Kofferraum-Ausbau / Free-Air-Sub

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von lasse, 16.10.2004.

1. lasse

lasse Guest

Ja, irgendwie scheint es mich gepackt zu haben...

Seitdem mein Auto mit meiner ersten Ausstattung an Hifi-Komponenten (wenn man diese so nenne kann..) bestückt ist und läuft, finde ich absolut Gefallen daran!

-> meine Kiste im Kofferraum des Fabia Comfort soll raus, weil sie doch arg viel Platz wegnimmt. Folgendes habe ich mir gedacht:

1) Ein Kofferraumausbau muss her. Ich möchte einen doppelten Boden erstellen mit 1-2 eingelagerten Subs. Welche empfehlt ihr dafür bzw. welche Einbauart (in Reserveradmulde? oder "frei)) empfehlt ihr und welchen Typ? Zu meinen Ansprüchen hinterher mehr.

2) Meine NoName-Endstufe tut ihre Dienst zwar gut, aber ich denke, sie sollte irgendwann mal ersetzt werden. Reicht eine 2Kanal oder muss es schon eine 4Kanal sein, um Aufrüstoptionen zu haben?

3) Türdämmung sollte IGRENDWANN mal drin sein..Lohnt sich das?

4) Lohnt sich ein Frontsystem-Wechsel? Eventuell auch mit Anschluß an Endstufe?

5) Ich habe "nur" 2 Pre-Outs an meinem JVC. Wie realisere ich das am besten, wenn der Fall eintreten sollte, dass ich 2 Subs betreiben möchte und das Frontsystem auch noch?

6)Glaubensfrage: Billige Boxen hinten als Rearfill einsetzen oder macht das alles kaputt?

Meine Ansprüche:
    Es sollte finanziell machbar sein für einen Azubi, dass man dafür keien absoluten High-End-Komponenten erwarten kann ist mir klar. Ich möchte vor allem Jazz / chilliges / Hip-Hop / House hören. Also wie gesagt bitte Middle-Class-Ware!

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 16.10.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    1)- Zum Thema Kofferaumausbau gibts viele Anleitungen mit der "Suchfunktion" oben

4)- Ein Frontsystemwechsel lohnt sich klanglich schon sehr.
    Wenn du das vorhast,
    dann nimm eine

2) 4Kanalendstufe dazu (nur ein Sub) und
    3) mach ne Türdämmung rein

5) 2Subs in der Reserveradmulde werden wohl schwierig werden.
    Wenn du 2 Subs willst, dann nim eine 4Kanal und eine 2Kanalendstufe.
    Es gibt Y-Kabel,die aus einer Cinchleitung 2 machen (bzw. mit 2YKabeln aus 2 Leitungen 4 machen)

6)Ich habe hinten die Originallautsprecher übers Radio laufen und da stört eigentlich garnichts.

Wenn du weitere Tippps/Infos hast,
    sende mal eine PN an "Sillek".

MFG

4. lasse

lasse Guest

Das hilft mir ja schon mal weiter!
    Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und Anregungen! :)

5. gelig

gelig

Also zum Thema:

1 ) Nimm keine Freeairmiste, nimm lieber ein Gehäuse, hört sich einfach bässer an und ist sicherer.

2.) Je nach Kofferaumausbau kann man durchaus auch 2 Stufen nehmen. Eine für das Frontsystem und eine für den Sub. Ist die beste Lösung denke ich mal.

3.) Türdämmung, da sollte man einfach nicht sparen, das lohnt sich einfach 100 %ig!

4.) Ja, Frontsystem wechseln, allerdings gut einbauen, da sich sonst ein Umstieg nicht lohnt (kaum Klangverbesserung usw)

5.) Neues Radio kaufen mit Subwoofer Ausgang, ist die schönste Lösung, werde ich auch machen, alles andere ist :lmaa:

6.) MAcht nix kaput, ist meiner Meinung nach schöner, da die mitfahrenden Personen auch gleich noch etwas Musik hören können. Wenn du nur allein fährstz, spar dir die Kohle, ausser du willst zb eine THX ANlage im Auto haben. Das ist aber ein anderes Thema mit Rearfill, Center usw.....

Zu deiner Musikrichtung passt eher ein Bassreflexsystem, kannst ja erstmal mit einer vernünftigen Kiste anfangen, zB die Syrincs BP 2 /300 , die dürfte deinen Ansprüchen genügen. Ein Kofferraumausbau richtig zu dimensionieren wenn man das noch nie gemacht hat ist wirklcih nicht einfach. Es soll ja gut aussehen und gut klingen :wow:

Dann brauchst du noch gute Leitungen zur Endstufe, gibts bei Ebay schon relativ günstig( das richtet sich dann danach welche Stufe du nimmst.
    Also was günstig und gerne empfohlen wird ist die Carpower Serie von Monacor. zB die 2 /300 würde dir genügen denke ich mal . Die ENdstufe sollte eine aktive Frequenzweiche haben.
    usw usw usw.......

MfG

gelig

6. #5 hobel27, 19.10.2004
    hobel27

hobel27 Guest

7. #6 mcgyver2k, 19.10.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Ich würd lieber einen Grossen Sub statt 2 kleiner verbauen. Den Doppelten Boden dann als Bassreflexkiste ausgeführt und dem Magneten platz nach unten in die Reserveradmulde gemacht. Hat nur den nachteil, dass der Woofer dann mitten im Kofferraumboden ist.

Von 4 Kanal Endstufen halt ich jetzt nicht so viel, grad wenns um die etwas günstigere Klasse geht. Wenn die nur ein Netzteil für alle 4 kanäle hat, zieht der Bass dem Frontsystem den Saft weg und umgekehrt. Bei 2 Kleinen kannst du auch eine unter nen Sitz oder so klemmen und hast kürzere Kabelwege von der Batterie und zu den Frontboxen.

8. #7 Erdnuckel, 19.10.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    lieber einen größeren statt zwei kleineren?

was haltet ihr eigentlich von zwei Emphaser Xtreme 10T3? will ich nur mal so wissen :D

9. TDI

TDI Guest

hi,

hatte in meinem alten oci zwei 12er EM-Phaser EX-T2 und mit ne´m richtigen Amp betrieben + vernünftig gebauter Kiste machen die schon ordenlich was her.

Aber vorsicht bei mir haben sie ne´neue Heckscheibe gefordert.

MfG

10. lasse

lasse Guest

Gut, also ich würde schon gerne auf die Kiste verzichten. Hab ja jetzt schon ne Raveland drinnen (Schnäppchen Conard, und jaaa, sie rumst auch..), aber das ist nicht optimal. Es geht mir zu viel Platz im Kofferraum verloren. Ich kann doch ein Gitter über den Sub setzen und dann kann doch auch drauf gestapelt werden?!

Also eher 2 kleiner Endstufen, eine gebrückt für den Sub, eine fürs System?

Mit meinem Radio bin ich recht zufrieden, günstig, ausreichend und netter Klang, des passt scho ;)

11. gelig

gelig

Wenn du mit Raveland schon zufrieden bist, sind deine ANsprüche an die Musik sicherlich nicht so groß, hatte selbst mal Testweise eine Ravelandkiste drin. Hatte auch schon 2 Magnat Bassröhren (der Name sagst ja schon :verwirrt:)
    Wenn du keinen Platz im Kofferaum verlieren willst, kannst du auchnen SUB in den Fußraum des Beifahrers packen. Habe ich shcon gesehen, ist allerdigns auch mit ein paar Stunden Arbeit verbunden, damits gut aussieht...

MfG

gelig

12. lasse

lasse Guest

Was mich stört ist das relativ große "Nachwummsen" wenn ihr versteht was ich meine, sowie die Pegelfestigkeit, wenn ihr versteht, was ich meine ;)
    Es ist nicht so, dass ich absolut klagen würde, aber ich möchte es schon einen Tuck besser haben zu vernünftigem preis und effizienterer Raumausnutzung.

Und gegen die Kickbässe um Fußraum habe ich ein bisserl was. Die Verletzungsgefhr bei einem Unfall ist mir einfach zu groß, ich brauche meine Füße sowie die Füße des Beifahrers wohl noch..

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 mauwges, 05.11.2004
    mauwges

mauwges Guest

Hi lasse,

was hörst du denn für Musik?
    Es gibt nämlich auch sehr kleine Kisten <=20L mit beispielsweise einem 25er - von Rainbow habe ich mal eine 14L Kiste mit einem 25er in einem alten 3er Compact gehört. Die Dinger gehen auch sehr geil.

Mit einer potenten Endstufe ist auch der Mangel an Tiefbass wieder ganz gut auszugleichen - nen dB-Drag gewinnste damit dann zwar nicht aber für die 125dB im Auto reichts immernoch ;-)

Grüße

15. lasse

lasse Guest

Servus,
    nu ja, House, R&B, Jazz, ChillOut, Klassik, so mixig halt ;).

Thema:

Kofferraum-Ausbau / Free-Air-Sub

Die Seite wird geladen...

Kofferraum-Ausbau / Free-Air-Sub - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...