Kodiaq auf der Autobahn (Windgeräusche)

Diskutiere Kodiaq auf der Autobahn (Windgeräusche) im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Danke, habe "relevante Dämmungen" ergänzt.

1. #21 kanadische_axt, 18.01.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    46000
    Danke, habe "relevante Dämmungen" ergänzt.

2. #22 OctiCombi, 18.01.2019
    OctiCombi

OctiCombi

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline 4x4 DSG 150PS
    Da ich gerade vom Passat B8 auf den Kodiaq Sportline (beides TDI und ohne Akustikverglasung) umgestiegen bin, muss ich Dir sagen, der Kodiaq ist innen wesentlich leiser und ruhiger. Vom Fahrtkomfort rede ich da noch gar nicht - gut Kodiaq hat jetzt DCC ...

3. #23 Hagensurfer, 18.01.2019
    Hagensurfer

Hagensurfer

Vielen Dank für eure Beiträge. Geräuschempfinden ist sehr subjektiv. Vor dem Passat B8 habe ich ein halbes Jahr den aktuellen Mondeo als Diesel gehabt. Ich empfand dieses Auto als sehr leise, obwohl Diesel, der (Motor) nur bei geringen Geschwindigkeiten wahrnehmbar war. Beim Umstieg auf den B8 TSI ohne Akustikglas hat mir der kaum wahrzunehmende Motor gefallen, aber gefühlt kamen mehr Außengeräusche an mein Ohr, lauter als der Mondeo, obwohl im ADAC Test als besonders leise ( mit Dämmglas) gelobt. Bei meinem alten Superb 2, TDI, 140 PS, hatte ich bei Autobahngeschwindigkeiten auch dieses permanente Windsäuseln an der B-Säule. Auch bei Vorbeifahrten an LKW hatte ich das Gefühl, als käme der Lärm durch die Lüftung. Damit hat der Kodiaq aber keine Probleme? Natürlich ist wegen des Aufbaus der Passat nicht leicht mit dem Kodiaq zu vergleichen. Bei meinem Händler steht leider nur der Diesel zur Probefahrt zur Verfügung.
    Macht es von der Geräuschentwicklung bei ca. 130 bis 140 km/h einen Unterschied, ob ich einen Benziner oder Diesel fahre?
    Hat jemand eventuell einen Vergleich (Probefahrten etc.) durchführen können?

Guter Hinweis, im Familypaket ist eine zusätzliche Geräuschdämmung dabei? Gibt es noch konkretere Hinweise?

4. #24 kanadische_axt, 18.01.2019
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    46000
    Bei 130 km/h ist es unerheblich, ob Benziner oder Diesel

@OctiCombi: ich glaube Dir, kann Dir aber berichten, dass ich von beiden Fahrzeugen die Akustikanforderungen kenne, und von der maschinell messbaren Faktenlage ist der Passat leiser. Ich arbeite in der Branche.

5. #25 Kreuzfahrer, 23.02.2019
    Kreuzfahrer

Kreuzfahrer

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi Diesel DSG MJ 2016
    Vielleicht noch eine Ergänzung zu diesem Thema:

Bei meinem Probefahrt-Scout war das aktuelle Schlafpaket mit Akkustikglas verbaut. Darauf gekommen bin ich, weil er mir auffallend leise vorkam. Sowohl bei Stadtfahrt (Ampel, LKW neben mir) und Landstraße als auch bei reduziertem Autobahntempo. Allerdings: ab 160 km/h fühlte er sich dann umso lauter an, weil der Wind an den A-Säulen angreift. Und die sind offenbar nicht zusätzlich gedämmt.

dom_p gefällt das.
  6. #26 mji, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    mji

mji

Fahrzeug:
    Kodiaq 4x4 2.0TDI 140 kW
    Das Schlafpaket hat jetzt im Konfigurator den Code PXE, als ich im November bestellt habe stand da noch PXB.
    In der Zwischenzeit ist das Akustikglas beim Schlafpaket dazugekommen und der Preis um 100€ gestiegen.
    Weiß jemand ob man bei bestelltem PXB das Akustikglas dabei hat oder ist das nur bei PXE der Fall? Ich erwarte meinen Kodiaq Ende des Monats und bin dahingehend gespannt. Falls keiner was weiß, gebe ich nach der Lieferung Bescheid, für alle PXB-Besteller...

7. #27 badenweisser, 02.03.2019
    badenweisser

badenweisser

Fahrzeug:
    Fabia Combi Monte Carlo 1.0 TSI 110
    Akustikverglasung ist nur bei PXE dabei.

mji gefällt das.
  8. #28 SnowWhite & Icemann, 12.03.2019
    SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Ich fahre im Moment noch den Superb und konnte dieses Wochenende (ein ganzes Wochenende ausgibig Testen, herrlich) den Kodiaq SL 190 PS damit vergleichen. Die Fahrgeräuch ab 140 Km/h sind beim Kodiaq auf jeden Fall lauter als im Superb, trotz Akustikverglasung. Leider ist auch der Superb nicht so gut gedämmt und dies störte mich schon immer auf langen Autobahnfarten und das der Bär nun noch ein wenig lauter war gefällt mir nicht so ganz. Ich kann aber darüber hinweg sehen da ich nur selten auf die Autobahn muss. Allerdings hatte mein Nachbar das Facelift des neuen Ford Edge von seinem Sohn am selben Wochenende und was soll ich sagen: das zumindest kann Ford 100% besser als Skoda!!! Da konnte ich bei 200 km/h sogar mit dem Fahrer flüstern das war schon erschreckend gut. Aber Dämmung ist eben auch ein profanes Mittel um Geld zu sparen, irgendwo muss der Preisunterschied zu VW herkommen, da auch der Allspace leiser ist als der Bär.

9. #29 Pascorino, 12.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Ich poste meine Frage mal bezüglich Kodiaq + Akustikpaket mal besser hier:

Hallo zusammen,

bei mir geht es zwar nicht um den Superb sondern den Kodiaq, das Schlafpaket sollte dennoch gleich oder ähnlich sein.

Ich werde es nur nehmen aufgrund der Akustikverglasung um einen möglichst gut gedämmten Innenraum zu haben. Der Freundliche heute meinte auf Rückfrage, die Akustikverglasung geht "rundherum". Das kann ich mir bei dem geringen Preis nun wirklich nicht vorstellen.

Was ist dabei? Frontscheibe only? Frontscheibe und vordere Seitenschreiben? Oder gar inklusive der hinteren Seitenscheiben?

Konnte schon jemand testen, der einen Vergleich hat mit einem Superb ohne die A.verglasung?

10. #30 SnowWhite & Icemann, 12.03.2019
    SnowWhite & Icemann

SnowWhite & Icemann

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2,0 TDI (140kW) DSG
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber der von mir getestete Kodiaq hatte die Akustikverglasung verbaut.

11. #31 Pascorino, 12.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Du hast dich zwar richtig ausgedrückt, aber die eigentliche Frage war, welche Fenster von der Akustikverglasung profitieren.

12. #32 Kreuzfahrer, 13.03.2019
    Kreuzfahrer

Kreuzfahrer

Fahrzeug:
    In der Schweiz hat der Kodiaq L&K serienmäßig Akustikverglasung für die vorderen Seitenscheiben und eine erweiterte Innengeräuschdämmung (laut Homepage). In D sind meines Erachtens im Akustikpaket auch nur die Seitenscheiben inkludiert. Sonst müsste er auf der Autobahn deutlich ruhiger sein an Frontscheibe / A-Säulen. Aber dort rauscht es ab 160 km/h schon deutlich. Subjektiv könnte es sein, dass beim RS da ein kleines bisschen mehr getan wurde. Aber wirklich rein subjektiv!

13. #33 Pascorino, 13.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Gerade eben bei euch im Konfig gesehen, danke.

Da ich den L&K bestellen werde, hoffe ich jetzt einfach mal, dass zwischen Schweizer und Deutschen Bären kein Unterschied gemacht wird. Zumal das Paket bei euch sogar noch günstiger ist (CHF auf EUR umgerechnet).

14. #34 Kreuzfahrer, 13.03.2019
    Kreuzfahrer

Kreuzfahrer

Fahrzeug:
    Ich bin selbst aus Deutschland, stehe aber vor dem selben Thema zum Kauf: Geräuschentwicklung. Deshalb habe ich mich mal bei den Nachbarn umgeschaut.

15. #35 Pascorino, 19.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Hat jemand mal ein Bild von der vorderen Seitenscheibe von oben? Würde mich interessieren, am Samstag habe ich einen mit Schlafpaket gesehen aber vermutlich noch ohne die Akustikverglasung

16. #36 JohnDoe, 20.03.2019
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    Bei meinem Golf hatten die Akustik-WSS eine spezielle Kennzeichnung, entweder ein "A", oder ein Ohrensymbol.

Akustic.jpg

Pascorino gefällt das.
  17. #37 Pascorino, 20.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Ich hatte verstanden, die Seitenscheiben beim Kodiaq mit Akustikverglasung sind auch modifiziert. Ist dem nicht so?

18. #38 JohnDoe, 20.03.2019
    JohnDoe

JohnDoe

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19
    Kilometerstand:
    5000-6000 km
    So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es die Akustikverglasung beim Kodiaq nur an den vorderen Seitenscheiben, nicht an der WSS. Beim Golf 6 war es genau andersherum.

19. #39 Pascorino, 20.03.2019
    Pascorino

Pascorino

Das wäre mir auch wesentlich wichtiger. Bei der Probefahrt war mE im Kodiaq keine Akustikverglasung verbaut trotz Schlafpaket. Ich gehe davon aus, der wurde vor der Umstellung in 2018 vom Händler geordert. Die Scheiben vorne und hinten sahen exakt identisch aus. Was aufgefallen ist, sind die Windgeräusche, die von den riesigen Spiegel eindringen. Somit wäre mir die Verglasung an den Seiten wichtiger als von vorne. Habe das Paket blind im L&K dazubestellt und bei Händler war extra aufgelistet "Schlafpaket + Akustikverglasung". Bin gespannt was kommt. Bei meinem RS wurden seinerzeit verschiedene Frontscheiben verbaut. Ich hatte leider Pech und habe eine ohne "A" erwischt. Der Unterschied zwischen RS VFL 220PS und Kodiaq 190 PS TSI im Innenraum war enorm - 3db bei 130km/h zugunsten des Kodiaq.

20. #40 4tz3nainer, 20.03.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der Octavia RS ist aber auch extrem laut im Innenraum. Zumindest in meinem 2019er TSI sind die Windgeräusche ab 180 schon sehr dominant. Kein Vergleich zum Superb.

Thema: Kodiaq auf der Autobahn (Windgeräusche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq Fahrverahltenb auf der Autobahn

,
  2. kodiaq fahrgeräusche

,
  3. skoda kdiaq windgeräsuche

,
  4. schlagpaket kodiaq,
  5. skoda superb akustikpaket geräuschdämmung seitenscheiben ,
  6. schlafpaket skoda kodiaq,
  7. ich fahre kodiaq,
  8. kodiak wind stossstange,
  9. kodiaq akustikglas,
  10. kodiaq autobahn,
  11. mopf kodiaq,
  12. akoda kodiaq Autobahn,
  13. innengeräusche kodiaq,
  14. akustikglas skoda kodiaq,
  15. skoda akustikverglasung,
  16. akustikverglasung kennzeichnung,
  17. zusätzliche geräuschdämmung skoda kodiaq,
  18. fahrgeräusch skoda kodiaq,
  19. skoda kodiaq fahrgeräusche,
  20. skoda kodiaq Fahrverhalten auf der Autobahn,
  21. Windgeräusche skoda kodiak,
  22. skoda kodiaq akustikverglasung,
  23. skoda kodiaq windgeräusche,
  24. fahrgeräusche kodiaq,
  25. windgeräusche skoda kodiaq
Die Seite wird geladen...

Kodiaq auf der Autobahn (Windgeräusche) - Ähnliche Themen

1. Kodiaq RS Farbe schwarz

Kodiaq RS Farbe schwarz: Hallo, kurze Frage bezgl. der beiden beim Kodiaq verfügbaren Schwarztöne: Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Danke
  2. Felgen Platin P71 auf Kodiaq RS

Felgen Platin P71 auf Kodiaq RS: Hallo! Ich habe meinen Kodiaq RS in Black Magic Perleffect bestellt. Ich würde gerne im Sommer die Platin P71 in 20 Zoll fahren. Jetzt hab ich...
  3. Kodiaq Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar

Kodiaq Columbus Blitzer nicht installierbar: Hi folks, habe mir von der POIBase die Blitzer für etliche Länder runtergeladen und auf eine SD-Card kopiert und sie in Slot 1 gesteckt, danach...
  4. Bremse vorne skoda kodiaq

Bremse vorne skoda kodiaq: Hallo zusammen ich bin neu auf forum und will wissen, ob bremssattel von skoda kodiaq rs Rot passt für meine skoda kodiaq Style 2018,ist das...
  5. Kodiaq RS Gas Annahme

Kodiaq RS Gas Annahme: hallo wer kennt mein Problem. Wenn ich auf der Autobahn mit 120 fahre und der 7 Gang ist drin und ich drück das Gas Pedal durch ohne Kick Down...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden