Kofferraum Limousine

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von markol71, 26.09.2015.

1. #1 markol71, 26.09.2015
    markol71

markol71

Ich bin heute den 3er probegefahren und hatte mir einen riesen Kofferraum erwartet.
    Auf den ersten Blick scheint er auch groß zu sein, dann habe ich mal nachgemessen (um mit meinem derzeitigen Honda Accord zu vergleichen, Liter weiß ich von dem nicht), und war etwas enttäuscht: beide sind ca. 110cm tief, 104 breit und 50cm hoch.
    Entweder ich übersehe war ganz toll oder die beiden sind gleich groß. Der Superb hat unten noch etwas Platz, aber das ist ja auch nicht viel.
    Hieß es nicht immer, der hat in der Klasse den größten Kofferraum? Der Honda ist ein 2004er Modell....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 26.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Schau doch mal nach dem Kombi. Da müsste der Kofferraum groß genug sein.

4. drossi

drossi

Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Wenn die Maße Stimmen, passt der Kinderwagen nicht da hinein...zusammengeklappt... Muss ich Montag testen. Kinderwagen in den caddy und ab zum Händler und schauen, ob er in die Limo passt

5. #4 gde2011, 27.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Von der Werbung weiß ich nun den Vergleich des Combis mit Mitbewerber. Und da sind 1.950l Bestmarke.

ABER : die bloße Zahl sagt nichts über tatsächliche Praktikabilität aus. Wer etwa wie ich Hundebox hat, der hat etwa mit Passat aufgrund der "eckigeren" Form mehr Nutzen.
    Aber das schräge Heck wirkt halt sportlicher. Daher kommt andere Box. :D aber erwartet hätte ich das auch anders aus der großen Literangabe.

6. #5 Octavinius, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Frage bezieht sich aber auf die Limo.:whistling:

Ich habe die Limo und finde den Kofferraum schon recht groß. Besonders im Vergleich zum O2. Und der war auch nicht gerade klein. Nachgemessen habe ich allerdings nicht. Der große Vorteil ist aber die große Kofferraumklappe. Was nützt mir ein riesen Kofferraum, wenn ich beim Beladen nur die Hälfte durch das enge Loch bekomme.
    Unter dem Kofferraumboden ist auch noch ein Fach, aber nur nutzbar, wenn Du statt dem Ersatzrad das Pannenkit nimmst. Das ist Standard. Ersatzrad kostet 100€ extra. Und dann sind rechts und links auch noch Fächer für Kleinkram.
    Das der Kofferraum der größte in der Klasse ist, scheint mir plausibel. Verbürgen kann ich mich dafür aber nicht.

7. #6 jensjensen, 27.09.2015
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @markol71 : Du musst Dich vermessen haben, oder du meinst den 3er BMW. :thumbsup:

...oder Du hast beim Accord dachhoch gegen den Combi gemessen. Wie ich gerade sehe, hast Du ja den 'steinalten', letzten richtigen Accord [combi]. Wenn Du wirklich den Combi hast, sollte der Kofferraum identisch sein. ...damals wurden die separaten Fächer nicht mit gemessen.

8. #7 Octarius, 27.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Irgendwie kan ich es nicht nachvollziehen. Der Accord hatte keine so große Klappe wie der Superb und kann ganz sicher nicht mithalten. Beim Superb höre ich immer das Echo wenn die Klappe ins Schloss fällt. War der Accord wirklich auch so riesig?

9. #8 jensjensen, 27.09.2015
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Octarius: Die Accord Limo hatte meiner Meinung nach keinen großen Kofferraum. Kann mich nur an den Toyota Carina III erinnern, der hatte Superb III Limo Format. Der alte Accord Combi war allerdings noch ein richtiger Kombi mit Kofferraum, vergleichbar mir der SIII Limo/combi.

10. #9 markol71, 27.09.2015
    markol71

markol71

Also der Kombi interessiert mich nicht. Gefällt mir gar nicht und wir brauchen den Kofferraum nur selten.
    Accord habe ich den alten, ja, aber der sieht so aus wie der letzte- ich denke, die haben einen fast gleich großen Kofferraum und nein, ich habe natürlich keinen Accord Kombi (potthäßlich) mit der Superb Limo verglichen.
    Ich habe das 2x nachgemessen: 110x105x50 +/- 3%
    Der Accord wird hinten sogar noch etwas breiter.
    Was man mit umgelegter Rückbank erreicht interessiert mich auch nicht so, da ich das eben vermeiden will.
    Für unseren Zweck muss der Kofferraum ein paar Mal im Jahr möglichst groß sein und wenn geht ohne umgelegter Rückbank.

Also bleibt es dabei: ich wundere mich, dass der Superb keinen so großen Kofferraum hat wie erwartet bzw. scheint der Accord echt einen verdammt großen zu haben. Wäre interessant andere aktuelle Limos zu vermessen.

Die große Klappe ist freilich ein Vorteil für gewisse Zwecke, für uns jetzt auch egal. Aber es geht mir hier nur um's Volumen, das hatte ich aufgrund der vielen gelesenen Tests höher erwartet.

11. #10 Octarius, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich weiss nicht genau welchen Accord Du hast. Hier ist das Modell bis 2008 mit 459 Litern Rauminhalt angegeben (Bild).

Quelle

Der Skoda ist mit 625 litern angegeben, also 36% mehr Volumen. Wo kommt das her?

12. #11 markol71, 27.09.2015
    markol71

markol71

Den habe ich, ja.
    Ob der Wert stimmt weiß ich nicht. Der Tankinhalt der dort mit 65l angegeben ist stimmt schon mal nicht, der ist 60 Liter.
    Wie dem auch sei, meine Maße stimmen. Kann morgen auch ein Foto posten.
    36% mehr gehen nie und nimmer rein (gemessen bis zur Hutablage!!)- wenn man die Hutablage rausnimmt und bis zur Scheibe misst, dann ist es was anderes. Keine Ahnung, wie das gemessen wird bei einem Fließheck, bei der klassischen Limo ist es klar.

13. #12 Octavinius, 27.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Die Seitenfächer werden mit dazu gerechnet. Das Fach unter dem Kofferraumboden meines Wissens nicht. Da ist, wenn mitbestellt, das Ersatzrad drin.

14. #13 Rudi_Rastlos, 27.09.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Rudi_Rastlos

Rudi_Rastlos Guest

...

15. #14 centurion_s, 28.09.2015
    centurion_s

centurion_s

Fahrzeug:
    03er Honda Accord CL9
    Der Tank hat sehr wohl 65l Inhalt, habe schon mehrfach 63-64l getankt und da lief nichts über ;)
    Der Kofferraum der Accord CL-Limo ist auch recht groß, aber bei weitem nicht so gut nutzbar wie im SIII. Wenn man im Accord bis unter die Hutablage quetscht, habe ich immer Angst die Lautsprecherkörbe zu verbiegen, das ist im SIII deutlich entspannter.

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Das Einzige, was man am Kofferraum der Limousine wirklich aussetzen kann ist das Fehlen eines dopp. Ladenbodens, der für Ordnung sorgen würde und das Herausheben von Gepäck verhindern bzw. das Hineinschieben und Hinausziehen ermöglichen würde.

Octavinius gefällt das.
  17. #16 Octavinius, 28.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    OK, wieder was dazu gelernt.
    War das schon immer so?
    Ich war bis jetzt der Meinung, dass der nutzbare Kofferraum gemessen wird und das Ersatzrad zum Auto gehört.

18. #17 Octavinius, 28.09.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ganz meine Meinung. Beim O2 (auch Limo) hat der mich 190€ gekostet. Eine Investition, die ich nicht bereut habe. Bei O3 und S3 gibt es den leider nur für den Combi.
    Vielleicht gibt's ja mal was zum Nachrüsten. Offensichtlich bin ich nicht alleine mit dem Wunsch. :thumbsup:

19. #18 markol71, 28.09.2015
    markol71

markol71

Sehr seltsam, uns ist einmal sogar der Diesel ausgegangen und das direkt beim Hinrollen zur Tankstelle (geniales Timing ;-)) Da gingen dann aber auch nur fast 60l rein. Hat der Diesel evt. einen etwas kleineren Tank? Im Prinzip egal, aber bei uns gehen sicher keine 63 Liter rein.

Das mit den LS stimmt natürlich, da lässt man halt etwas frei. Geht mir ja auch nicht um den letzten cm, ich war nur sehr, sehr überrascht, dass die beiden praktisch gleich groß sind. Hast du Erfahrung mit anderen Mittelklasse Limos?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. KaLaeu

KaLaeu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi S3 2.0 TDI CR
    Kilometerstand:
    1200
    Reserveradmulde wird nicht mitgerechnet. Sieht mal gut auf den Bildern für das Kofferraumvolumen auf skoda.de

22. #20 centurion_s, 28.09.2015
    centurion_s

centurion_s

Fahrzeug:
    03er Honda Accord CL9
    Das könnte natürlich sein, dass man dem Diesel einen etwas kleineren Tank verpasst hat. Muss ich meinen Freundlichen mal fragen.
    Als Mietwagen mal A4 oder C-Klasse, in der Verwandtschaft einen Mazda 6. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit der SIII werden, denn Honda mag uns als Kunden ja nicht mehr ;). Hatte erst den A5 Sportback im Auge, aber nach dem Stress mit dem A3 in der Familie ist Audi bei mir durch.

Thema:

Kofferraum Limousine

Die Seite wird geladen...

Kofferraum Limousine - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine

Skoda Superb 2,0 TDI Style DSG - Vollausstattung Limousine: Verkaufe schweren Herzens wegen Umzug nach Übersee meinen wunderschönen Skoda Superb III. Er wurde als Vorführer in Wien gekauft und hauptsächlich...