Kofferaumbeleuchtung nachgerüstet

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 15.06.2008.

  1. #1 Evil Diesel, 15.06.2008
    Evil Diesel

    Evil Diesel

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

    nachdem mein Feli Kombi leider hinten keine Beleuchtung hatte, habe ich mich entschlossen dies nachzurüsten.

    Im Keller hatte ich noch eine Packung Einbauleuchten liegen, die schon zehn Jahren darauf warten Ihrer Bestimmung zugeführt zu werden. Als Einbauort habe ich die seitlich angebrachten Deckel für die versteckten Ladetaschen genommen. Mit einen Dremmel die passenden Löcher herausgefräßt. Da die Feder der Einbaulampe diese nicht an Ort und Stelle halten wollte, habe ich einfach die Lampen einfach mit Holzschrauben festgeschraubt. Auf der Rückseite habe ich die Schrauben in eine Holzleiste greifen lassen. Das hält jetzt seit einem Jahr wunderbar.
    Für den Schalter wollte ich die Karroserie nicht anbohren. Dafür habe ich dann einen beleuchteten Schalter in runder Form beim Conrad besorgt. Diesen habe ich so plaziert, das ich diesen im Rückspiegel ohne Probleme sehen kann. Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen und die Kabel nach hinten gelegt.

    Auf der Fahrerseite habe ich noch zwei Meter Kabel in der Seitentasche versteckt. Somit habe ich bei Nacht sogar eine Arbeitbeleuchtung.

    Also das Licht ist perfekt. Vielleicht wäre ein Abstandgitter nicht schlecht, damit Kunstoffteile nicht direkt mit der Lampe in Berührung kommen.

    Es grüßt Euch
    Evil Diesel
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Sieht doch gut aus. Wusste gar nicht, dass manche Felis keine Beleuchtung im Kofferraum haben. Bei mir hab ich die serienmässige Lampe, die bei offenem Kofferraum immer an war, gegen eine Fahrgastraumleuchte vom S 105/120 ausgetauscht. Die hat nen Schalter und ansonsten die gleichen Abmessungen.
     
  4. Uwe

    Uwe

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wismar 23968
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Daniel Wismar
    Kilometerstand:
    46000
    Ich hatte im Winter ( wenns immer dunkel ist) Kaltkathodenröhren ( vom PC Modding) ausprobiert.

    Der Kofferraum war hell erleuchtet ( die serienmässige Lampe ist ja eher eine Funzel), aber leider waren die Teile dem harten Einkaufsalltag nicht gewachsen. Mal sehen - vielleicht probier ich es mal mit LEdDStreifen- bei E... werden solche Dinger ja als TFL für'n Appel und'n Ei angeboten...
     
  5. #4 felicianer, 30.07.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.082
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hab dir doch erzählt, dass ich meine auch nur Nachgerüstet habe....
     
  6. #5 don_noffi, 05.02.2010
    don_noffi

    don_noffi

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    ASD Kunze
    Kilometerstand:
    220000
    Und noch einen Thread aus den untiefen des Forums holen :D

    Und zwar ist bei mir die Kofferraumbeleuchtung defekt. Habe eine ohne Schalter, links in der Kunststoffverkleidung in der auch die Boxen ihren Platz finden.
    Ich möchte nicht unnötig randalieren, daher die Frage wie bekomme ich die da raus? Möchte den Stom von dort für 2 Kaltlichtkathoden abzapfen damit dieses auch nur an sind wenn der Kofferraum offen ist.

    Felicia Kombi :)

    Besten Dank
     
  7. #6 Skoda Felicia Fahrer, 05.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Schraubenzieher und rausklicken ;)
     
  8. #7 don_noffi, 05.02.2010
    don_noffi

    don_noffi

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    ASD Kunze
    Kilometerstand:
    220000
    Und aber mal sag ich danke :) frag lieber bevor ich da morgen was kaputt mache :D
     
  9. #8 Felicia RS, 07.02.2010
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Ich weiß ja nicht ob es beim FL nachher anders war aber die Kofferraumbeleuchtung funktioniert doch nur wenn mindestens das Standlicht an ist, oder?
    Wenn du es beim Öffnen der Klappe an haben willst brauchst du Dauerplus nach hinten und einen Drucktaster an dem Schlossbügel. So hab ich es auf jeden Fall gemacht.

    Bitte berichtigen wenn ich falsch liege, die FL Modelle sind mir nicht so geläufig!

    Gruß Felicia RS
     
  10. #9 don_noffi, 07.02.2010
    don_noffi

    don_noffi

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 13629 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    ASD Kunze
    Kilometerstand:
    220000
    Hi, dem Hinweis werde ich auf jeden Fall mal nach gehen. Und in einiger ruhigen Minute das ganze mal checken. Wäre in jeden Fall ne Erklärung warum das heute nicht funktionierte.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Skoda Felicia Fahrer, 07.02.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Beim Facelift funktioniert es eigentlich ohne Eingeschaltetes Standlicht so hatten wir das jedenfalls mal ausdiskutiert!
     
  13. #11 Felimark, 18.11.2010
    Felimark

    Felimark

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig Holstein 24793
    Fahrzeug:
    Felicia II 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Euromaster
    Kilometerstand:
    196000
    Wo finde ich denn einen Dauerstromanschluß im Kombi-Kofferaum?
    Dort ist keine serienmäßige Kofferraulleuchte.
     
Thema:

Kofferaumbeleuchtung nachgerüstet

Die Seite wird geladen...

Kofferaumbeleuchtung nachgerüstet - Ähnliche Themen

  1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !

    Octavia " Model JOY " Ambientebeleuchtung nachgerüstet !: Hallo, schon seit einigen Wochen Ärgerte ich mich, das bei meinem Auto die Tasten des Innenlichtes im Dachhimmel nicht beleuchtet waren. Bei einer...
  3. Nachgerüsteter DPF Regeneration

    Nachgerüsteter DPF Regeneration: Guten Morgen, mein Octavia 1.9 TDI (Motor ASV) hat nachträglich einen DPF bekommen (Grüne Plakette) Ich habe mich etwas eingelesen und vermute,...
  4. Probleme mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

    Probleme mit nachgerüsteter Funkfernbedienung: Hallo an alle, leider muss ich mich an euch wenden, weil ich ein Problem habe: Ich habe vor einigen Tagen in der Werkstatt für meinen Skoda...
  5. Nachgerüsteten DPF ausbauen

    Nachgerüsteten DPF ausbauen: Guten Tag Gemeinde, mein Fahrzeug, ein Gebrauchtwagen. Wurde Standard ohne DPF ausgeliefert. Der Vorbesitzer ließ einen DPF einbauen und bekam...