Knistert/Knacken

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von OCTI 2013, 29.06.2015.

1. #1 OCTI 2013, 29.06.2015
    OCTI 2013

OCTI 2013

Eine Frage an die Rapid Besitzer,habe knacken an beiden vorderen Türen wahrgenommen es ist nicht immer aber störend wenn es da ist!Habt ihr damit auch Probleme, wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rapid90, 29.06.2015
    Rapid90

Rapid90

Habe ich auch, mal mehr mal weniger. Es kommt von den Türdichtungen. Mein Rapid wurde nach dem Kauf aufbereitet und vermutlich die gummis mitbehandelt. Das Auto hat dann geknarzt und geknackt bei Unebenheiten, das es richtig genervt hat. Hab dann mal alle Dichtungen mit Isopropanol behandelt (Silikonentferner geht auch) und dann war es deutlich weniger wahrzunehmen. Muss es aber nochmal machen, da die Geräusche wieder etwas auftreten, Am meisten Geräusche verursacht dabei diese weiche Türdichtung, die an der Schwarzen Blenden zwischen Vorder und Hintertür anliegt. Kann man ganz gut nachvollziehen wenn man dort mal etwas die geschlossene Tür mit der Handfläche in die Dichtungen drückt. Die Dichtung hat auch schon ganz leichte Riefen in diese Blende eingearbeitet, und werde deshalb auch mal Teflonband probieren. Das wird nämlich bei Bmw bei ähnlichen Problemen verwendet und da hilft es einwandfrei.

4. OdiwaN

OdiwaN

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI (86PS)
    Ja das sind die Türgummis, entweder ordentlich sauber machen oder warten. Nach ca. 7tkm ist es auch weg und diversen Wäschen. ;)

Grüße

5. meykar

meykar

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Elegance TSI Green Tec
    Kilometerstand:
    23200
    meiner hat 30.000km runter und die Gummis knistern noh immer

6. #5 dido2004, 03.09.2015
    dido2004

dido2004

Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    ich habe jetzt nach ca. 8000km auch diesen Knirschen der Türgummis. Wenn man gegen die geschlossene Tür drückt, hört man es. Reinigen der Gummis und des Gegenstücks brachte keinen Erfolg.

Austausch der Türdichtungen beim Freundlichen? ... weil, kann ja nicht sein ...

7. ar101

ar101

Fahrzeug:
    SKODA Rapid TDI "Elegance" 77 kW
    Bei meinem Wagen verursachen die Dichtungen ebenfalls diese Geräusche. Echt nervig... :thumbdown:

8. #7 niklasMA, 05.09.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Bei meinem RSB war das Knarzen anfangs auch auffallend stark. Nach Einreiben mit einem Gummi-Pflegemittel war es fast ganz verschwunden. Neulich habe ich es einmal wieder etwas gehört, vielleicht ist noch eine Behandlung zielführend. Die mache ich sowieso vor dem Winter noch, damit die Gummis nicht anfrieren bei Frost.

9. #8 monaco_franze, 05.09.2015
    monaco_franze

monaco_franze

Hatte meiner auch. Die Lösung: Reifenmontage-Paste. Dieses nervige Gerappel kommt von den oberen "Samt-Dichtungen" Hab´mir vom örtlichen Reifenmeister etwas Paste geholt und die Dichtungen eingerieben. Seit 6.000 km herrscht Ruhe.

10. RAPlD

RAPlD

Das darfst Du hier nicht schreiben; die Anti-Reifenseifen- und Anti-Dichtungseinschmier-Inquisition wird Dich ereilen, warte nur ab.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dido2004, 06.09.2015
    dido2004

dido2004

Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Habe auch mal ein wenig experimentiert ... bei mir kommt das knarzen auch von den äußeren "Samt-Dichtungen". Allerdings knarzt es nur im Bereich zum Übergang Dach/B-Säulen Verkleidung.
    Meine Lösung, die bisher gut funktioniert und das knarzen an Fahrer- und Beifahrertür beseitigt hat:

Von dem Winkel Dach / B-Säulen Verkleidung her ca. 15cm Tesa-Film :-) dort auf den Lack von der Dach-Innenkante kleben, wo diese Samt-Dichtung anliegt. Fertig.

Es muss eben nur die Samt-Dichtung vom Lack physikalisch getrennt werden. Allerdings darf sich mein Freundlicher demnächst eine bessere Lösung einfallen lassen!

13. #11 monaco_franze, 06.09.2015
    monaco_franze

monaco_franze

So schlimm? Echt? Naja, warum das Rad neu erfinden ;-)

Thema: Knistert/Knacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lösung knarzen b säule focus

Die Seite wird geladen...

Knistert/Knacken - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel

Sicherheitsforscher knacken VWs Funkschlüssel: Guten Morgen, wie heute aus der Presse zu erfahren ist, gelang es Sicherheitsexperten die Verschlüsselung von funkgesteuerten Türschließ-Systemen...
  2. Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt

Deutliches Knacken/Knistern nach der Fahrt: Guten Morgen, bin neu hier und hoffe, dass ich keinen bestehenden Post übersehen habe. Wir haben seit Februar einen Rapid (Cool Edition/90...
  3. Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen

Knacken beim Anfahren bzw. Abbremsen: Hallo zusammen, Mein Superb Combi TDI 170ps von 03/2011 mit ca. 168000 km macht beim Anfahren und beim Abbremsen ziemlich deutliche Knack...
  4. Knacken Hinten Rechts Kofferraum/Radhaus

Knacken Hinten Rechts Kofferraum/Radhaus: Hey, ich habe nun 1000km runter und gleich 3 Tage nach Übergabe hörte ich ein Knacken im Kofferraum oder Radhaus Hinten Rechts. Das ist fast wie...