Kodiaq Kinderkrankheiten

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Mein Kodiaq hat Kinderkrankheiten

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  1. medved

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    Hey,
    mein älterer-Herrren-Kodiaq schiebt, wenn Mann ihn deutlich zu schnell in eine Kurve zwingt erst mal über die Vorderräder, untersteuert also, und wird dann vom ESP durch Bremseingriffe auf der richtigen Spur gehalten. Dazu wird das Heck gezielt zum Übersteuern gezwungen. Und glaubt mir, das bekommt der Fahrer schon mit, denn das geschieht alles andere als unspürbar. In meinem werden dabei sogar die Sicherheitsgurte merklich gespannt.

    Wenn der ältere Herr also sehr entspannt schaute, sah es einfach viel gefährlicher aus als es war oder der ältere Herr war sehr stressresistent, ich erbleichte jedenfalls.
     
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  2. dom_p

    dom_p

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    Heute der Startknopf meines Kodiaq getauscht, weil der Motor nur noch an bzw. aus geht, wenn man den Knopf exakt mittig drückt. In der Regel drücke ich aktuell 2-3x drauf, bis sich etwas tut.
     
  3. namrepo

    namrepo

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    sehe ich auch so.
    Ich habe meinen Bären auch schon durch meine Lieblingsausfahrt gedroschen.
    Der kann da deutlich mehr ab als mein voriger Touran.
    Um ihn zum "über die Vorderräder schieben" zu bringen, musste ich 20 km/h auf das Maximum was er Touran konnte drauf legen.
    Weiter habe ich nicht getestet. Aber der Kodiaq liegt unter Garantie besser auf der Gasse als der Touran.
     
  4. fabion

    fabion

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    @namrepo das is jetzt aber auch nicht schwer Turan und Golf plus (alte Version), sind soweit ich weiß neben Caddy die Fahrzeuge mit der schlechtesten Straßenlage im Konzern.... allgemein hat der Kodiaq find ich eine ganz gute Straßenlage, er neigt zwar doch schnell mal zum Schieben (auch auf Autobahnen), aber man kriegt ihn schnell wieder in den Griff.
     
  5. alleja

    alleja

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    Hallo zusammen,
    habe meinen Kodiaq nun seit knapp 9 Monaten und bin grundsätzlich extrem zufrieden, leider mit kleinen Fehlern.

    Diesbezüglich bräuchte ich eure Hilfe:
    Von Beginn an hatte die Mittelarmlehne geknarzt/gequitscht. Wurde heute nun behoben, ABER nun rattert die Mittelarmlehne und zwar richtig laut. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so normal ist, wie es mir der sonst sehr nette Mechaniker erklären wollte. Im Anhang ein Video, vielleicht könnte sich das wer von euch ansehen und mir Bescheid geben?! ()

    Zusätzlich müssen der linke Außenspiegel getauscht werden (Knarzen beim jedem An-/Abklappen) und ein Rädchen am Lenkrad (Wackelkontakt), wurde aber erst bestellt.

    Danke und liebe Grüße,
    Jakob
     
  6. Qaidok

    Qaidok

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    das Knattern ist normal, ist das Raster der Höhenverstellung der Armlehne.
     
  7. #747 Sharknado, 29.08.2018
    Sharknado

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    Die Frage kann doch eigentlich nicht Erst gemeint sein oder?
     
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  8. JohnDoe

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    .....zumal dieses "rattert" auch schon 9 Monate (!) vorhanden gewesen sein sollte und nicht erst seit dem beseitigen der Knarz-/Quitschgeräusche.
     
  9. Agollin

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    Also bei mir greift in der beschriebenen Situation die Hinterachse ein und nimmt die Kraft von der Vorderen. Ich bin echt erstaunt, wie gut er in der Spur bleibt. Habt Ihr ein 2wd Kodi?
     
  10. JohnDoe

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    Diese Aussage würde ich jetzt mal in die Kategorie "Einbildung" einstufen, denn der Gurtstraffer funktioniert, genauso wie der Airbag, nur ein einziges mal und muss danach erneuert werden.
     
  11. Agollin

    Agollin

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    Proaktiver Insassenschutz (Crew Protect Assist)
    "
    In kritischen Fahrsituationen (z. B. bei einer Notbremsung oder einem plötzlichen Fahrtrichtungswechsel) können folgende Maßnahmen einzeln oder gleichzeitig erfolgen, um das Risiko von schweren Verletzungen zu reduzieren. ▶ Die angelegten Beifahrer- und Fahrer-Sicherheitsgurte werden automatisch dicht über den Körper gestrafft. ▶ Geöffnete Türscheiben in den Vorder- und Hintertüren werden automatisch bis auf einen Spalt von ungefähr 5 cm vom Rand geschlossen. ▶ Das Schiebe-/Ausstelldach wird geschlossen. Sobald die kritische Fahrsituation vorüber ist, werden die Sicherheitsgurte wieder gelöst. Das System funktioniert auf zwei Schutzebenen. Die erste Schutzebene Das System greift bereits in Situationen ein, die bei dynamischer Fahrweise auftreten können. Dadurch hilft dieses in erster Linie, den Fahrer sowie den Beifahrer in der richtigen Sitzposition zu halten. Die erste Schutzebene kann auf eine der folgenden Arten deaktiviert werden. ▶ Im Menü  im Infotainment →  → Fahrerassistenz. ▶ Deaktivierung der ASR » Seite 224. ▶ Durch die Auswahl des Fahrmodus Sport » Seite 263. Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung, sofern der Fahrmodus Sport nicht gewählt ist, erfolgt die Aktivierung des Systems in beiden Schutzebenen. Die zweite Schutzebene Das System greift erst ein, wenn die Situation als sehr kritisch ausgewertet wird (z. B. eine Panikbremsung bei hoher Geschwindigkeit). Diese Schutzebene kann nicht deaktiviert werden.  Fahrzeuge mit dem System Front Assist Bei Fahrzeugen mit dem System Front Assist kann ein Systemeingriff auch dann erfolgen, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem vor dem Fahrzeug befindlichen Hindernis erkannt wird."
    Handbuch Seite 264
     
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  12. JohnDoe

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    Sorry, wieder was dazugelernt. Ich kannte nur die pyrotechnische Auslösung der Gurtstraffer, oder durch eine vorgespannte Feder.

    EDIT: Dann habe ich auch gleich eine Frage dazu, Wie funktioniert das spannen und lösen der Gurte? Ist da ein kleiner Motor für eingebaut?
     
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  13. medvide

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  14. medvide

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    Das Erzwingen des Übersteuerns wird durch diverse elektronische Systemeingriffe erreicht, unter anderem durch Bremseingriffe am Kurveninneren Vorderrad, Wegnahme von Antriebsleistung von der Vorderachse, bzw Umleiten zur Hinterachse, Eingriffe ins Motormanagement, Aufleuchten der ESP-Lampe usw.
    Der Fahrfehler hätte mich vor 30 Jahren in die Wiese befördert, wo dann der Allrad dann bei viel Glück wieder das Rauskommen ermöglicht hätte, so fühlte es sich nur sehr unharmonisch an.
     
  15. medvide

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    Ich hatte die Lenkung übersteuert, weil der Spurhalteassi mitten in der Kurve meinte jetzt nicht mehr zuständig zu sein und ich unaufmerksam war.
     
  16. #756 VielUnterwegs, 31.08.2018
    VielUnterwegs

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    Update Kinderkrankheiten:

    - Seit neuestem schaltet sich im BT-Modus nach einer Ansage die Musik sporadisch nicht mehr ein. Erst nach einem erzwungenen Neustart des Infotainments geht das dann wieder.

    - Bremsscheibe vorne links wellig nach starker Bremsung von 180km/h auf ca. 90Km/h (LKW zog mal wieder raus...) ...nächste Woche bei der ersten Inspektion wird abgedreht oder getauscht.
     
  17. lk2000

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    Wohl keine Kinderkrankheit, aber ich weiß nicht, ob es eine Krankheit oder ein Feature ist: Bei meinem Kodiaq schaltet sich bei stärkeren Bodenwellen der Tempomat (ohne Rückmeldung) aus. Kennt das jemand und ist das normal?
     
  18. medvide

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    Dann ist da wohl der Bremslichtschalter defekt oder was wohl wahrscheinlicher ist, das ESP hat geregelt und das führt sofort zum Abschalten desTempomatenn.
     
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  19. lk2000

    lk2000

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    Aha, danke! :-)
     
  20. #760 kanadische_axt, 03.09.2018
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    Hatte mein Octavia 3 sporadisch. Beim Kodiaq noch nicht beobachtet, wobei ich den Tempomaten (bzw. ACC) bei rund 120 - 140 drinnen habe, eher selten über 150, 160.
     
Thema: Kodiaq Kinderkrankheiten
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  21. skoda kodiaq vibriert,
  22. elektronische sprachverstärkung skoda kodiaq,
  23. kodiaq Schwache batterie,
  24. türinnenverkleidung und türzuziehgriff beim skoda kodiaq nicht sehr hochwertig,
  25. Skoda kodiaq bremse upgrade
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