Knistern und Knarzen im Innenraum bei superb Combi TDI/DSG 103 KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Zico, 01.05.2012.

1. Zico

Zico

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo zusammen,

ich muß Euch jetzt nochmal grundsätzlich was fragen:

In meinem superb Combi (Bj: 2010) höre ich während des Fahrens alle möglichen Geräusche:

Knistern in der Mittelkonsole (meistens bei warmen Motor)

Vibrieren im Bereich der vorderen Lüftungsdüsen rechts (meist bei kaltem Motor)

Knacken aus dem Bereich der Fahrertür

Alles nicht so ganz tragisch, nervt aber mit der Zeit!

Beim Werstattbesuch treten die Geräusche merkwürdigerweise so gut wie auf, so daß mein "freundlicher" auch nicht weiß, was er machen soll. Andere Kunden hätten auch noch nie etwas ähnliches mokiert. Ich zweifel langsam schon etwas an mir selbst.

Kennt jemand ähnliches an seinem superb?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Knacken aus dem Bereich der Fahrertür
    --> Schließkeil des Schlosses leicht mit Fett einsprühen. Danach sollte Ruhe sein. Ist ein "gängiges" VW Thema...
    Vibrationen vorne rechts könnte ggf. auch das Handschuhfach sein.
    Ameise

4. #3 Klopfer79, 01.05.2012
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Ha! Bei dem Thema könnte ich jetzt ganze Bücher füllen, tu ich aber mit Rücksichtnahme auf meinen Blutdruck nicht. ;) :D

Ich habe die 125KW TDI Maschine drinnen, mein Auto ist 7 Wochen alt und ich höre auch eine Vielfalt von Geräuschen im Auto die meiner Meinung nach da nicht hingehören. Jedenfalls nicht bei 7 Wochen und 3.400 km.

Vibration im Bereich der Lüftungsdüsen, Beifahrerseite

Das hatte ich gleich am 2. Tag nach Abholung beim Händler. Nach etlicher Recherche hier im Board und im Netz liegt ein Hauptgrund in der Luftfiltereinheit. Wenn Du auf dem Beifahrersitz bist, hörst Du das Geräusch aus der Mitte des Amaturenbretts. Ist bei mir auch besonders an kalten Tagen und bei kaltem Motor. Einfach mal den Leerlauf bzw. N einlegen und leicht Gas geben. Zwischen 1.100 und 1.400 U/min. solltest Du das Vibrieren hören. Wenn Du jetzt jemanden hast, der bei geöffneter Motorhaube ein bisschen auf der Luftfiltereinheit rumdrückt, sollte das Geräusch weggehen.
    Hat bei mir allerdings nur eingeschränkt geholfen. Entweder ist es jetzt wieder da, oder es ist noch etwas anderes.

Knistern in der Mittelkonsole
    Lederausstattung? Meinst Du die Armablage, den Schalthebelbereich oder den Bereich Navi/Klima? Ich merke, dass bei der Lederablage es immer leicht knackt, wenn man den Arm ablegt. Und es kann Geräusche geben, wenn die Armablage nach vorne herausgezogen ist.

Den Tipp mit dem Schließkeil für das Schloss werde ich ebenfall mal ausprobieren. Vielen Dank Ameise! :thumbup:

Was ich noch habe ist ein Summen / hochfrequentes Fiepen aus dem Bereich der hinteren Rücksitze. Könnte die Kraftstoffpumpe sein, auf jeden Fall nervt es die Mitfahrer hinten, gerade bei längeren Fahrten. Zudem habe ich ein Geräusch, besonders beim herunterfahren von Bordsteinen, im Bereich der B-Säule auf der Fahrerseite.

Gerade Vibrationen, Knarzen und Knistern finde ich bei Neuwagen ein No-Go, schon gar nicht in der Klasse in welcher der Superb mitspielen möchte.

Beste Grüße,
    Klopfer

5. #4 Garagen Flow, 01.05.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Was ist bei euch los? Meiner ist total still. Entweder habe ich echt Glück gehabt, oder vielleicht wurde meiner in einem anderen Werk gebaut, wo man die Teile noch so zusammensetzt wie es gehört ;) Hoffentlich bekommt ihr da noch Ruhe rein!

6. #5 offense88, 02.05.2012
    offense88

offense88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    Hy!

Meiner ist 5 Tage alt und erst 250km, und habe auch diese Geräusche! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Würde auch sagen das bei solch einen Fahrzeug nicht sein darf.

MfG offense88

7. #6 dj-superb-2, 02.05.2012
    dj-superb-2

dj-superb-2

Also bei mir knarzt auch die Armauflage. Dies ist dann der Fall wenn sie auf den Gumminippel aufliegt die in der Mittelkonsole sind. Das bewirkt dann mit dem Gewicht des Armes das Knarzen. Wenn die Armauflage in einer höheren Position ist knarzt nichts.

An dieser Stelle habe ich auch noch ein paar Geräusche. Kennt die jemand / oder hat sie auch ?

Beim durchfahren von einem Schlagloch schlägt was in der Fahrertür durch. Das Geräusch konnte ich noch nicht genau lokalisieren. Ist aber so ungefär beim Basslautsprecher und etwas höher.

In den B- Säulen macht manchmal das Luftrohr zum hinteren Lüftungsdüse geräusche wenn zu locker ist. Also mal unter die Verkleidung der B Säule schauen.

Ein zweites Problem bei mir ist die hintere Lehen rechts. Dort quitscht etwas am Verriegeliungsschloss der Lehne. Der :) hat es nicht abstellen können.

Habt ihr tipps ?

Also der Superb ist ein gutes Auto aber seit Gestern ist es mein letzter Skoda. Bin mit meiner Tante ihren 5er BMW ( 2007 Jahrgang ) gefahren. Also ein gebrauchter 5er.

Nichts , keine Gereäusche, Kein ABrollgeräusch der Räder zu hören, Motor wie im Bentle , super leise.

Also da ist der Superb nur mittelmaß.

Also in paar Jahren wirds ein gebrauchter BMW 5er oder X3. Hier sieht man doch wo das Geld bei Skoda eingespart wird.

Cheers !!!

8. #7 cookie98, 02.05.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    Dieser BMW Mercedes oder was auch immer so ein vergleich zu Skoda ist in meinen Augen nicht fair.
    Ich in meinen Augen weiß das ich für mein Geld das beste an Auto bekommen habe was möglich ist.Wenn ich mir überlege das ein 5er Touring bei 45 000 € anfängt...
    Manchmal kommt es mir echt so vor das sich einfach irgendein Auto gekauft wird weil zuviel Geld oder so da ist.Ich habe den Superb ein ganzes Wochenende testen können war eine Bedingung an den :) das ich den Wagen bei ihn kaufe!Dort konnte ich mir ein selber ein Bild über alle Vor und Nachteile machen!Sprich Laufruhe Verarbeitung und soweiter!!Klar weiß ich auch das ein BMW noch besser geht aber diese differenz egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen sind nicht gerechtfertigt.
    Als Beispiel Kollege hat sich für 11 000 € einen S4 Avant geholt! Aber mit 230 000 km auf der Uhr oO schöner Wagen ganz klar nur leiser als mein Superb ist er nicht und dann noch 11 k € für so ein Wagen...
    Im Endeffekt muss es jeder selber wissen! Aber ich finde man sollte Skoda nicht mit BMW Mercedes etc vergleichen den hier werden immer Äpfel mit Birnen vergliechen!In meinen Augen sind die Skoda PKWs die neuen "Volkswagen".Da ich hier für mein hart erarbeites Geld am meisten Auto bekomme.

so long

""Cookie der sich nach 3 Monaten Skoda fahren sich fragt warum er so lange andere Autos gefahren hat!!"""

9. #8 160TFSI, 02.05.2012
    160TFSI

160TFSI

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Mein Superb Combi macht bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 15 Grad auch Geräusche im Armaturenbrett vorne rechts.
    Ich habe auch das Handschuhfach als Übeltätet entdeckt, mit geöffnetem Handschuhfach ist es still - bei warmem Motor auch, wenn der Deckel wieder zu ist.

Andere Geräusche können auch von Kabeln etc kommen - ich war zumindest schon 4x in der Werkstatt wegen klappernder Lautsprecher und Kabeln in den Türen, der Werkstattmeister hat auch erzählt, dass es beim Superb "massive Probleme mit den Lautsprechern, dem Kabelbaum in der Mittelkonsole und den Türöffnern innen" gibt.

Vielleicht hilft das...

10. #9 Klopfer79, 02.05.2012
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo 160TFSI,

danke für die Hinweise mit den Lautsprechern und den Kabelbäumen. Werde das nächsten Montag in der Werkstatt mal in die Diskussion werfen.

Der Vergleich zwischen Skoda und BMW/Audi hinkt von vornherein, das sieht man ja am Endpreis (egal ob neu oder gebraucht). Aber, ich habe auch schon in ein paar BMWs und Audi's gesessen, wo es ebenfalls geknarzt und gescheppert hat. Allerdings sind diese tendenziell deutlich leiser, was einfach an der Unmenge von Isolation liegt, die dort verbaut wird.

Egal, das Ziel ist es, Dinge zu Maximieren. Das habe ich bei Preis/Größe/Ausstattung mit dem Superb aus meiner Sicht sehr gut hinbekommen. :thumbsup: Und jetzt ist noch etwas Feinschliff angesagt ... auch wenn's bei den Geräuschen doch sehr nervt.

11. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also das knarzen rechts vorne hab ich leider auch :-(
    leider jedoch noch keine Lösung

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

12. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Schließe mich an, Knarzen an der Beifahrertür, vermutlich die Verkeidung (hab das mit dem Silikonspray am Schloss probiert - nada). Hört man auch wunderschön wenn der Tieftöner mal dafür genutzt wird, wozu ein Verstärker verbaut wurde.

13. Zico

Zico

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI/DSG 103 KW
    Kilometerstand:
    100000
    Schönen Dank für Eure Hilfe!

Ich scheine ja mit den Problemen nicht so ganz alleine zu sein, obwohl mein "freundlicher" dass immer so darstellt.

14. #13 offense88, 02.05.2012
    offense88

offense88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    HY!

Mein :D meinte das gleiche, ich konnterte mit SkodaComunity und siehe da, auf einmal wusste er von einem oder anderen Problem.

mfg offense88

15. hag

hag

Bei mir knartst nur James Hetfield. Kann aber auch daran liegen, dass man beim Firmenwagen toleranter (oder gleichgueltiger) ist, als wenn man sich den Hobel vom Mund abspart.

Ihr muesst auch bedenken, dass sich Materialien nunmal bei verschiendenen Temperaturen ausdehen oder zusammenziehen. Normal ist das zwar duch beispielsweise GUmmis gepuffert, aber manchmal ist das Spiel doch zu gross oder das Plastik reibt in der GUmmilippe (Schalttafeleinsatz ist da so ein Klassiker).

16. #15 Schnitzel67, 04.05.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Metallica knarzt doch nicht 8)

17. DirkDD

DirkDD

Fahrzeug:
    Superb Combi; 140 PS TDI
    Bei gibts manchmal ein leichtes "vibrieren" in der rechten B-Säule - könnte ein Kabel sein. Muss bei Gelegenheit mal die Verkleidung abmontieren und nachsehen.

Ansonsten ist der Superb äußerst zurückhaltend mit Geräuschen.

Gruß Dirk

18. #17 PJM2880, 04.05.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Auch ich habe ein Geräusch in der B-Säule

Hat jemand ne Anleitung wie die demontiert werden kann?

MFG

19. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Da viele Geräusche im Bereich der B-Säule wirklich vom Schloß kommen:

Schlossbereich - dafür braucht's weisses Sprühfett, aber nicht zu viel. Silikonspray hilft hier nicht!
    Den Schlossbügel etwas runter, in den Spalt zum Rand etwas Fett rein und dann Türgriff ziehen.
    Tür 2-3 mal zu - auf und Ruhe sollte sein...
    ZU BEACHTEN: Tür nicht zumachen, wenn der Schließbügel unten ist, das mag das Schloß nicht!!!

Hab's auch erst nicht geglaubt - stimmt aber. Am Passat 3C eines Kollegen identisches Thema...

Ameise

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 offense88, 11.05.2012
    offense88

offense88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    HY!

Danke für den Hinweis :D .

Meine Geräusche in der B-Säule sind verschwunden :thumbsup:

Habe allerdings nur von Würth [​IMG] genommen.

mfg offense88

22. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Generell: Das Gemecker und den Vergleich zu 5er, E-Klasse und dergleichen kann ich nicht nachvollziehen. Warum hat man sich nicht dann die neu gekauft :?: Dann wär doch alles gut gewesen. Oder war da noch irgendein Unterschied? Am Preis wird es doch wohl nicht gelegen haben...... ;)

Zum Knarzen vorne rechts/Handschuhfach: Hatte ich auch. Habe eine Filzunterlage (wie für Stühle) gegenüber dem Anschlaggummi oben rechts geklebt und Ruhe ist. Das Klappern hatte witzigerweise mein Werkstattersatzwagen heute (162km Laufleistung) auch.

Thema: Knistern und Knarzen im Innenraum bei superb Combi TDI/DSG 103 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda knarzen bei rechtskurven

,
  2. seat leon innenraum knistert

,
  3. seat leon 5f a säule knarzt

,
  4. seat leon fr knacken b säule,
  5. passat 3c armaturenbrett knarzt,
  6. skoda superb knacken im innenraum,
  7. superb 2 knarzen mittelkonsole,
  8. leon 5f knistern lüftung,
  9. lautsprecher skoda knarzt ,
  10. leon 5f knistern a säule,
  11. vw passat 3c lautsprecher wechseln,
  12. a säule knistert leon 5f,
  13. passat3c Geräusch aus dem Lautsprecher ,
  14. seat leon b säule knistern,
  15. laursprecher knistert superb,
  16. knarzen türverkleidung passat 3c
Die Seite wird geladen...

Knistern und Knarzen im Innenraum bei superb Combi TDI/DSG 103 KW - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...