Kodiaq 1,5 TSI ausreichend???

Diskutiere Kodiaq 1,5 TSI ausreichend??? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, brauche mal euer Fachwissen ;) in den letzten Jahren war ich mit einem Oktavia Combi unterwegs und war/bin sehr zufrieden....

  1. Kasi

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    Hallo Zusammen,

    brauche mal euer Fachwissen ;)

    in den letzten Jahren war ich mit einem Oktavia Combi unterwegs und war/bin sehr zufrieden. Überlege nun auf einen Kodiaq umzusteigen.
    Da ich kein Vielfahrer bin würde für mich nur ein Benziner in Frage kommen, um genau zu sein der 1,5 TSI 150 PS ohne DSG.

    Reicht die Motorisierung aus??? Wie sind die Erfahrungen auf der AB beim überholen????
     
  2. #2 Superb Dieselkutsche, 29.01.2019
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    Hallo :)

    Naja, kommt drauf an was man überholen will, ob einem 200km/h in einem Schrankwand SUV reichen muss jeder selber wissen. :whistling:
    Der 1.5TSI quält sich im schweren Kodiaq leider etwas ab und wird in der Endgeschwindigkeit nicht schneller als ein Porsche 356 B 2000GS. ;)
     
  3. andi62

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    ...aber in die Situation den überholen zu müssen wird man eher selten kommen.

    Der TE fährt bisher einen Octavia mit 122 PS, der Karoq mit 150 PS ist dort sicherlich vergleichbar. Der Unterschied dürfte wohl eher darin bestehen, dass das ein ganz anderes Auto ist und sich schon durch Größe und Stirnfläche anders anfühlt.
     
  4. Kasi

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    Mir geht es dabei noch nicht mal so um die Endgeschwindigkeit, sondern vielmehr um die Beschleunigung.
    Ist schön wenn man weiss da kommt noch was wenn man mal auf den Pin drücken muss. Mir ist schon bewusst, dass es kein Porsche ist und durch das höhere Gewicht etc. der "Schrankwand SUV" schwerfälliger ist.
    Aber um im Verkehr mitzuschwimmen sollte er doch reichen?
     
  5. #5 Superb Dieselkutsche, 29.01.2019
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    Ja, war ja nur ein Beispiel, ich wollte damit nur daran erinnern wie schnell moderne Autos doch eigentlich sind. ;)
    Der Porsche 356B 2000GS ist eine Sekunde schneller auf 100 und in der Vmax etwa gleich.

    Es ist eben ein SUV mit allen Nachteilen, aber Beschleunigung und Vmax sollten i.O. sein für ab und zu Autobahn.
     
  6. jan78

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    Aktuelle Turbobenziner sind schon ok. Ich bin bisher Diesel gefahren, 170 PS 340 NM zu jetzt 250 NM. Man merkt schon einen Unterschied, bin aber zufrieden.
     
  7. andi62

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    Hatte ich schon so verstanden...
     
  8. #8 HHYeti, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
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    läuft und läuft und läuft und ...
    Einfach Probefahrt organisieren. Und wenn kein Modell mit dieser Motorisierung aufzutreiben ist, hat das möglicherweise seinen Grund.

    Nach meinem eigenen Empfinden braucht so ein Schiff Drehmoment - unter 300Nm sollte das nicht sein, wenn man einen LKW ohne Motorquälen überholen möchte. Letztlich bedeutet das 2,0 TDI oder 2,0 TSI - und da wäre man da, was wohl auch zum Bären passt. Hab den 1,5 TSI im Karoq Front Probe gefahren und war enttäuscht - derMotot ist im Rapid besseraufgehoben und würde gut zum Fabia passen.

    Oder gemäß Radio Eriwan zur Eingangsfrage - im Prinzip ja, aber ...
     
  9. Lio

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    Hallo, du solltest bedenken, dass es den 2,0 TSI nur mit DSG und Allrad gibt. Also wenn du ohne DSG möchtest bleibt dir nur der 1,5. Ich habe mich für den 2,0TSI entschieden. Was man hat, hat man. Bin zur Probe den 1,5 TSI gefahren. Reicht natürlich auch aus.
     
  10. #10 shovelhead, 30.01.2019
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    Fahren den !,5 TSI mit DSG,zum fahren reicht es halt aus ansonsten ist der Motor einfach zu klein für das Auto.
    Hab noch nen 1,9 TDI Oktavia Kombi mit 105 PS der geht besser.
    Find eh wenn man mit nem SUV richtig Spaß am fahren haben möchte braucht der schon mindestens 300 PS.
     
  11. #11 AndyMu, 30.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
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    Ich hatte in 2017 einen 1.5 TSI Handschalter zur Probefahrt mit der Family, 4 erwachsene Personen.
    Anfangs war ich sehr skeptisch, ob der schwere Wagen mit dem Motor was anfangen kann... er konnte, und das überraschend gut. Stadt war sowieso gut, und auf der AB wurde es erst so ab 150/160 dann doch etwas zäh, darunter hatte ich beim Überholen von LKWs und langsam fahrenden Fahrzeugen aber kein komisches Gefühl, ich müsste mit anschieben helfen.
    Wer also keinen Anhänger ziehen möchte, in unwegsames Gelände unterwegs ist und nicht der rasante Fahrer ist, wird mit dem 1.5 TSI m.M.n. gut zurechtkommen.

    Das, was ich aus der Probefahrt (s.o.) als Gefühl mitgenommen hatte, passt der 1.5er zu dem, was Du da beschreibst. Probefahrt ist aber immer sinnvoll...
     
  12. #12 Albatros-L, 30.01.2019
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    Und erst Recht, wenn demnächst 120/130 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit kommt .... :whistling:
     
  13. #13 Rigobert, 30.01.2019
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    Wenn man überlegt dass ein Fabia 1 1,9Tdi 240Nm hatte, ok der Benziner hat halt die 250nm im Längeren Drehzahlbereich, aber das Gefühl sagt man kann trotzdem nur mit dem 4. Gang richtig beschleunigen, also alles eine Frage wenn man immer vom 6. in den 4. schalten will .. und im 6 einem die Drehzahl schon zu hoch vorkommt.
    Daraus ergibt sich ein Fazit, im 6Gang ist das Fahrzeug ok bei 80/90km/h. Ohne DSG auf der Autobahn ist das Fahrzeug schwierig bei den Motor.
     
  14. #14 FabiaOli, 30.01.2019
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    Ich persönlich bin ja der Meinung, Leistung kann man nie genug haben.
    Wenn man also etwas mehr Geld investieren möchte und kann, dann sollte man eher den 2.0TSI wählen...ist ja auch ein großes Auto mit sicherlich viel Luftwiderstand.
    Den Kodiaq würde ich übrigens als Sportline nehmen, die Sitze sind ein Traum.
     
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  15. #15 fredolf, 30.01.2019
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    mein 1,4TSI-Yeti mit 150PS und 250Nm wiegt rund 100kg weniger, als ein Frontantriebs-Kodiaq mit 1,5TSI und hat einen größeren Luftwiderstand.
    Ich kann im 6. Gang ab 70km/h mit meinem kleinen Wohnwagen (800kg) fahren und komme damit sogar kleine Steigungen hoch.

    Solo habe ich auf der AB daher im 6. Gang überhaupt keine Schwierigkeiten. Ein Rennwagen ist es trotzdem nicht, aber wenn man in der Lage ist, die Gangschaltung zu bedienen, ist der eben genau so flott, wie ein 150PS-Diesel.

    Dass der Yeti (und damit auch der Kodiaq) insgesamt lahmer sind, als ca gleich leistungsfähige Octavias dürfte unbestritten sein.
    Mein ehemaliger Octavia 3 (1,4TSI, 140PS, 250Nm) war schon merklich flotter zu fahren , als der Yeti (und auch mit dem Wagen konnte ich mit 70km/h plus Wohnwagen im 6. Gang eine kleine Steigung fahren.)
     
  16. #16 Rigobert, 30.01.2019
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    Genau das wollte ich oben ansprechen, man kann im 6.Gang alles, der Motor dreht relativ hoch, aber im 6ten ist das alles ausser gute Beschleunigung. Da benötigt man den 4ten dann dazu.. das DSG ist leider besser übersetzt und es fährt sich ruhiger, und schaltet beim beschleunigen schneller die Gänge runter.
    Es ist einfach unbefriedigend 5-6 Mal von hand schalten bis man 70km/h hat...
     
  17. #17 FabiaOli, 30.01.2019
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    Die Leistung ist ja immer subjektiv.
    Ich hab im Superb 280PS und werde noch eine Leistungssteigerung vornehmen.
    Meine Mutti fährt im Golf den 1.2TSI und der reicht ihr völlig aus.
    Also da scheiden sich die Geister, einfach probefahren und selbst entscheiden.
     
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  18. #18 Papamia, 30.01.2019
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    Ich fahre seit Juli 2017 den Kodiaq mit dem 1.4 TSI 150 PS Motor mit DSG und Allrad. Für mich ist der Motor vollkommen ausreichend.

    Es kommt sicherlich auch immer auf das individuelle Fahrprofil an. Aber wir waren z.B. zu 4. mit dem Wagen jetzt schon mehrmals im Urlaub. Unter anderem auch im Gebirge. Und da kam jetzt kein Gefühl auf das der Motor überfordert ist.

    Auch kleinere Hänger habe ich damit schon gezogen. Für einen Wohnwagen wäre der Motor vielleicht etwas zu wenig, das aber eher aus Verbrauchssicht. Durch die Belastung wird er dann doch durstig.

    Ich würde aber mal kühn behaupten, dass für 95 % der Fahrsituationen 150 PS im Kodiaq ausreichend sind. Mehr ist sicher immer besser, aber früher sind wir mit 26 PS im Trabbi auch bis zum Balaton gekommen.
     
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  19. #19 arei1980, 30.01.2019
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    Ohne jemandem nahe treten zu wollen, ich bei aber schon der Ansicht, das ein Auto in den Dimensionen wie der Kodiaq, mit keinem kleineren Motor als 2L bestückt werden sollte (egal ob TDI oder TSI). Wenn einem ein kleinerer Motor reicht, erschließt sich mir die Notwendigkeit eines solchen „Panzers“ nicht... aber natürlich jedem das Seine!
     
  20. tehr

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    Entscheidend ist, was am Rad ankommt. Um das Drehmoment zu steigern, wurden Getriebe erfunden.
     
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