Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?

Diskutiere Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren. Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen...

1. s130rs

s130rs

Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    Hallo zusammen,

ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren.
    Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen Nicht-Skoda-Fahrzeugen unterwegs war, holen mich gerade meine schönen Erinnerungen an meinen Octavia I ein, mit dem ich damals viele Jahre zufrieden unterwegs war.

Der Grund meiner Überlegung heißt: Skoda Kodiaq 2,0 TSI 190PS 4x4 Scout
    Als überzeugter Handschaltfahrer heißt das aber: Mit den Eigenheiten eines DSG-Getriebes zurecht zu kommen.
    Denn leider gibt es o.g. Fahrzeug NUR mit DSG-Getriebe.

Nach einem kurzen "Eigenversuch", im Kreise der DSG-Fahrer Fuß zu fassen, hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder für so eine technische Fehlkonstruktion Geld auszugeben.
    Meine ErFAHRungen mit besagten DSG machte ich ca. 2014, als ich mal für einige Zeit einen A3 1,4TFSI mit S-Tronic als Leasingwagen hatte. Ein halbes Jahr nur geflucht!!!
    Diese ständigen Fehlfunktionen, so wie folgt:

- beim Versuch rückwärts einzuparken und umschalten von D in R tut sich zunächst gar nichts (leicht Gas!). Beim stärken Gasgeben dann ein plötzlicher Sprung des Fahrzeuges nach hinten, daß man größte Mühe hatte, ihn wieder zu stoppen.
    - völlig wirre Schaltvorgänge in annähernd gleichen Lastzuständen und Verkehrssituationen - einmal schaltet er bei 1600U/min hoch und ein anderes Mal bei 4200U/min (Fahrstufe D gleich)
    - rupfende Schaltvorgänge
    - er "vergaß" auch in D! hochzuschalten! Z.B. wenn man auf eine Autobahn auffährt und bis Gang 7 durchbeschleunigen will - Fehlanzeige! Er hat dann grundsätzlich immer nur bis Gang 5 selbständig hochgeschaltet und beim weiteren "Gasdurchtreten" einfach die Drehzahl im 5.Gang bis in den Begrenzer gejagt.
    Erst nach einem kurzes lupfen des Gaspedals hat er in die nächste Fahrstufe geschaltet.
    - usw.
    Übrigens: Mein A3 war damals drei mal wegen dieser DSG-Beschwerden beim Händler - Antwort: alles i.O.!!!

Nun habe ich im Rahmen einer "DSG-Recherche" herausgefunden, daß damals wohl die DSG-Getriebevariante DQ200 verbaut gewesen ist, die öfter zu Problemen neigt.

In besagten Kodiaq soll jetzt aber das neuere DQ381 verbaut sein, welches bedingt durch seine enge Verwandtschaft mit dem DQ500, deutlich zuverlässiger funktionieren soll.

Ich suche daher Erfahrungen von euch mit Kodaq oder anderen Skoda mit eben diesen 7-Gang DSG DQ381.
    Gibt es o.g. Probleme immer noch, z.b. weil sie eine technisch bedingte Eigenart ALLER DSG-Getriebe ist?

Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß Marko

2. #2 dllwurst, 17.07.2019
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    13500
    Das liegt daran, dass der 2. Gang und der Rückwärtsgang auf einer Welle liegen. Da das DSG aufgrund der kurzen Übersetzung des 1. Gangs meist in 2 fährt und die Kupplung schleifen lässt, muss natürlich zum Rückwärtsfahren komplett ausgekuppelt werden, dann der Rückwärtsgang angewählt und jetzt kann die Kupplung erst wieder geschlossen werden. Das wird beim DQ381 vermutlich ähnlich sein mit der Gedenksekunde.

Da war wahrscheinlich die Last so groß, dass das DSG im 5. Gang geblieben ist. Die höheren Gänge sind eigentlich eher zum Spritsparen da, weniger zum Beschleunigen. Mit dem 2.0TSI wird das aber vermutlich eh anders werden, da der mehr Drehmoment hat (wobei der Kodiaq ja wieder schwerer ist). Der Schaltvorgang durch das Lupfen des Gaspedals spricht übrigens auch für die Theorie.

Das DQ381 basiert mWn auf dem DQ250

3. #3 fredolf, 17.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Jedes DSG fährt mit Gang 1 in Vorwärtsrichtung an.
    Anfahren bedeutet: Beschleunigung ab 0 km/h

Wenn man Rückwärts fahren will, hält man gewöhnlich erst einmal an und schaltet dann auf R....
    Beim Anhalten (also eher bei 0km/h) in D sind in allen DSG's Gang 1 und Gang 2 vorgewählt.
    Wenn man dann den Wählhebel nach R oder N bewegt, wird, außer beim DQ250, nur von Gang 2 in den R-Gang vorgewählt und das dauert minimal.

Alle DSG's basieren "irgendwie" auf dem DQ250, weil das eben, mit Abstand, das älteste DSG ist.
    Die Aufteilung der Gänge auf die beiden Teilgetriebe ist beim DQ250 aber anders, als bei den anderen DSG's.

zum DQ381 kann man in einigen Foren von Fz des VW-Konzerns nachlesen.
    M.E. ist das auch qualitativ nicht mit dem berühmt berüchtigten DQ200 vergleichbar. Wenn es meinen Yeti vor 2 Jahren mit dem DQ381 gegeben hätte, hätte ich es genommen.
    Leider war nur das DQ250 die Alternative zur Handschaltung.

4. s130rs

s130rs

Fahrzeug:
    Fabia I, 2,0i
    @fredolf:
    Ich denke, daß es selbstverständlich ist, daß man nur im Stillstand auf Rückwärtsfahrt umschaltet...

Die Frage ist, was ist bei der Bezeichnung "dauert minimal" oder "Gedenksekunde" normal?
    Ein bis zwei Sekunden Umschaltzeit sind zwar nervig, da könnte man sich aber dran gewöhnen.
    Wenn aber nach dem "R" einlegen (plus der besagten Gedenksekunde) leicht Gas gegeben wird, um die Rückwärtsfahrt zu beginnen, sollte es eigentlich normal sein, daß der Wagen beginnt, rückwärts zu rollen. Wenn er dies nach ca. 2-3sec. vorsichtigen Dauergas immer noch nicht macht, ist m.M. nach was faul...
    Und gefährlich wird es, wenn sich das DSG nach dieser längeren "Gedenkzeit" und gleichzeitigem vorsichtigem gasgeben, überlegt, plötzlich doch auf Rückwärtsfahrt zu wechseln! Dann sollte viiiel Platz hinter dem Auto sein!

Gesamtheitlich sind das aber nicht die positiven Rückmeldungen zum DQ381, die ich mir eigentlich gewünscht hatte.
    Da scheint das Problem in der technischen Grundgestaltung des DSG allgemein zu liegen.
    Also ist es nach wie vor so, daß DSG-Fahren nichts mit "herkömmlichen" Automatikfahren zu tun hat. Insgeheim hatte ich nämlich gehofft, daß die weiterentwickelten DSG-Getriebe heutzutage den sanften Komfort einer klassischen Wandlerautomatik haben. (Kenne ich von meinem Kumpel und seinem 2008er A6 C6 mit V6 und Tiptronik)

Übrigens: Meine o.g. Behauptung der technischen Verwandtschaft des DQ381 mit dem DQ500 habe ich eben aus den angesprochenen VW-Foren zum Thema DSG.

5. #5 4tz3nainer, 17.07.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wie wäre es wenn du einfach mal eine Probefahrt unternimmst.
    Ein DKG kann prinzipbedingt niemals den Komfort eines Wandlerautomaten erreichen. Es fehlt eben der Wandler.

6. #6 dllwurst, 17.07.2019
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    13500
    Ich bin vor zwei Wochen einen A6 50TDI mit dem 8-Gang Wandler gefahren. Ja, ist ganz nett, allerdings ist das ganze vor allem beim Anfahren recht träge, da ist mit einem DSG deutlich mehr Vortrieb vorhanden. Vorteil war allerdings dort, dass das Getriebe auch mal schnell 2 Gänge runterschalten konnte, das geht ja beim DSG prinzipbedingt nicht.
    Wenn ich bei meinem DQ250 von D auf R wechsle, dauert es grob geschätzt (je nach vorherigem Gang) 0,5-1,5 Sekunden.

7. #7 Picolo650, 24.07.2019
    Picolo650

Picolo650

Vielleicht liegt es an Autohold.
    Wenn ich das bei mir ausschalte, rollt er los wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

8. #8 SuperBee_LE, 24.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nö, mach ich meist nicht. Ist bis jetzt auch kein Problem gewesen.

9. #9 SuperBee_LE, 24.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso nicht? Kupplungen können schleifen.

10. #10 4tz3nainer, 24.07.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Und dadurch ist es genauso entkoppelt wie beim Wandler? Es ist nunmal nicht anderes wie ein automatisiertes Handschaltgetriebe.
    Der Vorteil vom Wandler ist eben dass es keine starre mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe gibt. Dadurch werden alle Drehmomentspitzen entschärft und es gibt keinerlei Rucke o.ä.

11. #11 SuperBee_LE, 24.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Die Rucke beim DSG entstehen einzig durch schlechte Programmierung. :D

12. #12 4tz3nainer, 24.07.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Werden die selben gewesen sein welche den VR6 erfunden haben. War auch nicht gerade der große Wurf....:D

13. #13 SuperBee_LE, 24.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Programmierer entwickeln in deiner Welt also Motoren. Alles klar.

14. #14 4tz3nainer, 24.07.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der VR6 läuft ohne Software? Also mit Vergaser und mechanischer Zündung? Das erklärt einiges.:D

Thema: Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kODIAQ WELCHSE DSG VERBAUT

,
  2. kodiaq tsi zugwagentest

,
  3. übersetzung dsg kodiaq

,
  4. skoda kodiaq 2 0 tsi 4x4,
  5. ölmenge skoda kodiaq 2.0tsi ,
  6. skoda 2 0 tsi 4x4 erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG? - Ähnliche Themen

1. Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht

Octavia Limousine 4x4 Fließheck - undicht: Hallo, unser Wagen ist 1 3/4 Jahre alt. Haben ihn vor 3 Monaten vom Händler gekauft. Waren super zufrieden - aber jetzt der absolute Horror!...
  2. Erfahrung Lackschutzfolie Einstieg und Ladekante

Erfahrung Lackschutzfolie Einstieg und Ladekante: Hallo Zusammen, Meine Suche hat leider nicht viel ergeben bezüglich Folie auf den Einstiegen und der Ladekante. Ich besitze seit Anfang August...
  3. Mein S3 Sportline MJ19 4x4

Mein S3 Sportline MJ19 4x4: Servus aus franken bzw. Aus nürnberg, ich bin der alex, 33 jahre jung und im märz diesen jahres habe ich meinen octavia rs 5e 2,0l tdi gegen einen...
  4. DSG und PCV?

DSG und PCV?: Hi Leute, mein O3 RS BJ 2015 verhält sich in letzter Zeit merkwürdig... zuerst das DSG: Seit dem Ölwechsel (aktuell 46.000km) klackt und...
  5. DSG Fehler !!!!!

DSG Fehler !!!!!: Hab da ein Problem mit meinem DSG Er ist mir letzte Woche aus gegangen Ich wollte aus der Parklücke rückwärts raus fahren . Da stimmte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden