Kofferraum Maße Hundebox

Diskutiere Kofferraum Maße Hundebox im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein Lupo nicht mehr durch den TÜV kommt. Oft dabei ist in meinem Auto...
  • Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #1

lmolor

Moin zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein Lupo nicht mehr durch den TÜV kommt. Oft dabei ist in meinem Auto mein Hund in seiner Hundebox. Die Box hat eine Tiefe von knapp 75cm. Maße gesamt sind 70x65x75cm. Ich schwanke zwischen Fabia II und dem zugehörigen Combi. Aufgrund der Parkplatz Situation wär der II deutlich angenehmer.
Könnte einer von euch mir sagen was im Fabia II die genauen Kofferraum Maße sind?

Im Lupo habe ich zurzeit beide Rücksitze umgeklappt. Dadurch ist er effektiv ein Zweisitzer geworden 😅. Schön wäre im nächsten Auto, wenn zumindest ein Sitz bleiben könnte. Sollte der Kofferraum im II regulär nicht ausreichen hatte ich noch überlegt ob es reichen würde, wenn die Rückbank umgeklappt wäre und somit ein Sitz bleiben würde. Könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Danke und Gruß

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #2
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Bezüglich Hundeboxen habe ich grundsätzlich keine Ahnung, ein bisschen was kann ich Dir hier aber trotzdem dazu sagen:

Die Kofferraumlänge beträgt beim normalen Fabia II gut 70cm, beim ab Herbst 2014 gebauten Nachfolger Fabia III etwa 72cm. Für beide Autos gab es dann die erwähnten Combi-Versionen, da reicht das ganze dann locker. Dann beträgt die Länge ca 95 cm.

Zumindest beim kurzen Fabia III (also der Nicht-Combi-Version) ergibt sich beim umklappen der Rücksitzlehne eine lästige ca 5cm hohe Stufe, ich vermute mal, dass das bei der kurzen Fabia II Variante auch so ist. Natürlich gibt es auch für die kurzen Fabias optional die geteilten Rücksitzbänke, aber das Problem mit der lästigen Stufe bleibt dann ja bestehen....
Die Kofferraumbreite beträgt zwischen den Radkästen etwa 95/ 96cm.

Im Prinzip ist es wohl so, dass zumindest diese von Dir gennante Hundebox bei den kurzen Fabia Varianten nicht ohne umklappen der Rückbank in den Kofferraum passt. Es muss ja neben den fehlenden 3-5cm auch noch berücksichtigt werden, dass die 70 bzw 72cm im unteren Kofferraumbereich gemessen sind und die Rückbank ja schräg steht...Im Endeffekt fehlen dann bei den Kurz-Varianten wahrscheinlich doch etwa 15cm Länge.

Also eigentlich kommst Du da, wenn Du eine dauerhaft voll funktionsfähige Rückbank haben willst, nur um eine entweder deutlich kleinere/ bzw anders mehr in die Breite gehende Hundebox aus (gibt es sowas?), oder es muss ein Fabia Combi her. Da sollte dann alles ausreichend passen.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
...und die Rückbank ja schräg steht...
...und die Heckscheibe noch mehr. Beim Lupo steht sie fast senkrecht, da kann man das vernachlässigen, aber beim F² wird der Kofferraum durch die schräg stehende Heckscheibe doch sehr reduziert.

Ich messe nachher mal aus, was der Kofferraum bei umgeklappter geteilter Rückbank hergibt. Würde auch zum F² Combi tendieren; was den Parkplatz angeht, sind das wohl gerade mal ~ 34 cm mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber vom Lupo zum Fabia ist längentechnisch natürlich schon ein Sprung, wenn wenig Parkraum zur Verfügung steht.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #4
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
...und die Heckscheibe noch mehr. Beim Lupo steht sie fast senkrecht, da kann man das vernachlässigen, aber beim F² wird der Kofferraum durch die schräg stehende Heckscheibe doch sehr reduziert.
Stimmt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, wie gesagt mit Hundeboxen habe ich sonst nichts zu tun😉
Das ist natürlich beim Fabia 3 nicht anders, auch da steht die Heckscheibe entsprechend schräg. Das dürfte auch noch ein paar cm kosten.

Von der Länge des Fabia 2 als Combi habe ich widersprüchliche Angaben gelesen. Bei Wikipedia steht einerseits 4,24m, andererseits sogar 4,38m. Anderswo stand 4,25 als Länge. Das würde ich auch als das realistischste ansehen und passt auch in etwa mit den Längen des Fabia 1 und Fabia 3 Combi. Längenmäßig unterscheiden sich diese 3 Generationen ja kaum.

Klar, im Vergleich zum 3,50m Lupo ist das dann schon ein Unterschied, im Vergleich zur 4m Kurz-Variante des Fabia sind die 25cm mehr aber auch nicht die Welt. Je nachdem, wie das Budget ist, würde ich dann vielleicht bei der Suche nach Autos mit PDC/ EInparkhilfe hinten Ausschau halten. Das hilft in etwas engeren Parklücken auch schon gut weiter und macht gerade beim Combi dann auch Sinn.

Insgesamt denke ich, dass man mit dieser Hundebox nicht um die Combi-Variante herum kommt, wenn man die Rückbank noch nutzen will. Oder wie gesagt die Hundebox muss völlig andere Maße haben, z.B. wesentlich breiter und dafür eine deutlich geringere Tiefe.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #5
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Unter Punkt 18 im Kfz-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht 4,24 m bis 4,34 m, wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Vorhandensein einer Anhängerkupplung. PDC ist beim Combi ein must have, hätte ich früher auch nicht gedacht. Wenn die Box dauerhaft im Kofferraum bleibt, müssen die Kopfstützen einen Lagerplatz bekommen. Solange die montiert sind, lassen sich die Rückenlehnen nicht komplett umklappen.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #6

lmolor

Danke euch beiden, ihr habt vieles genannt was mir auf alle Fälle weiter hilft.
Was meint ihr, wäre es möglich bei geteilter Rückhand das längere Stück ganz auszubauen? Dann hätten wir wenigstens einen Sitz zur Verfügung😅. Würde das von der Breite her passen? Die Box ist ca. 65cm breit.

Sollte das nicht gehen werde ich wohl nach einem Combi Ausschau halten. Dann mit Einparkhilfe als Muss, das war ein guter Hinweis ;).

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #7
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Darf man sowas denn als Dauerzustand überhaupt so einen eckigen und schweren Gegenstand wie eine hundebox so ohne Sicherung bei umgeklappter rückbank im Auto mitführen? Ich bin da zumindest etwas skeptisch. Klar für hin und wieder vielleicht, aber so als Fast-Dauerzustand? Weil im Falle einer vollbremsung fliegt das ja sonst unkontrolliert nach vorne...

Davon abgesehen: Ich fahre ja keinen Fabia 2, sondern einen Fabia 3. Aber beim mit dem Fabia 2 technisch eng verwandten Polo 9N beträgt die Breite des breiteren Rücklehnenteils im Bereich der Engstelle etwa 61cm. Es dürfte also wenn überhaupt sehr eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #8

Andi-NRW

Hallo,

ich möchte auch noch zwei Aspekte in den Raum werfen:

1. Beim Fabia 2 gab es ein Trennnetz, das hinter den Rücksitzen (oder hinter den Vordersitzen) hochgezogen wird. Alternativ könntest Du ein Trenngitter aus dem Zubehör nehmen. Dann hätte der Hund den Kofferraum für sich und Du alle Rücksitze zur Verfügung. Wäre das eine Alternative für Dich? In diesem Fall würde auch die kürzere Limousine für Deine Zwecke in Frage kommen und Dein Parkplatz-Problem wäre etwas kleiner.

2. (Zumindest) bei der Combi-Version des Fabia 2 gab es einen doppelten Kofferraumboden (wir hatten ihn mitbestellt). Dieser hat den Vorteil, dass sich der Kofferraumboden auf Höhe der Ladekante befindet und somit keine gravierende Stufe vorhanden ist. Der Hund springt damit also nicht über eine Kante auf eine tiefere Ebene, was für ihn angenehmer ist.

Wünsche Dir eine erfolgreiche Suche!

Grüße

Andi

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #9
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorposter an. War gerade mal messen; keine Chance auf den Erhalt eines Sitzes.

Die Lücke beim Umklappen des breiteren Lehnenteils (bei meinem F² ist das rechts, ich weiß nicht, ob man das konfigurieren konnte) beträgt gerade mal 57 cm, weil sich am Anschlag der Lehne unten eine schräge Verkleidung befindet. Die Stufe ist dann auch immer noch vorhanden, da wäre die Idee mit dem doppelten Laderaumboden (evtl. reicht eine zugeschnittene OSB-Platte) von @Andi-NRW eine gute. Trennnetz weniger, je nach Hundegröße und -Gewicht; eher ein Gitter.

Eine Möglichkeit der Sicherung der Box gegen Verrutschen wäre die Befestigung mit Spanngurten. Vier Ösen dafür sind in Höhe des Kofferraumbodens vorhanden (ohne Zertifizierung, aber 30 kg je Öse sollten machbar sein, ich verzurre immer Getränkekisten damit).

Edit: Gedacht sind diese "Ösen" wohl als Auflagepunkte für den doppelten Laderaumboden, @Andi-NRW, kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #10
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Die Lücke beim Umklappen des breiteren Lehnenteils (bei meinem F² ist das rechts, ich weiß nicht, ob man das konfigurieren konnte) beträgt gerade mal 57 cm, weil sich am Anschlag der Lehne unten eine schräge Verkleidung befindet.
Fast genauso ist es auch beim Polo 9N, ist ja im VW-Konzern bei verwandten Modellen vieles ähnlich.
Die 61cm hatte ich über dieser ca 4 cm hohen schrägen Verkleidung/ Steg gemessen.

Wenn es unbedingt diese oben genannte Hundebox sein soll, dann muss eigentlich ein Combi her. Oder es wird umdisponiert und eine völlig andere quasi maßgeschneiderte Box muss her, oder aber das oben genannte Trennetz/ Trenngitter.

In jedem Falle kannst Du Dich hier gerne nochmal wegen der Autosuche melden. Gibt gerade beim Fabia 2 bezüglich der Motoren auch ein paar Dinge, die man im eigenen Interesse beachten sollte.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #11

netghost78

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Oder mal beim Roomster schauen. Da kann man die Lehnen der Rücksitze in der Neigung verstellen. Ich weiß aber nicht, wie tief der Kofferraum des Rommsters ist.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #12
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Oder mal beim Roomster schauen. Da kann man die Lehnen der Rücksitze in der Neigung verstellen. Ich weiß aber nicht, wie tief der Kofferraum des Rommsters ist.
Stimmt, das könnte als Alternative zum Combi auch noch in Frage kommen. Ist auch nicht länger, was ich zuerst dachte. Könnte sogar etwa 4cm kürzer sein, als der Combi.

• Kofferraum Maße Hundebox Beitrag #13

lmolor

Auf die Idee mit Trennnetz o.ä. bin ich noch gar nicht gekommen, dabei finde ich die eigentlich Recht gut. Der Kofferraum vom Fabia II sollte ja auch groß genug für meinen 10kg Hund sein 👍. Das werde ich Mal im Kopf behalten.

Den roomster haben wir als Alternative auch schon im Kopf und in der Suche mit drin , ist tatsächlich eine Alternative zum Kombi und die Box könnte bleiben.

Thema:

Kofferraum Maße Hundebox

Kofferraum Maße Hundebox - Ähnliche Themen

Kofferraum Maße Octavia IV 2,0 TDI: Hi Leute ! Kann mir mal jemand die genauen Kofferraum Maße bei nicht umgeklappter Rückbank und ohne doppelten Ladeboden mit teilen ! Die Höhe...
Kindersitz Skoda Fabia Combi 6Y Folgesitz nach Babyschale: Wir haben uns vor 14 Tagen einen neues gebrauchtes Auto gekauft, wir wollten endlich den Kinderwagen unseres Sohnes komplett in den Kofferraum...
Entscheidungshilfe Kodiaq Style VS. SuperB L&K: Guten Tag Skoda Gemeinde, vielleicht könnt ihr mir bei einer subjektiven Entscheidung Unterstüzen 😉 Zu mir: aktuell fahre ich einen SuperB...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Oben