Kodiaq Sportline FL kaufen - was meint ihr ?

Diskutiere Kodiaq Sportline FL kaufen - was meint ihr ? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, komme selber aus dem Superb Forum und überlege nun nach 327000 km Laufleistung ( TDI DSG ) mir einen Kodiaq anzuschaffen. Heute...
xfsane

xfsane

Fahrzeug
Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
Hallo zusammen,

komme selber aus dem Superb Forum und überlege nun nach 327000 km Laufleistung ( TDI DSG ) mir einen Kodiaq anzuschaffen.
Heute habe ich ein Angebot von einem Händler bekommen, Fahrzeug noch frisch beklebt auf dem Hof.

Details im Anhang.

Was meint ihr ?
Preis ok ?
Ausstattung ok ?

Schauen tut er Mega aus..

thx

Anhänge

• Angebot Skoda Kodiaq Sportsline1.pdf
    3 MB · Aufrufe: 255
  • 20211201_154320.jpg
    20211201_154320.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 141
ZwergN@se
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Naja ich finde den Preis nicht gerade ansprechend.
Aber zur Zeit ist der UVP der zu zahlende Betrag, leider.
Ich habe für eine 2.0TSI mit AHK, 360 Grad Kamera, 20“Alus und ein paar Assis noch 5000€ weniger bezahlt.

wedelstein

wedelstein

Fahrzeug
Karoq 2,0l 190 PS 4x4
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist nicht ok. Für meine Bestellung Kodiaq RS ,fast Vollausstattung , zahle ich das gleiche. Hier wird mal richtig zugelangt

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Wann wird dein RS geliefert?
Hier handelt es sich um ein Lagerfahrzeug. Logisch dass er in der aktuellen Situation deutlich teurer ist.
Wenn es nicht pressiert würde ich aktuell mit einem Kauf nochmal mindestens 6 Monate warten.

Hobbytaucher

Hobbytaucher

Ich weiß nicht, wo ihr hier ein Problem seht.
Ich persönlich finde 15% Nachlass OK. Oder habe ich etwas überlesen?

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ja, in Foren haben generell alle den größten Motor und eine vollausstattung plus natürlich den größten Rabatt den es gibt, plus Winterreifen und die ersten 3 Inspektionen umsonst. Irgendwie war mir schon klar dass solche Antworten kommen. 😂

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Monatlich 450€ bei 10000€ Anzahlung ist aber nun mal kein Pappenstiel. Und wir reden hier vom Basisdiesel im Kodiaq.
Der O4 RS iV meiner Frau kostet im Leasing bei 15tkm/Jahr und 2000€ Sonderzahlung inklusive Wartungspaket 300€ im Monat.

xfsane

xfsane

Fahrzeug
Monatlich 450€ bei 10000€ Anzahlung ist aber nun mal kein Pappenstiel. Und wir reden hier vom Basisdiesel im Kodiaq.
Der O4 RS iV meiner Frau kostet im Leasing bei 15tkm/Jahr und 2000€ Sonderzahlung inklusive Wartungspaket 300€ im Monat.
Da ich als Unternehmer die Steuern zurück bekomme, setze ich diese als Anzahlung ein + Eigenleistung ein.

komme leider mit 15tkm / Jahr nicht mit aus, auch wenn 10tkm stehen.. fahre durchschnittlich 50-60t km im Jahr
dies sprengt dann die Finanzierungskonditionen ( Leasing kommt gar nicht in Frage ) 😇 auch deshalb kein Wartungspaket

Verkäufer geht mir jedoch mit seiner KSB aufn Sack... habe noch nichts unterschrieben

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Du unterschreibst einen Finanzierungsvertrag mit 10tkm/ Jahr, fährst aber 60tkm/Jahr? Was sagst du am Ende der Finanzierung? Uppala ich bin anstatt 40tkm, 240tkm in den 4 Jahren gefahren?(
Gerade als Unternehmer sollte ein Leasing doch deutlich günstiger sein. Gewerbeleasing wird nach wie vor deutlich subventioniert.

xfsane

xfsane

Fahrzeug
Du unterschreibst einen Finanzierungsvertrag mit 10tkm/ Jahr, fährst aber 60tkm/Jahr? Was sagst du am Ende der Finanzierung? Uppala ich bin anstatt 40tkm, 240tkm in den 4 Jahren gefahren?(
Gerade als Unternehmer sollte ein Leasing doch deutlich günstiger sein. Gewerbeleasing wird nach wie vor deutlich subventioniert.
Fahrzeug wird nach Laufzeit nicht zurück gegeben, sondern gekauft.
Bei der Laufleistung sind die Monatlichen Raten bei einem Leasing zu hoch. Deshalb wird er gekauft

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Da merkt man das @4tz3nhainer in der Hinsicht keine Ahnung hat. Ich fahre auch knapp 60-80k im Jahr und mein Unternehmen kauft das Auto auch. Selbst Wartungs oder Garantie Pakete werden nicht abgeschlossen. Weil bei der km Leistung wird alles unverhältnismäßig teuer.

ZwergN@se
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Wenn das Fahrzeug gekauft wird als Firma, ist es da nicht egal was der Preis ist?
Muss dich eh über die Bilanz abgeschrieben werden.

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Nein, es ist nicht egal. Mein Unternehmen bekommt einen Großkunden Rabatt bei Skoda und da würden wirklich einige die Augen reiben was dann ein Auto kostet. Ich wäre privat so neidisch darauf.

kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
20000
Nur, weil ein Auto über eine Firma abgeschrieben wird, ist es nicht "umsonst". Wenn Abschreibungen der Heilige Gral wären, dann würde jede Firma unentwegt Autos leasen und Maschinen bauen, um sich an den Abschreibungen sattzufressen, aber das geht nicht. Auch Einzelunternehmer können so nicht rechnen.

Jede Firma muss für sich selbst rechnen, was für sie günstiger ist. Kauf (mit dem "Vorteil" Abschreibung") oder Leasing (mit dem Vorteil der monatlichen Rate als Betriebsausgabe).

Meine Firma least auch Autos mit Laufleistung 80.000km pro Jahr, aber dafür nur zwei anstatt drei Jahre, damit das Auto nach 160.000km zurück geht, und dann ist der Restwert noch gerade so hoch, dass die Leasingrate über zwei Jahre gerade noch okay ist. Die Autos, die 3 Jahre bei uns bleiben, fahren maximal 50.000km/Jahr, haben somit auch am Ende 150.000km auf dem Buckel, und die Ausgaben über drei Jahre waren günstiger und dennoch vergleichbar mit den Autos, die 80.000km / Jahr laufen.

zum Thread: Willst Du das Auto sofort, reichen Dir Frontantrieb und 150 PS, dann greife zu, und überlege nicht ein paar Euro hin oder her, wenn Du den Wagen eh kaufst. Wenn er Dir nicht perfekt gefällt, dann bestelle einen neuen mit unbekannter Lieferzeit. Die Chipsituation wird gerade ein bisschen besser, aber Skoda hat auch ohne Probleme echt lange Lieferzeiten (mein Scout mal ausgenommen, weil der einfach irgendwann gebaut werden musste wegen Entfall der Ausstattungslinie).

ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ich würde das Auto auch kaufen wenn er dir gefällt, was Ausstattung angeht, das kannst nur du entscheiden. Wobei ein Sportline schon von sich aus eine gute Basis hat.

sprite

Möchtest Du jetzt auf einen Kodiaq umsteigen? Ist das in etwa die Ausstattung, auf die Du Wert legst ? Fehlt etwas wirklich entscheidendes?
Wie lange soll Dein jetziges Auto noch halten? Ewig, klar, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten - 12 Monaten ein sehr teurer Defekt auftritt, dessen Reparatur wirtschaftlich unsinnig aussieht? Wenn man plötzlich ein neues braucht, steht man sehr unter Zugzwang.
Ich finde 15% auch ok. Finanzierung ist eine zweite Frage. Allerdings würde ich die KM Angaben ungefähr den Soll Werten anpassen, um keine irgendwie geartete unliebsame Überraschung zu erleben. Kenne mich mit Leasing aber nicht aus.

Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug
Fabia II 1,6 TDI (77Kw), Superb III 2,0 TDI (140kW)
Da ich als Unternehmer die Steuern zurück bekomme, setze ich diese als Anzahlung ein + Eigenleistung ein.

Verkäufer geht mir jedoch mit seiner KSB aufn Sack... habe noch nichts unterschrieben
Ich bin kein Unternehmer, vielleicht ist mein Einwand daher Unsinn.
KSB wirkt für mich wie die Absicherung für eine Privatperson ("Sollten Sie arbeitsunfähig werden..."). Du schreibst aber etwas von Unternehmer. Wann soll da der KSB greifen?

xfsane

xfsane

Fahrzeug
die KSB tritt grundsätzlich bei Arbeitnehmern oder Angestellten in Kraft.
Bei Unternehmern nicht, von daher ist diese unrelevant. Habe auch hier diesbzgl. mit dem GF vom Autohaus gesprochen.
Der MA hatte keine Ahnung.

Kurzum, werde das Fahrzeug nicht kaufen.
Denke das ich zu dem Preis einen Sportline mit einer wesentlich besseren Ausstattung finde. Braucht halt Zeit.

@Modi: Thread kann geschlossen werden

danke euch

xfsane

xfsane

Fahrzeug
kurzes Update möchte ich euch nicht vorenthalten..

habe mir nun eins gekauft und werde es nun beim Freundlichen im Neujahr abholen... EZ soll 01/2022 werden
Es ist keine Sportline sondern ein Kodiaq Clever geworden, der weitaus mehr Ausstattung als die Sportline bietet.
Die Winterkompletträder habe ich direkt mit dazu bestellt, hier Triglav in 19" Kodiaq Clever Facelift in Moon Weiss

Muss dazu sagen, dass der Händler wirklich Top ist/war und alles rausgeholt hat.. inkl. Garantie 4 Jahre / max 120000 km
freue mich tierisch auf den Bären ☺️😍

wünsche euch allen frohe ( Rest ) Weihnachtstage..

Thema:

Kodiaq Sportline FL kaufen - was meint ihr ?

Kodiaq Sportline FL kaufen - was meint ihr ? - Ähnliche Themen

Skoda Superb Combi SportLine ehem. Mietwagen kaufen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe daher nicht auf Anhieb was passendes gefunden. Falls das Thema schonmal besprochen wurde bitte link...
Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
Ex-Mietwagen als Gebrauchtwagen kaufen: Ihr kennt das sicher alle: Da kennt man sich ein wenig mit Autos aus und schon wird man im Bekanntenkreis zu allerlei Dingen befragt. Konkret geht...
Der Dicke als Dienstwagen?: Hallo zusammen, ich stehe in der mehr oder weniger glücklichen Situation mir einen Dienstwagen aussuchen zu dürfen, den ich auch privat nutzen...
Überlegung zum Kauf eines 2010er Fabia II Combi mit 1,6 TDi 90 PS: Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier im Forum, und bisher auch meist im Fabia I er Forum.... Nun ist mein 1,4 TDi mittlerweile etwas...
Oben