Kodiaq - Sammelthread zur Kaufberatung

Diskutiere Kodiaq - Sammelthread zur Kaufberatung im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kodiaq Freunde :thumbsup: Ich interessieren mich sehr für den Kodiaq als würdigen Ersatz für unseren geliebten 2005er Touran. Eigentlich...

  1. #561 vikado, 15.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2019
    vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kodiaq Freunde :thumbsup:

    Ich interessieren mich sehr für den Kodiaq als würdigen Ersatz für unseren geliebten 2005er Touran.
    Eigentlich hatte ich vor, noch ca 6 Monate mit dem evtl. Wechsel zu warten.
    Dachte eigentlich eher an einen Jahreswagen, da mich die Neupreise zu Beginn abgeschreckt haben.
    Nun habe ich bei meinem Skoda:) vor Ort von einer Aktion mit dem Solei Sondermodell mitbekommen. Die Preise scheinen sehr attraktiv zu sein. Kenne aber das Sondermodell nicht. Hier im Forum wurde es hier und da zwar erwähnt, aber es geht daraus nicht hervor, ob das Modell zu empfehlen ist.
    Ich bin noch nicht 100% vertraut mit den Features, was unbedingt drin sein soll..
    Wichtiges wie Navi, Rückkamera etc. hätte der Soleil ja. Ich hätte mich über 7 Sitzer gefreut. Brauch den zwar nicht akut, habe 3 Kinder. Aber eigentlich schön, wenn man 2 Reserve-Sitze hat. Mal schauen, ob ich drauf verzichten kann. Anhänger-Kupplung wäre auch nicht schlecht, aber diese kann man ja bei Bedarf auch nachrüsten, oder?

    Was muss ich beim Kauf beachten. Gibt es beim Solei irgendwelche Einschränkungen oder unsichtbare Nachteile.
    Wie ich sehe, ist es nicht das neueste MJ, siehe Schritftzug auf der Rückseite.
    Wäre schön, wenn sich einige finden könnten, die mir ein paar Erfahrungen und Hilfestellungen mitgeben können.

    VG Victor
     
  2. #562 kanadische_axt, 15.10.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Willkommen im Forum. Darf ich Dich darauf hinweisen, dass Deine Frage auch unter "Kaufberatung" Platz gefunden hätte ;-)

    - Der Schriftzug am Heck ist an das MJ gebunden. Soleis, die jetzt gebaut werden, haben den Schriftzug. "NIcht-Schriftzug" Modelle sind bestenfalls an Lager bei Händlern.
    - Lade Dir die Broschüre von der Webseite vom Soleil und von den "normalen" Kodiaqs
    - Der Soleil hat - glaube ich - keine AHK. Bin mir aber nicht sicher.
    - Man kann ihn nur in zwei Varianten kaufen: mit Design und Komfort Paket oder nicht.
    - Somit kein Panodach
    - ACC "nur" bis 160km/h. Würde mir wahrscheinlich reichen, auch wenn ich zugegebenermaßen letztens doch oft den Tempomat bei 180km/h drinnen hatte. Neue, leere A94 ;-)

    Der Soleil ist ein gutes Angebot, wenn man einen Kodiaq zu attraktiven Konditionen sucht.
     
    vikado gefällt das.
  3. #563 fireball, 15.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    4.797
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Verschoben - darf ich im Gegenzug drauf hinweisen, dass eine Meldung des Posts in so einem Fall auch sinnvoll ist? ;)
     
    vikado gefällt das.
  4. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antwort :)

    Wofür steht A94?
     
  5. #565 fireball, 15.10.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    4.797
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
  6. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    :D
    Würde mich über weitere Erfahrungen freuen.
     
  7. #567 nitram777, 15.10.2019
    nitram777

    nitram777

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hi Victor,

    der Soleil lohnt sich für die Leute, die genau die Konfiguration (ggf. plus Design & Komfort Paket) haben wollen. Dann gibt es eine ordentliche Ersparnis.

    Sobald man etwas abweichen möchte, ist die entweder gar nicht möglich (z.B. Felgen, 7Sitzer, Lacke, virtuelles Cockpit), oder recht teuer/umständlich (z.B. AHK nachrüsten). Auch gemischte Konfigurationen wie z.B. Stoffsitze und elektrische Heckklappe sind beim Soleil nicht möglich. Auch hat der Soleil z.B. keine "simply clever" Taschenlampe im Kofferraum.

    Wir wollten z.B. kein Leder, nur das Amundsen, el. Heckklappe mit "Kick", digitales Cockpit, etc. Daher haben wir hin und her gerechnet und sind beim Style gelandet. Auch gab es zum Zeitpunkt unserer Bestellung nur 3 Lacke, die uns nicht gefallen haben.

    Fazit: Soleil bietet Ersparnis ist aber fast nicht konfigurierbar, Style (oder andere Linien) bieten Flexibilität aber keine Ersparnis

    Gruß
    Martin
     
    vikado gefällt das.
  8. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank.
    Ja, ist nicht einfach, sich festzulegen. AHK ist aktuell nicht erforderlich. In der Zukunft vielleicht, dann kann man es auch nachrüsten lassen. Vorbereitung ist ja schon drin.
    7 Sitzer wäre für uns eigentlich auch nur ein nice to have. Also könnte der Soleil schon für uns in Frage kommen, da wir notgedrungen auch auf die Kosten schauen müssen.
    Das Einzige, wo ich noch gar kein Gefühl habe, welchen Motor ich nehmen soll. Bin kein Raser. Mein Touran hat einen 1,9er TDI mit 105PS. Das hat eigentlich immer ausgereicht. Vielleicht reicht der 1,5 TSI, aber habe etwas Bedenken. Die nächste Stufe wäre gleich fast ein paar 1000 euro teurer Dann wüsste ich auch nicht, ob ich den 2.0 Benziner oder gleich den 2.0 TDI nehmen sollte. Ist 4x4 erforderlich? Keine Ahnung. Ist irgendwie schwierig. Bei TDI liegt halt auch etwas Verunsicherung im Hinterkopf ?(
     
  9. #569 colle_red, 15.10.2019
    colle_red

    colle_red

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Ich find das Model Soleil echt klasse.
    Wenn man wie ich die Ausstattungspakete haben will ist der Preis unschlagbar.
    Klar flexibel ist man nicht mehr aber ich würde derzeit z.B. eh einen Wagen in Grau oder Dunkelgrün nehmen.
    also Grau und die tolle Ausstattung dazu.
    mit 190PS, 4x4, Leder, Standheizung, RF-Kamera, Columbus,19"Räder, Sunset, ….. für Liste 47000,-- stehen derzeit für unter 40000,-- bei den Händlern
    leider läuft das Leasing von meinem Oktavia noch ein Jahr und früher zurückgeben ist zu teuer.
    mal sehen was es 2020 für ein Sondermodel gibt.
     
    vikado gefällt das.
  10. #570 colle_red, 15.10.2019
    colle_red

    colle_red

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    - Der Soleil hat - glaube ich - keine AHK. Bin mir aber nicht sicher.

    Der Soleil hat AHK Vorbereitung Serienmäßig, also kann man sie problemlos nachrüsten.
     
    vikado gefällt das.
  11. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Was soll ich bloss für einen Motor nehmen?
    Fahre so ca 16000 pro Jahr, überwiegend Kurzstrecke (18km) ?(
     
  12. #572 4tz3nainer, 15.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.152
    Zustimmungen:
    3.426
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Nimm den 2l TSI.
     
    vikado gefällt das.
  13. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Warst du mit der ganzen Familie schon mal Probe sitzen? Schreibst ja nichts über das Alter der Kiddys, könnte also sein, dass selbst ein 7-sitzer Kodiaq plötzlich zu klein ist. Brauchst du zum Bsp. drei Kindersitze mit Isofix, kannst du auch den 7-sitzer Kodiaq schon wieder von deiner Wunschliste streichen.
     
    vikado gefällt das.
  14. #574 kanadische_axt, 15.10.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    387
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    65300
    Okay, kann ich machen. Mit Beitrag melden habe ich bisher immer "Schmähbeiträge" gedacht, und nicht auch so eine "Fehlplatzierung". Danke
     
    fireball gefällt das.
  15. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Kinder sind aus ISO Alter raus Daher was das angeht im grünen Bereich.
    Tendiere aktuell eher zu 2.0 4x4 TDI.
     
  16. #576 4tz3nainer, 15.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.152
    Zustimmungen:
    3.426
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Bei nur 16000km im Jahr und dazu überwiegend Kurzstrecke macht der TDI doch gar keinen Sinn.
     
    dom_p und vikado gefällt das.
  17. vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ja, daher tu ich mir auch so schwer. Es ist genau die Grenze, wo TDI Sinn macht.

    Ich habe mich an TDI gewöhnt, das Anfahrt Drehmoment usw.
    Zudem hat man an der Tanke ommer ein kleines Spargefühl.

    Die Tendenz zeigt auch, dass es die nächste Jahre mehr wird. Ich fahre täglich mindestens 18 km morgens und 18 km abends. 1x im Jahr wird auch mal 1000 bis 2000 km am Stück gefahren.
    In meinem Fall wäre der TDI knapp 1000 Euro Aufpreis zum vergleichbaren TSI

    Aber korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege.

    Hat der TDI und TSI eine Steurkette?
     
  18. Agollin

    Agollin

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Kodiaq 1.4 TSI ACT 4x4
    Kilometerstand:
    30 + x
    Kann mir jemand sagen, ob der 1.5TSI DSG 4X4 zurück kommen wird? Er war noch eine Zeit in Polen erhältlich und ist nun weg.
     
  19. #579 4tz3nainer, 16.10.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.152
    Zustimmungen:
    3.426
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Der TDI hat Zahnriemen, der TSI eine Steuerkette.
    Fahre den 2l TSI mal Probe. Der Druck untenrum ist ähnlich wie beim TDI. Dazu dreht er obenraus aber eben deutlich weiter.
     
    vikado gefällt das.
  20. #580 vikado, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    vikado

    vikado

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ok, werde den 2.0 TSI 4x4 mir doch nochmal genauer anschauen. Scheint ja hier mehr Anspruch zu finden ,als der TDI. Wird seine Gründe haben ..


    Je mehr man im Netz nachliest, desto unsicherer wird man.
    Dachte 4x4 wäre nicht verkehrt Nun lese ich des öfteren, dass mans eigentlich gar nicht merkt.
    Dann kommt bei mir wieder die Frage hoch, ob ich dann nicht gleich 5000 Euro spare und den 1.5 TSI nehme. Nicht einfach .
     
Thema: Kodiaq - Sammelthread zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq raceblau

    ,
  2. welche ausstattung kodiaq

    ,
  3. skoda octavia steckdose kofferraum

    ,
  4. kodiaq ausstattung empfehlung,
  5. kodiaq,
  6. skoda kodiaq,
  7. lohnt sich akustikverglasung,
  8. kodiaq welche ausstattung sinnvoll,
  9. kodiaq hintere left airbagverkleidung,
  10. akkusticverglasung kodijak,
  11. skoda kodiaq rs sinnvolle Extras ,
  12. kodiaq worauf achten,
  13. kaufberatung kodiaq,
  14. race blau metallic oder lava blau metallic,
  15. kodiaq rs kaufberatung forum,
  16. skoda lava blau metallic,
  17. kodiaq tschechien akustikverglasung,
  18. 12v steckdose Octavia 5e Kofferraum,
  19. akustikverglasung skoda kodiaq,
  20. skoda kodiaq welche ausstattung,
  21. kodiaq totwinkelassistent,
  22. skoda ausstattungspaket family kodiaq,
  23. kaufberatung skoda kodiak,
  24. kodiaq leasingfaktor,
  25. unterschied amundsen columbus skoda
Die Seite wird geladen...

Kodiaq - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Schließzylinder für Kodiaq 4x4

    Schließzylinder für Kodiaq 4x4: Hallo, gibt es nur die Schließzylinder mit 2-3 Schlüssel ? Der Elektronik Teil des Schlosses hat doch nichts mit den Schließzylinder zu tun...
  2. MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb

    MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb: In die beiden SUV und den Superb baut Skoda künftig den "MIB3" ein, also gibt es einen Onlinezugang. Das Basisradio Swing ist ausgenommen. Ich...
  3. Kodiaq Schlüssel (mit Sitzeinstellung) Ersatz

    Kodiaq Schlüssel (mit Sitzeinstellung) Ersatz: Hallo, was kostet ein Schlüssel für eine Kodiaq 2017 mit Programmierung? Gibt es Schlieszelinder und 3 Schlüssel als Set oder kann man den...
  4. Suche Bilder von voll beladenen Kodiaq`s

    Suche Bilder von voll beladenen Kodiaq`s: Hallo zusammen, ein bitte an die Kodiaq Fahrer. Hat jemand von euch Bilder wo euer Kodiaq voll beladen seitlich zu sehen ist? Ich würde gern...
  5. Smartlink+ beim Kodiaq RS

    Smartlink+ beim Kodiaq RS: Hi, seit zwei Wochen darf ich einen Kodiaq RS fahren. In dem Prospekt stand, dass beim RS "Smartlink+" enthalten sein soll. Ich hatte das bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden