Known Issue TFL

Diskutiere Known Issue TFL im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Community, im August 16 hab ich mir nen Octavia 1Z FL (BJ 2010) gekauft. Anfang/Mitte März habe ich bemerkt, dass zwei Heizstreifen der...

1. #1 BoFreak90, 13.04.2017
    BoFreak90

BoFreak90

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Hi Community,

im August 16 hab ich mir nen Octavia 1Z FL (BJ 2010) gekauft. Anfang/Mitte März habe ich bemerkt, dass zwei Heizstreifen der Heckscheibenheizung nicht mehr funktionieren. Vergangenen Sonntag kam ein Fehler, dass der TFL rechts nicht mehr geht. Am Montag funktionierte es aus heiterem Himmel wieder. Ich geh davon aus, dass es sich um das bekannte Problem mit der Fassung handelt (TPI 2024661/3!?). Nun habe ich meinen Verkäufer kontaktiert (Ford Autohaus, mit Gebrauchtwagenverkauf). Der wollte mich erst auf die Garantie verweisen. Hab ihm mitgeteilt, dass die Garantie irrelevant sei, da ich noch Gewährleistung habe. Daraufhin meint er... "nunja, wie Sie aber selbst schreiben, ist es jetzt erst aufgetreten, somit war es nicht zum Zeitpunkt des Verkaufs präsent). Jedoch frage ich mich dann, wozu habe ich die Gewährleistung UND vorallem... die TFL Geschichte ist ein bekanntes Problem, sollte er nicht trotzdem dafür haften? Ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass beides bereits beim Kauf bestand, sich jedoch jetzt erst auswirkt?

Dieses komplizierte Thema gesetzliche Gewährleistung...

Danke für Eure Hilfe!

2. #2 Tonizzle, 13.04.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf ist er in der Beweispflicht und danach du. Solltest du innerhalb der 6 Monate dein muss er theroetisch das TFL tauschen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

3. #3 dathobi, 13.04.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was soll den diese Überschrift bedeuten und was hat das mit dem Garantieproblem zu tun?

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Why do you use an Denglisch Topic for this thread? ?(

Für das Ersetzten das TFL habe ich in einer offiziellen Skoda-Werkstatt, die nicht meine Stamm-Werkstatt ist, 2,90 Euro bezahlt.

5. #5 BoFreak90, 13.04.2017
    BoFreak90

BoFreak90

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    known issue ist englisch und heißt "bekanntes Problem" ;) hat einfach was mit meiner täglichen arbeit zu tun, deswegen ist das so drin, sorry... was das mit der garantie zu tun hat? nix, geht ja um gewährleistung.
    will unabhängig von meinem vertragspartner auch nochmal ins skoda-autohaus um die ecke. mir geht es nur darum, ob sich mein vertragspartner so einfach rauswinden kann. Denn ich geh davon aus, dass das problem mit der fassung eben nicht einfach von heut auf morgen kommt, sondern ein schleichender prozess ist, der durchaus schon beim kauf begann und er somit doch in der pflicht ist.

6. #6 Tonizzle, 13.04.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Er ist so oder so in der Pflicht während der 6 Monate

7. #7 Robert78, 13.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Vielleicht ist es aber wirkllich einfach nur das Leuchtmittel und es wird hier (wäre ja nicht das erste mal) viel Wind um nichts gemacht.

@Tonizzle

zu deinen 2x genannten 6 Montaten.....:
    lies mal bitte die ersten Wörter des Startbeitrages......

BoFreak90 gefällt das.
  8. #8 Tonizzle, 13.04.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Da würde ich auch keinen wind machen wechseln und gut

9. #9 BoFreak90, 13.04.2017
    BoFreak90

BoFreak90

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    nee, glaube ich ehrlich gesagt nicht... weil seit sonntag ausgefallen => Montag ging es wieder... mittwoch wieder nicht, heute ging es wieder. Ich denke, wenn ein Leuchtmittel hin ist, dann ist es hin... oder nicht?^^

10. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Bei mir verabschieden sich die Leuchtmittel auch so wie von dir beschreiben. Mal TFL, mal Abblendlicht, mal Rückleuchten, mal Kennzeichenbeleuchtung. Evtl. ändert sich der Widerstand mit der Zeit und die Kaltdiagnose meldet Defekte. Mir ist aber hinten auch schon passiert, dass die Lämpchenbügel korrodiert sind und sporadisch Fehler gemeldet haben. Die TFL werden bei mir immer mit Fassung getauscht.

11. #11 Robert78, 13.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @BoFreak90
    Die TFL Leuchtmittel haben einen sehr starkten Leuchtfaden. Daher ist es eben nicht auszuschließen das dieser sich durch Erschütterungen wieder selbst anheftet. Oder eben ein einmaliges Kontaktproblem.
    Wenn du deinen Startbeitrag noch mal anschaust wirst du lesen das es bisher 1x nicht ging und dann doch wieder. Das es schon mehrmals war hast du zunächst leider nicht geschrieben.

Wechsel doch einfach mal für etwa 2 Euro das Leuchtmittel. Das ist wirklich leicht und schnell selber zu machen. Daraus sofort und ohne mal reinzuschauen gleich einen Garantiefall zu machen ist bisschen übertrieben. (Sorry, aber das ist meine Meinung)

Vielleicht siehst du auch wegen deiner "täglichen Arbeit" (Beitrag #5) da gleich viel zu schwarz anstatt einem Leuchmittel das vermutlich mind. 70% der Fahrzeit an ist einen Ausfall zu erlauben.;)

12. #12 BoFreak90, 14.04.2017
    BoFreak90

BoFreak90

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Jetzt möchte ich aber auch nochmal kurz klugsch***... Gewährleistung, nicht Garantie :P :D
    Ja, ich werd ohnehin zu mir in die Werkstatt müssen, da sollen die sich das gleich noch mit angucken.
    Im Endeffekt ging es mir nur um die Reaktion des Autohauses... Kohle können sie abgreifen, innerhalb des ersten halben Jahres haben die ohne auch nur mit der Wimper zu zucken getauscht und jetzt... des guten Willen wegen und einfach um ein guter Dienstleister zu sein, hätte man sagen können "wir schauen es uns mal an, ggf. wird es aber kostenpflichtig". Aber was will man heutzutage noch erwarten.

Ich danke Euch für eure Hilfe und @Robert78 Dir für deine Erklärung bezüglich des Leuchtfadens. Mal schauen, was die Werkstatt sagt :)

13. #13 bigtorsti1, 14.04.2017
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Octavia 1.6, 4x4 Style
    Ich hatte bei meinem die gleichen Symthome wie es jetzt bei dir der Fall ist, mal ging es, am nächsten Tag wieder nicht.
    Leuchtmittel wechseln lassen und alles war bei mir gut.

14. #14 Robert78, 14.04.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Hast natürlich recht.....aber du weist wie ich meine Aussage gemeint habbe.

15. #15 RootsPlague, 14.04.2017
    RootsPlague

RootsPlague

Das kommt ganz auf die eigene Erwartungshaltung an... Die gesetzliche Gewährleistung zielt darauf ab, den Käufer in gewissem Umfang vor Mängeln zu schützen, die zum Kaufzeitpunkt nicht direkt ersichtlich sind.
    Manche verwechseln das wohl mit einem Rundumsorglos-Paket und wollen die Karre erstmal auf Kosten des Händlers komplett saniert haben :rolleyes:

Mal ehrlich, wegen nem kaputten Glühlämpchen ein 3/4 Jahr nach dem Kauf beim Händler aufschlagen, da haste Glück wenn der dich nicht lachend vom Hof jagt :D

Tarek_ und Tuba gefällt das.
Thema:

Known Issue TFL

Die Seite wird geladen...

Known Issue TFL - Ähnliche Themen

1. TFL auf LED umrüsten

TFL auf LED umrüsten: Guten Morgen Gemeinde. Wollte bei meinem Superb die TLF auf LED Lampen umstellen. Gibt es was zu beachten bzw kann mir jemand sagen wo man die...
  2. Sicherung Nr. 17 TFL

Sicherung Nr. 17 TFL: Hallo zusammen, hat wer noch eine Idee was es sein könnte? Bei meinem Roomie 1,2 TSI Bj.2011 wurde vor 3 Wochen der Kabelbaum von der A Säule in...
  3. Standlicht heller als Tfl

Standlicht heller als Tfl: Guten Abend. Ich hab mir vor kurzem einen Octavia 3 5e Kombi mit xenon aber halogen Tfl gekauft. Ist es eigendlich normal das dass Tfl dunkler ist...
  4. Acceleration/Transmission Issue

Acceleration/Transmission Issue: Hello All, Recently got my 2010 Skoda Octavia and am pleasantly surprised with the car. There is only one concern I have and that is the way the...
  5. Acceleration/Transmission Issue

Acceleration/Transmission Issue: Hello All, Recently got my 2010 Skoda Octavia and am pleasantly surprised with the car. There is only one concern. For example when I'm stopped...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden