vorbei gekommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 anika1987, 23.03.2011
    anika1987

    anika1987

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I,BJ 2000
    Kilometerstand:
    243000
    bei meinem Skoda lässt sich nach der Fahrt auch nicht öffnen,hab auch schon das mit den türen ausprobiert ,trotzdem Kofferraum lässt
    sich nicht öffnen. Keine Chance, nicht mit geöffneter Tür links, selbst
    wenn alle Türen auf sind geht die Klappe nicht auf.nur durch den hebel neben dem Fahrersitz,auch nur dann zu zweit eine zieht anderer öffnet heckklappe.

     
  22. #20 reddriver, 24.03.2011
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Häää,
    dieser Hebel öffnet doch nur die Tankklappe!!! ?(
     
Thema: Kofferraum öffnet nicht von außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kofferraum geht nicht auf

    ,
  2. skoda fabia combi kofferraum geht nicht auf

    ,
  3. skoda superb kofferraum defekt

    ,
  4. fabia Kofferraum schloss mechanik,
  5. skoda fabia combi classic bj 2008 heckklappe separat verriegeln,
  6. sicherung für kofferraum skoda fabia,
  7. heckklappenschloss skoda Sicherung geht immer durch,
  8. skoda fabia sicherung 31 Batterie leer heckklappe,
  9. skoda octavia 2008 kofferraumdeckel öffnet nur mit funkfern,
  10. skoda fabia combi fehler kofferraum öffnet beim blinken ,
  11. elektrischer kofferraum lässt sich nicht öffnen skoda,
  12. skoda roomster kofferraum schloss schwergängig sicherung,
  13. kofferraumschloss klemmt skoda,
  14. skoda octavia schlüssel kofferraum defekt,
  15. skoda fabia kofferraum öffnet nicht,
  16. skoda octavia combi kofferraum sicherung,
  17. skoda fabia heckklappe klemmt www.skodacommunity.de,
  18. skoda fabia kofferraum öffnet beim motorstart,
  19. Batterie War leer kofferraum defekt,
  20. Kofferklappe Superb2 entriegeln,
  21. kofferraum öffnen skoda fabian ,
  22. skoda fabia kombi baujahr 2009 heckklappenöffnet,
  23. Skoda fabia combi Kofferraum öffnet nicht mehr,
  24. Skoda Fabia Combi 2010 Kofferraum läßt sich nicht öffnen,
  25. roomster elektrische türschlösser gehen langsam
Die Seite wird geladen...

Kofferraum öffnet nicht von außen - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?

    Wie viele Winterräder passen in den OIII Combi Kofferraum?: Hallo Zusammen, folgende Situation: ich möchte eingelagerte Winterräder (15 Zoll, 195, nicht für den Skoda) abholen und in meinem OIII Combi...