Können Antriebswellen unwuchtig werden ?

Diskutiere Können Antriebswellen unwuchtig werden ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi mein V6 TDI Tiptronic weist starke Vibrationen beim beschleunigen auf. Der Freundliche behauptet nun, dass die Antriebswellen unwuchtig sind...

  1. #1 Haitzer, 16.01.2010
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Hi
    mein V6 TDI Tiptronic weist starke Vibrationen beim beschleunigen auf. Der Freundliche behauptet nun, dass die Antriebswellen unwuchtig sind und ausgetauscht werden müssen (1500 Euronen !!). Kann das sein ? Die Antriebswelle deformiert sich doch nicht plastisch, wo soll eine derartige Unwucht herkommen ?
    ?(
     
  2. #2 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ich weiß, das älteren Fahrzeugen Auswuchtgewichte auf der Antriebswellen haben, die man auch deutlich sieht und nicht verschieben sollte. Nun sind ja bei neueren Fz keine riesen Gewichte mehr dran. Da wird das Problem mit Bohrungen gelöst, sowie bei Schwungmassen an der Kurbelwellen. Aber wie da nu plötzlich ne Unwucht herkommt kann ich mir net erklären, irgendwo ziemlich doll aufgesetzt oder was hartes mitgenommen ?
     
  3. #3 Haitzer, 16.01.2010
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Nö, keine Gewalteinwirkung. Vibrationen nahmen eher schleichend zu
     
  4. #4 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Dann könnte es auch die Kreuzgelenke sein.Kann sein das da die Manschette kaputt ist und dadurch Fett raus ist. Hab ich so im Netz auf die Schnelle gefunden. Leg dich doch einfach mal selber drunter, natürlich bequem, und schau mal nach.
     
  5. Ates83

    Ates83 Guest

    Hi,
    bei meinem Audi habe ich beim Beschleunigen auch Vibrationen gehabt.Mit der Zeit immer mehr.Die rechte antriebswelle war ausgeschlagen.Das war minimal,wenn du an der Antriebswelle drückst oder ziehst fühltst du bisschen spiel.Das war das Problem bei mir.
     
  6. #6 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Ein minimales Spiel ist normal, darf nur net extrem sein, dass die 2mm bewegen kannst. Hatte das mal bei meinem Astra F, da wars extrem. Soll da die Lagerung der Antriebswelle im Getriebe gewesen sein. Habs nie repariert,also kanns auch was anderes gewesen sein. Hab ihn in Export gegeben :rolleyes:
     
  7. #7 Haitzer, 16.01.2010
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Braucht man zum Austausch der Wellen irgendwelches Spezialwerkzeug ?
     
  8. #8 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Zum Austauschen der Antriebswelle? Nicht unbedingt. Antriebswelle von Federbein lösen, Federbein unten am Traggelenk lockern, ggf. komplett raus und schon biste an der Antriebswelle, entweder rausziehen oder abschrauben(6x ? Inbus-Schrauben), kann ich dir jetzt nicht sagen. Und die Kreuzgelenke kannste dann abschlagen. Wenn du es genauer wissen willst schau mal in son Do-It-Yourself-Buch rein. Brauchste ja nicht mitzunehmen.
     
  9. #9 timopolini, 16.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    hatte ich beim sharan auch war ein kurzen ruckeln zu merken... waren ausgeschlagen laut vw. ist ne krankheit bei en paar autos ausm vw konzern...
     
  10. #10 Haitzer, 16.01.2010
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Danke, Jungs. Hat mir echt geholfen.
     
  11. #11 octavia1820v, 16.01.2010
    octavia1820v

    octavia1820v

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    C; ERZ;
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Melzer
    Kilometerstand:
    99800
    Dafür sind wir ja hier :thumbsup: Jeder hilft jeden.
     
  12. lino

    lino

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb III 2.0TSI DSG Syle
    Werkstatt/Händler:
    AutoPoint
    Kilometerstand:
    300
    bei mir ist vor 2 monaten links die antriebswelle bzw das lager gebrochen, hat sich auch erst durch ein ruckeln bemerkbar gemacht bis dann beim anfahren ein krachen zu hören war und danach nix mehr ging....da der freundliche keine original hatte und ich das auto aber abends wieder gebraucht hab, hat mich der spaß 250€ gekostet !
     
  13. #13 Haitzer, 16.01.2010
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Mein Freundlicher will 600 Euro je Welle plus Einbau. Find' ich eher unfreundlich X(
     
  14. #14 timopolini, 16.01.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    jo kostete 1100 beim sharan :thumbdown:
     
Thema: Können Antriebswellen unwuchtig werden ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibrationen beim beschleunigen antriebswelle

    ,
  2. antriebswelle touran rechts vibriert

    ,
  3. Vibration durch unwucht antriebswelle

    ,
  4. sharan antriebswelle hat unwucht,
  5. sharan vibriert beim beschleunigen,
  6. warum unwucht antriebswellen,
  7. unwucht antriebswelle,
  8. octavia antrieb vibration,
  9. wodurch kann eine Antriebswelle unwucht kriegen
Die Seite wird geladen...

Können Antriebswellen unwuchtig werden ? - Ähnliche Themen

  1. Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost

    Antriebswelle Rost, Querlenkerverschraubung Rost: Ist es normal, daß an der Antriebswelle der konusartige Wulst der m.M. nach aus Guss ist (Oberfläche fühlt sich jedenfalls von der Struktur her so...
  2. Antriebswellen, Getriebeöl und co.

    Antriebswellen, Getriebeöl und co.: Guten Abend allerseits, mein Tüv ist überfällig (März). Aus Zeitgründen kann ich mich erst jetzt darum kümmern. Als ich den Feli vor zwei Jahren...
  3. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  4. Unwucht

    Unwucht: Hallo Ist euch mal aufgefallen das bei minus °C bei denn 235/40/19 solange die Reifen kalt sind das Lenkrad etwas facjelt. Nur für die ersten 1...
  5. Antriebswelle: Rost oder defekt?

    Antriebswelle: Rost oder defekt?: Hallo zusammen. Eben beim Parken viel mir abgeplatzter Rost an der Antriebswelle auf. (Siehe Foto) Ist dies schlimm, bzw. muss das sofort...