Kofferaumabdeckung verstärken

Diskutiere Kofferaumabdeckung verstärken im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, da ich fast ausschließlich innerstädtisch rumfahre, hab ich Ersatzrad und Werkzeug rausgenommen. Bei meiner letzten stolzen...

  1. athom

    athom Guest

    Hallo Gemeinde,
    da ich fast ausschließlich innerstädtisch rumfahre, hab ich Ersatzrad und Werkzeug rausgenommen.
    Bei meiner letzten stolzen Vorführung hat sich mein Bekannter blöderweise auf der Abdeckung abgestützt und ist eingebrochen... :-( Jo, peinlich.
    Jetzt hab ich ein Holzkreuz eingepasst und mit nem 8er Gewindestab an der Ersatzradbefestigung verspannt. Ursprünglich war ein Deckel geplant, aber ohne festzuschrauben wird der klappern und festgeschraubt kann man diesen stauraum nur umständlich befüllen.
    Habt ihr bessere Ideen?
    Gruß Athom
     
  2. #2 pietsprock, 24.07.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Hmmmmm gute Frage - keine Antwort...


    Was mich interessiert und mich jedesmal wenn ich den Roomster anschaue stört, dass zwischen dem mittleren Sitz und der Hutablage (wer legt da heutzutage noch einen Hut hin?) immer ein Spalt ist? Kann man die Sitze, insbesondere den Mittelsitz so einstellen, dass es dicht ist?

    Möglicherweise schon irgendwo was zu geschrieben...
     
  3. #3 Scout I, 24.07.2007
    Scout I

    Scout I

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Pfalz Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo athom,

    auch wenn Du nur innerstädtisch fährst, hier noch was, was Du wissen solltest.
    Das Ersatzrad im Heck hat auch einen Anteil an den 5 Sternen im Crashtest.
    Es federt ne ganze Menge ab, bei einem Heckunfall - kein Witz.
    Solltest Du also öfters mit Personen oder gar Deinen Kindern auf der Rückbank fahren überlege Deinen Schritt noch einmal.
    Schließlich ist unser Roomie einer ..... oder der sicherste Kleinvan und das ist doch auch was wert.

    Grüsse

    :wow:
     
  4. #4 Kabanashi, 24.07.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Nein, kann man nicht...

    Es gibt im Zubehör eine Stoffbespannung die mittels Klettbandbefestigung am Sitz und der Hutablage den Spalt schliesst... kostet 19 Euro

    [​IMG]
     
  5. #5 fabia12, 24.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    @pietsprock

    nein den Mittelsitz kann man nicht verstellen der ist komplett fest. Den kann man nur rausnehmen und die anderen verschieben nach vorn,hinten rechts und links.


    Mfg Fabia12
     
  6. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    Mittelsitz kann man zwar nicht verschieben,
    aber die Lehne kann man individuell neigen oder umklappen als Tisch!

    @fabia12: Falsch, Mittelsitz ist NICHT komplett fest!
     
  7. #7 fabia12, 24.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist richtig aber das schliesst nicht die lücke. Die seitlichen sitze kann man 80mm nach vorn und 70mm nach hinten verschieben. und die Lehnen lassen sich 7,5 grad nach vorn und 6 grad nach hinten verschieben. und der mittlere Sitz kann man komplett umklappen und dient als Getränkehalter oder Mittelarmlehne. ich hoffe ich konnte mich berichtigen.



    Mfg Fabia12
     
  8. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Irgendwo in Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    Richtig ;-)
     
  9. athom

    athom Guest

    Hi Scout,
    meine twins toben sich noch im Mutterbauch aus. Bis dahin fahrn wir (bis auf Ausnahmen) zu zweit.
    Allerdings hab ich den Einbau einer Gasanlage ins Auge gefasst- und da ist dann das Ersatzrad eh wech...
    Ansonsten hast du sicher recht- wobei (mein zweiter Name ist Besserwisser :fingerheb:) ein Frontalaufprall durch die Art seines Zustandekommens wesentlich andere Enerien freisetzt als der ins Heck.
    Und ob dieses Rad dann nicht noch zum Kugelblitz im Auto wird, ist auch dahingestellt.
    Hast du ne Quelle für die Aussage mit dem Rad als Puffer?
    Gruß Athom
     
  10. MarcTT

    MarcTT

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    äh, darf ich da mal was sagen.
    Das Reserverad ist kein Puffer, es wirkt sich eher im Gegenteil etwas schlechter für die Insassen aus.
    Zwar kann es sein, dass die Schäden am Pkw etwas geringer sind, gerade am Kofferraumboden, aber der der Impuls auf die Insassen wird größer, das weniger Energie in Deformationsarbeit umgesetzt wird.
    Das ist aber beides in einem sehr geringen Bereich, so dass es kaum einen nennenswerten Unterscheid macht.
     
  11. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Auch wenn es offtopic ist ... aber diese Lösung mit der Klett-Stoff-Abdeckung ist ja richtig super ... :rolleyes: :nee: :kotzwuerg:

    Worin besteht denn der Zweck dieser Lücke ... entsprich der Platz den maximalen Rücklehnenverstellmaßen oder schlichte Fehlkonstruktion? :pfeifen:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  12. #12 Kabanashi, 26.07.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Die Lehnen der äußeren Sitze kannste bis an die Abdeckung neigen....lediglich den mittleren Sitz nicht...und da haste dann die Lücke...

    by the way....wenn man den Mittelsitz umklappt und als Tisch nutzt...wird das Loch zum Kofferraum noch größer... :pfeifen:
     
  13. #13 msroomster, 04.08.2007
    msroomster

    msroomster

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Comfort mit div. Extras nicht aus dm Zubehörkatalog...
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause, Münster
    Hallo zusammen,

    Ja das mit dem Blickspalt zwischen den hinteren Sitzen des Roomster ist so ein Manko. Stört mich auch und somit werde ich mit entsprechendem Teppich in den nächsten Tagen eine mobile Trennwand zwischen Sitzen und Hutablage einziehen.
    Werde Euch berichten und dann auch Fotos einstellen.

    Gruß
    Oli
     
Thema: Kofferaumabdeckung verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumboden verstärken

    ,
  2. kofferraumabdeckung verstärken

Die Seite wird geladen...

Kofferaumabdeckung verstärken - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Nachrüstung Verstärker + Bassbox

    Nachrüstung Verstärker + Bassbox: Hallöchen, :thumbsup: ich habe mal eine Frage bzgl. des. o. g. Themas. ;) Ich habe in meinem O3 Bj. 2015 das Businesspaket Amundsen. Ich würde...
  2. Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP

    Verstärker einbauen/ Stromdurchführung/Axton A480DSP: Kleines Vorgeplänkel: als ich den Rapid aus vollster Überzeugung kaufte, war er leider nicht "mängelfrei." Der Sound der kleinen integrierten...
  3. Zwei Kofferaumabdeckungen ?

    Zwei Kofferaumabdeckungen ?: Hallo zusammen. Seit vorgestern einen Superb 3 Combi. Nach der Lieferung hatte ich festgestellt, das noch eine Kofferaumabdeckung im Kofferaum...
  4. Rapid Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker

    Soundoptimierung durch i-sotec- Verstärker: Für alle, die den Klang Ihres Radiosystems als verbesserungswürdig empfinden, aber das originale Radio aus optischen Gründen oder wegen der...
  5. Rapid Klangverbesserung im Rapid Spaceback mittels Plug & Play Verstärker mit integriertem DSP

    Klangverbesserung im Rapid Spaceback mittels Plug & Play Verstärker mit integriertem DSP: Moin, klangtechnisch war ich bei meinem Rapid mit Bolero nicht 100%ig zufrieden. Als Abhilfe habe ich mich für einen 5-Kanal Plug & Play...