Kofferraum-Entriegelung normal?

Diskutiere Kofferraum-Entriegelung normal? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Ich habe mir kürzlich einen 4 Jahre alten 5E Combi mit knapp 45 TKM auf der Uhr geholt und bin so weit sehr zufrieden. Allerdings...
bttr

bttr

Fahrzeug
Skoda Octavia III (5E) Combi 1.0 TSI DSG "Drive"
Moin!

Ich habe mir kürzlich einen 4 Jahre alten 5E Combi mit knapp 45 TKM auf der Uhr geholt und bin so weit sehr zufrieden.
Allerdings entriegelt der Kofferraum immer nur, wenn ich explizit die mittlere Taste auf der Fernbedienung lange drücke.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "gerade einsteigen und losfahren" will oder gerade "schon gefahren und nun ausgestiegen" bin, also ob die Zündung gerade eingeschaltet war oder nicht.
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich meine, das war bei meinem vorherigen 5E Combi, BJ 2018, den ich leider abgeben musste, weil Dienstwagen, anders.
Ist das irgendwie vom Vorbesitzer speziell kodiert worden oder handelt es sich schlichtweg um einen Defekt?
(Beide Modelle haben bzw. hatten keine elektrische Heckklappe.)

Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Du kannst im Infotainment bei der Zentralverriegelung "Einzeltür" oder "Türen an einer Fahrzeugseite" einstellen, bei beiden ist die Heckklappe ausgenommen. Schau doch mal, ob das der Fall ist. Falls ja, auf "Alle Türen" stellen.
Menü CAR → Einstellungen → Öffnen und Schließen

bttr

bttr

Fahrzeug
Danke. Ich werde das morgen prüfen.

ede83

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Allerdings entriegelt der Kofferraum immer nur, wenn ich explizit die mittlere Taste auf der Fernbedienung lange drücke.
Willst du damit ausdrücken, dass du den Kofferraum nicht per Hand öffnen kannst, obwohl das Auto entriegelt/aufgeschlossen ist? Falls ja, ist der Taster in der Heckklappe wahrscheinlich hinüber.

bttr

bttr

Fahrzeug
Du kannst im Infotainment bei der Zentralverriegelung "Einzeltür" oder "Türen an einer Fahrzeugseite" einstellen, bei beiden ist die Heckklappe ausgenommen. Schau doch mal, ob das der Fall ist. Falls ja, auf "Alle Türen" stellen.
Menü CAR → Einstellungen → Öffnen und Schließen
Das war leider nicht die Ursache. Die Einstellung lautete bereits "Alle Türen".
Habe sie zur Sicherheit noch mal eine andere Einstellung und dann wieder zurück geändert.
Hat aber nicht geholfen.
Willst du damit ausdrücken, dass du den Kofferraum nicht per Hand öffnen kannst, obwohl das Auto entriegelt/aufgeschlossen ist? Falls ja, ist der Taster in der Heckklappe wahrscheinlich hinüber.
Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, dann ja, so ist es.
Wobei ich ja eben nicht weiß, ob die Heckklappe wirklich bereits entriegelt ist. Aber zumindest das Auto, also alle anderen Türen, sind zu dem Zeitpunkt entriegelt/aufgeschlossen.
(Noch mal zur Sicherheit: Mein Octavia hat keine elektrische Heckklappe.)

ede83

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Am Ende ist das Verb auch egal. 😁
Die Heckklappe geht nicht auf, obwohl sie aufgehen sollte. Da sie per gedrücktem Schlüssel öffnet, vermute ich weiterhin, dass der Taster in der Heckklappe hinüber ist.

bttr

bttr

Fahrzeug
Klingt plausibel. Dann werde ich mal die Garantieabteilung anhauen und einen Termin bei der Werkstatt machen.
Werde berichten, wie's ausgeht.

By the way: Von deinen 6,2 l/100 km kann ich trotz meines kleinen "Motörchens" und zurückhaltender Fahrweise nur träumen, da ich hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs bin. Habe erst 1x getankt und 8,1 l errechnet.

bttr

bttr

Fahrzeug
Habe das Thema bislang schleifen lassen, werde es nun aber angehen.

A.M.

Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Meine Nähmaschine fährt mit ca. 5-5,5l, ist aber fast ausschließlich Überland und kein DSG

toschE5

Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
Habe das Thema bislang schleifen lassen, werde es nun aber angehen.
was willst du denn angehen?
keine elektrische Heckklappe - also geht sie auch nicht per Schlüsseltaste auf.

du hast die Einstellung alle Türen gewählt, also werden alle fünf Türen per Schlüssel geöffnet.
Die mittlere Taste auf dem Schlüssel, dient bei dir, wenn du bei geschlossenem Fahrzeug nur kurz die Heckklappe öffnen willst/musst. Dann wird auch nur die Heckklappe entriegelt, du legst etwas rein o.ä. das war es.

bttr

bttr

Fahrzeug
Meine Nähmaschine fährt mit ca. 5-5,5l, ist aber fast ausschließlich Überland und kein DSG
Tja, davon kann ich nur träumen, wie du ja siehst. Da hatte bin ich auch ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft, die Ingenieure von Skoda können zaubern.
Meine Milchtüte wird hauptsächlich durch die Großstadt bewegt und da auch nur Kurzstrecke (2x 7 km). Daher verzichte ich auf das Start-Stop-System, damit der Motor (und der Innenraum) wenigstens ein bisschen auf Temperatur kommt. Meine Fahrweise tendiert Richtung "grün".

was willst du denn angehen?
keine elektrische Heckklappe - also geht sie auch nicht per Schlüsseltaste auf.

du hast die Einstellung alle Türen gewählt, also werden alle fünf Türen per Schlüssel geöffnet.
Die mittlere Taste auf dem Schlüssel, dient bei dir, wenn du bei geschlossenem Fahrzeug nur kurz die Heckklappe öffnen willst/musst. Dann wird auch nur die Heckklappe entriegelt, du legst etwas rein o.ä. das war es.
Und genau das ist das Problem: Wenn ich alle 5 Türen per Schlüssel öffne, müsste ich, über den Griff/Taster in der Heckklappe diese öffnen können. Geht aber nicht. Erst, wenn ich noch mal explizit auf die mittlere Taste drücke, wird die Klappe entriegelt/geöffnet. Ich muss also derzeit immer die mittlere Taste drücken, wenn ich überhaupt irgendwie an den Kofferraum will.
Wenn das der vom Hersteller vorgesehen Weg wäre, dann hätten sie Griff/Taster gleich ganz weglassen können.
Also entweder werden bei mir aus irgendwelchen Gründen nur 4 Türen entriegelt oder eben der Taster ist defekt.
Die Klappe soll ja also nicht von allein hydraulisch hochklappen, sondern ich will manuell mittels Griff öffnen und hochklappen. Wie man das eben seit >100 Jahren macht. :D

Zuletzt bearbeitet:
kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
33000
Guten Morgen, hat ein Octavia, der KEINE elektrische Heckklappe hat, im Innenraum auch eine Taste zum Entriegeln des Laderaums oder nicht?

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Keine Taste, aber eine Notentriegelung. In die Aussparung bzw. Öffnung in der Klappenverkleidung einen Schraubendreher bis zum Anschlag einführen und durch Bewegen in Pfeilrichtung die Klappe entriegeln. Nachtrag: Gibt ein Bild in der Bedienungsanleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
bttr

bttr

Fahrzeug
Morgen Nachmittag fahre ich 1x 7 km mit einem 1,6 TDI und Handschaltung. Mal gucken, was da als Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Mit dem Benziner waren es vorhin 9,1 l/100km. Allerdings stand ich davon auch 10 min im Stau wegen eines Feuerwehreinsatzes.

toschE5

Fahrzeug
Skoda Octavia RS60 2.0 TSI
bin gespannt auf die Antwort von Skoda.

bttr

bttr

Fahrzeug
bin gespannt auf die Antwort von Skoda.
Bisher leider noch gar nichts.
Habe zwar von der "Gebrauchtwagengarantieversicherung" das Okay bekommen, dass ich mich bei der von denen genannten VW/Skoda-Werkstatt anmelden soll, aber die Kollegen scheinen doch ziemlich überlastet zu sein. Außer einem "Ach, Skoda. Da sind Sie hier falsch. Ich stelle Sie mal rüber." gab es bislang keinen weiteren Dialog.
Sehr nice, dass man darauf hingewiesen wird, dass man einen Termin auch online buchen kann, aber... Tja, verschiedene Inspektionen, HU/AU oder Radwechsel. -- Werde es ab morgen wieder probieren.

bttr

bttr

Fahrzeug
Irgendwie hat's mit dem Termin immer nicht geklappt und es gab dann auch Wichtigeres, aber nun habe ich endlich einen Termin. Allerdings erst in 3 Wochen. :|

bttr

bttr

Fahrzeug
Auto ist seit gestern endlich in der Skoda-Werkstatt. Mit Glück erhalte ich ihn am Montag wieder. Ggf. auch erst am Dienstag.
Was ich immer noch frech finde für ein Teil, das wohl häufiger defekt ist. Aber da bin ich in der IT wohl andere Lösungszeiten gewöhnt...

Falls der Defekt doch im Kabelbaum ist, wird es sogar eine Woche dauern, bis der Ersatz aus Tschechien da sein wird.

Thema:

Kofferraum-Entriegelung normal?

Kofferraum-Entriegelung normal? - Ähnliche Themen

Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...
Oben