Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu

Diskutiere Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Octavia 3 RS aus 11/2019 hat ein Problem mit der Heckklappe. Besonders wenn es draußen kalt und der Kofferraum geschlossen ist (komplett und...

1. #1 sickday, 28.01.2020
    sickday

sickday

Mein Octavia 3 RS aus 11/2019 hat ein Problem mit der Heckklappe.

Besonders wenn es draußen kalt und der Kofferraum geschlossen ist (komplett und richtig zu) wechselt die Anzeige am Boardcomputer im Status im Sekundentakt hin und her.
    Also Kofferraum offen -> zu -> offen -> zu.
    Meist gibt sich das nach ein paar Minuten. Während dessen piept das Auto so laut, als wäre ich nicht angeschnallt.

Der Wagen ist aus 11/2019 also voll in der Garantie. Allerdings hat die Werkstatt 2 Wochen Vorlauf und ich würde gerne irgendwas versuchen um das zu beheben.

Ein bisschen Fett ans Türschloss hat nicht geholfen. Jemand eine Idee außer Schloss tauschen?

2. #2 Gast54203, 28.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Vermutlich die microschalter im Schloss defekt. Gehört aber zum Kofferraumschloss weil du Türschloss schreibst...

maik1978 gefällt das.
  3. #3 sickday, 28.01.2020
    sickday

sickday

sorry ich meine natürlich das Kofferraumschloss.
    Also selber was machen kann man da nichts? Ist einfach nen Micro-Schalter? Hatte die Hoffnung, man könnte den einstellen oder so. Es scheint ja so zu sein, dasss nur ein millimeter zu wenig gedrückt wird.

4. #4 Gast54203, 28.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Würde durch die Garantie nix machen...

Ein defekter microschalter wäre nix neues. Sonst kannst nur versuchen, die Gummi Puffer rausstellen das mehr "vorgespannt" ist, ob das hilft keine Ahnung, würde aber wie gesagt durch die Garantie nix angreifen.

Elektrische Heckklappe oder Manuelle?

5. #5 sickday, 28.01.2020
    sickday

sickday

Hab eine elektronische Heckklappe. Wenn die geschlossen wird, hört man ja einen Motor, der die Klappe ran zieht.
    Aber dann warte ich lieber auf einen Termin :)

6. #6 Gast54203, 28.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Dann warten weil wird sicher teurer sein dann...

7. #7 Lamensis, 28.01.2020
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Hast du auf LEDs im Handschuhfach umgerüstet? Da gab's doch mal so ein Phänomen dass bei offenem Handschuhfach das Fahrzeug offene Heckklappe meldet.

Gast54203 gefällt das.
  8. #8 sickday, 28.01.2020
    sickday

sickday

Ne ich hab nur die Rückfahrlichter gegen LED getauscht. Aber das habe ich nach dem Auftretten des Fehlers gemacht. Also kann damit nix zutun haben.

9. #9 Gast54203, 28.01.2020
    Gast54203

Gast54203 Guest

Hast da keine Fehler Meldung?
    Aber wenn der Fehler vorher schon da war...

10. #10 sickday, 28.01.2020
    sickday

sickday

Nein, am Auto sieht es einfach so aus würde der Kofferraum ständig auf und zu gehen. Das gibt keine Fehler die man auslesen könnte.

11. #11 TinOctavia, 28.01.2020
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich kenne das Problem eigentlich auch nur in Verbindung mit verbauten (schlechten/billigen) LED.
    Und dann ist es auch egal wo diese verbaut sind.
    Also nicht nur Handschuhfach, sondern auch Fußraum und Kofferraum.

Lamensis gefällt das.
  12. #12 sickday, 10.02.2020
    sickday

sickday

Ich hatte letzte Woche einen Werkstatttermin (Garantie) Es wurde das Schloß getauscht. Seit dem bisher ohne weitere Fehler. Mal sehen ob das so bleibt, es wird bestimmt nochmal etwas kälter werden, dann werde ich es final berichten können.

13. #13 sickday, 12.02.2020
    sickday

sickday

Ok hat nicht lange gehalten. Heute war es mal etwas kälter (3-4 °C) und schon meldet er wieder Klappe auf // Klappe zu /// Klappe auf

14. #14 Rabbit-HH, 12.02.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    105.000
    Oh man ... ich wünsche dir dass bald/schnell eine Lösung gefunden wird, das ist ja nun absolut kein befriedigender Zustand ...

*daumendrück*

15. #15 sickday, 14.02.2020
    sickday

sickday

Jetzt hab ich ein neues Phänomen bzw. ist mir das heute wahrscheinlich zum ersten Mal aufgefallen.

Wenn der Motor läuft und eine Tür offen ist, meldet er immer wieder dieses blinken. Sobald man die Tür zu macht, wechselt das Bild und man sieht das mit dem Blinken nicht mehr.
    Wenn man aber während der Fahrt das Handschuhfach auf macht, springt er auch wieder auf dieses Bild (Auto von oben) und piept. Das Piepen hört erst wieder auf, wenn man das Handschuhfach zu macht.

Es wird nicht direkt am Handschuhfach liegen. Ich vermute eher, dass durch das Handschuhfach die Anzeige wechselt und dann das piept.

Ich dachte immer das Handschuhfach ist losgelöst, also quasi nur Klappe auf -> Stromkreis geschlossen -> Lampe an.

Wie sieht das bei euch aus? Ändert sich die Anzeige am Display wenn das Handschuhfach offen ist?

16. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wie Du an den Phänomenen siehst sind die Stromkreise nicht ganz unabhängig und eine LED irgendwo verbaut kann durchaus solche Fehler verursachen.

Hast Du alle Umbauten einmal zurückgebaut und dann nochmal getestet? Ich hatte beim SIIC damals das Phänomen mit "billigen" LEDs für die Kofferraumbeleuchtung. Es trat genau das beschriebene Handschuhfach-Phänomen auf. Nachdem ich zurück gerüstet hatte war das Phänomen wieder weg. Im Anschluss habe ich andere LED getestet und mit diesen trat das Phänomen auch nicht auf.
    Ich würde an deiner Stelle wirklich alles wieder auf Original zurückbauen (Rückfahrscheinwerfer, Fußraum, Kofferraum was es eben so gibt) und nochmals testen. Die LED verursachen evtl. Störungen auf dem CAN-BUS.

17. #17 sickday, 14.02.2020
    sickday

sickday

Leider habe ich das schon gemacht.
    Die Rückfahr LEDs habe ich bereits ausgebaut und die originalen wieder drin. Andere LEDs habe ich nicht verbaut.
    Die von mir nachträglich eingebauten Dinge (Dashcam, Aktiv-Sub, Anti Marder Anlage und QI Handy-Halterung) habe ich bereits deaktivert. Also sämtliche Sicherungen gezogen und fahre seit ein paar Tagen ohne rum. Solange die Teile aus sind, also Stromlos sollten die ja nichts ausmachen oder?

18. #18 Hans_84, 14.02.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Bei mir sah es 'damals' so aus:

Ich hatte günstige LEDs im Kofferraum verbaut, die aufgrund einer fehlenden Diode diesen Fehler verursachten.
    Evtl. ist in einer deiner Lampen die Diode defekt oder abgebrochen?!

sickday gefällt das.
  19. #19 sickday, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    sickday

sickday

Du meinst deine Lampe im Kofferraum hat das vorne ausgelöst?
    Ich hab genau den Fehler. Sieht man die diode an den Lampen? Wenn ich alle möglichen Lampen ausbaue und schaue ob die Diode dran ist?
    Ich hab nur Original Leuchtmittel verbaut. Ich hatte ein paar Tage ne LED als Rückfahrlicht. Mehr aber nicht.

Hattest du das auch nur bei laufendem Motor?

20. #20 Hans_84, 14.02.2020
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Das ganze Geraffel teilt sich einen gemeinsamen Massepunkt.
    Auch wenn absolut laienhaft ausgedrückt ist: ohne Diode läuft der Strom über Wege, auf denen er nichts zu suchen hat.
    Nach diesem Teil im Gehäuse müsstest du mal suchen:
    Unbenannt.jpg

Thema:

Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu

Die Seite wird geladen...

Kofferraum geschlossen aber lt. Boardcomputer immer wieder auf und zu - Ähnliche Themen

1. Problem gelöst. Warnblinken und flackern im Display Kofferraum verschließen

Problem gelöst. Warnblinken und flackern im Display Kofferraum verschließen: Hallo zusammen, nachdem ich das Fahrzeug schließe insbesondere den Kofferraum und dann verriegelte, find der Wagen nach ein paar Sekunden an,...
  2. Privatverkauf Kofferraum Ladungsfixierung

Kofferraum Ladungsfixierung: Verkaufe Sicherungsbalken und Sicherungsgurt für skoda Kofferraum Systeme. Die Teile wurden nie benutzt, sehen aber dadurch das sie immer unter...
  3. Abmessungen Kofferraum Superb iV Kombi - nicht Volumen

Abmessungen Kofferraum Superb iV Kombi - nicht Volumen: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal entnervt die Suche bei Google aufgegeben ... Kann mir jemand verbindlich die Innen-Maße des...
  4. Scheibe hinten links Kofferraum erneuern

Scheibe hinten links Kofferraum erneuern: Moin Moin, mir wurde die Scheibe hinten links eingeschlagen. Meine Frage ist ob die Scheibe nur geklebt oder auch mit einer Dichtung eingepresst...
  5. Kofferraumwarnleuchte leuchtet trotz geschlossenem Kofferraum

Kofferraumwarnleuchte leuchtet trotz geschlossenem Kofferraum: Guten Abend zusammen! Ich fahre einen 2003er Fabia Combi 1,9 TDI und habe heute eine neue Sperrklinke inkl. Stellmotor einbauen lassen, weil sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden