Knöpfe Amaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von razer, 15.12.2010.

1. razer

razer Guest

Hi Leute,

ich hatte mal bei der Sufu geguckt aber nichts entsprechendes gefunden ...

Ihr kennt doch bestimmt beim Fabia die Knöpfe neben z.B Heckscheibenheizung die noch frei sind. Sind das nur Attrappen oder wäre es möglich diese zu benutzen ? Weil ich evtl dann vor hatte meine Fußraumbeleuchtung, bzw die Deckenfluter, oder eine Art knock-off-Schalter für die Endstufe darüber zu steuern.

Wär super wenn ihr mir was darüber sagen könntet ob es geht, bzw dann auch gleich wie und ob ich mir dann neue Knöpfe kaufen muss.

Vielen Dank

Marcel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Under-Taker, 15.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Sollten Attrappen sein solange sie nicht belegt sind! Man kann sich die Schalter beim :) bestellen und umbauen! Da es keine schalter sondern Taster sind! Aber mit ner einfachen schaltung kann man da ohne probleme seine Fußraumbeleuchtung drüber schalten...

4. razer

razer Guest

ginge das denn auch mit der endstufe ? und wenn ja wie ? weil wenn das klappt muss ich mir nich meinen aschenbecher verbauen 8o

5. #4 Under-Taker, 15.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Wie meinen? ?(

6. razer

razer Guest

also dass ich denke einfach mal so :

ich verbinde den taster mit dem stromkreis und ziehe ein kabel zur endstufe. und durch betätigung geht die endstufe aus. geht sowas oder eher nicht ? ich meine mit so nem knock off schalter hats mal funktioniert.

hab da ja noch 3 felder oder so frei, wenn ich dann bei jedem einen taster belege > Fußraum vorne und hinten, Deckenfluter und dann Endstufe.

7. #6 Under-Taker, 15.12.2010
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Warum so kompliziert? Einfach kabel voner AMP zum Radio und an Radio Remote! Dadurch wird ein schalter überflüssig! AMp geht nur wenn das radio an ist so wie es sein soll!

Der Taster sendet nur beim betätigen ein kurzes Signal und nicht dauerhaft wie ein Schalter deshalb muss man den taster umbauen mitm Relai z.B!

8. razer

razer Guest

remote hab ich ja dran. war für die stufe nur so ne idee.

aber das wär cool wenn das mit der beleuchtung klappen würde ... weißt du wie ich das dann umbauen könnte ? also ist es leicht zu machen oder muss ich mir da jemand holen der erfahrung damit hat ?

bisher geht die beleuchtung über die endstufe, was ich nicht so toll fand ... und mir in den aschenbecher nen schalter reinzulegen, mit dem ich die beleuchtung steuern kann ist mir definitiv zu unprofessionell und sieht auch nich so bombe aus. :thumbdown:

9. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Mit einem einfachen Relais (1x Schließer) kannst du zumindest eine Schaltung realisieren die es ermöglicht, dass du mittels Tastendruck deine Beleuchtung, Endstufe etc. dauerhaft einschalten kannst.
    Ausschalten geht jedoch nur, wenn du die Zündung unterbrichst oder einen weiteren Schalter verbaust. Alternativ müsstest du eine Monoflopschaltung verwenden.

Ein ESP Schalter müsste so ca. 15-20 Euro kosten.

10. razer

razer Guest

Also hätte ja Prinzipiel noch möglichkeiten. also könnte ich einen schalter für an und dann nen anderen für aus machen oder verstehe ich das falsch ?

11. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Das wäre auch eine Möglichkeit.

Du könntest einen Taster als "Einschalter" umbauen und den anderen Taster als "Ausschalter". Ich weiß jetzt nicht, wie die Taster aufgebaut sind, aber wenn sie sogar einen "Öffner-Kontakt" enthalten, brauchst du für den "Ausschalter" nicht mal ein Relais.

12. razer

razer Guest

Ok, du hast mir schon sehr geholfen, danke. naja was sowas betrifft hab ich nich wirklich so die ahnung .. frag ich am besten jemand der mir die knöpfe macht und den rest erledige ich selbst ^^

13. sh!ne

sh!ne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    44500
    Besorg dir nen Taster und ein Stromstoßrelais, dann kannst du den Taster wie einen Schalter benutzen. Der funktioniert dann wie dein Knock-Off Schalter ;)

Da der Taster nur schaltet, wenn er gedrück und zwar nur solange er gedrückt wird, ist ein Stromstoßrelais nötig. Das Stromstoßrelais erhält bei jeder Betätigung des Tasters einen Impuls welcher den Schaltzustand ändert. Der Schaltzustand wird solange gespeichert, bis ein neuer Impuls kommt.

2 Taster und 1 Relais sind unnötig. 1 Taster und 1 Stromstoßrelais und du hast einen Schalter ;)

14. razer

razer Guest

vielen dank.

abschließende frage:

passt das denn alles da drunter (also unter den taster?) oder wo kommt das dann hin ?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sh!ne

sh!ne

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    44500
  17. razer

razer Guest

cool, vielen dank :)

Thema:

Knöpfe Amaturen

Die Seite wird geladen...

Knöpfe Amaturen - Ähnliche Themen

1. Yeti Abdeckung Media-Knopf Columbus

Abdeckung Media-Knopf Columbus: Wir haben in unserem Yeti das Columbus in Betrieb. Jetzt war ich so blöd und grobmotorisch, daß ich mit dem Autoschlüssel auf dem Weg zum...
  2. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  3. In der Amatur steht Heckklappe offen

In der Amatur steht Heckklappe offen: Hallo meine lieben Skoda Freunde, bei meinem Fabia I Bj 2002 1,4 16V 55 KW, habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass in meiner Amatur dauerhaft...
  4. Start Stop Enginge - Taste/Knopf nachrüsten

Start Stop Enginge - Taste/Knopf nachrüsten: Hallo Community :) ich wollte mal ins Blaue fragen, ob man beim O3 evtl. den Start-Stopp-Knopf zum Starten des Motors nachrüsten kann? Ich rede...
  5. Knopf Fahrerseite geht nicht mit FFB hoch.

Knopf Fahrerseite geht nicht mit FFB hoch.: Hallo zusammen, wir haben uns im Dezember einen Octavia 1u Kombi aus 2004 gekauft. Bereits bei der Probefahrt ging der Knopf nicht mit hoch. Der...