Kodiaq besichtigt - was sind eure Eindrücke?

Diskutiere Kodiaq besichtigt - was sind eure Eindrücke? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich wollte eigentlich den neuen Kodiaq kaufen, nun wird es aber wahrscheinlich doch ein Superb. Die Besichtigung mich dann doch...

1. #1 VielUnterwegs, 21.02.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    78000
    Hallo Gemeinde,

ich wollte eigentlich den neuen Kodiaq kaufen, nun wird es aber wahrscheinlich doch ein Superb. Die Besichtigung mich dann doch ziemlich enttäuscht. Man merkt dem Kodiaq einfach den günstigen Preis an. Hab den 2.0 TDI mit 7-Gang-DSG 4x4 angeschaut. Vor allem den Innenraum habe ich mir viel geräumiger vorgestellt. Ich verstehe nun leider den ganzen Hype um dieses Auto nicht mehr. Das LED-Licht ist auch ein deutlicher Rückschritt zum Xenon. Das untere Licht fungiert quasi als Kurvenlicht, da bewegt sich nichts, alles statisch. Der Kantenschutz an den Türen ist nur an den äußersten Kanten angebracht, viel zu kurz um wirklich einen großen Nutzwert darzustellen. Der Kühlergrill ist billigstes schwarzes Hartplastik - man kann zudem alle "Innereien" dahinter sehen, sehr unschön gelöst. Ich habe noch einige Bilder gemacht, lade ich später noch hoch. Das Navi ist besser geworden, aber von flüssig arbeiten kann man da auch nicht wirklich reden. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr mich auf eine Probefahrt eintragen zu lassen, hat mich garnicht "getoucht" dieser Wagen...

zwitscher gefällt das.
  2. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Ist das ein Bericht von dir um die Euphorie über Kodiaq zu dämpfen und somit die Lieferzeiten durch geringere Nachfrage zu verkürzen,? Wenn ja, ist das taktisch klug wenn, nicht Glückwunsch, du bist der erste, der sich in über Kodiaq negativ geäußert hat. :)

Flohold, Invi129 und Lausitzer_Sven gefällt das.
  3. Taram

Taram

gut , gefällt dir nicht, bei mir ist es aber umgekehrt:

Ich sah mich nach einen Superb 3 um , und bin dann voll abgefahren auf den KODIAQ......

und ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht ...

_K4lixx_, Lausitzer_Sven und aussi_uwe gefällt das.
  4. #4 Bierstuch78, 21.02.2017
    Bierstuch78

Bierstuch78

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Kombi, Elegance, 160 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schulz, Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    89000
    Völlig legitim! Dafür sind die Geschmäcker ja verschieden...

zwitscher, OcciTSI, Daniel610 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 teccnixone, 21.02.2017
    teccnixone

teccnixone

Hallo @VielUnterwegs

tut mir leid das dir persönlich der Kodiaq nicht zusagt. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Letztlich musst du Wissen, welche Ansprüche du hast. Und ob es eine Limo, Kombi oder eben SUV sein soll, mit der entsprechenden Qualität, Verarbeitung dahinter die du persönlich erwartest.

In der Tat wird der Kodiaq sehr gehypt in der Fachpresse. In einem Kodiaqforum sowieso. :)

Was suchst du?
    Muss es ein Skoda sein, weil nun die Wahl evtl. auf Superb fällt? SUV kein muss?

Sonst wäre von der Verarbeitung, Materialgüte etc der neue Q5 sicher ganz interessant. Den hätte ich ohne zu zögern bestellt, wenn es den als 7-Sitzer gegeben hätte. Q7 ist mir mit 5 Metern länge etwas zu groß.

Den direkten Vergleich Superb vs. Kodiaq habe ich nicht. Finde den S3 allerdings schon schick. Haben uns aber eben auf SUV festgelegt.

Grüße und Danke für deine Eindrücke.

aussi_uwe gefällt das.
  6. criz

criz

Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL RS Combi / Rapid Spaceback
    Mal ganz offen gesagt, was erwartest du ?(

Der Kodiaq geht bei 25t€ los, ein Touareg oder Audi Q7 in der gleichen Größe fangen beim doppelten Preis an. BMW und Mercedes lassen wir in der Größe lieber direkt mal weg.

LED-Licht bekommen jetzt immer mehr Autos im Konzern und auch bei anderen Modellen scheint das Xenon besser als das LED zu sein.
    Der Kühergrill besteht bei fast allen Skodamodellen aus dem schwarzen Kunststoff und sollte bei einem Auto dieser Größe, das ab 25.000€ Angeboten wird auch nicht wirklich verwundern. Für den Preis gibt es ansonsten einen "normalen" VW Golf.

Wer keinen übertriebenen Luxus braucht und mit etwas einfacherer, aber trotzdem guter Qualität zufrieden ist wird in der Regel bei Skoda fündig. Für mehr Luxus gibt es dann im Konzern eben VW oder Audi, aber die kosten dann wie gesagt auch mindestens das doppelte in dieser SUV-Größe.

Invi129, Beastman_O3, Lausitzer_Sven und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 JayKay187, 21.02.2017
    JayKay187

JayKay187

Werkstatt/Händler:
    Autohaus Christl & Schowalter Freising
    Das ist quatsch. Es gibt im oberen Scheinwerfer einzelne LED die sich als Kurvenlich dazuschalten, somit wird ein "dynamisches" Kurvenlicht mit statischen LED erzeugt. Der untere Teil ist ein reiner Nebelscheinwerfer. Aber das Thema wurde hier schon genug durchgekaut.

Und wir reden hier immer noch über einen Skoda und keinen Audi/Benz/BMW/Volvo.

Beastman_O3 und aussi_uwe gefällt das.
  8. Taram

Taram

zuverlässiger sind die aber auch nicht unbedingt...

vielleicht ein besseres Leder , und zum Teil besser verarbeitet , aber der Preisunterschied ist jedoch enorm und in keinem Verhältnis

aussi_uwe gefällt das.
  9. #9 teccnixone, 21.02.2017
    teccnixone

teccnixone

So sehe ich das auch. Trotzdem völlig legitim seine Meinung zu äußern.
    (er wird schon nicht wie andere Foristen hier rumtrollen und ihn dauerhaft schlecht reden).

Eindruck gewonnen, mitgeteilt, gut ist.
    Unterm Strich ist das P/L Verhältnis dennoch sehr gut. Ich bekomme (verhandelt) für knapp unter 50k einen 7 Sitzer SUV mit tollem Motor, DSG und volles Programm an connectivity und Assistenzsystemen.

Der Kodiaq wird seine Käufer finden. Ob Plastikgrill oder nicht. Das machen die Mitbewerber zu dem Preis auch nicht besser.

Invi129, zwitscher, grosser Bär und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 aussi_uwe, 21.02.2017
    aussi_uwe

aussi_uwe

60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
    Fahrzeug:
    VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
    Kilometerstand:
    44000
    Ging mir genau so. Auch der Vergleich mit dem Tiguan hat mich wieder zum Kodiaq geführt

11. Taram

Taram

cooler Wagen , korrekt verarbeitet , wunderbare Testberichte, neuer Wagen , anscheinend angenehm zu fahren, gutes Preis/Leistungsverhältnis ...also für mich kam nur der KODIAQ in Frage ...

12. #12 Machu Picchu, 21.02.2017
    Machu Picchu

Machu Picchu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III
    Hallo Kameraden

Meine Schleuder kommt deutlich über 50000 Schleifen, was ist los mit Euch. Ihr redet hier von Fahrzeugen anderer Marken mit einem Endpreis von round about 70000 bis 80000 Euro wenn alles drin sein soll.

Den Preis für ein Fahrzeug können nur die wenigstens abdrücken wenn alle ehrlich sind!

Balloo1972 und aussi_uwe gefällt das.
  13. #13 aussi_uwe, 21.02.2017
    aussi_uwe

aussi_uwe

60437 Frankfurt am Main, Kalbach-Riedberg
    Fahrzeug:
    VW Touran Highline 2,0 TDI, 170 PS
    Kilometerstand:
    44000
    Sehe ich genau so. Die, die für einen Wagen <60000 Euronen für einen Wagen ausgeben, sind sicherlich in diesem Forum nicht vertreten. Aber man die Meinung von VielUnterwegs zunmindest akzeptieren

Balloo1972 gefällt das.
  14. #14 JeffLoomis, 21.02.2017
    JeffLoomis

JeffLoomis

Fahrzeug:
    Superb TDI (150 PS, HS)
    Kilometerstand:
    50000
    Was wolltet ihr mit euren Beiträgen jetzt zum Audruck bringen, @aussi_uwe und @Machu Picchu? Der zitierte Beitrag passt m. E. überhaupt nicht zum eigenen Beitrag.

Der Threadersteller hat seine Eindrücke geteilt und viele andere (u.a. der zitierte @teccnixone) haben dann auf den vergleichsweise (!) "günstigen" Preis im Vergleich zu Premiummarken verwiesen, um deutlich zu machen, dass der preisliche Unterschied irgendwo herkommt, Skoda aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbietet.

teccnixone gefällt das.
  15. beru

beru

Fahrzeug:
    ACC bis 210 km/h mit Spurhalte- und Wechselassistent, Area View 360°, beheizbares Lenkrad, Business Amundsen, dritte Sitzreihe, elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung, Fernlichtassi, Kessy, 3-Zonen Climatronic, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Canton Soundsystem, Parklenkassistent, Kodiaq RS Race blue, bestellt am 13.05.2020, gebaut am 25.06.2020, Auslieferung am 14.07.2020
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Ich denke, entweder ist der TE vom andern Stern oder anderen Konzern. Der will einfach nur bisschen Unruhe stiften.

LG beru

16. #16 Gele73, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    Gele73

Gele73

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI 132 kW DSG 7-Gang 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stahl & Gras GmbH
    TubaOPF bist du es vielleicht? :whistling:

Spaß beiseite, jeder darf seine Sicht der Dinge haben und sie hier kundtun.
    Mir scheint nur dem Autor fehlt es an einigen Basisinformationen (z.B. bezgl. LED-Licht) und ich vermisse den Bezug Preis-/Leistung. Wenn man höhere Erwartungen (Qualitätsansprüche) zum aktuell veranschlagten Preis erwartet/verlangt, dann wird man meiner Ansicht nach bei jeder anderen Marke mindestens genauso enttäuscht sein, wenn nicht sogar noch mehr.

MatzeJ und ShutUpAndDrive gefällt das.
  17. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Letzlich macht jeder beim Besichtigen seine eigenen Erfahrung und gewinnt bei der Probefahrt Eindrücke, die dann im Vergleich mit den Wettbewerbern in eine Kaufentscheidung münden , oder eben nicht. Der Themenersteller stiftet keine Unruhe und scheint sich nun für den Superb zu entscheiden, was ja auch nicht die schlechteste Wahl ist. Müsste ich mich entscheiden würde ich den auch dem Kodiaq vorziehen.

18. #18 Restless Spirit, 21.02.2017
    Restless Spirit

Restless Spirit

Fahrzeug:
    K1 4x4 DSG, 110 KW

Erster - Post - keine Vorstellung - typischerweise würde ich schreiben don´t feed the troll.
    Auf der anderen Seite hat der Themenowner keinen wirklichen Kritikpunkt gefunden.

1. Klar kann Xenon besser sein - aber XENON ist GESCHICHTE
    2. Der Kantenschutz ist zu kurz - klar aber besser als "KEIN SCHUTZ" und im wesentlichen simple Clever Marketing
    3. Der Kühlergrill ist .. .na ja
    4. und das Navi ohne Probefahrt zu beurteilen ist .... ohne Worte vor allem "flüssig arbeiten im Stand?"
    ... und Du glaubst wenn es ein Superb wird ist das NAVI besser?

ups.... jetzt hab ich doch gefüttert. :)

Aber der Superb ist auch ein Klasse Auto.8)

teccnixone und Gele73 gefällt das.
  19. beru

beru

Fahrzeug:
    ACC bis 210 km/h mit Spurhalte- und Wechselassistent, Area View 360°, beheizbares Lenkrad, Business Amundsen, dritte Sitzreihe, elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung, Fernlichtassi, Kessy, 3-Zonen Climatronic, proaktiver Insassenschutz mit Seitenairbags hinten, Standheizung, Diebstahlwarnanlage, Canton Soundsystem, Parklenkassistent, Kodiaq RS Race blue, bestellt am 13.05.2020, gebaut am 25.06.2020, Auslieferung am 14.07.2020
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Warum werde ich nieder gemacht und Du nicht? Weil ich direkt geschrieben habe?:rolleyes:

na gut, erst 10 min vorbei. Aber meine Aussage, ein Troll :whistling:

Restless Spirit gefällt das.
  20. #20 teccnixone, 21.02.2017
    teccnixone

teccnixone

weiß auch nicht warum ich zitiert wurde von Machu Picchu. Er meinte das sicher anders... bzw. haben wir ja den gleichen Gedankengang.
    P/L Kodiaq super. Wenn der potenzielle Käufer (hier der Themenstarter) mehr verlangt, dann muss er 30k draufpacken um Premiummarke zu bekommen.

Eins hat der Themenstarter geschaft (@Gele73 - dein erster Satz in diesem Fred - den gleichen Gedanken hatte ich auch :D ):

Wir freuen uns auf unsere Wahl und den Bären :thumbsup:

@Restless Spirit
    100% Zustimmung.

@VielUnterwegs
    ich hoffe du wirst im Skodaforum fündig nach den Informationen die du suchst.

Restless Spirit gefällt das.
Thema: Kodiaq besichtigt - was sind eure Eindrücke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq

,
  2. skoda kodiaq verzinkt

,
  3. skoda kodiaq 3 kinder

,
  4. superb kodiaq fahrvergleich,
  5. kodiaq oder scenic,
  6. superb oder kodiaq,
  7. kodiaq scout,
  8. skoda kodiaq karosserie verzinkt,
  9. kodiaq parkhaus Höhe,
  10. Skoda Kodiaq beinfreiheit 7 sitzer,
  11. skoda kodiaq verzinkte karosserie,
  12. was sind eindrücke,
  13. kodiag 2.0tsi 140kw,
  14. kodiaq hype,
  15. geraeuschpegel bei kodiag,
  16. ab werk lackfehler,
  17. kodiaq vs superb combi,
  18. kodiac gurte 7 sitzer,
  19. kodiak 180 ps zwei zäh,
  20. kodiaq vs superb,
  21. vs skoda superb combi vs kodiak,
  22. kodiaq crashtest,
  23. erste eindrücke mit dem Kodiaq,
  24. skoda kodiak,
  25. skoda kodiaq kinder
Die Seite wird geladen...

Kodiaq besichtigt - was sind eure Eindrücke? - Ähnliche Themen

1. Kodiaq 1.4 DSG oder Touareg 2 3.0tdi Automatik

Kodiaq 1.4 DSG oder Touareg 2 3.0tdi Automatik: Hallo Zusammen, Wie würdet Ihr entscheiden? Ich möchte einen einigermaßen großen SUV mit absehbar maximal etwa 10.000 Euro...
  2. Kodiaq Zentralverriegelung

Kodiaq Zentralverriegelung: Mein Kodiaq hat eine macke hat kessy verriegelung und das ist schön aber es besteht ein groser fehler im system denn wenn wir zu zweit im auto...
  3. Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?

Verkehrszeichenerkennung im Kodiaq Soleil nachrüsten ?: Hallo Ich habe vor 2 Wochen einen Kodiaq Soleil bekommen der noch neu beim Händler stand und musste den unterschied zwischen dem...
  4. Kodiaq

Kodiaq: Kulanz bei Wasserpumpenschaden ,knapp 3 Jahre alt ,nur 2 Jahre Garantie,Laufleistung ca.38400 km
  5. Einschätzung zu Kodiaq Sportsline erbeten (dringend)

Einschätzung zu Kodiaq Sportsline erbeten (dringend): Hallo zusammen, vorab ich bin neu hier im Forum. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich damit einen Kodiaq Sportsline zu kaufen. Ich hätte von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden