Kodiaq RS

Diskutiere Kodiaq RS im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @ ALL: Kinners, mal kurz eine "doofe" Frage: Die Sonderausstattung nennt sich ja "Standheizung / Standlüftung" - hat dieses Goodie auch eine...

  1. #2161 Gravedigger, 25.07.2019
    Gravedigger

    Gravedigger

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Ruhrgebiet / NRW
    Fahrzeug:
    ŠKODA-Kodiaq vRS
    @ ALL:

    Kinners, mal kurz eine "doofe" Frage: Die Sonderausstattung nennt sich ja "Standheizung / Standlüftung" - hat dieses Goodie auch eine Kühlfunktion?!? Und wenn ja, dann wäre die Frage, inwieweit diese Funktion bei solchen Temperaturen eine Wirkung zeigt ... :rolleyes:
     
  2. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Nur Lüftung, keine Kühlung.
     
  3. Iroh

    Iroh

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Spürt man eine kleine Kühlung durch die Standlüftung oder ist es eher ein umwälzen der warmen Luft?
     
  4. JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    635
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
    Kilometerstand:
    6000-7000 km
    Meine Meinung, bei den jetzigen Temperaturen ist es nur eine Verschwendung von Akkuleistung.
     
  5. fuchsi66

    fuchsi66

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2.0 TSI 4x4 Sportline / Fabia III Combi 1.0 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ostmann
    Kilometerstand:
    52000 / 11000
    Die Standkühlung bläst nur Luft von außen in den Wagen, bei den aktuellen Außentemperaturen wird da wohl nicht wirklich was gekühlt 8)
     
  6. Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Wenn es im Auto über 50 Grad sind, wird es minimal was bringen. Am Besten noch gleichzeitig die Fenster runter lassen, wenn das Auto in Sichtweite kommt.
     
  7. Iroh

    Iroh

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Nutzt ihr, falls vorhanden, eure Standlüftung trotzdem oder bleibt es eine ungenutzte Funktion?
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Erfahrung von meinem schwarzen Superb, geparkt in der prallen Sonne. Ich laufe ca. 1 km zum Parkplatz und in der Zeit bringt die Lüftung schon was. Ich starte immer wenn ich den Rechner runter fahre. Gestern waren es kurz nach Start der Lüftung (16:00 Uhr) 62 °C im Kofferraum (Gemessen mit dem ungenauen, internen Fühler des Danhag-Moduls). Als ich ankam war es im Innenraum nicht komplett unerträglich. Also ich persönlich finde es einen kleinen Komfortgewinn. Dies auch weil ich den Kessy-Schlüssel irgendwo im Laptop-Rucksack vergraben habe und die Fenster vor dem Einsteigen nicht öffne.
    Also für mich keine verlorene Akku-Kapazität.
     
  9. Iroh

    Iroh

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Also könnte man sagen wenn man der Standlüftung so 15min Zeit gibt dann wird aus sehr heiss nur noch heiss :)
     
  10. #2170 Gravedigger, 25.07.2019
    Gravedigger

    Gravedigger

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Ruhrgebiet / NRW
    Fahrzeug:
    ŠKODA-Kodiaq vRS
    Also, ich habe es gerade mal ausprobiert und ich muß ehrlicher Weise sagen, daß die Lüftungs-Funktion bei diesen Temperaturen mal gar nichts bringt! Anfang des Jahres habe ich die Standheizung sehr zu schätzen gelernt, die Lüftung bringt aber nicht wirklich viel. Da ist die Klima echt effektiver! :thumbdown:
    Ich war irgendwie der Hoffnung, daß die Lüftung ähnlich der Lüftung des damaligen AUDI-A8 meines Chefs reagiert. Der hatte auch diese Heizungs-Lüftungs-Kombi und bei ihm wurde das Auto (bei entsprechender Vorlaufzeit) auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt! Das hatte schon was, wenn man sich auf kühle Ledersitze setzen konnte! 8)
    Aber gut, es ist halt kein AUDI, sondern ein SKODA - wenn auch ein echtes Schätzchen!
    Ich fragte nur, weil mein Hund sich gestern die Klöten verbrutzelt hat, als er sich auf seine Hundematte auf der Rücksitzbank geflankt hat ... :evil: :cursing:
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.835
    Zustimmungen:
    1.223
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Aus Neugier, wie hat Audi das gelöst? Die Klimaanlage zieht ja ein paar kW und das schafft die Starterbatterie auf keinen Fall.

    Aber mal eine andere Frage, wie verhält sich der Bi-Turbo bei den aktuellen Temperaturen? Auffällig hohe Öltemperatur oder Leistnugsrückname wegen hoher Abgastemperatur?
     
  12. #2172 entegummi, 25.07.2019
    entegummi

    entegummi

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Also meine Erfahrungen mit der Standlüftung aktuell sind, dass ich diese fast täglich verwende und da. 15-20 min vor Abfahrt aktiviere und denke, dass es ein klein wenig bringt, zugegebenermaßen nicht sehr viel.
    Aber das war auch bei allen bisherigen anderen Autos so die diese Funktion hatten ( BMW und Audi)
    Leistungsmässig kann ich bei diesen Temperaturen keine merklichen Veränderungen feststellen, seit Überschreitung der 10tkm Grenze geht er nochmal ein ganzes Stück besser und der Verbrauch ist auch nach unten gegangen im Drittel-Langzeitmix auf 8,7l, das ist für mich völlig OK für so einen Koffer mit diesen Fahrleistungen.
     
    i2oa4t gefällt das.
  13. #2173 entegummi, 25.07.2019
    entegummi

    entegummi

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    30
    Noch was für alle die es interessiert und weil danach schon mehrfach gefragt wurde, für mich ist der Kodiaq RS ein guter Kompromiss und ich bin im Prinzip rundherum zufrieden damit, besonders mit den Fahrleistungen, mehr braucht Mann eigentlich echt nicht, zugegebenermaßen fehlt mir das Fealing eines 6 oder gar 8 Zylinders, aber das würde zu dem Auto garnicht passen, ich finde das hat Skoda ziemlich gut hingekriegt...
    P.S. 1: das sagt jemand der die letzten 20 Jahre vorher aktiv BMWs und Audis mit immer "großen" Motoren gefahren hat
    P.S. 2: und der RS ist für mich wie bereits schonmal erwähnt in einem früheren Beitrag gefühlt definitiv ein "anderer" Kodiaq und das will er glaube ich genau auch sein...., ob der nun RS heißt oder anders ist dabei egal.....
    So gute Nacht und weiterhin angenehmes schwitzen........
     
    Dummerfrank und Marcel1394 gefällt das.
  14. #2174 stanrider, 25.07.2019
    stanrider

    stanrider

    Dabei seit:
    08.12.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, habe grade das erste mal die Gepäcknetztrennwand eingebaut und irgendwie sind die Gurte zum spannen viel zu lang. Das Ding hängt total wabbelig drinnen. Habe es oben eingehakt und unten in die Metallösen oberhalb der Abdeckung des Ladebodens. Hab auch keine andren Haken gesehen. WWW und Forumrecherche hat bisher nichts hervorgebracht,

    Gute Nacht
     
  15. #2175 kanadische_axt, 25.07.2019
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    394
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    81000
    Man kann die Gurte enger ziehen. Deiner Beschreibung nach hast aber die falschen Ösen genommen - vielleicht!

    An die Ösen komme ich nur gut ran, wenn ich die Rückbank vorschiebe und den Ladenboden am Ende leicht anhebe. Da sind die eigentlichen Ösen darunter. Deiner Beschreibung nach hast Du die Ösen der Netzfixierung genommen. Und hier meine ich nicht das Trennnetz, sondern das Netz, dass man über das Gepäck spannen kann.
     
  16. #2176 Gravedigger, 26.07.2019
    Gravedigger

    Gravedigger

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Ruhrgebiet / NRW
    Fahrzeug:
    ŠKODA-Kodiaq vRS
    Der A8 hatte damals ein Solar-Dach - das war ein Aufpreis-Posten. AUDI hatte die Möglichkeit auf ein normales Glas-Schiebedach und dann dieses Solar-Dach. Dadurch kam dann die nötige Leistung für die Kühlfunktion. Ich weiß gar nicht, ob´s das heutzutage überhaupt noch gibt ...

    Zu der Frage mit dem Bi-Turbo: Meiner sagt, im unteren Drehzahlbereich, daß noch alles gut ist. Sobald man jedoch im mittleren Drehzahlband ist, sagt er mir: "Leider nein, leider gar nicht!" ...
     
    i2oa4t gefällt das.
  17. tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bevor oder nachdem bereits der Superb I dieses Feature hatte? :D
     
  18. #2178 Gravedigger, 26.07.2019
    Gravedigger

    Gravedigger

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    382
    Ort:
    Ruhrgebiet / NRW
    Fahrzeug:
    ŠKODA-Kodiaq vRS
    Der Superb-I hatte ein Solar-Dach?!? 8|
    Nee, das war damals noch der D2 als W12 - das müßte um 2002 oder so gewesen sein. Schickes Auto mit allem Furz & Feuerstein ... :thumbup:
     
  19. tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.919
    Zustimmungen:
    1.894
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  20. RoCoco

    RoCoco

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Herne
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS
    Hi folks
    habe jetzt auch endlich meinen Kodiaq. Nachdem mein Civic von 2006 seinen Geist aufgegeben hat, musste ein neues Auto her und mit dem Kodiaq liebäugel ich schon seit Jahren.
    Habe ein gutes Angebot bekommen, ohne Wartezeit, in Vollausstattung(ohne Trittbretter), mit 600 Km auf dem Tacho, also noch nicht mal eingefahren.

    Wenn ihr Fragen habt, dann her damit, werde wohl keine einzige beantworten können :-) erstmal, muss mich durch die zig Einstellungen durch wurschteln
    eher werde ich euch belästigen
     

    Anhänge:

    KodiRS77, dom_p, Marcel1394 und 3 anderen gefällt das.
Thema: Kodiaq RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq rs

    ,
  2. kodiaq rs

    ,
  3. skoda kodiaq rs schwarz

    ,
  4. kodiaq rs forum,
  5. skoda kodiaq rs forum,
  6. kodiaq rs schwarz,
  7. skoda kodiaq rs community,
  8. skoda kodiaq rs crystal black,
  9. skoda kodiaq rs weiß,
  10. skoda kodiaq rs black,
  11. kodiaq rs batterie kofferraum,
  12. erfahrung kodiaq rs,
  13. skoda kodiaq crystal black,
  14. lieferzeit skoda kodiaq rs,
  15. skoda kodiaq rs lieferzeit,
  16. skoda karoq rs,
  17. skoda rs forum,
  18. skoda kodiaq rs erfahrungen,
  19. kodiaq rs Erfahrungen,
  20. skoda kodiaq rs erfahrungen forum,
  21. kodiaq rs 2020,
  22. skoda kodiaq rs crystal-schwarz premium metallic,
  23. kodiaq forum,
  24. skoda heck Schriftzug,
  25. kodiaq rs auspuff
Die Seite wird geladen...

Kodiaq RS - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq RS ATV oder ATW und Winterreifen

    Kodiaq RS ATV oder ATW und Winterreifen: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich bin neu hier und auch bald erstmalig Skodafahrerin. Ich habe einen der letzten neuen Kodiaq RS ergattert und...
  2. Kühlwasserverlust Kodiaq / Fragen

    Kühlwasserverlust Kodiaq / Fragen: Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen hat mein 2.0 TDI Kodiaq Kühlwasser verloren. Ok, nachgeschüttet und wieder einige km bewegt. Nach 3 Tagen...
  3. Kodiaq - FLA Codieren

    Kodiaq - FLA Codieren: Hallo, bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Leider bei der Bestellung übersehen, dass der FLA nicht mit bei war - kann mir jemand zwecks...
  4. Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus

    [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
  5. Kodiaq Sportline 4x4 190 PS

    Kodiaq Sportline 4x4 190 PS: Hallo und Hlfe! Ich habe heute die Information von meinem freundlichen bekommen, dass mein Kodiaq eventuell 12/2020 produziert werden könnte (was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden