Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung

Diskutiere Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zur Kofferraumnotentriegelung gibt es schon einige Themen, habe jedoch keinen passenden gefunden. Kurz und knapp: Kofferraum öffnet...

1. #1 YiSko, 23.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2019
    YiSko

YiSko

Hallo,

zur Kofferraumnotentriegelung gibt es schon einige Themen, habe jedoch keinen passenden gefunden.
    Kurz und knapp:

Kofferraum öffnet nicht und ich möchte lediglich den Fehler eingrenzen können.

Kann ich über den Stecker ggf. eine Entriegelung auslösen, wenn ich am Stecker direkt 12V+/- über eine externe Batterie anlege ( Braun Plus, Braun-grün Minus?)?
    Kann ich am Kabel nachmessen, ob er über die Fernbedienung wenigstens auslöst (Dauerplus + irgendwas, bei Drücken)?
    Welche Sicherung ist für die Kofferraumentriegelung zuständig?
    Finde nur die für die Heckscheibenwischer.

Habe keine feste Werkstatt und möchte ungern unnötige Kosten bezahlen, z.B. für einen neuen Kabelbaum, obwohl dieser in Ordnung ist.

Vielen Dank

Yi

Folgende Fragen:
    Kann ich über den Stecker und einer externen Batterie einfach 12 Volt anlegen und den Schließmechanismus simulieren `? So könnte ich prüfen, ob das Schloß noch funktioniert.

Wie kann ich am Stecker messen, ob die Verkabelung in Ordnung ist ?
    Ist ein Kabel auf Dauerplus ?
    (Ein Kabel Dauerplus ? Ein Kabel ggf nur Spannung, bei Bedienung der Fernbedienung? )

Finde nur die Sicherung für die Heckscheibenwischer, ist diese auch für das Kofferraumschloß zuständig ?

Vielen DAnk

YI

Anhänge:

2. #2 dathobi, 23.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ein doppelter Beitrag nützt dir aber auch nichts... und zudem sind die dir bekannten Threads genau so gut zielführend. Auch die Steckerbelegung und direkte Ansteuerung....

3. #3 arei1980, 23.04.2019
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout FL
    Off Topic: du siehst, dass der Ersteller seine ersten Posts in diesem Forum erstellt hat, vielleicht ist er sogar in der "virtuellen Welt von Internetforen" ganz neu - warum muss von gewissen Usern immer gleich abwertend, besserwisserisch und unfreundlich geantwortet werden?

Zum Thema selbst kann ich leider nichts beisteuern, aber das hindert andere User ja auch nicht, gleich in die Tasten zu klopfen...

NORwegenBERT, ragondi und Robert78 gefällt das.
  4. #4 dathobi, 23.04.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wieso unfreundlich besserwisserisch und unfreundlich?
    Er hat sich einiges gefunden, warum wird es nicht genutzt? Und warum macht er ne halbe Stunde später den gleichen Beitrag?
    Und nein die heckklappe hat keine eigene Sicherung!

5. YiSko

YiSko

Danke für die Info mit der Heckklappensicherung.
    Mein erster Beitrag wurde nicht im Profil unter "Beiträge" gezeigt. Dachte ich hätte diesen nicht ordentlich gespeichert und erneut verfasst.
    Sorry.

Die anderen Themen haben nicht meine Fragen abgedeckt und da ging es mehr um die Notentriegelung.
    Aber laut Deiner Angabe gibt es da auch die Steckerbelegung. Bisher nicht gefunden, werde erneut schauen.

Ganz so neu bin ich in der virtuellen Welt nicht, aber teilweise arbeite ich noch mit Google-Translate.
    Entschuldigt.

Danke
    Yi

6. #6 arei1980, 23.04.2019
    arei1980

arei1980

Fahrzeug:
    Octavia II Scout FL
    Doppelt "unfreundlich" zu schreiben, nutzt dir aber auch nichts :D

Vielleicht weiß/wusste er nicht, wie man einen Eintrag editiert, deshalb meinte ich ja, womöglich neu in der Materie...

Aber egal, ich bin los geworden, was ich sagen wollte... sollte vielleicht nur ein kleiner Denkanstoß sein.

7. #7 ragondi, 23.04.2019
    ragondi

ragondi

wenn der allwissende Tausendender postet, haben alle Anderen zu akzeptieren dass Gottvater gesprochen hat.
    @YiSko: schreibe bei MT. Dort wird Dir geholfen und es sind keine allwissenden Mitglieder permanent online, die nur Sondermüll abgeben.

8. YiSko

YiSko

Konnte die Kabel bereits durchmessen, scheint alles in Ordnung zu sein. Für die Notentriegelung bin ich zu ungeschickt.
    Ob ich eine elektrische Freischaltung durch eine externe Batterie erzwingen kann weiß ich weiterhin noch nicht.

Leider sind viele Themen wie dieser Thread hier. Einige Fakten, viel Offtopic und nach 20 Minuten lesen, weiss man, dass niemand was weiß ;)
    Dann geht man den nächsten gefunden Beitrag durch und nach 20 Minuten hat man noch einige vor sich ;)
    Aber dazu habe ich ja nun auch meinen Teil beigetragen.

Immerhin habe ich endlich die Belegung gefunden, beim ersten Überfliegen übersehen, da es oft auch im den Heckscheibenwischer ging.

Bin zufrieden und möchte dennoch allen danken ;)

Denke den mechanischen Krams bekomme ich auch hin. Es war schwierig über eine Werkstatt einen Kostenvoranschlag zu erhalten.
    "Fehlersuche kann schon eine Stunde dauern" + Korrektur.

9. #9 fireball, 24.04.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Probier mal 12V auf den rot/gelben, Masse auf braun. Stecker vorsichtshalber vorher abziehen - da hängt das Bordnetzsteuergerät direkt dran. Nicht, dass das "Nebenwirkungen" gibt. Der Ausgang sollte zwar geschützt sein, aber man weiss ja nie ;)

Auf dem selben Draht sollte auch was ankommen beim Betätigen der Entriegelungstaste.

Wohlgemerkt, ich hab keinen SLP explizit für den Roomster vorliegen, ich hab das mit den Plänen vom nahezu identischen Fabia (2010) rausgesucht. Ansonsten als Tipp: die (copyrightbehafteten) Stromlaufpläne fürs Auto bekommst Du bei "ErWin" für günstiges, gut angelegtes Geld.

Robert78 gefällt das.
  10. YiSko

YiSko

Hallo Marcus,

vielen Dank!
    Hat funktioniert! Schloß und Stellmotor scheinen wohl in Ordnung zu sein.
    Offensichtlich ein Kabelbruch im oberen Eckbereich.
    Der Gelbrote ist wohl defekt.
    Hoffe der Austausch ist nicht so teuer .

Gruß !

Yi

11. marekt

marekt

Danke für die Infos. Ich habe auch das Problem mit der Heckklappe (Roomster), die sich manchmal nicht öffnen lässt, wenn der Motor läuft. Macht man den Motor aus, Heckklappe lässt sich öffnen.

Thema:

Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung

Die Seite wird geladen...

Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung - Ähnliche Themen

1. Verkauft Automatik Lichtschalter mit kleinen Stecker

Automatik Lichtschalter mit kleinen Stecker: Ich biete hier mal meinen Lichtschalter mit Auto-Funktion an, leider war es ein Fehlkauf, da dieser für Fahrzeuge mit kleinen Stecker ist....
  2. Privatverkauf OBDeleven Stecker

OBDeleven Stecker: Hi, Ich verkaufe meinen OBDeleven Stecker. Damit sind Fehler auslesen, löschen oder Codierungen möglich. Voll funktionstüchtig und nur sehr...
  3. Octavia II Pin und Stecker Belegung für Radio

Pin und Stecker Belegung für Radio: Hallo alle miteinander im Anhang befindet sich mein Quadlokstecker kann mir jemand verraten was die mir einem Fragezeichen versehenen Anschlüsse...
  4. Kabelbruch - wie Stecker öffnen???

Kabelbruch - wie Stecker öffnen???: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Beim demontieren des Tanks an meinem Motorrad habe ich einen Kabelbruch entdeckt. Jetzt würde ich gerne beide...
  5. 28 Zoll Crossrad im Kofferraum Fabia Limousine

28 Zoll Crossrad im Kofferraum Fabia Limousine: Weiß jemand ob man ein 28 Zoll Crossrad in den Kofferraum (Rücksitze natürlich umgeklappt) von einer Limousine kriegt (Vorderrad ausgebaut) oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden