Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad

Diskutiere Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung. Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder...

1. #1 mobilpage, 05.11.2016
    mobilpage

mobilpage

Ich fahre den Superb Kombi Bj 2016 L&K 190 PS mit progressiv Lenkung.
    Jetzt fällt mir auf wenn ich den Lenker ganz einschlage (egal ob rechts oder lnks) dann knistert/rattert es.
    Fällt mir auf wenn ich Rückwärts parken muss und ganz einschlage. Es hört sich an wie sehr schnell "tick,tick,tick,tick" .
    Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären.

Kennt das jemand ? ist das normal?

2. CyBiS

CyBiS

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Bei mir vibriert das kleine Ablagefach auf der Fahrerseite bevorzugt, wenn ich nach links einschlage (Volleinschlag nicht notwendig, Progressivlenkung nicht vorhanden). Kannst du ausmachen, von wo das Geräusch kommt? Übrigens gäbe es hier einen passenden Thread zum Thema Knistern/Rattern/Knarzen/Vibrieren im Innenraum.

3. #3 mobilpage, 05.11.2016
    mobilpage

mobilpage

Bei mir kommt das knistern von aussen, aber man hört es drinnen.
    Es kommt aus dem Radasten vorne, je nachdem welche Seite eingeschlagen wird. Hört sich an wie als ob permanent etwas kurzschliesst. Wie bei einem Gasgrill mit Piezo/Elektrozündung: Tick tick tick , bis dass der Brenner brennt. So hört es sich an.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Ganz sicher das es von aussen kommt? Bei mir tickt der Lautsprecher der Einparkhilfe in der B-Säule wenn es ganz leise im Auto ist. Kommt das Geräusch auch im Stand bei voll eingeschlagenem Lenkrad? (Motor an). Eventuell mal Haube aufmachen und genauer hinhören.

Voll eingeschlagenes Lenkrad bedeutet ja auch volllast für Servo-Pumpe bzw Elektr. Lenkunterstützung

5. #5 Maerker2009, 05.11.2016
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    ähnliches hatte ich vor 15 Jahren bei einem A6:
    bei eingeschlagenem Lenkrad,egal welche Richtung gabe es Geräusche, die einen Defekt vermuten ließen.
    Erklärung im Autohaus: wie Keks95 es schreibt:
    "Voll eingeschlagenes Lenkrad bedeutet ja auch volllast für Servo-Pumpe " Da gibt es wohl ein Überströmventil, dass in dieser Position öffnet und Krach macht.
    Aber ich habe von diesen Details keine Ahnung.
    Fakt ist: die Lenkung hat bei mir 3 Jahre problemlos gehalten. Dann habe ich das Auto verkauft und vom Käufer auch nie eine Beschwerde gehört

6. mm2016

mm2016

Genau dieses Geräusch ist mir auch schon aufgefallen. Hört man besonders gut in Parkhäusern, da dort der Boden schön glatt ist und kaum Geräusche macht.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    bei meinem A3 is mir das geräusch noch ned aufgefallen, was vllt an der dämmung des motorraums liegt, aber eher an der anderen technologie, der elektrischen lenkunterstützung. hat der S3 ne Servo-Pumpe?
    Beim Fabia 2 is mir das auch nie aufgefallen, allerdings is der recht laut gewesen, man hörte beim lenken im stand nur das typische servo-geräusch.

8. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Oder eher so ein Geräusch? In dem Video schrieb er, es war der Querlenker

9. #9 Rennflenn, 05.11.2016
    Rennflenn

Rennflenn

Fahrzeug:
    Superb III 190PS 4x4
    Das habe ich auch bei mir kommt es definitiv von den Bremsen.
    Bei vollem Einschlag bremsen die irgend wie

Thema: Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gasgrill elektrozünder knistert

,
  2. Knacken bei voll einiges hlagenem.lenkrad

,
  3. rattern bei eingeschlagener lenkung

,
  4. boxster rattern bei vollem einschlag,
  5. aufi A1 rechts lenken leises knistern
Die Seite wird geladen...

Knistern/Rattern bei voll eingeschlagenem Lenkrad - Ähnliche Themen

1. Lenkrad: Funktion der rechten "Aufwärts"-Taste

Lenkrad: Funktion der rechten "Aufwärts"-Taste: In meinem Superb öffnen sowohl die Assisten-Taste, als auch die "Pfeil aufwärts"-Taste rechts daneben das Menü zum Aktivieren der Assistenten (im...
  2. O3 RS Lenkrad im 1Z?

O3 RS Lenkrad im 1Z?: Gibt es eine Möglichkeit das abgeflachte Lenkrad vom RS in meinen 1Z RS Octavia einzubauen ? Oder gibt es im Zubehörhandel passende sportlich...
  3. Lüftung brummt bei voller Drehung?!

Lüftung brummt bei voller Drehung?!: Hallo erstmal ich bin absoluter neuling bei autos und habe da nicht sehr viel Ahnung von! Fahre einen Skoda Rapid 1.6 TDI 146.000 km; Immer...
  4. ACC-Bedienung: Hebel (ŠKODA) vs. Lenkrad (VW)

ACC-Bedienung: Hebel (ŠKODA) vs. Lenkrad (VW): Mich interessiert, welches ACC-Bedienkonzept ihr für gelungener haltet: Die Tasten auf dem Multifunktionslenkrad bei VW oder den separaten...
  5. Schaden / Risse im Lenkrad

Schaden / Risse im Lenkrad: Hallo, in unserem O3, EZ 3/2019, gekauft 10/2019 als Vorführer, sind mir jetzt an einem Viertel des Lenkradkranzes links oben, kleine Risse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden