Kofferraum geht nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WIL-MH378, 21.11.2006.

1. #1 WIL-MH378, 21.11.2006
    WIL-MH378

WIL-MH378 Guest

Hallo,

ich bekomme bei meinem Fabia den Kofferraumdeckel nicht mehr auf.

Es fing damit an das der Türsummer nicht mehr ging. Ok da mir ein neues SChloß zuteuer war(120€ plus einbau) hab ich mich entschlossen einen einfachen zubehör türsummer einbauen zulassen(34€)

Da ging der Kofferraum nicht immer aber doch meistens noch auf.

jetzt seit drei tagen bekomme ich den kofferraum nicht auf. muss immer die rückbank umklappen.

ich vermute das entweder die zentralverriegelung defekt ist oder der öffner am kofferraumdeckel(die elektronik im griff) defekt ist.

Hat jemand eine idee was ich machen kann?

danke

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

geht denn wenn du die Türen öffnest die innenraumleuchte an?? wenn nicht dann kommt das vom defekten Microschalter im Türschloß,(was auch den stummen Warnsummer erklärt).ein defekter Microschalter kann auch dazu führen das die Softtouchtaste am Kofferraumdeckel nicht geht.

4. #3 WIL-MH378, 21.11.2006
    WIL-MH378

WIL-MH378 Guest

nein die geht auch net.

komm ich um ein neues türschloß herum oder muss ich es echt tauschen?

5. #4 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

nee,da kommste um ein neues Türschloß nicht drumrum,du könntest mal folgendes probieren,öffne ein Tür wo der Microschalter geht,danach versuch mal den Kofferraum zuöffnen, geht er auf,liegt es am den defekten Microschalter.

6. #5 Nebukadnezar, 21.11.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also bei mir ist schon seit Jahren der Mikroschalter in der Fahrertür defekt und der Kofferraum geht trotzdem problemlos auf.

7. #6 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@Nebukadnezar
    dann haste Glück,das er Noch geht!!!
    in den meisten Fällen,wo der Microschalter defekt ist,funktionert dann nach kurzer Zeit die Softtouchtaste im Kofferraumdeckel auch nicht mehr.

8. #7 WIL-MH378, 21.11.2006
    WIL-MH378

WIL-MH378 Guest

also wenn ich das auto über die beifahrer tür öffne geht der kofferraum auch nciht auf. leider

9. #8 Nebukadnezar, 21.11.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Und warum sollte das so sein? Wenn der Mirkoschalter defekt ist merkt der Wagen ja lediglich nicht mehr, dass die Fahrertür geöffnet wurde, was ja nur nervig ist, weil sich der Wagen wieder verriegelt wenn man keine andere Tür öffnet und schnell genug den Motor startet.

@WIL-MH378
    Hat dein Fabia keine Fernentriegelung für den Kofferraum neben dem Fahrersitz?

10. #9 shorty2006, 21.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

diese macke ist hier schon mal im forum aufgetaucht, weiss nur nicht mehr wo, kann mich dunkel daran erinnern: kofferraum wurde von aussen gezogen und von innen gegengedrückt, dann gings wohl auf. und am fett lags nicht, war keins dran

11. #10 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@Nebukadnezar

weil denn das Datenbus gestört ist,die Softtouchtaste bekommt ein Signal vom Bordnetz, obs entriegeln od. veriegeln soll, erkennt das Komfort-SG kein Signal vom Drehfallenschalter so geht auch kein Signal vom Bordnetz an die Softtouchtaste. (Bordnetz u. Komfort-SG arbeiten auf dem selben Can-Datenbus,und tauschen sich gegenseitig Daten aus)

übrings man kann in den Messwerteblöcke des Bordnetz-SG,die Schalterzustände auslesen u. kontrollieren.

12. #11 WIL-MH378, 21.11.2006
    WIL-MH378

WIL-MH378 Guest

nein hat er leider nicht, ist ein reimport aus franzland

das mit dem gegendrücken versuch ich mal

was ich nicht verstehe ist das es keine notöffnung dafür gibt.

13. #12 Nebukadnezar, 21.11.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Kann es sein, dass es Fahrzeuge gibt, wo der Taster während der Fahrt deaktiviert wird und erst nach Öffnen der Türen wieder freigegeben wird?
    Bin der Meinung sowas kann man irgendwo im Steuergerät einstellen, damit einem niemand an der Ampel den Kofferraum ausräumen kann.

Also bei meinem Fabia ist zumindestens dies nicht der Fall, der Kofferraum geht immer auf, ganz gleich ob die Türen auf oder zu sind.

14. #13 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

jup, ab ca 5 km/h würd die Taste deaktiviert,und bei Öffnen einer Tür würd sie wieder aktiviert. einstellen kann man das im Bordnetz-SG nicht.da kann man nur einstellen ob die Heckdeckelfernentriegelung per Inpulssteuerung (softtouchtaste) funktionieren soll, oder nicht.

15. #14 grieche4ever, 21.11.2006
    grieche4ever

grieche4ever Guest

es ist sicher der Mikroschalter! war bei meiner Freundin auch so! Kein innenlicht, kein Summen beim Öffnen. Hab das Schloss ausgebaut, was eine schei... Arbeit ist, und den Schalter repariert. Hier war es so, dass der Schalter nicht defekt war sonder der Nippel (Taster) nicht richtig aufsitzte und somit keinen Kontakt gab. War ne gute Stunde arbeit, aber jetzt gings..

Hast du keinen mechanischen Kipphebel links unten am Fahrersitzt zum Öffnen der Heckklappe?

16. #15 Nebukadnezar, 21.11.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Bei welchen Fahrzeugen ist das eigentlich der Fall?
    Mir ist eigentlich kein Fall in Erinnerung (auch nicht bei VWs) wo die Klappe nicht aufging.

Stören würde es nämlich wenn man z.B. jemanden am Bahnhof abholt und derjenige zuerst seine Tasche in den Kofferraum stellen will und die Klappe nicht aufgehen würde.

Wie hast du den Schloßzylinder rausbekommen? Ich bin an der Stelle gescheitert und musste dann aufgeben, weil sich das Teil einfach nicht nach außen ziehen ließ, obwohl er losgeschraubt war.

17. #16 WIL-MH378, 22.11.2006
    WIL-MH378

WIL-MH378 Guest

ich hab keinen solchen hebel, leider.

das mit dem ausbauen und gucken hab ich auch schon gedacht, fehlte mir bis jetzt die zeit.

Mal gucken wann ich das mache.

was mich halt nur wundert ist das es über die beifahrertür auch nicht auf geht.

18. #17 grieche4ever, 22.11.2006
    grieche4ever

grieche4ever Guest

um den Mechanismus auszubauen muss auch das Schloss raus! Am Türrahmen über dem Schließmechanismuss findet man 1 bzw. 2 kleine Plastikabdeckungen (je nach Baujahr) die muss man entfernen. Darunter befinden sich Schrauben die man lösen muss, dann bekommt auch das Schloss und somit den Mechanismus raus.

Aber ohne Anleitung würde ich da nicht ranngehen! ;-)

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Nebukadnezar, 22.11.2006
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich bin ja auch nach Anleitung rangegangen (mit dem "So wirds gemacht" Buch). Nur soll man ja die Schrauben auch nicht zu weit rausdrehen.
    Und den blöden Schließzylinder hab ich nichtmal mit nem Schraubendreher raushebeln können. Der sitzt einfach bombenfest.

21. #19 grieche4ever, 22.11.2006
    grieche4ever

grieche4ever Guest

ja das Buch hab ich auch. Die Schrauben muss man sehr weit rausdrehen. Ich hab sie ganz rausgedreht! Aber das solltes mit einem magnetischen Schlüssel machen weil sonst die Schraube tief fällt! Dann geht das Schloss leicht raus..

Thema: Kofferraum geht nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kofferraum geht nicht auf

,
  2. skoda fabia kofferraum öffnet nicht

,
  3. skoda fabia kofferraum geht nicht mehr auf

,
  4. skoda roomster kofferraum geht nicht auf,
  5. skoda kofferraum geht nicht auf,
  6. skoda fabia combi kofferraum geht nicht auf,
  7. fabia kofferraum geht nicht mehr auf,
  8. kofferraum geht nicht auf skoda fabia,
  9. kofferraumschloss skoda fabia,
  10. skoda fabia heckklappe geht nicht auf,
  11. kofferraum geht nicht auf,
  12. skoda fabia heckklappe öffnet nicht,
  13. skoda roomster heckklappe öffnet nicht,
  14. skoda fabia kofferraumklappe geht nicht auf,
  15. fabia koffer,
  16. skoda fabia 6y kofferraum geht nicht auf,
  17. skoda superb kofferraum öffnet nicht,
  18. notentriegelung heckklappe roomster,
  19. kofferraumklappe geht nicht mehr auf,
  20. skoda fabia heckklappe lässt sich nicht öffnen,
  21. skoda roomster heckklappe geht nicht auf,
  22. Kofferraum öffnet nicht Skoda fabia,
  23. skoda fabia heckklappenschloss defekt,
  24. kofferraum geht nicht mehr auf skoda fabia,
  25. Kofferraum öffnen beim skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...