Kofferraum geht nicht auf, wenn Auto läuft?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Kessi, 04.08.2015.

  1. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Leute,
    warum geht der Kofferraum nicht auf, wenn ich im Wagen sitze und dieser steht und mein Beifahrer möchte etwas hinein tun? Auch wenn ich auf dem Schlüssel die Kofferraum-Taste drücke, bleibt er zu. Oder gibt es hier einen Trick? Der automatische Abschließmechanismus hat dann noch nicht eingesetzt, weil noch keine 15kmh schnell gefahren. Alle anderen Türen gehen auch auf, nur halt der Kofferraum nicht. ?(

    Wenn ich aus der Tiefgaragen Duplexeinheit raus gefahren bin kann der Kofferraum erst geöffnet werden. Da mache ich den Wagen aber nicht aus, um eben was rein legen zu lassen und den Beifahrer einsteigen zu lassen, schließlich muß ich ja noch aus der TG heraus fahren und während dieser Zeit geht dann auch schon das Tor hoch.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wuschundweg, 04.08.2015
    wuschundweg

    wuschundweg

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1,4 Tdi 7G DSG
    Kilometerstand:
    100
    Eventuell beim DSG nicht auf neutral gestellt? Oder mal versucht per Knopfdruck zu entriegeln...

    Könnte mir sonnst keinen Reim drauf machen
     
  4. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Hab Handschalter. Knopfdruck hatte ich probiert... Ergebnis... bleibt geschlossen. ?(
     
  5. drniel

    drniel

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style, 81kw, MJ 2016
    Öffne mal die Tür von innen und gucke, ob es dann geht. So habe ich es beim F1 immer gemacht um den "Diebstahl aus dem Kofferraum an der Ampel"-Schutz zu umgehen
     
  6. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Nützt nix, dieser Mechanismus hat noch nicht gegriffen, weil nicht über 15 kmh gefahren, der Knopf leuchtet auch nicht und alle anderen Türen gehen ja auch von außen auf. Habe auch mal meine Fahrertür geöffnet, aber der Kofferraum bleibt dicht. Ist das etwa nur bei mir so?
     
  7. #6 mike_73_muc, 04.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Hinweis:
    Beim Anfahren bzw. ab einer Geschwindigkeit von mehr als 5 km/h , wird die Funktion der Taste im Griff oberhalb des Kennzeichens deaktiviert.
    Nach dem anhalten und öffnen der Tür wird die Funktion wiederhergestellt.

    Fundort Handbuch Fabia 3 :)
     
  8. drniel

    drniel

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, Style, 81kw, MJ 2016
    Beim F1 war / ist es auch so, dass alle Türen von außen aufgehen, aber NICHT der Kofferraum. Hatte doch auch nichts mit der Türenverriegelung zu tun. Die hatte mein F1 nämlich nicht. Öffne mal von innen die Tür wenn der Kofferraum nicht aufgeht. Ich vermute, er geht dann auf :-)
     
  9. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Naja, aber ich habe ja angehalten und die Fahrertür und Beifahrertür geöffnet... aber der Kofferraum blieb zu.
     
  10. #9 mike_73_muc, 04.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Ich fürchte skoda meint damit: anhalten, Motor abstellen und Türe öffnen
     
  11. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Echt krass. Werde ich bei Gelegenheit mal beim Freundlichen nachfragen, ob das wirklich so gewollt ist.
     
  12. #11 Maxtor76, 05.08.2015
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    390
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Das kann ich nicht glauben.
    Eigentlich sollte sich der Kofferraum öffnen lassen, wenn man die Entriegelungstaste, im Auto, drückt.
    Erst den Motor abstellen und die Türe öffnen, wäre ja totaler Blödsinn.

    Hier haben doch schon einige ihre F3. Das sollte doch schnell, geklärt sein.
    Habe meinen ja leider noch nicht.
     
  13. #12 Michumatics, 05.08.2015
    Michumatics

    Michumatics

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    54
    Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Ich hab schon öfters meine Mutter nach dem Einkaufen Daheim abgesetzt. Bisher konnte sie ohne Probleme ihre Tasche aus dem Kofferraum holen, während ich gemütlich am Steuer gewartet habe. Euer geschildertes Problem scheint meinen F³ demnach nicht zu betreffen. Werde es trotzdem mal beobachten, vielleicht muss man irgendeine "Reihenfolge" einhalten.
     
  14. #13 Tekiner, 05.08.2015
    Tekiner

    Tekiner

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    habe meinen Hintern gerade in die Tiefgarage bewegt und kann das geschilderte Problem auch nicht bestätigen. Habe es mit einem Kollegen in allen Varianten gestestet. Solange die Fahrzeugverriegelung nicht aktiv ist (also nicht gelb leuchtet), lässt sich der Kofferaum öffnen. Egal ob eine Tür geöffnet wurde oder nicht, mit laufendem und stehendem Motor.
    Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen kann ist, dass bei den individuellen Einstellung etwas geändert wurde:
    "
    Individuelle Einstellungen
    Lesen und beachten Sie zuerst und auf Seite 51.
    Die folgenden Funktionen der Zentralverriegelung können individuell eingestellt
    werden » Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel Fahrzeugeinstellungen
    (Taste CAR).
    Einzeltüröffnung
    Die Funktion ermöglicht das Entriegeln nur der Fahrertür und der Tankklappe.
    Die anderen Türen und die Gepäckraumklappe bleiben verriegelt und werden
    erst nach nochmaligem Öffnen entriegelt.
    Türen an einer Fahrzeugseite entriegeln
    Die Funktion ermöglicht das Entriegeln der beiden Türen auf der Fahrerseite
    und der Tankklappe. Die anderen Türen und die Gepäckraumklappe bleiben
    verriegelt und werden erst nach nochmaligem Öffnen entriegelt.
    Alle Türen entriegeln
    Die Funktion ermöglicht das Entriegeln aller Türen, der Gepäckraumklappe und
    der Tankklappe.
    Automatisches Verriegeln / Entriegeln
    Alle Türen werden ab einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h verriegelt. Die
    Taste im Griff der Gepäckraumklappe wird deaktiviert.
    Wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, wird das Fahrzeug wieder automatisch
    entriegelt. Außerdem kann das Fahrzeug durch Drücken der Zentralverriegelungstaste
     entriegelt werden.

    54
    "
     
  15. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Ähm, ja, das Problem ist gelöst. Mein Beifahrer war zu blöd den Kofferraum zu öffnen :S
    Weil als ich hin gegangen bin, ging er ganz normal auf. Die Verriegelungstaste greift noch nicht, wenn ich aus der TG raus fahre und sonst ist eingestellt, das alle Türen ver-oder entriegeln. Tja, ich verstehe nur nicht... er hat es mehrmals probiert an unterschiedlichen Tagen und sein Auto geht genauso auf... Naja, wenigstens passiert sowas Männern auch mal. :huh::rolleyes::wacko::whistling:
     
    Ralf_139 gefällt das.
  16. #15 mike_73_muc, 05.08.2015
    mike_73_muc

    mike_73_muc

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Na.....Hauptsache es funktioniert :D
     
  17. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Ich hatte das Problem am Rapid auch schon zwei mal. Gezielt reproduzieren konnte ich es aber nicht. Ich konnte aber über den Schlüssel das Phänomen beheben indem ich ver- und wieder entriegelt hab.
     
  18. #17 Octarius, 06.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nimm halt keine Blondinen mehr mit ;)
     
  19. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Vielleicht läßt sich der Kofferraum nur von Blondinen öffnen :D:D:D
    Mein Beifahrer war ja Männlich und nicht blond. Aber bei mir ging er auf... Weiblich und Blond :D:D:D8o
     
    Turbobienchen, Schwarzer Felli, Tekiner und 2 anderen gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holger-76, 10.08.2015
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Genau. Das ist der Diebstahlschutz. Einfach eine Tür auf machen und schon geht die Heckklappe auf.
     
  22. Rooki

    Rooki

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Škoda, Rapid Spaceback Drive, 1.2TSI-77kW
    Heute am Rapid festgestellt. Solange der Motor läuft und der Fahrer die Tür nicht öffnet, bleibt der Kofferraum verriegelt. Motor aus, und es geht auf. Ebenso nach dem öffnen der Fahrertür. Meine Frau stand vorhin nämlich vor verschlossener Luke, als ich den Motor abstellte ging der Kofferraum dann auf.
     
Thema: Kofferraum geht nicht auf, wenn Auto läuft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kofferraum Auto geht nicht auf

    ,
  2. skoda fabia kofferraum geht nicht auf

Die Seite wird geladen...

Kofferraum geht nicht auf, wenn Auto läuft? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

    Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...