Kofferraum öffnen wenn Schlüssel steckt?

Diskutiere Kofferraum öffnen wenn Schlüssel steckt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nun fahre ich meinen RS schon über ein Jahr und heute ist mir folgendes aufgefallen: ich stoppe mit dem Auto, lasse jemanden aussteigen...

  1. togi99

    togi99

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun fahre ich meinen RS schon über ein Jahr und heute ist mir folgendes aufgefallen: ich stoppe mit dem Auto, lasse jemanden aussteigen und der Kofferraum lässt sich nicht öffnen. Dabei ist es egal ob Zündung an oder aus. Erst wenn die Fahrertür geöffnet wurde geht's.
    "Automatisch verriegeln" hab ich nicht aktiviert. Bug oder Feature?

    Gruss
    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kanadische_axt, 26.03.2015
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Ich hole mal weit aus: Bei meinem Opel (den ich noch fahre) ist es genauso. Wenn "automatisch verriegeln" ausgeschaltet ist, lässt sich der Kofferraum nach einer Fahrt bei laufendem oder bei gestoppten Motor nur öffnen, wenn man das "Kofferraum entriegeln" gedrückt hat. Das liegt daran, dass die Opel nach einer Fahrzeugbewegung den Kofferraum verriegelt. Das ist nur bei den Modellen mit 4 elektr. Fensterhebern.

    Ich kann mir vorstellen, dass das bei Skoda auch ist. Aktiviere mal "automatisch verriegeln", fahre ein Stück, halte an, drücke auf "Türen auf", lasse den Beifahrer aussteigen und versuchen, den Kofferraum aufzumachen. Dann müsste es gehen.
     
  4. #3 OctiIIIELEGANCE, 26.03.2015
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ist vollkommen normal. Dient der Sicherheit. Damit z.B. an der Ampel nicht einfach jemand den Kofferraum öffnet und den Inhalt entwendet. Einfach auf den Knopf für die Türverriegelung drücken und schon geht es.
     
  5. togi99

    togi99

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  6. Bracto

    Bracto

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1,8TSI
    Kilometerstand:
    800

    Feature!

    Aus dem Handbuch:

    Beim Anfahren bzw. ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h, wird die Funktion der Taste im Griff oberhalb des Kennzeichens deaktiviert. Nach dem Anhalten und Öffnen der Tür wird die Funktion wiederhergestellt.
     
  7. #6 Octi_TDI, 26.03.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Kleine Ergänzung: man muss vorher icht manuell entriegeln. Durch das Öffnen der Tür wird automatisch entriegelt und man kann auch in den Kofferraum rein, so ist es zumindest bei meinem.
     
  8. #7 kanadische_axt, 26.03.2015
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Du hast Recht, Octi_TDI, hat Togi99 im Eingangspost auch erwähnt. Ich denke, es ging jedoch primär darum, eben NICHT die Fahrertür öffnen zu müssen, denn ich gehe davon aus, dass Togi99 den Beifahrer absetzen und dann weiterfahren will.

    Wenn beim Opel die Beifahrertür trotz automatisch verriegeln bei laufendem Motor geöffnet wird, dann geht auch nur diese auf. Der Kofferraum bleibt zu. Ist das bei Skoda auch so?
     
  9. #8 Octi_TDI, 26.03.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Nein, bei meinem Octi ist es so, dass wenn ich meine Frau absetze, weil ich dann das Auto in die Garage fahre, sie aussteigt und dann z.B. ihre Tasche aus dem Kofferraum holt. Da mache ich keine Tür auf, nur sie.
     
  10. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Kilometerstand:
    37000
    Ein Grund mehr für die e-Heckklappe :thumbsup:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 kanadische_axt, 26.03.2015
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    90
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Siehe meine Sig... :P :D :thumbsup:
     
  13. #11 Octiman, 26.03.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: jaaaaa.
    von innen öffnen und dank codierung auch wieder von innen schließen...einfach geil :thumbsup:
     
Thema: Kofferraum öffnen wenn Schlüssel steckt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia heckklappe öffnet bei zündung

    ,
  2. skoda öffnen wenn schlüssel steckt

    ,
  3. kofferraum bei Skoda offnen wenn Schlussel defekt.

    ,
  4. skoda oktavia 2 Schlüssel liegt im Kofferraum,
  5. skoda octavia 3 kofferraum aufsperren,
  6. skoda sedan fabia heckklappe läßt sich nicht öffnen,
  7. Smart Roadster Heckklappe defekt
Die Seite wird geladen...

Kofferraum öffnen wenn Schlüssel steckt? - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  2. Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum

    Klimaanlage bzw. Lüftungsdüsen im Kofferraum: Hallo, Kann mir wer sagen ob der Bär Lüftungsdüsen im Kofferraum hat. Sind öfter mit Hund unterwegs und im Sommer wäre des ganz angenehm wenn...
  3. Kofferraum-Verriegelung wackelt

    Kofferraum-Verriegelung wackelt: Hallo Skodafreunde, mein Superb 2 wird nun bald siebeneinhalb Jahre alt. Doch was rappelt da im Fond, dong dong, dong dong? Die Rücksitze sind es...
  4. Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe

    Skoda Octavia 3, Geräusche aus Kofferraum nach betätigen der elektrischen Heckklappe: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem neun Octavia3. Kombi 1,4 TSI, 110KW. Ich bin seit dem 23.03.2017 stolzer Besitzer...
  5. Styroporeinsatz Kofferraum Combi

    Styroporeinsatz Kofferraum Combi: Hallo, ich suche den Styroporeinsatz für den Kofferraum; dort ist ja u.a. das Pannenset eingebaut. Hat jemand eine Artikelnummer dafür? Hab es...