Knistert/Knacken

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von OCTI 2013, 29.06.2015.

  1. #1 OCTI 2013, 29.06.2015
    OCTI 2013

    OCTI 2013

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Eine Frage an die Rapid Besitzer,habe knacken an beiden vorderen Türen wahrgenommen es ist nicht immer aber störend wenn es da ist!Habt ihr damit auch Probleme, wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rapid90, 29.06.2015
    Rapid90

    Rapid90

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch, mal mehr mal weniger. Es kommt von den Türdichtungen. Mein Rapid wurde nach dem Kauf aufbereitet und vermutlich die gummis mitbehandelt. Das Auto hat dann geknarzt und geknackt bei Unebenheiten, das es richtig genervt hat. Hab dann mal alle Dichtungen mit Isopropanol behandelt (Silikonentferner geht auch) und dann war es deutlich weniger wahrzunehmen. Muss es aber nochmal machen, da die Geräusche wieder etwas auftreten, Am meisten Geräusche verursacht dabei diese weiche Türdichtung, die an der Schwarzen Blenden zwischen Vorder und Hintertür anliegt. Kann man ganz gut nachvollziehen wenn man dort mal etwas die geschlossene Tür mit der Handfläche in die Dichtungen drückt. Die Dichtung hat auch schon ganz leichte Riefen in diese Blende eingearbeitet, und werde deshalb auch mal Teflonband probieren. Das wird nämlich bei Bmw bei ähnlichen Problemen verwendet und da hilft es einwandfrei.
     
  4. OdiwaN

    OdiwaN

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Ja das sind die Türgummis, entweder ordentlich sauber machen oder warten. Nach ca. 7tkm ist es auch weg und diversen Wäschen. ;)

    Grüße
     
  5. meykar

    meykar

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lilienfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Kilometerstand:
    23200
    meiner hat 30.000km runter und die Gummis knistern noh immer
     
  6. #5 dido2004, 03.09.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    ich habe jetzt nach ca. 8000km auch diesen Knirschen der Türgummis. Wenn man gegen die geschlossene Tür drückt, hört man es. Reinigen der Gummis und des Gegenstücks brachte keinen Erfolg.

    Austausch der Türdichtungen beim Freundlichen? ... weil, kann ja nicht sein ...
     
  7. ar101

    ar101

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA Rapid TDI "Elegance" 77 kW
    Bei meinem Wagen verursachen die Dichtungen ebenfalls diese Geräusche. Echt nervig... :thumbdown:
     
  8. #7 niklasMA, 05.09.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Bei meinem RSB war das Knarzen anfangs auch auffallend stark. Nach Einreiben mit einem Gummi-Pflegemittel war es fast ganz verschwunden. Neulich habe ich es einmal wieder etwas gehört, vielleicht ist noch eine Behandlung zielführend. Die mache ich sowieso vor dem Winter noch, damit die Gummis nicht anfrieren bei Frost.
     
  9. #8 monaco_franze, 05.09.2015
    monaco_franze

    monaco_franze

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hatte meiner auch. Die Lösung: Reifenmontage-Paste. Dieses nervige Gerappel kommt von den oberen "Samt-Dichtungen" Hab´mir vom örtlichen Reifenmeister etwas Paste geholt und die Dichtungen eingerieben. Seit 6.000 km herrscht Ruhe.
     
  10. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    285
    Das darfst Du hier nicht schreiben; die Anti-Reifenseifen- und Anti-Dichtungseinschmier-Inquisition wird Dich ereilen, warte nur ab.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dido2004, 06.09.2015
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Habe auch mal ein wenig experimentiert ... bei mir kommt das knarzen auch von den äußeren "Samt-Dichtungen". Allerdings knarzt es nur im Bereich zum Übergang Dach/B-Säulen Verkleidung.
    Meine Lösung, die bisher gut funktioniert und das knarzen an Fahrer- und Beifahrertür beseitigt hat:

    Von dem Winkel Dach / B-Säulen Verkleidung her ca. 15cm Tesa-Film :-) dort auf den Lack von der Dach-Innenkante kleben, wo diese Samt-Dichtung anliegt. Fertig.

    Es muss eben nur die Samt-Dichtung vom Lack physikalisch getrennt werden. Allerdings darf sich mein Freundlicher demnächst eine bessere Lösung einfallen lassen!
     
  13. #11 monaco_franze, 06.09.2015
    monaco_franze

    monaco_franze

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    So schlimm? Echt? Naja, warum das Rad neu erfinden ;-)
     
Thema: Knistert/Knacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lösung knarzen b säule focus

Die Seite wird geladen...

Knistert/Knacken - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel

    Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel: Guten Morgen, wie heute aus der Presse zu erfahren ist, gelang es Sicherheitsexperten die Verschlüsselung von funkgesteuerten Türschließ-Systemen...
  2. Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt

    Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt: Guten Morgen, bin neu hier und hoffe, dass ich keinen bestehenden Post übersehen habe. Wir haben seit Februar einen Rapid (Cool Edition/90...
  3. Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen

    Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen: Hallo zusammen, Mein Superb Combi TDI 170ps von 03/2011 mit ca. 168000 km macht beim Anfahren und beim Abbremsen ziemlich deutliche Knack...
  4. Knacken Hinten Rechts Kofferraum/Radhaus

    Knacken Hinten Rechts Kofferraum/Radhaus: Hey, ich habe nun 1000km runter und gleich 3 Tage nach Übergabe hörte ich ein Knacken im Kofferraum oder Radhaus Hinten Rechts. Das ist fast wie...