Kofferraum lässt sich nur noch nach öffnen der Fahrertür öffnen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Araphor, 06.02.2012.

  1. #1 Araphor, 06.02.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Guten Abend zusammen,

    seit einigen Tagen fällt mir folgendes, lästiges Problem an meinem Fabia 6Y von 2002 auf:
    Nach einer Fahrt stelle ich immer wieder fest, dass wenn jemand (Beifahrer) aussteigt und an den Kofferraum geht, dieser sich nicht öffnen lässt. Öffne ich dann die Fahrertür, so kann auch der Kofferraum wieder geöffnet werden.

    Woran kann das liegen? Ist das etwas schwerwiegendes?

    Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 06.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Das ist nicht schwerwiegendes das ist völlig normal.
    Das habe ich auch-schon mal was von Diebstahlschutz gehört? Damit wird verhindert das man Dir beim nächsten Ampelstop oder ähnliches deinen Kofferraum ausräumt...
     
  4. #3 Araphor, 06.02.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Ah, ok. Das ist also ein gewolltes Verhalten?
    Dann ist es mir bis jetzt einfach nicht aufgefallen bzw. die Umstände waren noch nicht so, dass es auffallen konnte.

    Ich dachte das Verhalten sei neu und ein Fehler. wenn das jedoch normal ist, ist natürlich alles i.O..

    Danke!
     
  5. #4 dathobi, 06.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Du kannst beruhigt sein, es ist völlig normal...
     
  6. #5 firemansam, 06.02.2012
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    naja... "normal" ist ansichtssache... eigentlich sollte der kofferraum auch aufgehen, wenn du die beifahrertüre öffnest... wenn also der beifahrer aussteigt und den kofferraum öffnen will...

    wenn das nicht funktioniert ist meist der mikroschalter des beifahrertür-schlosses defekt... probier einfach mal, ob beim öffnen der beifahrertür die warnlampe im KI angeht... falls nicht, hast du den fehler gefunden...

    falls das licht doch angeht, ist es bei deinem fabia wohl "normal"... ;)
     
  7. #6 dathobi, 06.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Bei meinem ehemaligen Fabia 1 war es schon so und bei meinem jetzigen Roomster ist auch so... und es geht nur wen man die Fahrertür öffnet sonst nicht.
     
  8. #7 firemansam, 06.02.2012
    firemansam

    firemansam

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz/Donau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    164000
    komisch... bei meinem fabia is es so, dass wenn der wackelkontakt vom mikroschalter der beifahrertür mal nicht da is und das licht leuchtet, dann geht auch der kofferraum auf... wenn der wackelkontakt wiedermal den stromkreis unterbricht, dann geht der kofferaum nur auf, wenn eine andere tür aufgemacht wird... aber - naja....

    vielleicht ist meiner eine ausnahme... ;)
     
  9. #8 dathobi, 06.02.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe sicherlich keinen Wackler im Türschloß und schon gar nicht bei zwei völlig verschiedenen Baujahren, in meinem Fall 2001 und 2007, sollte bei beiden fahrzeugen ein Wackler drin sein? Und ja meine Innenleuchten gehen bei allen vier Türen an und auch wieder aus. Und es funzt nur über die Fahrertür...
     
  10. #9 flotter Bremsklotz, 06.02.2012
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, wenn der Beifahrer aussteigt, einfach die ENTRIEGELUNGSTASTE drücken. Dann sind alle Türen und der Kofferraum auf...sitzt beim Roomster und F2 vor dem Schalthebel, beim F1 (habe gerade in einem alten Prospekt nachgesehen) auf der Armlehne Fahrertür oberhalb der Fensterheberschalter :thumbup: . Gruß Ralf
     
  11. #10 Die_Kleine, 06.02.2012
    Die_Kleine

    Die_Kleine

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    40300
    Hab zwar das exakt gleiche Modell wie du, aber ich kann mein Kofferraum nach der Fahrt nur öffnen, wenn die Fahrer ODER die Beifahrertür vorher geöffnet wurde. Wenn bei dir nicht die Beifahrertür geht, würde ich am besten mal in die Werkstatt fahren. Irgendwas muss da ja faul sein, aber schwerwiegend scheint das nicht zu sein.
     
  12. #11 The Viper, 07.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    Ich habe auch ab und zu so ein Problem, allerdings wenn ich den Griff betätige, kommt auch das geräusch vom öffner, nur der Kofferraum geht nicht auf ... erst nach mehrmaligem versuchen geht er auf oder ich hab die nase voll und öffne ihn von innen ... X(
     
  13. #12 Araphor, 08.02.2012
    Araphor

    Araphor

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1,6 liter
    Kilometerstand:
    15000
    Danke für eure Antworten!

    Der Hinweis mit dem Mikroschalter in der Beifahrertür ist hilfreich. Da die Innenraumbeleuchtung nicht angeht, wenn die Beifahrertür geöffnet wird (bei allen anderen jedoch schon), werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Als ich vor einigen Tagen mit einer nicht komplett geschlossenen Beifahrertür fuhr, ging die Innenraumbeleuchtung in kurven immer wieder an - also scheint da ja eine geringfügige Funktion noch gegeben zu sein. Ggf. lässt sich dann ja auch der Kofferraum öffnen, wenn die Beifahrertür geöffnet wird, wenn das bei einem anderen F1 auch der Fall ist?

    Grüße,
    Olli
     
  14. #13 The Viper, 08.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    also bei meinem fabia 1 geht immer das innenraumlicht an, egal welche tür auf geht. ist doch auch der sinn davon oder nicht ?! ?( ?( vlt hast du echt nur n wackler irgendwo, wundern tut mich bei den autos ja bar nichts mehr, nachdem bei mir hin und wieder im rückwärtsgang die servo ausfällt X(
     
  15. #14 Steve00, 29.02.2012
    Steve00

    Steve00

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Genau dieses Problem habe ich auch. Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden, und wie öffnest du den Kofferaum von innen?

    Gruß
    Steve
     
  16. #15 The Viper, 29.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    links neben dem fahrersitz ist ne entriegelung :) ist direkt neben der verkleidung. daran ziehst du und der kofferraum entriegelt sich.

    aber:
    ich habe das problem nicht mehr.
    es gibt 2 möglichkeiten in meinem fall:

    1. die kälte. das schloss wollte vlt nicht so wie ich wollte.
    2. ich habe ne zusatzbatterie eingebaut, dank meiner anlage war meine batt fast dauerleer. jetzt geht der kofferraum auch wieder wunderbar auf. also überlege einfach mal ob du deine batterie mal auflädst und dann guckst du mal :)
    wie gesagt, meiner geht wieder wunderbar auf :)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Steve00, 29.02.2012
    Steve00

    Steve00

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Die Lösung hat bei mir Silikon-Öl-Spray auf die mechanischen Teile des Heckklappenschlosses gebracht.
    Nun springt mir die Heckklappe fast entgegen, wenn dich den Schalter in der Griffmulde drücke :D

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Steve
     
  19. #17 The Viper, 29.02.2012
    The Viper

    The Viper

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 54PS
    Werkstatt/Händler:
    Home | Scherhag
    Kilometerstand:
    117000
    so zeug soll wunder wirken ^^

    und gut aufn kopf aufpassen :)
     
Thema: Kofferraum lässt sich nur noch nach öffnen der Fahrertür öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster kofferraum geht nur noch separat auf

    ,
  2. kofferaum lässt sich nur öffnen wenn eine tür ofen ist

    ,
  3. skoda fabia 6y kofferraum geht vom bass auf

Die Seite wird geladen...

Kofferraum lässt sich nur noch nach öffnen der Fahrertür öffnen - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  3. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  4. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  5. Geräusch beim Öffnen der Fahrertür

    Geräusch beim Öffnen der Fahrertür: Hallo, neuerdings macht die Fahrertür beim Öffnen und Schliessen ein ein blechernes Geräusch. Wenn man die Tür z.B. halb offen hat und dann...