Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu

Diskutiere Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Du meinst deine Lampe im Kofferraum hat das vorne ausgelöst? Genau das! So war es bei meinem Superb damals auch. Wenn du allerdings wirklich...

  1. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    893
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Genau das! So war es bei meinem Superb damals auch.
    Wenn du allerdings wirklich alles korrekt zurückgebaut hast dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.
    Also schon eine Menge Fehlerquellen, die du aber ja deaktiviert hast.
    Und wie @Hans_84 schreibt, kann es ein kleiner Defekt, auch an der mittlerweile Original-Leuchte, sein.
     
  2. #22 sickday, 14.02.2020
    sickday

    sickday

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Oh Man... ich dreh am Rad. Genau das ist es

    Ich habe die Kofferraumlampe abgezogen und schon ist der Fehler weg.
    Keine Piepen, kein Aufleuchten.... ECHT KRASS vielen Dank

    So sieht das ding aus, sieht heile aus, leuchtet auch aber ist wohl kaputt.
    IMG_20200214_134709.jpg

    Weiß nicht so ganz wie ich das auf Funktion prüfen soll. Ist nix ab, alle Kontakte sind da, mein Multimeter sagt 0,3Ohm, Durchgang ist da und leuchten tut sie ja auch.
     
    Mccarp gefällt das.
  3. #23 Hans_84, 14.02.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Kannst du deinen Multimeter nicht auf 'Diodenprüfmodus' stellen?
    Leuchten soll die Lampe ja auch, aber eben nur mit Stromfluss in eine Richtung.
    Anders rum soll der Strom durch die Diode 'blockiert' werden.

    [OT]Merkt man, dass ich kein Elektriker bin? :D[/OT]
     
  4. #24 sickday, 14.02.2020
    sickday

    sickday

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab jetzt alles andere wieder angeschlossen und funktioniert alles perfekt. Nochmal vielen Dank für den Hinweis. Blöde Lampe ;)
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    893
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Schön, das du nun den Fehler gefunden hast. Hätte ich nicht selbst auch schon das Phänomen gehabt hätte ich auch auf alles getippt, aber nicht eine defekte Kofferraumbeleuchtung, die rein optisch normal funktioniert.
     
  6. #26 Rabbit-HH, 14.02.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Ist ja kaum zu glauben 8o
    Das muß ich versuchen mir zu merken, fahre ja auch einen O3, und sogar auch einen RS ... :thumbup:
     
  7. #27 sickday, 17.02.2020
    sickday

    sickday

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Kurzes Update:
    An der Lampe ist eine Sperrdiode verbaut. Diese war bei mir defekt. (Signal ging in beide Richtungen durch)
    Neue Diode gesucht, ausgetauscht, Lampe eingebaut. Alles gut, keine Fehler, Licht funktioniert.

    Kurz noch zum Hintergrund:
    Es gibt 3 Stadien:
    1. Strom geht nur in eine Richtung durch -> Lampe ok, Diode ok, Licht geht an, Alles gut
    2. Strom geht in beide Richtungen durch -> Lampe ok, Diode defekt, Licht geht an aber ergibt den Fehler da vermutlich Kurzschluss
    3. Strom geht nicht durch -> Lampe defekt, kein Licht

    Der Grund warum dies zu Fehlern in der Heckklappe führt ist, wenn man den Hintergrund kennt, relativ simpel. Für das Licht und das Kofferraumschloss wird nur eine Leitung benutzt. Licht geht simpel über den Strom mit der Diode (wie oben steht). Das Kofferraumschloss ist codiert und sendet rein digitale Signale aber wohl über das gleiche Kabel.
    Ist also das Kabel durch die fehlende/defekte Diode gestört führt dies zu Fehlern auf dem digitalen Signal.
     
    Nemo3006, Rabbit-HH und Mccarp gefällt das.
  8. #28 Rabbit-HH, 17.02.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    166
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Danke für die prima Rückmeldung bzw. Lösung. Wird sicher dem einen oder anderen eine Hilfe sein wenn dieser Defekt auftritt. :thumbup:
    Aber hierzu bitte noch eine kurze Erklärung. Was genau bedeutet "Neue Diode gesucht" und "ausgetauscht"?
    Hast Du nach der Diode in einem Katalog oder Online gesucht und dann gekauft oder "findet" sich sowas bei dir im Haushalt? ;)
    Und "ausgetauscht" bedeutet dass die Diode auch nur gesteckt wird oder musstest Du da noch löten?

    Danke und Gruß.
     
  9. #29 sickday, 17.02.2020
    sickday

    sickday

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    ich habe die alte Diode (nur gesteckt aber sehr stramm) rausgezogen und eine gleichewertige wieder eingedrückt. Kann man auch löten, muss man aber nicht.
    Die "neue" Diode war eine gebrauchte die ich noch hatte. Wenn ich mich nicht vertue, war es eine IN4007. Steht aber auf der alten drauf. Neben Amazon (100Stk für 5€) etc. gibt es diese auch bei den bekannten Elektro-Läden wie Conrad. etc.. Zur Not die alte mitnehmen und denen beim Kauf zeigen.

    Für die, die sich evtl. die "billigen" China LEDs einbauen wollen. Die Diode ist bei den Werks-Leuchtmitteln in Reihe geschaltet. Wenn man also etwas löten kann, wäre der Einbau einer Diode evtl. schon die Lösung. (Da ich das selber nicht getestet habe, garantiere ich nicht dafür)
     
    Mccarp und Rabbit-HH gefällt das.
  10. #30 Hans_84, 17.02.2020
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    283
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Die Dioden kann man als 'Meterware' in den bekannten online Versandhäusern erstehen - kosten nicht viel.
    iirc muss man da nichts löten, die Diode ist in zwei Klemmen montier.
     
  11. Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
    Kilometerstand:
    66000
    oin zusammen,

    nach ein paar feuchten Tagen im Schnee im bayrischen Wald ging es mit meinem 2015er RS 400km nach Hause.
    Nach ca. 200km gab es auf einmal im Cockpit ein Dauergebimmel, das der Kofferraumdeckel auf und zu wäre. So im Halbsekundentakt.
    Bin an der nächsten Abfahrt raus, Kofferraum geprüft. Es war aber alles korrekt verschlossen. Öffnen und Schließen ging ohne Probleme.

    Ein paar Minuten nach der Weiterfahrt ging es wieder los. Dann blieb die Anzeige für 50km auf "Deckel offen". Dann ging es wieder mit dem Gebimmel los und irgendwann war Ruhe. Seitdem, is nichts mehr passiert.

    Jetzt die Frage: Hab ich eventuell auch ein Diodenproblen oder hatte ich jetzt nur ein vorübergehendes Problem mit Feuchtigkeit im Schloss, Eventuell Mikroschalter? Mit den Handschuhfach hab ich noch nicht getestet.

    CU Dominik
     
  12. sickday

    sickday

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir wurde vorher schon das Kofferraum-Schloss getauscht, daran lag es bei mir nicht.

    Das kannst du relativ leicht testen.
    Bei mir war der Fehler quasi immer bei eingeschaltetem Motor, allerdings nur bei eingeschaltetem Innenlicht, hat er gepiept.
    Ich würde als Test z.B. das Handschuhfach während der Fahrt offen lassen und schauen was passiert.
    Sonst müsstest du die Lampen und den Kofferaumschalter prüfen.

    Dioden dürfen nur in eine Richtung den Strom durchlassen. Also Lampe ausbauen, Multimeter dran und durchpiepen.
    Bzw. wenn das gepiepe im Auto losgeht, die Lampe abziehen. Nachdem ich die Lampe vermutet habe, habe ich diese einfach abgezogen und bin ohne rumgefahren. Nach ein paar km, habe ich diese dann wieder angeklemmt und der Fehler war sofort wieder da. Zuhause habe ich diese dann durchgepiept.

    Problematisch wird es, rauszufinden welche Lampe es ist. Da es theoretisch jede sein könnte. Ich hatte Glück und es war die Kofferraumlampe links. (eine der ersten die ich getestet habe)
     
  13. Huschteguzel

    Huschteguzel

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Pfalz
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS - 2.0 TSI - 2015
    Kilometerstand:
    66000
    Servus,

    also ich hab gestern und heute während der Fahrt mehrfach das Innenlicht ein- und ausgeschaltet sowie das Handschuhfach geöffnet und geschlossen.
    Es gab keinerlei Störungen mehr. Dann hab ich noch die zwei Kofferraumleuchten ausgebaut und die Dioden geprüft. Auch hier alles okay.

    Ich komme immer mehr Richtung Feuchtigkeit, habe sonst keine bessere Idee. Ich werde auf jeden Fall weiter beobachten.

    Eine Frage dazu hätte ich noch.
    Kann man die Elektrik, für diesen Zweig denn durch eine entsprechende Sicherung ausschalten? Wenn ich mir vorstelle, ich hätt noch 2 Stunden auf der Autobahn mit dem sekündlichen Gebimmel aushalten müssen, das hätt bei uns 4 zur totalen Zermürbung geführt....

    CU Dominik
     
Thema:

Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu

Die Seite wird geladen...

Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu - Ähnliche Themen

  1. Dauerplus im Kofferraum Fabia2 Combi VFL ?

    Dauerplus im Kofferraum Fabia2 Combi VFL ?: Hallo Zusammen, hat man im Fabia 2 Combi die Möglich im Kofferraum auf "Dauerplus" zu stoßen? Ich wollte eine aktive Dachantenne nachrüsten,...
  2. Privatverkauf VERKAUFT ! LED Kofferraum/Fußraum und Türeinstiegsbeleuchtung

    VERKAUFT ! LED Kofferraum/Fußraum und Türeinstiegsbeleuchtung: VERKAUFT !
  3. Verkauft LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.

    LED-Leuchte für Kofferraum o.ä.: Bin gerade am aufräumen und habe noch ein paar Teile zu verkaufen: Habe noch eine einzelne LED-Leuchte über. Bei uns verbaut im Kofferraum vom...
  4. Superb III ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt"

    ConnectApp: Fzg. immer "Entriegelt": Hallo zusammen, in der iOS Skodaconnect App wird mein Superb immer als "Entriegelt" angezeigt, obwohl die Karre definitiv verschlossen ist. Ist...
  5. Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?

    Superb III Kombi Kofferraum kleiner als Octavia III?: Hallo zusammen, ich habe in ADAC Tests gelesen, dass der Octavia einen größeren Kofferraum hat als der Superb, wenn Sitze aufrecht stehen. Gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden