Fabia I Kofferraum beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von andi.r, 13.10.2010.

  1. andi.r

    andi.r

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    besitze einen Fabia 1 Bj.2001 und würde gerne eine Kofferraumbeleuchtung einbringen. Vorgestellt habe ich mr eine Led leuchte quer durch den Kofferraum, die so stark sein müsste, den gesamten Kofferraum auszuleuchten und bei Nacht, aus dem Fenster leuchten sollte. Sodass man als Hinterer Fahrer mein Licht sieht, wärend den fahren. Natürlich müsste die Hutablage abgenommen werden. Nn meine Frage:

    Welches Licht verwenden (wenn geht grün)
    Von wo her den Stromzapfen

    Hab mir gedacht, dass ich den Strom von der herkömlichen Kofferraumbeleuchtung nehme, leider leuchtet die aber nur dann, wenn ich den Kofferraum öffne.
    Wenn möglich sollte die Stromquelle zienlich in der Nähe liegen

    Danke an alle Tipps
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Btw, wenn Du handwerklich so bewandert bist wie im Schreiben, würde ich das jemanden machen lassen, das es versteht...

    Nix für ungut, aber ich habe mir deinen Text dreimal durchlesen müssen, um ihn zu verstehen. Vielleicht könntest Du gelegentlich auch mal an der Verständlichkeit arbeiten...

    Grüße
    Fred
     
  4. andi.r

    andi.r

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, wenn ich jemanden mit meiner "Ausdrucksweise" zu nahe getreten bin.

    Einfach erklärt:
    Ich möchte ein grünes Licht in meinem Kofferraum verlegen. z.b. Aluminium LED Design Lichtleiste GRüN 25cm 12V DC IP65

    An meinen Zigarettenanzünder hängt schon eine Beleuchtung.

    Die Standart-Kofferraumbeleuchtung ist mit einem Melder ausgestattet, sodass sie nur dann leuchtet, wenn der Kofferraum geöffnet ist.

    Woher sollte ich am besten den Strom nehmen, ohne eine Stromleitung quer durchs Auto zuverlegen?

    Das Licht sollte immer Leuchten!!! (baue mir selbst einen Schalter ein)

    ps. ich weiß, dass der Text nicht sehr professionell klingt, jedoch habe ich nicht die Zeit, dass alles so zu schreiben, dass ich vor lauter Freude, Abends nicht einschlafen kann 8) .
     
  5. #4 Mr.Fabia, 15.10.2010
    Mr.Fabia

    Mr.Fabia

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera
    Würde mir die Kabel der Orgienalbeleuchtung suchen und dann die Kabel der LED leiste vor den Kontakt der Orginalleuchte setzen sollte passen.
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    ... :thumbdown:
    Das Kabel für die Kofferraumleuchte hat, wenn ich mich nicht irre, einen Querschnitt von nur 0,5mm². Das ist zu wenig, um hier noch großartig weitere Verbraucher anzuschließen.
    Aus diesem Grunde würde ich trotzdem vom Sicherungskasten bis in den Kofferraum eine neue Leitung ziehen. Dies lässt sich einfach bewerkstelligen, wenn Du ein 1,5mm² Kabel durch den Kabelkanal ziehst, der an den Türen entlang läuft.
    Ich nehme an, dass Du den Schalter sicherlich vorne im Armaturenbrettbereich montieren mcöhtest bzw. gar musst, um der ordnungsbehördlichen Obrigkeit in ihren silbrig - blauen Fahrzeugen entsprechen zu können. Ansonsten ist die nächste Mängelkarte ja schon vorporgrammiert ... .

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  7. andi.r

    andi.r

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Anscheinend bleibt mir keine andere Wahl, als das Kabel quer durchs Auto zu verlegen. Trotzdem werd ichs versuchen.

    Vielen Dank
     
  8. #7 FabiaOli, 15.10.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Warum soll es denn immer leuchten?
    Reicht doch wenn es leuchtet wenn der Kofferraum geöffnet wird.
    Während der Fahrt eine Leuchtquelle im Kofferraum nervt tierisch, ich hab da ein Powercap an dem nur eine kleine blaue LED leuchtet, wenn es arbeitet und das nervt schon, wenn die klappe dazu oiffen ist.
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hey Andi, das ist fix gemacht. Du musst weder etwas demontieren, noch anderweitig viel dafür vornehmen. Einfach nur die Abdeckungen des Kabekanals öffnen (quasi im Rahmen) und schon kannst Du das Kabel von vorne bis hinten einziehen.

    LG bjmawe
     
  10. andi.r

    andi.r

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Danke, zuerst mal muss ich zugeben, dass ich nicht gewusst habe, dass der kippschalter bei mir vorne montiert sein muss. 2. muss ich gestehen, dass ich bei meinen Auto noch nie ein Kabel von vorn nach hinten durchgezogen habe, sondern nur bei einen Seat Ibiza 2003 BJ. Bei diesem Auto war es zwar auch nicht schwer, aer tierisch mühsam. Wir hatten die komplette Leiste unten abgenommen. Das wollte ich mir ersparen. Seine Lichtquelle hängt oberhalb bei der Kofferaumklappe und er meint es stört nicht. Da ich keine Weihnachtsbeleuchtung oberhal der Kofferraumklappe befestigen will, habe ich mir gedacht einen Led-Leiste unten hinzulegen. In wie weit das stört weiß ich noch nicht, werds aber wahrscheinlich noch ausprobieren
     
  11. andi.r

    andi.r

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage hätte ich noch. Ich habe vor kurzen meine Lichter, die am Zigarettenanzünder angeschlossen waren entfernt(haben sehr gestört). Nun Betreibe ich ein Navigationssystem, kann ich trotzdem von dort den Strom für die Beleuchtung nehmen. Ich wollte nur nachfragen, da ich vermute, dass die Stromleitung des Zigarettenanzünders ein Navi und eine Beleuchtung nicht schaffen würde. Wie sieht ihr das ? Wäre nämlich leichter von dort den Strom zunehmen, wenn man schon son weit nach vorne muss, um eine geeignete Stromquelle zufinden
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Der Zigi ist wohl mit 16A abgesichert, da kannst Du schon einbe ganze Menge Kleinverbraucher dranhängen...
     
  14. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hmm, wenn Du wenige cm mehr Leitung verlegen magst / kannst, würde ich an Deiner Stelle gleich eine neue Leitung im Sicherungskasten auflegen und mit einem eigenen Stromkreis (eigene Sicherung) versehen.
    Das ist recht einfach zu bewerkstelligen und auch professioneller als irgendwo am Zigarettenanzünder eine Spannung blindlings abzugreifen. Wie das beim F1 geht, verrät Dir die SuFu.

    LG bjmawe
     
Thema: Kofferraum beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Fabia 6Y Kofferraumbeleuchtung

    ,
  2. kofferraumbeleuchtung Skoda fabia 6y funktioniert nicht

    ,
  3. skoda fabia 2 kofferraum lampe

    ,
  4. Kofferraumlicht fabia,
  5. skoda fabia combi kofferraum beleuchtung
Die Seite wird geladen...

Kofferraum beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  2. Ausfall der Beleuchtung

    Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  3. Kofferraum geht nicht zu

    Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...