Kofferaumschloss öffnet sich von selbst

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von MoRToK V3, 12.01.2009.

1. #1 MoRToK V3, 12.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    115000
    Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich plötzlich und ohne Vorwarnung(wär ja mal was neues) das Problem das sich plötzlich beim ausschalten des Lichts der Kofferaum entriegelt. Während der Fahrt war jedoch Ruhe!

Heute Morgen hatte ich dann gleich das tolle Erlebnis das der Motor für die Entriegelung gleich nach dem aufschliessen des Fahrzeugs gemeldet hat und
    sich der Kofferaum entriegelte. Dicht bekommen habe ich ihn nicht. Selbst "abschliessen" war nicht möglich. Am Samstag hatte ich es noch auf den harten Frost geschoben, aber heute Morgen war es relativ warm, also daran hat es wohl auch nicht gelegen.

Jetzt habe ich in einem älteren Beitrag gelesen das es evtl. mit der Kennzeichenbeleuchtung zusammenhängt, diese ist jedoch in Ordnung. Und wo sich genau die in dem Beitrag angesprochene Platine befindet kann ich nicht sagen. Wenn es das silberne Teil im Kofferaumdeckel über der Kennzeichenbeleuchtung ist, dann weiss ich leider nicht wie da rankommen kann.

Hat jemand Tipps für mich oder noch besser, kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann ohne gleich einen Haufen Geld beim Freundlichen raus zu hauen? Habe jetzt erstmal den Motor abgeklemmt damit ich überhaupt fahren kann. Ist ja kein Zustand sowas... :(

Ein verzweifelter MoRToK

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 12.01.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    also die kennzeichenleuchten kannst du mit einem normalen kreuzschlitzschraubendreher aufschrauben und dann rausziehen. meine waren total verrostet und wurden immer dunkler, da hab ich sie wechseln lassen. andere probleme hatte ich allerdings nicht damit.

4. #3 MoRToK V3, 12.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Hattest Du denn auch diese Probleme?

Die Beleuchtung hatte ich kontrolliert. Waren leicht angelaufen die Kontakte, die habe ich gereinigt und danach waren die Probleme immer noch. :(

Wenn es bei Dir genauso war, dann werde ich mal hingehen und die Einsätze neu kaufen, ist sicher immer noch günstiger als mein Schätzchen in die Werkstatt zu bringen...

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    hört man den Stellmotor wenn die Heckklappe zu ist und du die Taste am Kofferraum drückst ?

6. #5 MoRToK V3, 12.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Nein, höre ich nicht. Das hat mich auch gewundert... Aber ich höre etwas anderes... nämlich das Du eine Idee hast. :D

7. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    im Stellmotor ist eine Rückholfeder, diese kann durch Feuchtigkeit rosten und brechen, dann geht der Motor nicht mehr zurück und hält ständig das Schloss offen

oder aber in der Taste ist Feuchtigkeit und dadurch wird ständig ein Signal ans KSG gegeben den Motor zu betätigen

mach die Verkleidung ab, und schau nach in welcher Stellung der Stellmotor ist

8. #7 MoRToK V3, 13.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Der Kofferaumdeckel schliesst ja korrekt. Nur er geht nach ein paar Sekunden wieder auf. Wenn die Stellfeder nicht ok ist müsste der Kofferaum sich ja eigentlich gar nicht schliessen lassen. Oder verstehe ich das falsch? Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal nachsehen. Kofferaum ist ja erstmal dicht und kann hier bei der Arbeit nicht "mal kurz" reinschauen. Muss dafür erstmal weider Strom auf den Motor geben.

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn er schliesst und sich wieder öffnet müsstest du eigentlich den Stellmotor auch hören, denn ohne geht dder Deckel ja nicht auf

10. #9 MoRToK V3, 13.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Den Griff kann ich nicht betätigen. Per Fernbedienung und Fernentriegelung kann ich den Kofferaum öffnen.
    Gestern Abend bevor ich den Motor abgeklemmt habe war es so das ich den Kofferaum geschlossen habe und dann nach ca. 30 Sekunden der Motor startete und der Kofferaum entriegelt wurde.

11. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    dann ist es vielleicht die Taste, klemm die mal ab und klemm den Motor wieder an

12. #11 Bernd64, 13.01.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo MoRToK

Wenn der Kofferraum nur per Fernbedienung und Fernentriegelung zu öffnen ist, das ist der Kofferraum aus der Zentralverriegelung rausgenommen.
    Das kann man mit dem Schloß am Kofferraum machen.
    Man fügt sie wieder zur Zentralverriegelung hinzu, wenn man den Hauptschlüssel nach links in die senkrechte Stellung dreht. Der Kofferraum geht jetzt auf, man kann den Schlüssel aber nicht abziehen.
    Dann den Schlüssel wieder zurück in die waagerechte und abziehen.
    Jetzt ist der Kofferraum wieder in die Zentralverriegelung eingebunden.
    Lies mal in der Bedienungsanleitung.
    Außerdem gibt es ja noch in der Fahrertür unten das Schloß für das Sperren der Entriegelungstaste am Kofferraum.
    Vielleicht gibt es ja auf dieser Strecke irgendwo einen Wackelkontakt.

13. #12 MoRToK V3, 13.01.2009
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Das Problem ist wenn ich das Kabel für den Griff abnehme geht auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Hängt ja alles an einem Kabel, echt toll gelöst. :(

Das mit der Neuprogrammierung werde ich heute Abend mal versuchen. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts sinnvolles über das Thema gefunden.

14. #13 MoRToK V3, 19.01.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    Junge... Ein Jahr ist das schon her das ich mich mit dem Problem gemeldet habe? Schlimm wie schnell man es schafft sich mit einem Problem zu arrangieren... Denn ich habe es immer noch!

Heute war mein Auto zwecks Inspektion in der Werkstatt und man hat die Kabel geprüft. Die sind alle in Ordnung. So wie es aussieht ist wohl tatsächlich die Griffleiste mit Schloss, Taster und Beleuchtung.

Da ich aber keine Lust habe direkt bei Skoda um die 300 Euro für das Teil inkl. Montage auszugeben wollte ich mal fragen ob hier jemand weiss wie das Teil genau heisst, vielleicht sogar eine Teilenummer für mich hat und noch dazu einen Tipp wo ich das Teil günstig beziehen kann.

Vor allem würde mich interessieren ob es wohl Baugleich ist mit dem Teil im Passat. Weil dann ja immerhin die Chancen steigen das Teil evtl. vom Verwerter zu bekommen.

15. Napi

Napi Guest

Zumindest passt die Plastikabdeckung vom Passat. Ich vermute mal, dann dürfte auch der Einsatz vom Passat passen...

Fährst du seit einem Jahr mit offenem Kofferraum durch die Gegend? oO

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 jonborno, 20.01.2010
    jonborno

jonborno Guest

servus hab dein leiden etz mal durchgelesen und muss dir leider sagen habe das gleiche problem zurzeit...

war heut mal beim freundlichen und der meinte das es helfen kann wenn man bei dem bügel unten in der ladekante(wo das schloss aus der klappe einrastet) die zwei zehner schrauben löst und den bügel etwas anhebt. oder das gleiche mit dem schloss macht.(die verkleidung ab schrauben lösen und dann etwas nach unten stellen)

ich werde es mal am we versuchen und dann berricht erstatten.

mfg

18. #16 MoRToK V3, 18.04.2010
    MoRToK V3

MoRToK V3

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    115000
    So, da bin ich wieder... Konnte leider nicht eher schreiben da sich mein PC zerlegt hat. Ist echt übel wie abhängig man von dem ganzen Kram geworden ist. Ich konnte zwar mal von der Arbeit aus reinschauen, aber Anmelden war merkwürdigerweise nicht möglich...

Aaaber... ich habe ein gute Nachricht(falls es wen interessiert ;)): Mein Kofferaum schliesst wieder!

Ich habe die komplette Griffleiste austauschen müssen. Konnte das gute Stück von jemandem erwerben der seinen Superb leider zerlegt hat. Er hatte genau das gleiche Problem und musste das Teil erst Ende 2009 austauschen lassen.

Den Umbau habe ich selbst vorgenommen. Habe zwar sehr oft geflucht da man im Kofferaumdeckel sehr wenig Platz zum Arbeiten hat. Grausam... Ausbau hat bei mir rund eine Stunde gedauert, der Einbau 15 Minuten. Naja, dann wusste ich halt wie es muss. ;)

Leider durfte ich beim basteln feststellen das ich Rost am Bereich der Kennzeichenbeleuchtung habe. Vermutlich ist an der einen Leuchte auch Feuchtigkeit eingedrungen und hat den Schaden verursacht. Den Rost werde ich jetzt beseitigen und dann kann ich das Kapitel "offener Kofferaum" endlich abschliessen!

Nein, das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich habe mir einfach damit geholfen das ich die Innenverriegelung betätigt habe. Der Kofferaum hat ja nicht sofort nach dem schliessen wieder entriegelt. Sonst wäre ich vermutlich auch total wahnsinnig geworden.

So, und nachdem das Thema endlich abgeschlossen ist(zumindest bis auf den Rost) gehts jetzt endlich an den Frühjahrsputz...

LG,
    MoRToK

Thema: Kofferaumschloss öffnet sich von selbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferaum deckel bei superb öffnet sich selbst

Die Seite wird geladen...

Kofferaumschloss öffnet sich von selbst - Ähnliche Themen

1. Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht

Reserveschlüssel öffnet nicht aber schliessen und starten geht: Habe heute den Reserve Schlüssel mal getestet.Ich kann nicht auf schliessen. Kofferraum öffnen über Taste geht.Auto abschliessen geht auch.Das...
  2. Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht

Fabia I Combi, Kofferraum + Tür öffnet nicht: Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Kofferraumentriegelung unseres Fabia Combis (Bj. 2003, ohne Funkfernbedienung). Am...
  3. Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV

Fahrertür öffnet nicht immer mit ZV: Hallo, seit einiger Zeit öffnet die Fahrertür nicht mehr beim ersten Mal wenn ich meinen Fabia Kombi mit der Fernbedienung aufschließe. Genauer...
  4. Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer

Elektrische Heckklappe öffnet nicht immer: Hallo, bei meinem Octavia Scout MJ 2016 streikt manchmal die elektrische Heckklappe. Wenn ich den Öffner im Auto betätige entriegelt die Klappe...
  5. Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen

Heckklappe öffnet nicht und wenn sie mal offen ist wird sie nicht angezogen: hallo Leute, ich bin neu hier und habe das Forum schon nach einer Problemlösung durchsucht, finde aber nichts. Nur sehr alte Beiträge von anderen...