Kodiaq mit Allrad oder doch lieber ohne?

Diskutiere Kodiaq mit Allrad oder doch lieber ohne? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; ....Hinzu kommt der zusätzliche Sicherheitsgewinn durch den Allradantrieb... Der bei Skoda verwendete Allradantrieb ist kein permanenter...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 VielUnterwegs, 20.06.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    63000
    Der bei Skoda verwendete Allradantrieb ist kein permanenter Allradantrieb - er wird nur bei fehlendem Gripp oder durch das ESP aktiviert. Deshalb verstehe ich nicht, wieso so viele diesen halbgaren Antrieb wählen. Es gibt keinerlei zuschaltbaren Differenzialsperren, keine Untersetzung, kein Handgas....nichts was einen halbwegs brauchbaren Offroader ausmacht. Somit sehe ich das eher als kostspielige Spielerei ohne echten Vorteil. Die negativen Eigenschaften überwiegen meiner Meinung sogar: höherer Verbrauch, höherer Wartungsaufwand, weniger Zuladung, teurer, usw...

2. Taram

Taram

bei den Strassenverhältnissen von heute und Bedürfnissen von den meisten Kodiaqfahrern genügt dieser "nicht permanenter Allradantrieb" völlig ... !!

_K4lixx_ und RT-Cruiser gefällt das.
  3. #3 JohnDoe, 20.06.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    2.000-2.500 km
    Einfach nicht weiter auf den Bullshit von @VielUnterwegs eingehen und den Troll füttern!

traugottle, _K4lixx_, Martin Lau und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Luzifer78, 20.06.2017
    Luzifer78

Luzifer78

Ich weiß eigendlich sollte man denn Troll nicht füttern aber hier mal was zum Allradantrieb.

Klar ist der bei Skoda verwendete nicht zu vergleichen mit zb dem Quattro Antrieb von Audi aber auf alle Fälle besser wie eine reine Front oder Heck Pfeile.

5. beru

beru

Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 2.0, DCC, ACC, Area-View, Standheizung, Parklenkassi, elektrische Heckklappe, Fernlichtassi, Ambientebeleuchtung, 3-Zonen-Klima, Columbus Bussines, 7-Sitzer, Stoff
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    & warum möchtest Du dieses Auto? Du hattest doch die Wahl zwischen Octavia und Kodiaq.
    Ich weiß nicht, warum Du immer nur Müll schreibst.
    Ich wette, Du bist noch nie einen Allrader gefahren, zumindest hast Du keine Ahnung von Haldex 5! Sag mal, wie alt bist Du eigentlich? Fährst Du noch begleitet?
    Übrigens Erklärung SUV:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle

beru

Restless Spirit gefällt das.
  6. beru

beru

Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 2.0, DCC, ACC, Area-View, Standheizung, Parklenkassi, elektrische Heckklappe, Fernlichtassi, Ambientebeleuchtung, 3-Zonen-Klima, Columbus Bussines, 7-Sitzer, Stoff
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
  7. #7 LuxRalf, 20.06.2017
    LuxRalf

LuxRalf

Werkstatt/Händler:
    Garage Kruft Echternach
    Ich wollte den großen Benziner und den gibt's nunmal nur mit Allrad. Was hätte ich da wohl machen sollen?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

8. #8 FabiaOli, 20.06.2017
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Da gehört doch Allrad dazu,
    Sonst kann man auch einfach einen anderen Wagen kaufen.
    Und das der Allradantrieb nicht permanent ist, ist doch egal.
    Wenn man ihn braucht, dann schaltet er zu.
    Und genau das ist doch der riesen Vorteil zum FWD.

Ein übelster Geländewagen ist das nun nicht, da hast du völlig recht...da sollte man dann eher zum Lada Niva greifen ;)

Der Trend geht eben weg vom permanten Allrad...sogar bei Audi usw.

Restless Spirit und LuxRalf gefällt das.
  9. #9 traugottle, 20.06.2017
    traugottle

traugottle

Oder einfach warten bis es Abend ist. Um 19:00 Uhr schickt ihn seine Mutti ins Bett. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

beru gefällt das.
  10. #10 Restless Spirit, 20.06.2017
    Restless Spirit

Restless Spirit

Fahrzeug:
    K1 4x4 DSG, 110 KW
    Ein SUV hat Allrad - eine "Currywurst Pommes" hat eine Currywurst und ist nicht vegan - fertig.

Klar kann man sich eine Spardose zusammenstellen (da man in der realen Welt auf dem Asphalt kaum 4x4 braucht), dann macht aber wie @FabiaOli schon schreibt das ganze Fahrzeugkonzept keinen Sinn. (langsamer und weniger agil ,,,, usw...)

Just my 2 Cents. ;)

LuxRalf gefällt das.
  11. #11 Martin Lau, 20.06.2017
    Martin Lau

Martin Lau Guest

Audi setzt beim neuen Q5 auch "nur" auf die Haldexkupplung, und hat auch keinen permanenten Allrad mehr... in der Regel brauch den auch kein Mensch immer, reicht doch wenn er sich unbemerkt dazu schaltet.

12. #12 Restless Spirit, 20.06.2017
    Restless Spirit

Restless Spirit

Fahrzeug:
    K1 4x4 DSG, 110 KW
    Do not feed the Troll....

13. #13 HHYeti, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    kann ich nicht sagen - im Yeti ist derselbe Allrad drin. Im Winter merkt man sehr deutlich, dass er eben nicht "halbgar" ist, weil man eben nichts merkt - Grip, wenn man ihn braucht, sonst nichts. Aber auch im Sommer in schnell gefahrenen Serpentinen-Passagen, merkt man sehr deutlich, dass der Allrad mit seiner kontinuierlichen Kraftzuweisung und dem EDS einfach mehr Spass bietet und ein sehr viel neutraleres Fahren, auch im Grenzbereich ermöglicht. Da, wo der Nur-Frontler schon längst Richtung Leitplanke schiebt, ist der Haldex-Allrad immer noch sauber in seiner Spur, weil die Vorderräder nach dem kammschen Kreis einfach mehr Reserven für Seitenführung haben
    Deutlich macht es dieses Video

Und da ich bereits die konventionellen Allradtriebe á la Landcruiser oder Wrangler gefahren bin, kann ich auch bestätigen, dass die Haldex-Variante durchaus auch effektiv arbeitet.

Aber vielleicht einfach mal informieren und versuchen den Unterschied zwischen SUV und Geländewagen zu verstehen - das sind zwei Fahrzeugkategorien mit unterschiedlichen Ansprüchen

Und im Übrigen - wie wenig man wirklich diesen beschriebenen "echten" Allrad braucht, kann ich dank unserer beiden Polaris bestätigen, noch nichtmal, wenn ich im Winter mit dem 1,50er Schild die Strasse oder den Hof frei mache - nur dann, wenn ich den wirklich brauche, dann ist der vielgepriesen Allrad der "hartgesottenen Geländewagen" längst am A... - da kann dann nur noch ein Unimog oder Pinzgauer mithalten 8)

PS: noch eine Ergänzung - das Allrad mehr kostet, sowohl in der Anschaffung, im Gewicht, im Verbrauch und auch in der Wartung ist klar. Einfach mal mit ewig jugendlichen Spass probefahren und dann für sich selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist. Mir war es das. Aber korrekt, brauchen tut man es nicht - genausoweinig wie metallic oder 20-Zöller oder Filetsteak oder, oder, oder

Aber es ist schön, wenn man es sich gönnt und hat

frolic, NoTi, beru und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Müsst ihr jedesmal springen, wenn der Dompteur "Hopp!" ruft? Fallt doch nicht auf jeden Bait rein, den euch der Troll vor die Tastatur wirft.

15. beru

beru

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Hast ja recht...

16. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    läuft und läuft und läuft und ...
    Sorry, mein Fehler - dann bitte jetzt aber auch für Berufstrolle Papierhüte und rote Nasen zur Pflicht machen

17. #17 VielUnterwegs, 20.06.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    63000
    Ich finde schon das der Kodiaq ohne Allradantrieb durchaus Sinn macht. Für jemand wie mich, der viel Platz benötigt, aber zu 99,9% auf geteerten Straßen fährt ist der Allradantrieb obsolet. Ich würde damit nur unnötige Last mit rumschleppen. Mit meinem Octavia ohne 4x4 bin ich bisher auch überall durchgekommen. Die heutigen elektronischen Schlupfregelungen in Verbindung mit dem elektronischen Differenzial sind Fronttriebler von Skoda auch bestens für Extremsituationen gerüstet. Zudem hat der Kodiaq ganz normale Reifen, die echte Offroadausflüge quasi von vornherein verbieten. Mit HighHeels geht man ja auch nicht wandern...

18. #18 VielUnterwegs, 20.06.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    63000
    Ich bin wahrscheinlich mehr Allradler gefahren als die meisten anderen hier...richtige Allradler und kein Haldex-Spielzeug! Das könnte man abwertend auch als Anfahrhilfe bezeichnen. Die große Schwäche ist die variable Kraftverteilung. Die macht sich vor allem bei Kurvenfahrten negativ bemerkbar.

19. #19 JohnDoe, 20.06.2017
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    2.000-2.500 km
    Do not Feed........

Tuba und Martin Lau gefällt das.
  20. #20 Martin Lau, 20.06.2017
    Martin Lau

Martin Lau Guest

Dann sind also alle Ingenieure bei diversen großen Deutschen PREMIUM Hersteller, alles nur Idioten , die nicht merken das dieser Haldex kram total blöd ist , und eher zu schlechter Fahrdynamik führt. haha

Thema: Kodiaq mit Allrad oder doch lieber ohne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq allrad

,
  2. kodiaq allrad

,
  3. kodiaq permanent allrad

,
  4. Kodiaq nur als Allrad,
  5. skoda karoq haldex Typ,
  6. suv kodiaq mit allrad oder ohne,
  7. kodiak ohne allradj,
  8. Allrad kodiaq,
  9. skoda kodiak mit allrad oder ohne,
  10. kodiaq anzeige allrad,
  11. skoda kodiak ohne allrad,
  12. funktioniert haldex Quattro schlechter als permanenter ,
  13. Allrad Skoda kodiaq,
  14. kodiaq ohne allrad,
  15. skoda kodiaq permanenter allrad
Die Seite wird geladen...

Kodiaq mit Allrad oder doch lieber ohne? - Ähnliche Themen

1. Superb Felgen auf Kodiaq

Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  2. Kodiaq Rs Auspuffblenden lackieren

Kodiaq Rs Auspuffblenden lackieren: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Blenden ab bekommen was ich alles demotieren muss ? Heckschürze? USW.? Danke im voraus
  3. Kodiaq L&K Wimpern

Kodiaq L&K Wimpern: Hat jemand den L&K ohne Fernlichtassi, sind die Wimpern trotzdem beleuchtet? Oder muss ich dafür den Fernlichtassistenten ordern? Hab heute einen...
  4. Verdampfer beim Kodiaq desinfizieren ?

Verdampfer beim Kodiaq desinfizieren ?: Hallo Community, weiss jemand / hat Erfahrung mit dem Zugang zum Verdampfer für die Desinfektion ?? :!: Ich hatte es beim Oktavia selbst erledigt...
  5. Angebot Kodiaq RS

Angebot Kodiaq RS: Hallo, ich habe seitens Skoda ein Angebot bekommen. Gesamtpreis 58.650€ der Verkäufer hat ihn mir für 52.730€ Angeboten. Jetzt wollte ich mal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden