Kofferaum lässt sich nicht öffnen/entriegeln nur von innen möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kr1zl, 19.06.2011.

1. kr1zl

kr1zl Guest

Hallo,

mein Fabia plagt mich mit aller Lei Kleinigkeiten.
    Seitdem ich einemal die FB über den Kofferraum öffnen Schalter angelernt habe, ( beim anlernen gedrückt 3* ) lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen, wenn das Auto aufgeschlossen ist oder man den Kofferraum öffnen Button drück.
    Neu Anlernen der FB hat nichts gebracht.
    (anscheinend habe ich keine org. Fernbedienung, aber das sollte ja egal sein, oder )
    Kofferraum lässt sich nur öffnen, wenn man den Hebel neben dem Fahrersitz öffnen.
    Gibt auch kein Motorgeräusch, wenn man den Button auf der FB drückt. Es blinkt nur 2* als würde man das auto auf oder abschließen.

Ich denken ein technischer Defekt kanns ja nicht sein, da es explizit auf das Drücken beim Anlernen zurück zuführen ist. muss ja irgendwas anderes sein.falsches Signal, oder ähnliches.
    Sicherung 31 wurde erneuert, da sie Durch war.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kr1zl

kr1zl Guest

keiner ne ahnung ?

4. #3 Timeagent, 09.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

funktioniert denn die Entriegelung über den Schalter hinten an der Heckklappe?. Ich meine, wenn du normal den kofferraum aufmachst?

Wenn nicht liegt hier vieleicht ein Defekt in der Elektrik vor.

Die Entriegelung am Fahrersitz ist doch eine mechanische oder nicht!!!

Gruß

Stefan

5. kr1zl

kr1zl Guest

nein, kann ich nicht hinten an der heckklappe öffnen.
    nur die mechanische entriegelung geht. kanns das denn wirklich sein, ich mein, es geht ja wirklich seit der sekunde nicht mehr, seitdem ich den schlüssel "angelernt" habe !

6. #5 Timeagent, 13.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

mal ne blöde Frage. Du hast ja Sicherung 31 getauscht!!

Bist du sicher, das du ne funktionierende eingesetzt hast. Mach mal spasses halber den Test und nimm die 32 für den Heckwischer raus und steck sie in die 31 und umgekehrt. Nicht das es an dieser kleinigkeit liegt.

Dann wie hast du den Schlüssel angelernt. Über VAG Logindetector oder Dashcom
    Funktioniert denn die restliche Zentralverriegelung noch, oder hakt da auch was?

Hast du die Möglichkeit mal die Fehlercodes auszulesen. Da müsste ein Fehler im Komfortsystem sein!!!

Gruß
    Stefan

7. kr1zl

kr1zl Guest

sicherungen sind ok, hab sie schon alle durch getauscht. ZV funktioniert wunderbar. ähm zum anlernen. zundung ein knöpfe drücken bis die dauerhaft blinken und dann 3 mal drücken. dann schließt er zu und zv ist angelernt. !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Timeagent, 14.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

OK! JUPP Die methode hatte ich fasst vergessen!!!
    WEnn du selbst nicht die Möglichkeit besitzt, die Daten auszulesen, musst du zwangsläufig mal beim :) vorbeifahren. Gibt dann eigentlich, so meine ich, nur zwei Möglichkeiten.

1. die teure Variante: Der Motor für die Heckklappe ist hin
    2. Irgendwas wurde im Steuergerät abgemeldet oder verändert.

Was du natürlich auch mal machen könntest, ist die Verkleidung hinten entfernen und mal den Stellmotor und den Microschalter durchmessen, ob da überhaupt Strom ankommt! Vieleicht ist ja irgendwo ein Kabel locker oder abgepflutscht . Könnte ja sein, das deswegen die Sicherung der ZV defekt war.

Fahr aber als erstes zum Freundlichen und lass die Fehler auslesen. Erst danach mit dem demontieren anfangen!!!

Gruß
    Stefan

10. kr1zl

kr1zl Guest

Also, der Stellmotor war hinüber, das kleine Zahnrad total vergnibbelt, neuen motor eingebaut, ging problemlos wieder auf und zu. Beifahrertür geöffnen, Heckklappe geht nicht mehr auf ! paar mal auf und zu geschlossen, geht wieder. Nun will ich den Kofferraum öffnen ,geht nicht, Licht im Kofferraum brennt durchgehen,d.h. elektrisch ist auf " auf " gestellt. Das muss ja definitiv nen Fehler in der ZV sein. ZV funktioniert nur noch manuel, dh. per schlüssel im schloss, FB gibt keinerlei Funktion von sich. Weiterer Fehler, ich öffne die Beifahrertür und das Auto schließt ab !!

Wie kann ich sehen ob im Komfortsystem was verstellt wurde, bzw wie sind die Basiscodes. Ich kann per VCDS, selber aus lesen, einziger Fehler ist :

Address 46: Central Conv. Labels: 6Q0-959-433.LBL
    Controller: 6Q0 959 433 A
    Component: 04 Komfortgerát 0002
    Coding: 00067
    Shop #: WSC 13765
    1 Fault Found:
    01331 - Door Control Module; Driver Side (J386)
    49-00 - No Communications

Thema:

Kofferaum lässt sich nicht öffnen/entriegeln nur von innen möglich

Die Seite wird geladen...

Kofferaum lässt sich nicht öffnen/entriegeln nur von innen möglich - Ähnliche Themen

1. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...